Felgen Gewichte für 5f

Diskutiere Felgen Gewichte für 5f im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo nal wieder, hat jemand Infos zu den Gewicht von Keskin KT19 in 18 oder 19 Zoll? Hab keine bei google gefunden. gruß Andy
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #301
Hallo nal wieder,
hat jemand Infos zu den Gewicht von Keskin KT19 in 18 oder 19 Zoll? Hab keine bei google gefunden.

gruß Andy

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #302
Bei onlineraeder.de steht was von 13,6 kg für die 18“er und 19“ über 14kg. Wie genau das ist weiß ich nicht aber Keskin gelten nicht gerade als Leichtgewichte.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #303
Habe ich mittlerweile auch rausgelesen, dass Keskin allgemein keine Leichtgewichte sind. Aber >13kg für 18 Zoll ist eine Ansage :D

Dankeschön!

gruß Andy

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #304
Interessant :D ein Kollege von mir hat die KT19 in 19". Laut seiner Waage waren es um die 20KG mit 225/35/19 Reifen.

Ich vermute, dass seine Waage nicht ganz vertrauenswürdig ist :D

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #305
Oh okay dann würde ich der Angabe vielleicht wirklich nicht vertrauen. Das komische ist dass sowohl die KT17 als auch die KT19 in 8x18“ mit 13,66 kg angegeben sind. Habe die KT17 von meinem Auto verbannt aufgrund des Gewichts aber nicht nachgewogen ob die Angabe stimmt. Habe nur durch anheben mit der Motec Ultralight vergleichen und das war tatsächlich ein großer Unterschied.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #306
Inwiefern genau macht sich denn ein höheres Felgengewicht von sagen wir mal 2KG pro Felge hinsichtlich des Fahrverhaltens bemerkbar?
Klar, beim MX5 damals merkte ich jedes Kilo am Lenkrad....von wegen Giroskopeffekt. Aber da war die Lenkung direkt per Gestänge verbunden. Beim Leon gibts das nicht. Auf das Lenkverhalten am Lenkrad kann es keine Auswirkung geben.
Und auch die Auswirkung auf die Richtungsänderung des gesamten Fahrzeugs ist in Relation zu mindestens 1400kg eher zu vernachlässigen. Da ist jegliche Massenträgheit wohl höher als der Widerstand des Giroskops resultierend aus dem Rad.
Macht es also wirklich Sinn, sich über +/- 3 KG zu unterhalten? Und wieso schmeißt ein Hersteller dann "sportliche" Wagen wie z.B. RS3 und Co. mit dermaßen schweren Felgen auf den Markt? Wo eine 17" Felge hinsichtlich des Schwerpunkts des Felgenbettes wesentlich günstiger wäre.
Wirkt auf mich etwas paradox.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #307
Dazu passt

Ungefederten Massen haben auch Einfluss auf die Federung. Das wurde nicht untersucht.

---------- Beitrag am 28.12.2018 um 18:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.12.2018 um 18:30 Uhr ----------

Interessant :D ein Kollege von mir hat die KT19 in 19". Laut seiner Waage waren es um die 20KG mit 225/35/19 Reifen.

Ich vermute, dass seine Waage nicht ganz vertrauenswürdig ist :D

Wenn zu der Felge von rund 13 kg noch der Reifen kommt wird es halt mehr. ?(

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #308
CU111 225/35/19 Reifen wiegen mindesten 9kg, eher 10kg, je nach Hersteller ;)
Sorry hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #309
Hi wollte mal schauen was meine Performance 2 Sommerräder vom Facelift wiegen. 21,2kg kommen raus. Reifen haben noch fast volles Profil
IMG_20181229_101151-min.jpg
IMG_20181229_101255-min.jpg

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #310
Als Felgen könnte man die ProTrack ONE noch ranziehen. Fahre diese in 9x18" gepulvert und wiegen 9,1kg. Kann ich persönlich nur weoterempfehlen. Preis/Leistung Top!

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #312
Juhuu meine neuen Sommerräder sind da. Hab sie gleich mal gewogen. Es sind Wheelworld WH28 8x18 ET45 mit Hankook Ventus Prime3 225/40/18er Sommerräder. Genau 20kg! Ich bin zufrieden und meine das Gewicht geht in Ordnung :D
WH28 8x18 ET45.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #313
13 kg für 18 Zoll sind doch nicht leicht!! Keskin sind nicht gerade Leichtgewichte. Aber meine schwersten die ich je hatte waren BROC!! Die waren schwer wie Blei. Irre. Nie mehr!!

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #314
Aber da war die Lenkung direkt per Gestänge verbunden. Beim Leon gibts das nicht. Auf das Lenkverhalten am Lenkrad kann es keine Auswirkung geben.
Da wäre ich mir nicht so sicher, habe meinen mal mit 2,2 bar Reifendruck gefahren und das konnte ich sehr gut merken.
Rein theoretisch, müsste ein Fahrzeug mit leichteren Rädern besser beschleunigen und auch besser verzögern. In engen S-Kurven müsste man es auch merken. Ist aber alles Theorie, werde es aber ausprobieren!

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #315
Rein theoretisch ist das absolut richtig! Die Unterschiede sind aber dermaßen marginal, dass du bei einem Fahrzeug wie dem Leon in Relation zum Gewicht keine Änderung merken wirst.
Der Hype, der um leichte Felgen gemacht wird, ist bei einem solchen Fahrzeug deutlich mehr als übertrieben ;) ...bei einer Lotus Elise, okay. Das würde man es merken.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #316
Naklar merkt man das. Das ist genauso wenn du von deinen kleinen Winter Stahlus, auf große 19+ Zoll Felgen wechselst und merkst wie der Wagen etwas träger wird. Genau da kommen die leichten Felgen ins Spiel.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #317
Himmelherrgott 😅 Natürlich merkt man DAS! Du merkst es aber nicht, wenn du eine 19Zoll Felge mit 1kg weniger Gewicht montierst. Weder bei der Beschleunigung, noch bei Bewegungen den Gyroskopeffekt der Felge betreffend. Da macht der Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll WESENTLICH mehr aus, da hier der Hebelarm zum Rotationsschwerpunkt größer bzw. kleiner ist.
Aber die Gewichte, über die man hier spricht, bezogen auf die gleiche Felgengröße...…...

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #318
1kg weniger Gewicht pro Felge bedeutet ca. 28kg Gesamtersparnis. Find ich jetzt nicht so unerheblich.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #319
Du merkst es aber nicht, wenn du eine 19Zoll Felge mit 1kg weniger Gewicht montierst.
Klar merkt man das. Im Rücken. Mit zunehmendem Alter immer mehr. Da zählt jedes Kilo weniger bei der Montage (sofern man dies selber macht). 😂😂
Bei einem Fahrzeug mit dem Gewicht des Cupra machen 28 kg nicht ganz so viel aus. 😉 Allerdings, wenn man hier was spart und da was spart und am Ende selber noch ein paar Kilo weniger auf den Rippen hat, dann könnte ja unter dem Strich, die Beschleunigung um wenige Hunderstel besser werden. Wenn man so überlegt. ... Natürlich. 😬

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #320
Hier spielen mehr Faktoren wie Beschleunigung eine Rolle. Aber wem erzähl ich das. Ihr wisst es natürlich besser.😂😉
Bei 1 Kilo Differenz nicht merklich. Das stimmt natürlich. Mir ging es mehr darum relativ "Standard" Felgen die um 11-13 Kilo wiegen, im vergleich zu Felgen die 8-9 Kilo wiegen.

Deine 18 zu 19 Zoll vergleich im Gegensatz zu dem 1 Kilo glaub ich dir ohne nachweis nicht.

Thema:

Felgen Gewichte für 5f

Felgen Gewichte für 5f - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben