Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ??

Diskutiere Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, auch auf die gefahr hin das mich hier einige sicher "steinigen" werden, nur hab ich irgendwie nix passendes zu meinem probelm hier gefunden...
  • Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #1

samke

Reaktionen
0
Hi,

auch auf die gefahr hin das mich hier einige sicher "steinigen" werden, nur hab ich irgendwie nix passendes zu meinem probelm hier gefunden. Nicht das ihr das falsch versteh, ich will nicht das ihr meine endscheidung abnehmt, ich würde gerne einfach nur eure meinung, rat bzw eure erfahrungen "wissen".

Um jetzt mal so langsam auf den punkt zu kommen, es geht um folgendes. Ich will mir jetzt im Januar nen Leon zulegen, das steht fest :) Nur ist jetzt die frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R.
Am anfang war mir der Cupra R einfach zu teuer, heute ruft jetzt aber der Seat macker an und sagt mir - ich besorg dir nen NEUEN cupra R für 20t etwas. Der harken, es fehlt die brembo anlage, radio und alarmanlage.
Was soll ich davon jetzt halten? Vom Preis her würd ich sagen - wow :)
Dann kam ich auf den Punkt vollgekosten zu sprechen und da meinte er, in der inspektion kostet der wagen nicht viel mehr als der 180PS FR. (is das wirklich so, wenn man test ließt is das ja genau anderes rum)Eigentlich hat ich das thema Cupra R schon abgeharkt, nur jetzt bin ich wieder hin und hergerissen. 2T euro nur unterschied, was soll ich nur machne :)
Versicherung kostet der Cupra R und der FR TDI ja auch kaum unterschied, zumindest nach ersten kleine berechnungen. Steuern werden wohl bissel höher sein (gegenüber 180PS benzin) wegen euro3 aber nun gut.
Ich hab eine km leistung von ca 50km (hin zurück) am tag für die arbeit und >20t km im jahr. kurz und langstrecke gemischt.
Bin auch schon mit dem diesel am überlegen, hab den leon FR TDI probe gefahren und muss sagen, auch ganz nett :) - geht der Benziner 180PS dagegen groß anderes? Bzw wo machen sich die unterschiede arg bemerkbar.

Ich bin da echt am hin und her überlegen, für alles spricht was dafür und aber auch wieder dagegen.

Mal noch eine kurze andere frage, haben FR Leons als Import andere ausstattung, zb keine climatronik? weil wenn ich das dazu wieder rechne an ausstattung dann komm ich ja fast auf den deutschen preis wieder?! Und was haltet ihr von ESeat??? Den preis sollte man doch beim händler auch erreichen können oder?

Ich hoffe ihr könnt mir bissel helfen, bzw tipps geben. Ich weiß das die fragen schon teilweise hier gestellt wurden, aber halt irgendwie immer bissel anderes.

Danke u. Gruß
Sven

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ??

Anzeige

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #2
hi, die frage zu dem cupra kann ich beantworten

die version die dir angeboten wurde ist die abgespeckte version vom cupra (wurde hier im forum schon angeschnitten, einfach mal die suche bemühen). das heißt du verzichtest auf brembo, radio und alarmanlage und sparst dafür geld. es ist jedenfalls eine sichere sache und keine seltsame fragwürdige variante. alles mit segen von seat falls dich das beunruhigt.

achja, was das radio angeht. bezahl die paar € extra. OHNE radio heißt nämlich GANZ ohne radio. ( so war's zumindest beim 4er golf in ner bestimmten variante). d.h. du hast nichtmal verkabelung etc. verlegt. also irgendein billig radio solltest schon von anfang nehmen, selbst wenn du nachher umrüsten möchtest!

ist halt ne neue strategie wegen golf5 gti.

was die kosten angeht. ein cupra R ist generell teurer. das solltest du wissen. sowohl in versicherung (verglichen zum 1,8T) als auch in verschleiss teilen.

gut, brembo fällt bei dir flach, also entfallen die teuren bremsteile. aber 18" bereifung, spritverbrauch und so weiter ist halt ein Racing :)

hoffe konnte dir schonmal ein bisschen helfen

edit:

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #3
RE: Was soll ich bloß machen???

Original von samke
Ich hab eine km leistung von ca 50km (hin zurück) am tag für die arbeit und >20t km im jahr...

Vergess den R und nimm einen Diesel, ist wirtschaftlich am sinnvollsten!

Obae.

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #4

Original von Obae
Original von samke
Ich hab eine km leistung von ca 50km (hin zurück) am tag für die arbeit und >20t km im jahr...

Obae.

Also da hast du recht.
Wenns wirklich mehr als 20TKm werden, kommt der Diesel schon günstiger.

Nun ja...beim FR kannst du außerdem mehr Ausstattung auswählen, z.B. Schiebedach, Sitzheizung etc...

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #5

Original von Obae
Original von samke

Obae.

Was Du auch in Zahlen belegt findest. Ob Du nun mit den dort angegebenen Durschnittsverbräuchen auskommst ist eine andere Frage, aber es ist wenigstens ein Anhaltspunkt.

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #6
Hab auch lange überlegt und hab mich dann für den TS TDi entschieden.
Einfach aus dem Grunde der Wirtschaftslichkeit!

Unterschiede von 180PS T Benziner zu 150 TDi Diesel laut Seat:

Der Benziner hat eine minimal (kaum spührbar) bessere Beschleunigung und eine minimal höhe Endgeschwindigkeit. Dafür aber auch einen höhen Verbrauch! Bei einer Laufleistung von 20t km pro Jahr rechnet sich der Diesel auf jeden Fall!

Mein Tip: TS TDi oder FR TDi

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #7
Guck mal , da haste nen kleinen Vergleich zwischen TS Benziner und Diesel.

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #8
Ich würd dir auch nen Diesel, allein schon wegen des Unterhalts, empfehlen. Ich hatte dasselbe Problem, hab mir nen R gekauft. Der wurde im April ausgeliefert und jetzt hab ich mitllerweile schon 20000km drauf (obwohl ich davon 2 Monate keinen Führerschein hatte!?!) Jetzt verkauf ich den Wagen weil ich mir nen Ibiza Cupra TDI (160PS Serie!!! :D ) bestellt hab, weil mir der FR TDI vom Innenraum her gar nicht gefällt.
Ich glaube die Entscheidung hängt eindeutig davon ab, ob du nen Emotionskauf oder nen wirtschaftlichen Kauf tätigen willst.
Im Januar kannst auch gern meinen R haben, wenn du willst (siehe Teilemarkt), da mein Ibiza erst im Februar kommt.

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #9
Nimm nen R, und am besten gleich noch chip. Oder größerer Turbo oder.....

Man kann nie genug Leistung haben und der R macht schon nen Heidenspaß, gerade wenn mal n Drängler hinter dir ist und du drückst mal eben drauf. Ab und wech!

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #10
Original von Predator
Nimm nen R, und am besten gleich noch chip. Oder größerer Turbo oder.....

Man kann nie genug Leistung haben und der R macht schon nen Heidenspaß, gerade wenn mal n Drängler hinter dir ist und du drückst mal eben drauf. Ab und wech!

Das ist doch mal ne Ansage! Ganz deiner Meinung! :D

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #11
ja also vom prizip kann ich da ja nur zustimmen, nur muss ich auch mal bissel realistisch bleiben, und ich glaub das würde so leicht mein rahmen sprengen, also im unterhalt mein ich - leider :-(

thema eseat? import?

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #12
Naja, die Km allein können ja auch nicht der Grund sein. Ich fahr im Jahr auch 40.000 km und hab einen 20VT. Ein Auto soll halt (zumindest für mich) auch Spass machen...

Schon klar, dass man den im TDI auch haben wird, aber mir ist der Aufpreis zum Benziner das Vergnügen wert.

@Smidi

"Kaum spürbare bessere Beschleunigung" halt ich halt schon für ein wenig untertrieben, allein von den Zahlen her ist der 20 VT schon in 1,2 sec. schneller auf 100, der R sogar 2 sec. früher...

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #13
Naja, die Km allein können ja auch nicht der Grund sein. Ich fahr im Jahr auch 40.000 km und hab einen 20VT. Ein Auto soll halt (zumindest für mich) auch Spass machen...

ja klar das stimmt schon, nur wir ham inner firma nen 130 PD TDI und der geht auch schon recht nett. Der drückt ein auch schon gut in die sitze, oben rum wird er zwar zum ende bissel schwerfällig aber 210-220 fand ich schon recht ok.
Is halt nur die frage wie arg der unterschied vom Benziner zum TDI is. Ich würd ja uahc lieber nen benziner fahren, voirallem 1,8T - nur muss ich halt bissel auch die kosten im auge behalten

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #14
Kauf dir den Iiza Cupra TDI der geht gut (muss ja mit 160PS Serie!) und ist sparsam! Uns meiner Meinung nach um Welten besser/schöner als der FR TDI was den Innenraum angeht!

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #15
Übern Ibiza Cupra hab ich mir eigentlich eher wenig gedanken bis jetzt gemacht, mir gefällt das neue Design vom Ibiza einfach irgendwie nicht.
Beim "alten" hät ich mir das echt überlegt, aber so, hm nee

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #16
Also meine Meinung ist Diesel bei der Laufleistung lohnt sich das schon und ich glaube die Spritpreise werden nicht sinken ;)

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #17
  • Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #18
Ja ist nur die Frage ob der Unterschied zwischen Benzin und Diesel nicht weiter sinken wird?
Was meint ihr dazu? Bei uns is der Unterschied zurzeit so bei 15Cent.

Wenns nur um den Sprittkosten-Unterschied geht, dann is das ja "nur" nen unterschied von rund 180€ im Jahr bei 20000km, also sehen wir mal davon ab das der Benziner noch steuerfrei nächstjahr ist und bei 2-3 Liter unterschied auf 100km.
Wie siehts mit inspektionskosten/verschleißteilen ect-Kosten aus???? Weil wer würde wegen 180€ im Jahr nen Diesel haben wollen, bzw warum doch?

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #19
Original von samke
das der Benziner noch steuerfrei nächstjahr ist

Vorausgesetzt Du meldest ihn noch vor dem 01.01.2005 an.

• Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? Beitrag #20
woos, das hat mir der verkäufer aber nun nich erzählt, warum das - skandal :) naja aber das war ja eh nich eingerechnet

Thema:

Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ??

Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ?? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Lenkeinschlag Vergleich FR / Cupra R: Hallo, hatte einen FR TFSI DSG 2009 und fahre nun einen Cupra R BJ. 2011. Der Cupra hat einen wesentlich kleineren Lenkeinschlag / größeren...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben