Flammender Cupra

Diskutiere Flammender Cupra im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Nen 5 Jahre alter Cupra mit 240PS, xxx KM auf der Uhr der vorher noch mit Gas lief, den dann Leistugssteigern auf 330PS? Willst du den Wagen nur...
  • Flammender Cupra Beitrag #21
Nen 5 Jahre alter Cupra mit 240PS, xxx KM auf der Uhr der vorher noch mit Gas lief, den dann Leistugssteigern auf 330PS?
Willst du den Wagen nur noch 1000Km fahren oder länger? ?(
Hast du schon Geld auf der Seite für was neues liegen? Ich denke mal das wirst du brauchen.

• Flammender Cupra

Anzeige

• Flammender Cupra Beitrag #22
Naja vieleicht sollten wir mal den Ball flach halten?
Ausser du kannst mir plausibel erklären was so schlimm an einer ehemaligen Gasanlage ist?!
Unterstellst du etwa einen höheren Verschleiss durch eine LPG Anlage? Schau mal auf Deutschlands Straßen und belehre doch bitte jeden Autogasfahrer darüber dass er seinen Motor schrottet.
Ich war immer der Meinung das LPG Anlagen ein 2. Steuergerät haben und somit der Motor zwischen Gas und Benzin hin und her schaltet? Weiterhin hat LPG ja 112 Oktan, das ist für den Motor ja sicherlich schädlicher als 95 Oktan Sprit, nicht wahr? Hm...achja und die notorischen Motorvernichter die ihre Autos mit Gasanlage chippen..jaja, die gehen alle in Flammen auf...

Also wirklich, kannst du deine Behauptungen irgendwie untermauern V Strom? Ich glaube kaum...

Weiterhin sollte man sich natürlich darüber bewusst sein dass die höhere Leistung nicht ständig ausgefahren wird...das macht man ein-zwei mal und fährt die restlichen 90% der Fahrzeit normal.
Oder fährst du ständig auf Anschlag?

@Bommel, danke für die Bilder, hör ich zum erstmal von, aber gelb schwarz sieht auch gut aus ;)

Eine Frage:
Was würdet ihr für Sommerreifen kaufen? Dimension ist 235/35/r19 , hab z.B. an die Hankook S1 Evo gedacht, oder aber die Pirelli P Zero (welche aber fast das doppelte kosten ;) ).
Hab im Netz auch ein Angebot für "neue" Dot 2007 Pirelli P Zero Nero gefunden, angeblich neuwertig und sachgemäß gelagert.. machen die Sinn oder sind 5 Jahre alte Reifen als Schrott zu betrachten? Ich denke da z.b. an Aushärtung und damit verschlechterte Fahreigenschaften...wie seht ihr das?

• Flammender Cupra Beitrag #23
Ich hab das jetzt weniger auf die ehemalige Gasanlage bezogen. Die größeren Faktoren sind da eher das du ein "altes Auto" Motortechnisch tunen willst. Noch dazu mindestens 30% mehr als die Serienleistung ist.

Was die Reifen angeht: Ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie man tausende von Euros ins Motortuning stecken will und dann bei den sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Reifen vielleicht 20€ pro Stück sparen will. Sowas würde ich niemals in Betracht ziehen.
5 Jahre alte Reifen sind für ein Hochleistungsauto als Schrott zu bezeichnen. Bei einem 45PS Corsa könnte man 5 Jahre alte Reifen fahren.

PS: ich muß Dir nichts erklären oder mich für meine Ansicht rechtfertigen. Du darfst Dein Auto selbstverständlich gerne schrotten. Vielleicht wäre es dir lieber das jeder das sagt was du gerne hören würdest, nur dann frage nicht nach der Meinung von anderen Leuten.

• Flammender Cupra Beitrag #24
Darauf bezog sich ja auch die Frage, weil ich mir mit den 5 Jahre alten Teilen nicht sicher wahr, aber wenn du meinen Verdacht bestätigst , dann weiss ich ja schonmal was ich nicht nehme.
Reifen sind imens wichtig, gerade bei der Leistung des Wagens, deshalb suche ich ja was gescheites, also Empfehlungen, irgendjemand??

Zu dem Faktor "altes Auto" , nunja, ich glaube 50tkm ist kein Alter für ein Fahrzeug... aber deshalb zu unterstellen dass der Motor nur noch 1000km hält, halte ich für vermessen.

• Flammender Cupra Beitrag #25
Die Km Angabe stand nirgends und als Dieselfahrer gehe ich bei einem Auto von 7 Jahren mit mindestens 100000KM aus.:)

Bei der Leistung wirst du wahrscheinlich vorne jede Saison neue brauchen. Von daher würde ich mir jetzt nicht allzu teure kaufen. Ich hab mir jetzt für meinen die Conti Sportcontact 5 bestellt. Ansonsten kann man unter all den Markenherstellern nicht allzu viel falsch machen. Von chinesischen Knallpeng Reifen würd ich jedenfalls abraten.

• Flammender Cupra Beitrag #26
Sorry, dann hatte ich die wohl vergessen :) , war auch mal Dieselfahrer, das ist schon was anderes...
Aber wie gesagt der gute hat jetz 50tkm gefahren, was normalerweise Problemlos für die Softwareoptimierung sein sollte.

Zu den Reifen, naja ich denke schon in die Richtung Pirelli, Hankook, Dunlop etc. nur gibt es ja dort sicher auch Unterschiede... Chinadinger kamen und kommen mir nicht ans Auto :)
Bridgestone habe ich keine guten Erfahrungen zwecks Haltbarkeit , deshalb fallen die raus, Contis hatte ich auf meinem Skoda Octavia Kombi drauf, das war seinerzeit auch ein 2l Diesel, die waren schon i.O. ... na mal sehen vlt hat ja jemand einen Tipp? :)

• Flammender Cupra Beitrag #27
Warum fallen die Bridgestone raus?
Hab die Potenza jetzt zum 2. mal drauf und bin eigentlich sehr zufrieden mit denen. Im trockenen wenn sie warm gefahren sind haben sie verdammt gut Grip und im nassen auch relativ gut.

Ja und zum Thema Haltbarkeit. Vorne die halten ca. 2 Saisons. Hinten die etwa eine mehr. Denke das ist bei solch einer Leistung auf der Vorderachse annehmbar. Und ich gehe nicht grade pfleglich mit den Reifen um ;)

• Flammender Cupra Beitrag #28
Naja, wie gesagt, hatte mal auf meinem skoda octavia,140ps diesel, bridgestone blizzak drauf, die warn nach 12tkm hinüber... Deshalb möchte ich die vermeiden...oder schliesse ich zu voreilig?

• Flammender Cupra Beitrag #29
Naja gut ich kann dir halt nur meine Erfahrung von den Bridgestone Potenza mitteilen.

Aber Blizzak hört sich auch nach Allwetter an?

Die Potenza haben beim ersten Mal gute 20tkm gehalten und das wie schon gesagt mit nicht pfleglicher Fahrweise. ;)

Es gibt mit Sicherheit bessere. Aber die Potenza haben auch überall sehr gute Bewertungen.

Aber jetzt genug davon, will dich ja hier nicht zum Kauf dieser Reifen überreden ;)

• Flammender Cupra Beitrag #30
Mein damaliger 1P Cupra von Abt mit angegebenen 310Ps hatte bei ca. 90tkm einen Laderschaden und Kopfschaden. Der fuhr allerdings nie auf Gas, welches heißer verbrennt....

Du musst es wissen, am Ende ist der Ärger und das Loch in den Finanzen groß....

• Flammender Cupra Beitrag #31
Genau aus dem gleichen Grund wie psyke hatte ich auch meine Bedenken geäußert.
Ein Cupra Besitzer wird in den 50t km bisher dem Wagen einiges abverlangt haben.
Dazu noch eine Gasanlage wodurch die Verbrennungstemperatur extrem ansteigt.
Gut getan hat ihm das mit Sicherheit nicht. Jetzt machst du dort noch einen Chip rein.
Mir wäre das alles irgendwie zu gefährlich denn wenn es ihn dann zerlegt wirst du dich auch Ärgern ;)

Zum Thema Reifen: Ich kann zu den Potenza nichts schlechtes sagen. Der Grip ist wirklich klasse wenn sie warm sind und was Nässe angeht sollen sie wohl den Pirelli P Zero überlegen sein.
Vom Verschleiß her kann ich auch nicht meckern. Die Reifen haben jetzt knapp 8000-9000 km weg und haben an der VA noch 4,5mm.
Sanft geh ich mit den Reifen auch nicht unbedingt um.
Meine Dimension ist wie du suchst 235/35 19

• Flammender Cupra Beitrag #32
Wenns ne gute Werkstatt war die die Gasanlage eingebaut hat, hätte ich garkeine Bedenken. Hatte nen ziemlich professionellen Kollegen, der hat mir so einiges erzählt.

z.B. dass man das ganze so einstellen kann, dass die Verbrennugnstemperatur nicht erhelblich höher ist als nocrmalerweise.
Dann ist wohl der schnelle Spareffekt nicht gegeben, da immernoch Benzin verbraucht um die die Verbrennungstemperatur zu senken, aber der Motor hält auf jeden Fall länger...

• Flammender Cupra Beitrag #33
Danke für die Hinweise :)
Ich hab mal eine Frage: Ich suche nach den H&R 40mm Federn, finde aber im Netz für den Cupra nur 30mm, sind das im Endeffekt die gleichen Federn wie beim normalen Leon, nur schon der "standard" cm , den der Cupra ja tiefer ist als Serie, bereits abgezogen? Oder gibt es wirklich Cupra H&R Federn die reale 40mm tiefe bringen? Hier mal 2 ebay Angebote, einmal 40mm und einmal 30mm "cupra".
Hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend geschrieben :)
http://www.ebay.de/itm/H-R-FEDERN-SEAT-LEON-INKL-FR-1P-05-40MM-ABE-/130556533203
http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-Seat-Leon-Cupra-FR-Typ-1P-2006-/300667028198

PS: Auf der H&R Seite finde ich für den Cupra auch nur 30mm, obwohl im Forum ja immer die Rede von 40ern ist...

• Flammender Cupra Beitrag #34
Es gibt von H&R nur einen Satz Federn für den Leon. Wenn du irgendwo nur 30mm für den Cupra liest, dann ist das korrekt.

• Flammender Cupra Beitrag #35
sooo Wägelchen steht jetzt bei Edel01 in der Garage und wird vor Ort noch von TIJ Power optimiert :)
Freitag ist dann Abholtag, freu mich schon wie ein Schnitzel :)

• Flammender Cupra Beitrag #36
Sieht gut aus dein Cupra..
Nur so als Info für dich ich hab mir die Selben Felgen schon vor 1 monat bestellt und die kommen erst ende April..
Also wenn du bestellst dann musste warten :D
Mfg Langerfeld

• Flammender Cupra Beitrag #37
Danke Kais :)
Wo hast du denn die Felgen bestellt? Laut Händler habe ich die binnen 3 Tagen da, ich warte aber noch ein paar Tage weil ich vieleicht noch ein sehr gutes Angebot bekomme ;)
Trennung
Frage: Kumpel möchte die originalen Federn meines Cupras in seinen Leon 2.0 TDI Copa Style (MJ 2012) einbauen, sobald ich auf H&R fahre, ist das möglich???
mfg

• Flammender Cupra Beitrag #38
Wozu will er das machen? Theoretisch wäre das zwar möglich, aber das bringt weder optisch noch fahrtechnisch etwas.

• Flammender Cupra Beitrag #39
Ich hab ihm gesagt das es nur einen centimeter bringt...aber er möcht sie halt haben, und eh ich sie auf den Schrott werfe, warum nicht? Mir gehts nur darum ob das technisch überhaupt möglich ist...mfg

• Flammender Cupra Beitrag #40
Nach dem die Achslasten zusammen passen müssten, kann er schon umrüsten. Er sollte nur bedenken, dass er sowohl für den Umbau als auch für die notwendige Achsvermessung Geld in die Hand nehmen muss und dies nur Sinn macht, wenn seine alten Federn im Eimer sind.

Thema:

Flammender Cupra

Flammender Cupra - Ähnliche Themen

[Cupra] Nico's 5F Cupra in Eclipse Orange: Hallo zusammen, ich wollte einfach mal die Gelegenheit nutzen und auch meinen Hobel hier vorstellen, auch wenn ich eigentlich in Sachen Umbauten...
[ST] Asroc´s blauer FR: Hallo, nach fast 9 Monaten Wartezeit konnte ich letzte Woche meinen neuen FR abholen! Es ist bereits mein 4. Leon (1P, 1P FL, 5F, 5F FL) und zum...
Benni's Cupra 290: Hallo zusammen, So langsam wird es Zeit mich auch mal vorzustellen und da jetzt auch was am Auto passiert, will ich euch hier ein bisschen auf...
Neuer Cupra R aus BaWü: Hallo Zusammen, da ich Gestern meinen Cupra R beim Händler abgeholt habe, dachte ich mir wird es Zeit mich vorzustellen. Ich heiße Sven bin 25...
[Cupra] DeLuXe grauer Cupra 280 SC: Moin Leute, Ich wollte auch mal mein Cupra 280 vorstellen den ich seit letzten November besitze. Vor dem Cupra fuhr ich einen Speed Blauen Leon...
Oben