Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ??

Diskutiere Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Dann nimm entweder den R oder den Diesel! weil der 180PS FR nur ein ganz schlechter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und schnellem Fahren wäre!
  • Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #21
Dann nimm entweder den R oder den Diesel! weil der 180PS FR nur ein ganz schlechter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und schnellem Fahren wäre!

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ??

Anzeige

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #22
Original von crasher902
Dann nimm entweder den R oder den Diesel! weil der 180PS FR nur ein ganz schlechter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und schnellem Fahren wäre!

Jup, seh ich auch so. Entweder auf Sparkurs oder halt richtig schnell mit option auf noch schneller (chip) um dann bei den wirklich großen mitzufahren, naja, bei den fast wirklich großen

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #23
@Predator & crasher902

Da stimm ich euch schon zu, aber der R hat nur ein Problem, und das ist die Ausstattung. Ich hätte auch gern einen R gehabt, wollte aber nicht auf Schiebedach, Tempomat, Lederausstattung und beheizbare Sitze verzichten....
Also ist es dann der 20VT geworden. Wenn man viel und Langstrecke fährt, dann freut man sich über ein wenig Komfort...

Aber das ist eben - wie schon so oft bemerkt - reine GEschamckssache...

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #24
Ja ich glaub ich endscheid mich dann wohl doch fürn Diesel...
Hab gerade die Inspektionspreise bekommen, kommen die so etwa hin, bzw was kommt da dann noch so zu im laufe der Zeit, der Seat macker meinte das wär alles, was ich nich so ganz glauben kann :)

(Cupra R lite, also ohne Brembo Anlage)

15T Km 140€ - Cupra R/FR Benzin
15T Km 160€ - TDI

30T Km 160€ - Cupra R/FR Benzin
30T Km 180€ - TDI

45T Km 140€ - Cupra R/FR Benzin
45T Km 160€ - TDI

60T Km 260€ - Cupra R/FR Benzin
60T Km 290€ - TDI

alle 90T Km 230€ - Zahnriemen - bei allen Drei
alle 2Jahre 43€ Bremsflüßigkeit - bei allen Drei (Cupra ohne Brembo Anlage)

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #25
@villacher
ich finde, dass der R schon gut ausgestattet ist, ich hab mir als Extra noch das Navi gekauft und gut war. Die Extras die du oben geschrieben hast sind zwar schon toll, aber wirklich brauchen tut die keiner (vor allem das Schiebedach net! Schiebedach und Klima? ?( )
Ich bin vor meinem R nen A4 (8E) 2,5TDI V6 Quattro mit absoluter Vollaustattung gefahren, ich weiß also wovon ich rede, das einzige was man vermissen könnte ist der Tempomat.

@samke

der Zahriemen bei den Benzinern kommt erst bei 180TKM so stehts zumindest im Intervall. Die 15er Inspektion hat bei meinem R 98,98 Euro gekostet, weiter kam ich noch net, da erst 20TKM 8)

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #26
Das er kein leder hat regt mich auch auf, aber ich hab mich mit abgefunden. Sind halt ganz unterschiedliche Geschmäcker. Mir ist der R noch viel zu komfortabel

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #27
Würde auch den TDI nehmen...
der 1.8T mit Chip geht super und der Cupra R mit 260PS erst recht, aber das ist wirklich eine Vernunftfrage!
Hätte ich nur auf Leistung geschaut hätte ich jetzt einen 97er S6 20V Turbo mit 230PS Serie. Mit wenigen Änderungen sind da 350PS drin und das ist ein Motor wie es ihn kein zweitesmal gibt...

Aber es gibt immer mal schnellere, und?
Mein FR TDI läuft nach 4200km auch 230, gefahren bin ich auch schon 900km mit einem Tank.
Ansonsten fahr ich ihn durch die vielen Kurz- und Stadtstrecken mit 7 bis 8 Liter im Schnitt.
Der 1.8T nimmt da sicher seine 11 bis 12 Liter Super!

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #28
so isses! Es gibt IMMER einen der schneller ist! Mal dauerts länger bis man den findet manchmal gleich am ersten Tag! :D DER schnellste ist niemand! Leider! Also ich wärs gern... ;) :] 8)

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #29
Also ich fahre im Jahr auch locker meine 30.000 KM und hab mich deshalb auch für einen TS TDI entschieden, obwohl mir der TS 20VT auch zugesagt hätte....
Der CUPRA R ist bei mir auch flach gefallen, wegen der für MEINEN Geschmack zu magere Austattungsmöglichkeit und der besseren Optik des TS!

Also ich will das Schiebedach und die Sitzheizung nicht missen!
Und von wegen "Schiebedach und Klima passen nicht zusammen", das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Bin froh dass ich beide habe!!

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #30
Ich glaub ich hab mich jetzt fürn Diesel endschieden... danke :)

aber nochmal zu den inspektionspreisen, kommen die echt so hin? kommen mir son bissel günbstig vor, oder is die inspektion beim golf (durch vw) soviel teurer? oder kommt da noch was zu zu den preis wegen klima usw???? nich das da noch kosten verschwiegen werden???

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #31
die preise sind ja autohausabhängig, aber in etwa kommen die schon hin - gibt hier einige topics dazu, wenn du dir das pdöl selbst beschaffst, wirds jedenfalls günstiger. und bei dem versicherungsunterschied tut das bisschen service ca. 2mal im jahr auch nich weh...

ich hab vor 2wochen nochmals nachgerechnet, weil ich selber damals vor der wahl stand und der cupra r würd mich momentan immernoch fast 1500¬ teurer kommen, den anschaffungspreis mal nicht miteingerechnet, sondern nur die unterhaltskosten betrachtet - mit 10l würd mir der r auch kein spass machen

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #32
und bei dem versicherungsunterschied tut das bisschen service ca. 2mal im jahr auch nich weh...

was meinst du jetzt mit versicherungsunterschied? meinst du wenn man die versicherung zahlen kann, dann kann einen die inspektionskosten auch nicht weh tun?
Naja die kosten fand ich jetzt auch nich so hoch, aber hab mich halt gewundert, weil ne kollegin hat bei ihrer A-Klasse 300€ bei ner freien werkstadt bezahlt (bei merzedes hätte die 600€ gekostet) war zwar ne 56tkm inspektion aber nun gut. und beim golf kost das ja auch so im dreh, und da hab ich mich halt über 160€ gewundert

mit 10l würd mir der r auch kein spass machen
genau so sehe ich das auch, wenn dann richtig, aber nicht sone halbe sache

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #33
Und ich habe mich nach langem hin und her für den 20vt entschieden weils denn noch im Februar mit Allrad gab und darauf will ich nicht verzichten.Am liebsten wäre mir gewesen Cubra R mit Allrad und Leder Recaros.
Mein 20Vt Allrad mit Wimmer chip, K&N, usw läuft schon richtig gut-- aber an einen Cubra komme ich eben nicht ran.

Und nun ? Kein Allrad mehr bei Seat.

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #34
stimmt genau mein 20 vt 4 braucht zwischen 9 und 13 Liter Super . Ist mir der Spass aber wert obwohl ich seit Februar bis jetzt knapp 25000 km gefahren bin. Durchschnitt laut Bordcomputer 10,8 Liter.
Seit ich den Chip drin habe ist der Verbrauch um ca 1 Liter weniger geworden und die Fahrleistungen Drehmoment usw deutlich gestiegen. Eingetragen habe ich 215 PS.
Ich denke mal ein Fronttriebler braucht 1-2 Liter weniger im Schnitt ist halt dann der Allradzuschlag den ich zahle.

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #35
Ist doch nur eine Frage des Geldes. Und dabei kann dir keiner helfen. Hast du genug Kohle, dann kauf dir den Cupra R. Mit Kaufen ist die Sache nämlich net abgeschlossen, Versicherung, Benzin usw kommen noch dazu. Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann kauf dir ein TDI.

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #36
also ich bestell mir Anfang 2005 auch einen Leon und zwar den FR als 1.8 20VT.
Hab auch erst zwischen Benzin und Diesel geschwankt aber der Diesel ist als EU-Import ...
- 1000 Euro teurer
- 170 Euro/Jahr mehr KFZ-Steuer
- 300 Euro/Jahr mehr Versicherung (VK+HP bei HUK-Coburg)
- hat nur Euro3 Abgassnorm
- kürzere Wartungsintervalle, d.h. höhere Inspektionskosten
- Motorsound wie ein Lieferwagen
- der 150PS TDI rußt wie sau

so günstig ist Diesel an der Tankstelle auch nicht mehr und wehr weiß was sich bei der Steuer ab 2006 noch ändert.
Der Cupra R kam für mich nicht in Frage da der FR die bessere Ausstattung zum günstigeren Preis hat und 180 PS reichen mir locker für
die fünf mal im Jahr die ich auf der Autobahn fahr.

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #37
  • Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #38
wenn er sich den thread richtig durchgelesen hätte, hätte er wohl bemerkt, dass was er aufgezählt ziemlicher nonsens ist, aber wer so ne meinung hat, soll se am besten behalten, da ist eh nix zu retten...

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #39
@DarkX667

Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen! Der 20VT macht Hölle Spass! Und erst mit chip... :D

Und beim rußen ist es wohl wie so oft: Ein paar rußen stark (auch Serie), ein paar quasi gar nicht. Hab zwei Bekannte mit einem gelben TS TDI, der eine hat immer eine schwarze Schürze (Serie), der andere (mit Chip) fast gar nichts... Kann man wohl Glück oder Pech haben....

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #40
Hi,

also ich hab mich jetzt fürn FR TDI endschieden, hab ihn auch schon bekommen - und bin echt begeistert, war aufjedenfall die richtige endscheidung.

steuern ect weiß man beim Benziner auch nicht und beim benzin sowieso nicht, also wer weiß was wirtschaftlich das bessere für mich gewesen wär.

danke für eure hilfe

gruß
Sven

Thema:

Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ??

Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Lenkeinschlag Vergleich FR / Cupra R: Hallo, hatte einen FR TFSI DSG 2009 und fahre nun einen Cupra R BJ. 2011. Der Cupra hat einen wesentlich kleineren Lenkeinschlag / größeren...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben