FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig!

Diskutiere FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich will keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, ich will nen G4 Fahrwerk einbauen, das sollte vom verschleiß doch besser passen....seh da...
  • FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #41
Also ich will keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, ich will nen G4 Fahrwerk einbauen, das sollte vom verschleiß doch besser passen....seh da gerad kein Problem......aber kanns nich genau sagen.....muß das einfach prüfen....

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig!

Anzeige

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #42
@Zahlengewirr:

Naja ;)

1. Anderen TÜV suchen
2. Auf neu ausgestelltes Gutachten des G4 Fahrwerkes warten
3. Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen

Mir würde zweite Variante auch besser gefallen.

Gruß sOlivier

@LastOne: Mail ist raus ... müsste in ein, zwei Stunden die Antwort haben. Glaube aber nicht, dass da was anderes rauskommt als das, was du schon von FK gehört hast: "Ist das Gleiche, keine Ahnung wieso, weshalb und warum überhaupt" ;)

Gruß sOlivier

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #43
So, neue Infos:

War bei der Dekra. Die sagten mir man könne das vom Leon eintragen und dabei dann die zulässige VA um 10kg reduzieren im schein, wär nich das problem.....seien ja nur 10. und das max zul gesamtgewicht genauso.

Die Frage ist:

Wer kennt sich aus? Geht das wirlich? Bringt das Nachteile? Etc pp....

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #44
Jo das selbe hat der Tüv mir auch gesagt Den Fahrzeug Brief und Schein umschreiben lassen. War auch schon auf der Zulassungsbehöre und hab das machen lassen.

zul. Achslast kg v = 970 H = 930

folgendes Fahrwerk ist verbaut

FK Artikelnummer : FKSE61
schwere Ausführung
+ Stabi (habe trotz dem Stabi von FK der verbaut ist, schleifspuren an der Antriebswelle heute festgesellt)

werde jetzt noch zusätzlich andere Pendelstützen verbauen um den Stabi etwas hochzudrücken ( FK )

Gruß

Chris

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #45
Super, das macht mir wirklich Mut jetzt, dass der Stabi anscheinend auch nichts taugt :rolleyes:

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #46
@Chris

Wie tief bist du?

Seh ich das richtig das die deine VA runter und deine HA hocgesetzt haben?

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #47
Meine Werks Achslasten waren

VA 982 HA 985

Jetzt = VA 970 HA 930

der Tüv Prüfer sagte nur ich kann ihn nicht mehr so beladen was aber auch logisch ist.

Radmitte bis Kotflügelkante 325mm

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #48
sagt mal jungs, ihr geht echt gleich richtig runter.... :D

Aber deine 985 hinten rall ich nich....jetzt weiß ich das auch wieder aus dem anderen thread...hast doch keinen 4wd oder?

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #49
Nö habe kein Allrad

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #50
@LastOne

so nachdem auf freundlichen Hinweis, das hier jetzt alles mal nachgelesen habe, Tipp von mir.

TÜV aufsuchen und den fragen, ob du ein Fahrwerk eingetragen bekommst, das für den G4 ist. Hier in SU der TÜV würde das machen, weil denen mittlerweile klar ist, dass G4, A3 und TT identisch sind was die Bodengruppe angeht. Auch bei den zulässigen Achslasten ist dem so. Ist zwar jetz kein echter Vergleich, doch ich hab letztes Jahr nach Bürstadt überlegt, ob ich die 19'' Felgen vom TT eines Freundes übernehmen soll. Doch im Gutachten stand kein V6 Leon! Nach kurzer knapper Anfrage beim TÜV in SU, kam heraus, dass das nach Prüfung der Freigängigkeit kein Prob sei. Der MA wusste das G4, A3 und TT die gleiche Plattform haben.

Ich würd's auf jeden Fall auf diesem Wege versuchen. Die andere Möglichkeit ist die mit der Reduzierung der Achslast als Eintragung. Aus 980 werden 970. Doch ich weiß nicht wie die Sachlage ist, wenn mal was passiert ?( Aber es gibt ja auch Pferde und Apotheken, daher...

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #51
@Chris V20:
Du hast doch den 130PS TopSport, oder?

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #52
@ mobi

ja habe den 130 PS Top Sport der mehr Achslast hat als der 150er
verstehe ich auch nicht ganz

@ raider

Das Ist jetzt alles rechtens mit den Eintragungen der Achslasten
der Wagen darf nur ein paar kg weniger Transportieren
(Zul. Gesamtgewicht wird reduziert)

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #53
Original von sOlivier
Super, das macht mir wirklich Mut jetzt, dass der Stabi anscheinend auch nichts taugt :rolleyes:

Finger weg vom FK Stabi!!! Der taugt nix!!!

MFG Uli

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #54
Und noch ein Update:

War gerade bei den netten Jungs vom Raiffeisen-Landbund, muß sagen bin echt zuvorkommend behandelt worden. Das nenn ich Service. Haben mir für knapp 10 Euro den Wagen gewogen und nen Protokoll geschrieben.

Vorderachse: 0,86t
Leergewicht 1,36t

Also, Leon Fahwerk kaufen und vorn um 10kg ablasten würd ich sagen oder?

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #55
Also mein TÜVer machts auch ohne herunterschrauben der max VA-Last .. Werde mir also das normale FW kaufen und normal eintragen lassen. Auf die 10 kg Unterschied guckt keiner hat das TÜV Männchen gesagt.

Btw: Was bitte ist der Raiffeisen Landbund ? :D

Gruß sOlivier

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #56
:D Dat is ne Genossenschaft hier. War so ein kleiner Ladehafen am Kanal.

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #57
Bin mal gespannt ob ihr diesem Probleme bekommt wie ich

Stabi + Pendestützen !!!!!

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #58
Probleme?

Also ich wollt weder das eine noch das andere verbauen....will nich unter 50mm

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #59
Tjo, nach diesem sehr aussagekräftigen Statement von navy werde ich mir wohl einen H&R Stabi holen. ich will zwar wohl auch nicht tiefer als 50 mm, aber ich mache das lieber gleich ...

Btw: Kennt wer ne günstige Bezugsquelle für diesen H&R Stabi ? :rolleyes:

Gruß sOlivier

• FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! Beitrag #60
Naja ich werde mein FK Stabi drin lassen hab kein bock nochmal die ganze Vorderachse (Träger) zu lösen. Hab zwar nur 1 1/2 Stunden gebraucht aber da verbau ich doch lieber noch andere Pendelstützen

@ LastOne Ich würde dir auch raten ein anderen Stabi zu holen
oder deine Antriebswelle mahlt sich ab wie kaffee Bohnen

Thema:

FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig!

FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! - Ähnliche Themen

FK Silverline Gewindefahrwerk beim Leon 1M 2.8 V6: Moin! Ich wollte mir das FK Silverline Gewindefahrwerk holen! Ich fahre ein Leon 1M 2.8 V6. Es gibt von dem Silverline nur ein Gewindefahrwerk...
Teilegutachten für FK SE 61: Moin Männer´s und Mädel´s. Hat zufällig einer das aktuelle Gutachten für das FK-Silverline Gewindefahrwerk ( FK SE 61) und kann mir eine Kopie per...
Oben