Felgen Gewichte für 5f

Diskutiere Felgen Gewichte für 5f im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Jupiter hat sogar von 18" gesprochen. In 18" sollten die Wizard noch mal weniger wiegen. Ansonsten sind die OZ Assetto Gara ziemlich leicht...
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #161
Weitere Favoriten wiegen rd. 11 kg. Ist bei ca. 1,5 kg Gewichtsunterschied je Rad auch ein Komfortunterschied zu erwarten?
@ ein Komfortunterschied ist IMHO kaum vorhanden !

Die Autec Wizards liegen in 19' noch unter den o.g. Werten (ca. 9,5 kg) alles natürlich selbst gewogen & getestet, allerdings im Vergleich zu den SEAT-Peformance-Felgen in 19' (ca. 11,8 kg) ;)...

VGS

Edit: noch leichter sind im bezahlbaren Bereich nur die OZ Ultraleggera... und die gibt es auch in Silber ;)...

Jupiter hat sogar von 18" gesprochen. In 18" sollten die Wizard noch mal weniger wiegen.
Ansonsten sind die OZ Assetto Gara ziemlich leicht (müssten 8.8kg sein)

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #162
Sparco Assetto Garas in 8x18 sind sehr leicht.

Selbst gewogen:

8x18 Felge 8.9kg

Als Komplettrad mit Sport Maxx RT2 in 225/40 R18 sehr leichte 18.2kg.

Im direkten Vergleich zu den Standard 19" mit 235er Priellis empfand ich einen immenser Unterschied in Sachen Ansprechverhalten der Federung / Komfort.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #163
Irgendwo hatte ich auch mal eine nette Formel gefunden mit der man ausrechnen konnte, wie viel Masse man im Betrieb einspart ^^ leichtere Felgen können schnell mal 75kg ausmachen.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #164
@Boffhoff

Ich glaube man muss die Gewichtsdifferenz pro Rad mit 8 multiplizieren und dann natürlich mit 4 für alle 4 Räder.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #165
@, @pe man,

wie geschrieben die ca. 2 kg (+ SP) pro Rad habe ich (bei gleicher Zollgröße) nur marginal in der Agilität des Cupras 'erfahren'. Bei einem Up oder Downgrade auf 18' mag das eventuell anders aussehen.

U.a. findet sich ein recht interessanter Beitrag ;)...

VG

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #166
Ich meine, 7 wäre der Multiplikator.
Jungs, ich danke für eure Antworten. Ich finde diese Diskussion hoch interessant.
Die OZ/Sparco sind mir optisch wiederum zu filigran, die MonstR wirkte auf mich zudem größer als zB die Ultraleggera und sie hat den Vorteil der geringeren Breite (7.5 statt 8.0).

---------- Beitrag am 16.08.2017 um 21:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.08.2017 um 12:45 Uhr ----------

MAK bietet für meinen Geschmack auch sehr schöne Felgen für den Leon an. Die prägnante Löwe-FF etwa wiegt lt. Katalog in 7.5x18 8,43 kg, in 8x18 9,02 kg, in 7.5x19 9,48 kg, in 8x19 9,85 kg.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #167
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #168
Kennt einer zufällig das Gewicht der serienmäßigen Dynamic II 17"Felgen, die mein FR Facelift hat? Ich denke, rd 10,5 kg sollten realistisch sein, oder?
Die Frage, die sich mir beim Umstieg von diesen 17Zöllern auf zB die mit 9,8 kg zwar leichtere, aber eben um 1 Zoll größere Alutec MonstR stellt: Merke ich trotzdem einen positiven Unterschied oder egalisiert die Vergrößerung um ein Zoll den Gewichtsvorteil?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #169
siehe 10,9 kg. Der Federungskomfort nimmt bei 18 Zoll etwas ab.
Aber bei neuen Sommerfelgen kann man schon 18" nehmen.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #170
darksun: Danke! In dem verlinkten Thread geht es zwar um die FR-17Zöller des VFL, die nicht die gleichen sind wie die meines FLs. Aber es sind ja recht ähnliche. Hmm, 17" mit fast 11kg, damit sind es auch alles andere als Leichtgewichte. Und das Gewicht ist ja auch für den Komfort relevant. Daher bin ich schon gespannt, ob es in diesem Punkt überhaupt noch einen spürbaren Unterschied zwischen schweren 17Zöllern und leichten 18Zöllern geben wird. Klar, ist natürlich auch eine Frage, wie das Gewicht einer Felge verteilt ist. Echt ein spannendes Thema!

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #171
Weiß jemand von Euch das genaue Gewicht der Performancefelge für den 300er Cupra mit Brembobremse?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #172
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #173
Habe die Performancefelge vom 300er nun gewogen!
12,5kg.
Nun wird sie doch wieder zur Winterfelge degradiert.
Schade,finde sie optisch sehr ansprechend.
Wiegt aber leider über 2,5kg mehr als meine Autec Wizard in 8x19.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #174
Habe eben meine neuen Motec ultralight erhalten
Der Hammer 9,3kg (selbst alle 4 gewogen! 9,28-9,33kg)
8,5x9 19 Zoll et 45
Passt ohne Spurplatten(spart wieder Kosten und Gewicht),
komme somit gegenüber den Pretoria 9,8kg und Spurplatten auf über 3,5kg weniger rotierende,ungefederte Masse.
Für Forenmitglieder gibt es auf Anfrage bei NB Performance gegenüber dem UVP von 279.- sicher auch noch Rabatt:D.
Der Vorteil an Fahrkomfort gegenüber der Serien 19er beim Cupra 13,8kg ist ein Hammer.
Es rumpelt nun fast nicht mehr,zuerst dachte ich ich hätte zuwenig Luft im Reifen
ATTACH=CONFIG]39218[/ATTACH]

Anhänge

• IMG-20171010-WA0068.jpg
    IMG-20171010-WA0068.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #175
OZ Ultraleggera in 8x18 heute noch gewogen: 8,5 kg. Das ist doch mal ne Performance-Felge und nicht diese Micky-Maus-Autoscooter-Performancefelge aus dem Performance-Paket des Cupras. ;-) Da kann ich auch getrost auf die Performance-Bremsanlage verzichten.

Was aber jedem klar sein muss: Gegen harte Stöße durch z. B. Schlaglöcher sind die OZ (und wahrscheinlich auch andere, besonders leichte Felgen) aufgrund ihrer minimalistischen, leichten Bauweise manch anderer, robusteren, schwererern Felge unterlegen. Habe die Felge nur nochmal wiegen können, weil ich mir in eine im Sommer auf Spaniens Schlaglochpisten aka. Straßen einen Schlag reingefahren habe. Das haben andere Felgen besser ausgehalten, die ich auf anderen PKWs hatte.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #176
renw: Ist die Ultraleggera nicht eine flowforged Felge? Es wird doch gerade auch damit geworben, dass derartig hergestellte Felgen trotz ihrer Filigranität eine hohe Festigkeit mindestens vergleichbar mit herkömmlichen Felgen "dickerer" Bauart aufweisen.

Wie macht sich so ein Schlag bemerkbar? Wie eine Unwucht?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #177
Aber du darfst auch nicht vergessen bei dem bißchen gummi was zwischen Felgen und Straße ist, ist irgendwann auch der Punkt erreicht wo die Felge einen Schlag bekommt. Und da nützt dir auch keine stabile Felge.
Daher nimmt man im Winter auch gerne einen geringen Durchmesser für die Felge, damit etwas mehr gummi da ist und somit die Felgen nicht gleich defekt sind wenn man durch ein Schlagloch fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #178
Ja, das ist mir schon klar. Doch die Formulierungen "Gegen harte Stöße durch z. B. Schlaglöcher sind die OZ (und wahrscheinlich auch andere, besonders leichte Felgen) aufgrund ihrer minimalistischen, leichten Bauweise manch anderer, robusteren, schwererern Felge unterlegen. ... Das haben andere Felgen besser ausgehalten, die ich auf anderen PKWs hatte." sagen für mich aus, dass die Ultraleggera und vergleichbare Felgen dieser Bauart in Bezug auf Ihre Stabilität im Nachteil gegenüber anderen Felgen bei gleichen Bedingungen, wie etwa Reifendimension, sind.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #179
Also ich sage mal so es klingt zwar plausibel aber ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen nur weil eine Felge schwerer ist und robust aussieht ist diese nicht gleich stabiler!
Vieles hat mit dem Herstellungsverfahren und den Materialien zu tun ich glaube das ist der entscheidende Punkt! Stichwort Schmiedefelgen diese sind leicht können filigran sein und trotzdem stabil.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #180
Diese Beschädigungen treten wenn dann am Felgenbett auf,
da lässt sich wenig Gewicht sparen.
Masse wird an den Speichen und um die Nabe eingespart.
Es kommt daher eher auf die Form des Felgenhorns an,
wie anfällig eine Felge ist.

Thema:

Felgen Gewichte für 5f

Felgen Gewichte für 5f - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben