FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig!

Diskutiere FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; So, da ich ja nun schon ne gewisse Zeit mit tieferlegen etc liebäugle hab ich viel gelesen und geforscht welches Fahrwerk ich nun in meinem Leon...
LastOne

LastOne

Reaktionen
0
So, da ich ja nun schon ne gewisse Zeit mit tieferlegen etc liebäugle hab ich viel gelesen und geforscht welches Fahrwerk ich nun in meinem Leon TopSport TDI einbaue. Letztlich bin ich bei FK gelandet, auch wenn ich noch nicht genau weiß/wußte ob Silverline oder Silverline X!

Nun ist es aber so, das ich eine zulässige VA von 980kg und eine HA von 910kg habe. FK baut für
den Leon (2wd) Fahwerke bis 911kg und ab 911kg. Also wäre letzteres die Wahl dachte ich. Dem ist aber nicht so. Das ab 911kg gilt nur bis 970kg. Damit ist das Fahewerk rein rechltich NICHT zulässig im TS TDI. Darauf gestoßen bin ich durch www.golfiv.de, wo ich festellen mußte das es für V6 & PumpeDüse im Golf IV ein Extra Fahrwerk gibt. Auf meine Nachfrage eben bei FK bestätigte man mir dies, und prüfte dann anhand meiner Daten ob das 911er zulässig wäre...rein rechtlich NEIN!

Soweit ich die Infos zusammen habe, ist der Unterschied vom V6/PD Fahwerk vom Golf IV zum ab911kg Fahwerk, das die Dämpfer zumindest vorn verstärkt worden sind. Aber weitere unterschiede sind durchaus möglich und warscheinlich. Auf meine Frage hin an FK ob ich das G4 Fahwerk dann im Leon verbauen dürfte erklärte man mir, das dies vom Gutachten her nicht freigegeben ist. Ich kann allerdings mit der Kopie meines Scheines eine Gutachtenanfrage per Fax stellen, und dann wird FK eine Anfrage beim TÜV starten ob eine erweiterung des Gutachtens auf den Leon möglich ist. Dies wird ca 2 Wochen dauern. Werde FK morgen die Daten von der Arbeit aus zukommen lassen. Ich bin gespannt und hoffe auf's Beste.

24.05.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! . Dort wird jeder fündig!

sOlivier

Reaktionen
0
Ohman, erstmal danke für diese Info.

Ich war mir ja schon im Klaren, dass der TS ein außergewöhnliches Auto ist, aber muss er so außergewöhnlich sein ? :cry:

Eigentlich wollte ich diese Sache übernächste Woche durchziehen, so ein Mist.

Naja, trotzdem Danke nochmal, dass du das rausgefunden hast, sonst hätte ich wohl 500 Ocken in den Sand gesetzt.

Gruß sOlivier

Sepper18

Reaktionen
0
Bei gab es keine Probleme. Habe das FK Silverline. Wo ich es´einbauen lassen hab die haben nur FK. Und bin mit sicherheit nicht der erste mit nem TS.
Also TÜV und so hat keiner Probleme gemacht. Schau aber dann mal auf die Verpackung und Gutachten.
Geb dann nochmal bescheid!!

sOlivier

Reaktionen
0
Jop, das Gutachten würde mich auch mal interessieren. Bei FK find ich nichts zum runterladen ...

Aber stimmt, für den A3 und den Golf gibt es erheblich mehr Varianten (bis/ab 961 kg VA Last, bis/ab 981 kg VA Last).

Seltsam das.

EDIT: Anscheinend hat hier doch schon jemand Probleme mitm Tüv: Fk Highsport Gewindefahrwerk nicht eingetragen (Achslasten) (Janz unten)

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Ja, ich wollt das eigentlich auch mitte Juni durchziehen :(

Ich weiß auch, das es manche eingetragen bekommen haben. Mag auch sein das es klappt, nur kann es keiner Garantieren da es rein rechtlich eigentlich nich geht. Aber es is ja nich nur ne Frage des eintragens sondern auch der sicherheit! Von der stärkeren abnutzung bei hörem Gewicht mal abgesehen. FK hat letztes Jahr bestimmt nicht umsonst die verstärkte Variante eingeführt...

Das von Chris20V hatte ich gelesen....hielt es erst für nen TÜV Irtum, bin der Sache dann aber mal nach....es betrifft alle FK Gewinde

Sepper18

Reaktionen
0
Also hab da mal nachgeschaut:

Achse 1 970KG VA
Achse 2 910KG HA

Und das heißt jetzt das mein Fahrwerk für das TS Gweicht nicht ausreicht?! Oder verwechsle ich jetzt was??

sOlivier

Reaktionen
0
Sieht so aus,ja .. wegen 10 verdammten Kilos :angry:

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
jup, das sollte es bedeuten. Guck mal was in deinem schein steht

NochnLeon

NochnLeon

Reaktionen
0
LastOne, jetzt weißt du wieso ich einen Allrad fahre :D
Spaß beiseite, das kann doch nur ein Scherz sein.
TDI sind ja auch soooo selten, da muß man ja kein Fahrwerk für bauen :(
So ab und zu frage ich mich an was die Hersteller und vor allem die Entwickler solcher Sachen sich denken.

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Stimmt, mit deinem 4wd dürfte das wieder ganz anders aussehen :D

vorallem möcht ich nich wissen wieviele das schon verbaut haben so...

sOlivier

Reaktionen
0
Original von NochnLeon
LastOne, jetzt weißt du wieso ich einen Allrad fahre :D
Spaß beiseite, das kann doch nur ein Scherz sein.
TDI sind ja auch soooo selten, da muß man ja kein Fahrwerk für bauen :(
So ab und zu frage ich mich an was die Hersteller und vor allem die Entwickler solcher Sachen sich denken.
Naja, das Fahrwerk gibts ja anscheinend schon, nur ist der TS TDI dafür nicht eingetragen.
Das Fahrwerk eines Golf IV ist doch identisch mit dem eines Leon oder nicht ?

Was ich jedoch komisch finde, ist, dass die Händler (bzw A.K.L., mit denen ich ja Kontakt hatte) davon anscheinend nichts wissen, denn ich habe den Fahrzeugtyp, für den das Fahrwerk bestimmt sein sollte, eindeutig genannt ..

Gruß sOlivier

NochnLeon

NochnLeon

Reaktionen
0
Ich meinte ja nicht nur für den Leon, sondern auch eintragungsfähig.

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Das scheint auch seltsamer weise bis heut noch keiner gerallt zu haben...aber der von FK mußte auch erst gucken bei meiner frage und stimmte dann zu...

ja, g4 müßte gleich sein... nur rall ich das immer noch nich.

g4 bis 961 und ab 961 und pumpe düse.... welches brauch ich dann wohl? bis wohin geht das ab 961??

sOlivier

Reaktionen
0
Hm, schätze mal bis 1020 ?

EDIT: Also bei fahrwerke-billiger.de sehe ich nur zwei verschiedene Varianten des Silverline für den G4: bis 960 kg und ab 961 kg

Kosta81

Reaktionen
0
tja LastOne
da haben wir was gemeinsam mit den fahrwerken :( die von fk sind sau blöd "sorry für diese wortwahl" suche mir auch schon ein neues fahrwerk hab schon eins gefunden von KONI mit gewinde und härteverstellung für 759 €

Sepper18

Reaktionen
0
nich schlagen!!

was heißt den eigentlich zul.Achslast??

Kosta81

Reaktionen
0
was noch zugelassen ist (tüv geprüft) ?!?!?!

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
zulässige Achslast

um wieviel die Achse maximal belastet werden darf....würd ich sagen....

EDIT//
@Kosta

jo würd ich auch so denken

Sepper18

Reaktionen
0
Das heißt ich muss jetzt ANgst haben das vorn irgendwas kaputt geht oder wie?? Oder geht das hauptsächlich nur zwecks dem eintragen?

Thema:

FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig!

FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig! - Ähnliche Themen

• Gewindefahrwerk und Stabi ?

Gewindefahrwerk und Stabi ?: Hallo Leute bräuchte mal euren Rat, ich wollte meinen Leon etwas tieferlegen, so max 35-40mm! Wollte mir ein Gewindefahrwerk von Bilstein, Koni...
  • Gewindefahrwerk für Seat Ibiza 6L Cupra

Gewindefahrwerk für Seat Ibiza 6L Cupra: Hallo Leute ! vielleicht könnt Ihr mir ja mal helfen. Ich habe einen bekannten der für seinen Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9 TDI mit 160PS Baujahr...
  • Gewindefahrwerk für Leon

Gewindefahrwerk für Leon: Hallo Leute, hab zur Zeit von H&R Federn in meinem Leon Top Sport TDI. Ist jetzt etwa VA/HA 40MM tiefer wie Serie! Schaut so nicht schlecht aus...
  • welches gewindefahrwerk für den 110kw tdi?

welches gewindefahrwerk für den 110kw tdi?: So, nachdem ich in den letzten Tagen meine vorder wie auch hinterachse um 30mm breiter gemacht habe muss ich doch glatt die nächsten 2 schritte...
  • KW Gewindefahrwerk 2 wo günstig für Schweizer ?

KW Gewindefahrwerk 2 wo günstig für Schweizer ?: KW Gewindefahrwerk 2 Wo kann ich (vorzugsweise in der Schweiz) das KW Gewindefahrwerk Stufe 2 für meinen Leon Cupra V6 bestellen. Gibt das...
  • KW Gewindefahrwerk 2 wo günstig für Schweizer ? - Ähnliche Themen

• Gewindefahrwerk und Stabi ?

Gewindefahrwerk und Stabi ?: Hallo Leute bräuchte mal euren Rat, ich wollte meinen Leon etwas tieferlegen, so max 35-40mm! Wollte mir ein Gewindefahrwerk von Bilstein, Koni...
  • Gewindefahrwerk für Seat Ibiza 6L Cupra

Gewindefahrwerk für Seat Ibiza 6L Cupra: Hallo Leute ! vielleicht könnt Ihr mir ja mal helfen. Ich habe einen bekannten der für seinen Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9 TDI mit 160PS Baujahr...
  • Gewindefahrwerk für Leon

Gewindefahrwerk für Leon: Hallo Leute, hab zur Zeit von H&R Federn in meinem Leon Top Sport TDI. Ist jetzt etwa VA/HA 40MM tiefer wie Serie! Schaut so nicht schlecht aus...
  • welches gewindefahrwerk für den 110kw tdi?

welches gewindefahrwerk für den 110kw tdi?: So, nachdem ich in den letzten Tagen meine vorder wie auch hinterachse um 30mm breiter gemacht habe muss ich doch glatt die nächsten 2 schritte...
  • KW Gewindefahrwerk 2 wo günstig für Schweizer ?

KW Gewindefahrwerk 2 wo günstig für Schweizer ?: KW Gewindefahrwerk 2 Wo kann ich (vorzugsweise in der Schweiz) das KW Gewindefahrwerk Stufe 2 für meinen Leon Cupra V6 bestellen. Gibt das...