Felgen Gewichte für 5f

Diskutiere Felgen Gewichte für 5f im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewicht 19 Zöller Standard vs. Peformance Habe heute mal bei ein paar Händlern wegen meinen neuen Wunsch-Felgen angefragt-> GTP 090 8,5x19 ET...
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #101
AW: Gewicht 19 Zöller Standard vs. Peformance

Habe heute mal bei ein paar Händlern wegen meinen neuen Wunsch-Felgen angefragt-> GTP 090 8,5x19 ET 45.
Zwar sind sie im Gegensatz zu beispielsweise den Ultraleggeras keine absoluten Leichtgewichte aber mit 12,5 kg pro Felge für die Preisklasse unter 1000€ (günstigstes Angebot 809€ inkl. Versand) definitiv konkurrenzfähig!
Habe danach mal in ein paar Facebook Gruppen nach Meinungen zu den Felgen gefragt und eigentlich nur positive Antworten dazu bekommen. Meine Felgenwahl ist somit gefallen ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #102

Die Japan Racing JR3 wiegt 9,8 kg in 8,5x19. Angefragt bei der Deutschen Seite. Allerdings ist das eintragen ein Problem, da nur ein VIA Gutachten vorliegt und sie keine KBA Nummer haben.
Über RHD Speedmaster aber eintragbar und für knapp 900 pro Satz definitiv interessant.
Weiß jemand ob et40 noch auf den Cupra 5f passt ohne die Kotflügel zu ziehen?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #103

Ich habe folgende Konfiguration für meinen Cupra gewählt:

Felgen

Sparco Assetto Gara in Matt Black
8,0 x 18
ET48

Reifen

Dunlop Sport Maxx RT2 in 225/40 R18 92Y

Leider habe ich es verpasst, die Felge blanco zu wiegen. Die Serienfelge kam bei mir mit Pirelli P-Zero Bereifung auf unglaubliche 25,4kg.

Die Sparco & Dunlop Kombi ist Pro Rad exakt 6,1kg leichter.

Das macht zusammen 24,4kg weniger ungefederte Masse.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #105
darksun

Das ist genau der Grund, wieso ich sie direkt gewechselt habe. Die originale Rad-Reifen-Kombi ist in der Tat unglaublich schwer. Ich musste auch alle 4 Räder auf die Waage stellen, weil ich es auch erst nicht geglaubt habe.

Was man bei den -6,1kg natürlich nicht vergessen darf, ist der leichtere Reifen (225 zu 235 und 18" zu 19"). Der trägt auch was dazu bei.

Komischerweise existieren sehr unterschiedliche Gewichtsangaben zu den Assettos im Netz. In der Dimensoin 8x18 zwischen 9,0kg und 11,1kg. Ich meine beim Kauf 9,5kg gesagt bekommen zu haben.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #106
Ich habe mir als Winterfelgen die R3 H3 in anthrazit gegönnt. Für vier Stück 520€. Absolut unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, wie ich finde. :eek:la:

Gewicht in 8x18 ET45 = 10,3 kg (auch selbst gewogen)

Auch in größer sehr interessant. --> Überlege ob ich mir die "polished" Variante für den Sommer hole. Optik finde ich absolut Bombe.

Gewicht in 8,5x19 ET45 = 11,6 kg und das für unfassbare 160€ pro Felge!!! 8o

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #107

Wäre super wenn du von den 18 Zoll dann mal ein Bild reinstellen könntest, bin auch noch auf der Suche nach Winterfelgen.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #108
Tada... :D

IMG-20160717-WA0000.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #109

Danke aber hab natürlich mit Reifen gemeint wenn er mal drauf ist :D schwanke noch zwischen 18 Zoll und den original 19 ern vom Cupra wenn ich sie nicht los bekomme.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #110
Mit Reifen dauert (hoffentlich) noch etwas. :p:D Aber so wie es momentan aussieht werde ich mein neues Gefährt gleich mit Winterreifen abholen müssen. :rolleyes: Dann gibt es natürlich Fotos im Verbau.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #111

Das wäre super :) danke.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #112
avanger89: Hast du dein KFZ schon abgeholt und die Felgen montiert? Mich würde ein Foto interessieren 8)

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #113
MAM A1 in 8x19 wiegen genau 13kg das Stück

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #114
avanger89: Hast du dein KFZ schon abgeholt und die Felgen montiert? Mich würde ein Foto interessieren 8)

Abgeholt ja. Winterräder werden, wenn ich es schaffe, nächsten Samstag montiert. Spätestens aber in zwei Wochen.

---------- Beitrag am 22.10.2016 um 13:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.10.2016 um 15:34 Uhr ----------

Soo Räder sind drauf. Bei der Montage ist allen das Gewicht sehr positiv aufgefallen. :D Bin mit der Optik soweit ganz zufrieden. Das einzigste Negative ist der leichte grün Stich. Passt nicht ganz zum Pirineosgrau. Kann man besser machen. Dafür kann ich mir vorstellen, dass die Farbe im dreckigen Zustand ganz gut aussieht. :megasmil:

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass die Traktion momentan ziemlich am A***** ist, aber das legt sich hoffentlich mit dem Einfahren etwas. :clown: Falls nicht werde ich beim nächsten Satz doch eher 19 Zoll mit 235 er'n in Erwägung ziehen. :bonk:

Bilder werde ich nachreichen, sobald das Wetter etwas besser wird. Anständige Fotos sind heute leider nicht drin.

EDIT:

Zur Info: Felgen dürfen nicht mit dem Schlagschrauber angebracht werden und in den ABE's stehen Metallventile als Auflage.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #115
Hab den Thread hier mit Interesse verfolgt und mir auch Gedanken über leichtere Felgen gemacht.
Allerdings habe ich das Cupra White Line Paket mit bestellt und hätte deshalb auch ganz gerne wieder weiße Felgen ;-)
Aber meine ersten Suchergebnisse zeigen, dass es weiße Felgen mit weniger Gewicht als die 19" Originalfelgen wohl eher selten gibt.
Oder hat da jemand schon mal was gefunden und einen Tipp?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #118
Hi Leutz,

gibt es denn schon näheres zu den Gewichten der Serienfelgen des gelifteten 5F´s?
z.B.
"Dynamic II" 7,5J x 17"
"Performance II", glanzgedreht 7,5J x 18"
"Orista, schwarz, 7,5J x 18"

Oder bekomme ich diese beim Händler?
Wäre gut zu wissen bevor man nen Satz dieser mit ankreuzt.

Oder wie meine Vortexter, gleich sich leichte ausm externen Katalog zu ordern.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #119
Meine Sommerfelgen sind da und ich habe zwei Felgen gewogen. Bin auf je 10,2 kg gekommen. Tec GT6 8x19 ET45

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #120
Leider kann ich nur mit einem Komplettrad dienen. Autec Wizard in 19 Zoll wiegen bei mir (mit Reifen) 19,9 kg. Tippe mal nur die Felge werden dann bei ca 9,5 kg sein.

Thema:

Felgen Gewichte für 5f

Felgen Gewichte für 5f - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben