Felgen Gewichte für 5f

Diskutiere Felgen Gewichte für 5f im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Wie ich sagte, es ist nicht bei allen Felgen so. Manche haben einen anderen Stern, andere tiefer oder schmalere Betten, die wenigsten aber haben...
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #201
Wie ich sagte, es ist nicht bei allen Felgen so. Manche haben einen anderen Stern, andere tiefer oder schmalere Betten, die wenigsten aber haben tatsächlich eine andere Nabe.
Da es dir aber um das Gewicht geht, sind ±200gramm an der Nabe auch eher zu vernachlässigen, da sie dort zentral sind, und du somit nicht viel mehr rotierende Maße an einem langen Hebel hast.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #202
Vielen Dank für diese Ausführung! Deswegen heisst es ja auch "rotierende Masse".

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #203
Ergänzend muss ich aber noch erwähnen, wie ich es oben schon schrieb, dass es wichtig ist, wie lang der Hebel zum Zentrum einer Masse ist! 100g mehr im Zentrum einer Felgen kann man tatsächlich vernachlässigen..... 100g am Felgenbett machen auf Grund des Gyroskopeffekts schon mehr aus....aber 100g, wird man an einem Leon nicht merken.
Wenn man also tatsächlich die rotierende Masse ausrechnen will, muss man den Schwerpunkt heranziehen, um eine tatsächliche Faktorisierung der rotierenden Masse in Relation zur ruhenden Masse einer Felge zu ermitteln....ABER, wie gesagt, bei einem Leon, der im Schnitt 1400kg Masse hat (korrigiert mich bitte), sind Auslegungen der Felge auf ±200Gramm "das Päckchen nicht wert".
Ich möchte mich fast aus dem Fenster lehnen und behaupten, selbst ±2KG werden "performancemäßig" Auswirkungen haben, die unter jeglicher Messtoleranz liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #204
Hat keiner mehr eine Idee für filigrane Felgen in schwarz und in 19" ? :)

Bisher sieht meine Liste an potentiellen Felgen wie folgt aus:

Motec Ultralight 8.5 x 19 ET 45 ~ 9.3kg // ~ 250€
OZ Ultraleggera 8 x 19 ET 45 ~ 8.2 - 9.5 kg // ~ 450€
ATS Racelight 8.5 x 19 ET 45 ~ 9.9kg // ~ 335€
VW Pretoria 8 x 19 ET 50 ~ 9.6kg // ~300 bis 400€
Dotz Kendo Dark 8 x 19 ET 45 ~ 10.7kg // ~ 180€

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #205
Autec Wizard, aber die sind dir wahrscheinlich zu billig.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #206
Autec Wizard, aber die sind dir wahrscheinlich zu billig.

wieso zu billig? Hat doch keiner etwas davon gesagt, dass ich teure Felgen haben möchte ?(

Die Wizard gibt es leider nicht in schwarz, daher sind die nicht auf meiner Liste.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #207
fondmetal 9rr nero, 9.6kg
HRE FF01 schwarz, 10.7kg
borbet FF1, 8.6kg

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #208
die 9RR finde ich interessant :) die FF01 sind etwas arg teuer, wenn ich nicht die falschen erwischt habe: 690€ pro Felge.
DIe FF1 sind ebenfalls in 19" etwas zu teuer. Seltsam, dass die Felgen in 18" absolut bezahlbar sind (~190€) und in 19" fast so viel kosten wie ein kompletter Satz in 18"

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #209
Ich dachte bis 18 Zoll Gussrad (oder Flow Form) und ab 19 Zoll Schmiederad!?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #211
Tec Speedwheels GT6 sollten in 19 Zoll auch um die 10kg haben sind Filigran (meiner Meinung nach), gibt es in schwarz und Preislich auch unter 200€ zu haben

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #212
Kurze Frage - hat jemand die Daten bzw. das Gewicht von den optionalen 18 Zoll CupRacer Felgen? (TN: 5F0071498C 041) Bin Fan von schwarzen Felgen und auch dem Design, aber grundsätzlich natürlich auch von weniger rotierender Masse. Daher hoffe ich, die Dinger sind nicht allzu schwer und das Gewicht bringt mit nicht in Verlegenheit...

(Falls der Link verboten ist, dann entferne ich diesen...)

Hier steht was von knapp 12 Kilo, allerdings auch 10x18, die Felge hat laut Seat Homepage aber 7,5x18. Knapp 12 Kilo wären natürlich heftig schwer. :( Aber so wie ich das sehe kann das dann ja nicht die Felge sein die ich meine, bestimmt nur gleiches Design, aber an sich ne andere Felge...

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #213
Ganz kurz etwas zum Gewicht, da ich gestern meine Winterräder montiert habe konnte ich nun endlich mal meine Sommerräder wiegen. OZ Ultraleggera HLT 8x19 ET45 inkl. Continental SportContact 6 in 235/35R19 habe ich 18,3kg gewogen. Finde das für ein 19 Zoll Komplettrad mit der Reifengröße voll in Ordnung.:D

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #214
Tec Speedwheels GT6 sollten in 19 Zoll auch um die 10kg haben sind Filigran (meiner Meinung nach), gibt es in schwarz und Preislich auch unter 200€ zu haben

Ich kenne die Felgen, bloß das Problem ist,dass der Rand Silber ist und sie daher nicht komplett schwarz sind ;)

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #215
duggy78, das ist natürlich ein großer Unterschied zu den Serien 19" Rädern bzw. sind das über 25% Gewichstersparniss

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #216
Ja, dass stimmt wohl. Die original Cuprafelgen wogen glaube ich etwas über 25kg. Das finde ich schon relativ schwer. Einen direkten Vergleich bzgl. des Fahrverhaltens/Spritverbrauch habe ich jedoch nicht, da ich die OZ's direkt bei Fahrzeugabholung montiert hatte. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden!

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #217
Ich möchte hier die Liste gerne noch fortführen.

Gewichte immer mit montiertem Reifen

Seat "Performance"; 7,5x18´; 225/40R18; Bridgestone Potenza S001; 21,7 kg
BBS "SR"; 7x16´; 205/55R16; Dunlop SP Wintersport 4D; 18,1 kg
Autec "Wizard"; 8x18´; 225/40R18; Dunlop Wintersport 5; 18,9 kg
Seat "Cupra 300"; 8x19´; 235/35R19; Continental SportContact 5P; 21,7 kg

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #218
Die genannten Cupra 300 sollten aber die vom Performance Pack sein!? Die anderen sind schwerer, schätze ich mal!?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #219
Johanni Nein, handelt sich um die Standard 300er Felge. Nicht die Performance.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #220
Seat "Cupra 300" Original; 8x19´; 235/35R19; Pirelli (Sommer); 22,7 kg
Tomasson TN 16- 8.x18-ET35, 225/40/R18 Yokohama Wdrive (Winter); 21,7kg

Thema:

Felgen Gewichte für 5f

Felgen Gewichte für 5f - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben