Felgen Gewichte für 5f

Diskutiere Felgen Gewichte für 5f im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das müsste doch jedem klar, dass das nicht pauschal gelten kann - ich habe es auch nicht pauschal gemeint. Meine Erfahrung mit mehreren Felgen...
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #181
Das müsste doch jedem klar, dass das nicht pauschal gelten kann - ich habe es auch nicht pauschal gemeint. Meine Erfahrung mit mehreren Felgen verschiedener Hersteller habe ich halt so gemacht. ... und wenn man sieht, wie filigran die Ultras sind und - ja, tancho - wie wenig Gummi auch bei 18ern noch einen Schlag dämpfen, hat man so schneller einen Schlag drin.

Jupiter: Du meinst wahrscheinlich die HLT-Serien von OZ. Die sind jeweils nochmal extra teurer und (momentan?) gibts die Ultraleggeras nicht in 18" als HLT. Das ist der Marketingbegriff von OZ für extra leichte und gleichzeitig angeblich extra feste Felgen. Bzgl. denen kann ich nichts sagen.

Es war ständig ein rythmisches, leichtes Schlagen zu hören. Auf der Auswuchtmaschine hat man dann gesehen, dass die Felge einen Schlag zur Seite abbekommen hatte, also hatte sich der Stern der Felge komplett verzogen und war nicht mehr symmetrisch zur Achse der Felge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f

Anzeige

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #182
Ich habe die OZ ULTRALEGGERA HLT 8x19" drauf. Fahren sich super und die sind extrem steif und fest. Was glaubt ihr denn woher der Preis (glaube waren ca. 540€/Felge in meinem gewünschten Format und ET) kommt und weshalb z.B. u.a. HGP die auf jedes Auto schraubt und viele Rennwägen usw.
Die Preise differieren nicht nur zu der Größe, sondern vor allem auch innerhalb verschiedener ET`s. Meine wiegt übrigens, meine ich, 9,4kg. In 18" wären es meiner Erinnerung nach um die 8,2kg gewesen.

Das Argument mit dem Gummi (=Niederquerschnitt) kann ich nicht teilen, denn es ist schlicht Format bezogen und nicht Hersteller. 235/35-19 ist und bleibt 235/35-19, egal auf welcher 19"-Felge.

Was eure Schläge angeht ist es doch klar, umso leichter eine Felge ist, desto höher ist ihre Härte, da die Steifigkeit ja irgendwo her kommen muss und nicht von Masse, wie bei günstigeren Felgen. Heißt eine HLT hält erheblich mehr aus, aber wenn, dann reißt sie eher, als dass es einen Schlag gibt.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #183
"Was glaubt ihr denn ..." Wir glauben bisher dazu bisher gar nichts?! Komischer Spruch.

Also müssten die HLTs noch um die 0,3kg leichter sein als die ohne HLT-Fertigungsprozess.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #184
Ich habe die OZ ULTRALEGGERA HLT 8x19" drauf. Fahren sich super und die sind extrem steif und fest. Was glaubt ihr denn woher der Preis (glaube waren ca. 540€/Felge in meinem gewünschten Format und ET)
In 8x19 ET 45 gehen die Dinger bei 445€ los und in 8.5 x 19 ET 47 bei 465€ ;)

So, ich habe mal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach leichten und filigranen 19" Felgen für 2018, in schwarz, am besten schwarz-glänzend.

Bisher stehen diese zur Auswahl:

Motec Ultralight 8.5 x 19 ET 45 ~ 9.3kg // ~ 250€
OZ Ultraleggera 8 x 19 ET 45 ~ 8.2 - 9.5 kg // ~ 450€
ATS Racelight 8.5 x 19 ET 45 ~ 9.9kg // ~ 335€

Habt ihr weitere Vorschläge? Wie gesagt, die Felgen sollen schwarz sein, Maximal 10.9kg wiegen und keinen silbernen Rand haben. Am besten wäre eine 8er Breite, da ich noch ein wenig mit dem Gewinde runter wollte :)

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #185
Da du sicher einen 225er oder 235er Reifen montieren
möchtest, spielt 8 oder 8,5 für die Tieferlegung
keine Rolle, da der Reifen breiter als die Felge ist.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #186
225er sollen es werden. Ab einem gewissen Punkt spiel das eigentlich schon eine Rolle. Die Flanken von den Reifen werden doch weiter nach außen gedrückt, wenn man eine 8.5er hat, anstelle einer 8er Felge.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #187
Ab 215 und weniger sicher, habe selber einen schmalen 225er auf 8,5
auch hier ist der Riefen noch minimal breiter als die Felge.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #188
ich hatte mir zum Release der Motec Tornado "damals" einen Satz in 8.5x19 ET 45 gekauft, in Kombination mit S1 Evo2 in 225 35 19. Das Felgenhorn stand weiter raus als der Reifen. Ich habe auch noch Bilder von 8er Felgen mit 225er Nexen Reifen, bei denen die Felge ebenfalls weiter rausschaut, als der Reifen.

Egal, hier geht es um Felgen und Gewichte und nicht um Reifen !
Daher bitte zurück zu meiner Frage: welche filigranen Felgen in 19", schwarz und unter 10.9kg kennt ihr noch ?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #189
Meine Dotz Kendo wiegen in 8x19 10,5kg! Selbst nachgewogen (10,5...10,6kg).

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #190
Ich redete vom Gesamtpreis inkl. Wuchten, schwarz-matt Stahlventile (8,50€/Stück) und Montage und das Wörtchen "ca." ist bitte nicht zu vergessen.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #191
Ich redete vom Gesamtpreis inkl. Wuchten, schwarz-matt Stahlventile (8,50€/Stück) und Montage und das Wörtchen "ca." ist bitte nicht zu vergessen.
ich zahle bei meinem Felgen/Reifen Händler meines Vertrauens 10€ pro Rad fürs Wuchten + Ventile. Dann wäre ich bei den OZ bei 475€ pro Felge. 4x 475€ = 1900€ VS. 4 x 540€ = 2160€. Ich mein ja nur, sind 260€ Differenz ;)
Nun bitte BTT.
Johanni die hab ich auch schon gesehen. Preis ist echt gut, Design gefällt mir. Jedoch gibt der Hersteller offiziell 12.3kg an. Ich denke, auf Grund dessen, kann man nicht von deinen gewogenen 10.6kg ausgehen. Du hast dann jedenfalls echt Glück gehabt ;) wie es zu so krassen Differenzen kommen kann, kann ich mir aber auch nicht erklären.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #192
In der ABE 50036 vom KBA stehen die 8x19 ET42 als Prüfgrundlage mit 10,7kg!

Anhang anzeigen 39208 Anhang anzeigen 39209

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #193
In der ABE 50036 vom KBA stehen die 8x19 ET42 als Prüfgrundlage mit 10,7kg!

Anhang anzeigen 39208 Anhang anzeigen 39209

Du hast recht, im Gutachten steht "ca. 10.7kg". Also wären die Felgen auch eine Option :)

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #194
Soweit ich weiß sind die Gewichte in Gutachten aber meist ohne Lackierung, zumindest habe ich das mal so vernommen.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #195
Hab meine selbst gewogen!

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #196
Je nach ET ändert sich das Gewicht auch nochmal etwas.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #197
darksun bei einer geringeren ET sollte das Gewicht höher sein, oder? Ganz stumpf betrachtet: wenn ich eine Felge mit ET 35 habe und von dem Radmittelpunkt etwas abschleifen/schneiden würde (alles Theorie, son Kram sollte man nicht machen), würde das Rad weiter in den Radkasten wandern. Der Abtrag vom Material hat zur folge, das die Felge leichter wird.

Passt das, oder habe ich einen Denkfehler? :)

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #198
Boffboff, nein. Das wäre so, wenn die Nabe der Felge bei unterschiedlichen ETs tatsächlich unterschiedlich dick/dünn wäre, bzw. mehr oder weniger Material drauf ist. Tatsächlich ist es bei (den gleichen) Felgen mit unterschiedlicher ET aber so, dass sich diese durch den Verlauf des Felgensterns ergeben (steiler oder flacher). Bei manchen Felgen, einigen Tiefbettfelgen z.B., ist zudem je nach ET das Außenbett der Felge tiefer oder höher.
Gewichtsunterschiede durch andere ETs sind also kaum vorhanden bzw. verschwindent gering.

Oder anderes Beispiel, konkave Felgen, hier ist der Felgenstern bei geringerer ET wesentlich steiler als bei einer größeren ET.

Pauschal lässt sich das alles also so einfach nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #199
Kommt auf die Konstruktionsweise der Felge an.
Bei vielen Felgen wird eine höhere ET über
mehr Material um die Nabe realisiert, wie Spurplatten.
Bei höherwertigen Felgen wird die Form / Winkel der
Speichen verändert, sodass da nur etwas Masse hinzu kommt.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #200
ChrisEngel bei einigen Felgen sieht man den Unterschied, also dass die Form konkaver ist. Da passt auf jeden Fall was du meinst.
Wie darksun meinte, wird das sicher nicht bei allen Felgen der Fall sein (Produktionskosten/Entwicklungskosten)

Thema:

Felgen Gewichte für 5f

Felgen Gewichte für 5f - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben