Felgen Gewichte für 5f

Diskutiere Felgen Gewichte für 5f im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; rob07 Weist du zufällig die Gewichte der Brembo Anlage? 40 KG weniger ungefederte Masse, machen sich stärker bemerkbar wie ein leergeräumter...
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #141
rob07
Weist du zufällig die Gewichte der Brembo Anlage?

40 KG weniger ungefederte Masse, machen sich stärker bemerkbar wie ein leergeräumter Innenraum (Rücksitze raus usw.). :sabber:

• Felgen Gewichte für 5f

Anzeige

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #142
Die Scheibe kann ich gerne in den nächsten Wochen wiegen, baue auf die Carpodpad um. (Hab jetzt einen anderen Cupra;) ) Der Sattel wird wohl zwischen 3 und maximal 4 kg liegen.
Die Brembo-Anlage wird wohl ca. 5 bis maximal 7 kg leichter sein als die Serienbremse. Genau kann ich das zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.
Bei den Felgen sind wir dann bei 4,5 kg dh. 18 kg und bei der Brembo-Bremse bei 10 bis 14 kg. Bis 40kg fehlt also noch ein bisschen was;)
Um 30kg werden das aber auf jeden Fall sein.
Klar dass sich ein Auto damit ganz anders fährt. Man muss hierbei aber auch zwischen den rotierenden und den festen Massen unterscheiden (Felge und Bremse).

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #143
Die Angaben gelten natürlich nur im Vergleich mit der normalen 340er Bremsanlage. Die 370er Brembo ist auch schon deutlich leichter.

echt hätte ich nicht gedacht, weißt jemand hier den genauen Gewichtsunterschied?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #144
naja deutlich, ist eher relativ. Die Brembosättel vermutlich schon, da aus Alu, aber die Scheiben bestimmt nicht, da größer und breiter !

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #145
OT:
Die beiden Scheiben nehmen sich nicht viel, Der Topf ist bei der Brembo nicht aus Vollmaterial wie bei der 340er und die Innenbelüftung der Scheibe ist breiter, somit relativiert sich das etwas. In ein paar Wochen kann ich beide Scheiben wiegen, dann sehen wir das Resultat ;). Der Sattel macht aber den Unterschied aus, der Schwimmsattel ist abartig schwer ;). Zurück zu den Felgen

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #146
Habe heute von Original 19 Zoll Cuprafelge mit 235/35/19 Conti Winterreifen auf Autec Wizard 8x19 ET 48 mit Pirelli Zero 235/35/19 gewechselt.
Gewichtsersparnis pro Rad 3,5kg!
Rundum also 14kg.
Mal dem Faktor für ungefederte Massen von x4-x7 ist das schon allerhand.
Der Wagen federt übrigens nun deutlich weicher und besser an!
Schönes Wochenende.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #147
Ja am Komfort merkt man es noch eher, als an der beschleunigung. Ggf. das Drehmoment wirkt etwas fülliger mit leichten Rädern...

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #148
Hi Leutz,

gibt es denn schon näheres zu den Gewichten der Serienfelgen des gelifteten 5F´s?
z.B.
"Dynamic II" 7,5J x 17"
"Performance II", glanzgedreht 7,5J x 18"
"Orista, schwarz, 7,5J x 18"

Oder bekomme ich diese beim Händler?
Wäre gut zu wissen bevor man nen Satz dieser mit ankreuzt.

Oder wie meine Vortexter, gleich sich leichte ausm externen Katalog zu ordern.

Das würde mich auch interessieren.
Ich habe neulich mal bei der Seat-Hotline nach dem Gewicht der neuen Dynamic II Felgen vom Facelift gefragt, leider hatten die dort keine Info hierzu.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #150
Schauen toll aus und schön leicht. Vor allem für 8,5 Zoll Breite...

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #151
Nachdem auch mein Seat Händler keine Infos zum Felgengewicht hatte, habe ich jetzt selbst gewogen: 20,4 kg wiegt die Serienfelge Dynamic II 7,5 x 17 vom Facelift mit Dunlop Sport Maxx RT 225/45ZR17 91Y. Die Reifen sollen 9,7 kg wiegen, bleiben also 10,7 kg für die Felge.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #152
So viel wiegen meine 8x19 mit 235er Contis!

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #153
Winterfelge:
Original Titanium mit Nokian WR D4 225/40 R18 = 22,8 Kg
Sommerfelge:
RONDELL 02RZ Schwarz 8" R18 ET 48 mit GOODYEAR F1-AS3 225/40 R18 = 20,4 Kg

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #154
Brock/RC-Design RC27 in 8x19 ET 44 wiegt 12,5 kg
Brock/RC-Design RC29 in 8x19 ET 45 wiegt 13,0 kg

beide Angaben per Mail vom Hersteller erhalten

---------- Beitrag am 12.04.2017 um 00:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.04.2017 um 14:26 Uhr ----------

Alutec Ikenu in 8x19 ET 45 wiegt 11,3 kg (per Mail vom Hersteller)

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #155
BA.T. 42 859
8,5x19 ET45
12,0 kg (selbst gewogen)

Anhänge

• WP_20170403_18_40_04_Pro.jpg
    WP_20170403_18_40_04_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #156
An die Erfahrenen unter Euch: Ich habe mehrere 18Zöller im Visier, jeweils mit 225/40-Reifen. Davon ist die Autec Monstr in 7,5x18 ET45 mit 9,8 kg die leichteste. Weitere Favoriten wiegen rd. 11 kg. Ist bei ca. 1,5 kg Gewichtsunterschied je Rad auch ein Komfortunterschied zu erwarten? Das könnte bei meiner Entscheidung das Zünglein an der Waage werden.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #157
Ich fahre die Monstr von Autec im Winter, auch in 18 Zoll. Ist wirklich sehr komfortabel zu der Standard 18 Zoll im FR. Diese wiegt aber 3kg mehr laut meiner Waage. Denke bei deinen rund 1,5kg wird man vom Gefühl her wenig merken.. Natürlich nur geschätzt an meinen Erfahrungen mit der Autec zur Leon Standard Felge..

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #158
Danke Celos :)
Hammer, 3 kg Unterschied zur Serie! :astonish:

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #159
Weitere Favoriten wiegen rd. 11 kg. Ist bei ca. 1,5 kg Gewichtsunterschied je Rad auch ein Komfortunterschied zu erwarten?
@ ein Komfortunterschied ist IMHO kaum vorhanden !

Die Autec Wizards liegen in 19' noch unter den o.g. Werten (ca. 9,5 kg) alles natürlich selbst gewogen & getestet, allerdings im Vergleich zu den SEAT-Peformance-Felgen in 19' (ca. 11,8 kg) ;)...

VGS

Edit: noch leichter sind im bezahlbaren Bereich nur die OZ Ultraleggera... und die gibt es auch in Silber ;)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #160
Wenn wir von den Autec Wizard reden, die meine Sommerfelge ist, sind zur normalen Cupra Felge sogar 4kg Unterschied!!! Die Felge aus dem PP ist natürlich nicht mehr ganz so schwer, du oben beschrieben wurde.

Thema:

Felgen Gewichte für 5f

Felgen Gewichte für 5f - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben