Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Diskutiere Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich bin kein Elektriker und habe auch von Schaltplänen nicht allzu viel Ahnung, aber ist es nicht so: Du hast die Birne in der Innenbeleuchtung...
  • Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #41
Original von excess
@Marcocool
...Wollte durch die Komplikationen einfach erreichen, dass die Nebler nicht angehen, wenn man die Innenleuchte nur so zum Spaß anmacht. (Sondern nur dann, wenn gleichzeitig auch aufgeschlossen wird.)...

Ich bin kein Elektriker und habe auch von Schaltplänen nicht allzu viel Ahnung, aber ist es nicht so:
Du hast die Birne in der Innenbeleuchtung, damit diese brennt muss Strom fließen. Und die Möglichkeit dazu gibt ENTWEDER der Türschalter/Schalter an der Innenleuchte selber, ODER das Öffnungsignal der ZV. Demnach müssen es zwei unterschiedliche Signale sein. Denn wenn du die Fahrzeugtür aufmachst bewegt sich ja nicht gleichzeitig dein Schalter oben in der Leuchte.
Oder?

Ich habe den falschen Beruf.... Hilfe!!!!! Elektriker bitte....

Ich will das haben!

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #42
Denkt nochmal über meinen Vorschlag mit der Alarmhupe nach! :rolleyes:

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #43
*keine Alarmhupe hat* :(

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #44
@MikeDC
Ui, dann wird das ein Problem. Bleiben wir doch bei der Innenleuchte ;)

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #45
Original von IndigoStyle
Original von excess
@Marcocool
...Wollte durch die Komplikationen einfach erreichen, dass die Nebler nicht angehen, wenn man die Innenleuchte nur so zum Spaß anmacht. (Sondern nur dann, wenn gleichzeitig auch aufgeschlossen wird.)...

Ich bin kein Elektriker und habe auch von Schaltplänen nicht allzu viel Ahnung, aber ist es nicht so:
Du hast die Birne in der Innenbeleuchtung, damit diese brennt muss Strom fließen. Und die Möglichkeit dazu gibt ENTWEDER der Türschalter/Schalter an der Innenleuchte selber, ODER das Öffnungsignal der ZV. Demnach müssen es zwei unterschiedliche Signale sein. Denn wenn du die Fahrzeugtür aufmachst bewegt sich ja nicht gleichzeitig dein Schalter oben in der Leuchte.
Oder?

Ich habe den falschen Beruf.... Hilfe!!!!! Elektriker bitte....

Ich will das haben!
@Indigo
Das was du schreibst ist vollkommen richtig und das war ja gerade die Idee dahinter: Es sind zwei unabhängige Signale, durch deren gleichzeitige Auswertung (evt. noch zusätzlich die Warnblinker-Signale als 3. Kriterium dazunehmen) man die ganzen ungewollten Eventualitäten ausschließen könnte! Als da wären z.B.: Du sitzt im Wagen und öffnest per Türknopf die ZV. Nebler sollen nicht angehen. Täten sie aber, wenn du nur ZV-Signal nähmst oder wenn du nur Innenleuchte-Signal nähmst. Nebler blieben aber aus, wenn du zusätzlich das Blinker-Signal nähmst (da die Blinker in dieser Situation nicht blinken!)

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #46
@ IndigoStyle sorry genau kann ich das nicht beantworten da ich keinen Schaltplan habe.
Ich wollte man nachgucken bei meiner Innenleuchte aber als ich die W8 leuchte reingemacht habe habe ich die etwas Speziel befestigt und die geht sehr schwer raus und rein deshalb würde ich das lieber lassen

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #47
@Macocool

Und was brauchst du jetzt??? Den Schaltplan wofür??? Vielleicht kann man den ja irgendwie besorgen!

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #48
einfach einen schaltplan der ZV mit diesem kann ich genau eure Fragen beantworten. Oder man probiert es einfach aus. Aber es ist schon blöde wenn die NS angehen wenn jemand an der Ampel aussteigt

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #49
War gestern mal bei meinem Händler fragen:
Die ZV hat kein Signal "FFB oder Türschalter", die bekommt nur ein Signal vom Steuergerät "geh auf" oder "geh zu". Da kann man also nicht ran...

Alternative Innenleuchte:
Ich versuch's mal so wiederzugeben wie ich's verstanden hab. Man kann da nicht rangehen ohne daß das Steuergerät was "mitbekommt". Kabel zwischenklemmen verändert den Widerstand, evtl gäb's Probleme mit dem restlichen Kabelsurium, was da noch angeschlossen wird. ?(

Wenn keiner einen genauen Schaltplan besitzt wird das wohl nix... :(

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #50
Die Innenleuchte wird meiner Meinung nach auf jeden Fall von 2 verschiedenen Plus-Strängen versorgt, je nachdem, ob sie aufgrund Schalter (Manueller oder Tür) oder von der Schliessanlage geschaltet wird. Und diese "Logik" erledigt ein Relais, das kann man sehr schön sehen, indem man sich mal ins Auto setzt, die Innenbeleuchtung einschaltet und dann abschliesst und wartet, dass die Zeitschaltung die Lampe ausschalten will... Dann knackt nämlich ein Relais und das licht geht ganz kurz aus und wieder an, weil da das relais auf "Schalter" umschaltet. Und diesen Schaltstrom an diesem Relais braucht man wohl. Ob der von der ZV oder sonstwo vom Steuergerät herkommt, ist eig, unerheblich, wenn man weiss, wo das Relais sitzt... Oder lieg ich da falsch ??

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #51
Gibt Neuigkeiten!!!!

Habe heute bei meinem Giga-AH angerufen zwecks Ermittlung der restlichen Wartezeit (tatsächlich nur noch 14 Tage, juchu). Und auf meine Frage hin, ob wer mir den Schaltplan für die ZV besorgen könnte fragte er mich, wofür ich den bräuchte. Ich ihm die ganze Sache erklärt, da sagt er zu mir: Das ist doch kein Problem, wenn du das haben willst, sag Bescheid, haben wir schon ein paar Mal verbaut. Aber er erkundigt sich jetzt noch mal ganz genau bei seinem Werkstattmeister, und meldet sich dann nochmal wieder bei mir!

Hechel, hechel...

Haben will!!!

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #52
@ ToledoV5 nein von der ZV zur Innenleuchte geht ein Kabel das alle signale Liefert

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #53
@Indigo:
Kömma uns ja mal treffen, Megaherz is sicher auch dabei. Also beim/zum Einbau(en). ;)

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #54
Original von MikeDC
@Indigo:
Kömma uns ja mal treffen, Megaherz is sicher auch dabei. Also beim/zum Einbau(en). ;)

Also erstma muss ich mein Auto haben, aber spätestens, wenn ich ihn in 14 Tagen abhole habe ich auch geklärt, ob machbar, welcher Aufwand, was kostet. und und und...

Und dann treffen wir uns ganz sicher... grins

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #55
N E U I G K E I T E N ! ! !

Mahlzeit, komme gerade von meinem Therapheuten in Sachen "Léon"ophobie.
Die schlechte Nachricht:

Die gute: Das mit der Ansteuerung der NSW beim Öffnen und Schliessen des Löwen ist wirklich kein Problem. Hat der Auto-Arzt da schon bei 3 anderen Fahrzeugen ( 2x Ibiza, 1x A-Klasse und noch irgendeinen) gemacht, nachdem er es an seinem Leon ausprobiert hat. Demnach gehen die NSW beim Aufschliessen des Löwen an und bleiben bis zum Einstecken des Zündschlüssels an. Andersrum, beim Abziehen des Zündschlüssels (nachdem der Motor gelaufen hat) leuchten sie auch auf, und bleiben wieder leuchten bis der Wagen abgeschlossen wird. Hierbei ist es egal ob per FFB oder per Schloss.

Eingebaut werden 2 Relais und ein bisschen Kabel, Arbeitszeit ca. 30-45 min. Kostenpunkt: 50-60 Euro inkl. Einbau.

Also ich habe ihm schon gesagt, dass ich dat wohl haben will. Habe ihm jetzt nur noch nicht das "Okay" gegeben das bei der Übergabe-Inspektion mitzumachen, weil ich erstmal abwarten wollte wieviele von euch das auch haben wollen. Denn sonst mache ich nen extra Termin, das könnte man dann ja mit einem kleinen Mini-Treffen verbinden, nur dafür müssten sich schon so 5-8 Leute finden, sonst lohnt das nicht, und er kann das bei mir gleich einbauen, so dass ich ihn dann schon im "fertigen" Zustand in Empfang nehmen darf. ;)

Also Hände hoch wer will?!??!

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #56
Hier, wo die Hände leuchten!! *Micha nachäff* :D
Aber wieso brauchst du 5-8 Leute? Für ein Mini-Treffen? ?( Für nen Einbau? ?( Ich find' das kann man auch gemütlich zu zweit, dritt, viert oder so machen. Ich fürchte fast viel mehr wirst auch ned finden hier im Norden... ;)

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #57
@indigostyle

huch, der händler soll mal ne einbauanleitung zusammenstellen für andere händler, dann würde ich das beim autohaus morweiser in auftrag geben ;)

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #58
Original von sub.
@indigostyle

huch, der händler soll mal ne einbauanleitung zusammenstellen für andere händler, dann würde ich das beim autohaus morweiser in auftrag geben ;)

Ich werde es weiterleiten...

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #59
<------ "der die Hände in die Luft streckt" :D

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #60
Wo ist dieser Händler denn genau ??

WELCHER Verbraucher angeschlossen wird ist doch wohl egal oder, müssen doch nicht die Nebelscheinwerfer sein !?

Thema:

Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Oben