Felgen Gewichte für 5f

Diskutiere Felgen Gewichte für 5f im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Pyro trag die Dinger ein und fertig ;) ansonsten ist das Geschrei groß, wenn es zu einem Unfall (mit Personenschaden) kommen sollte. Back to...
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #281
Pyro trag die Dinger ein und fertig ;) ansonsten ist das Geschrei groß, wenn es zu einem Unfall (mit Personenschaden) kommen sollte.

Back to Topic:
aus gegebenen Anlass: Motec Ultralight gibt es neuerdings in 8x19 ET 48. Das Gewicht hat sich dementsprechend geändert: 8.3kg ! :)

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #282
Ähm....die Aussage vom TÜV Menschen ist schlichtweg falsch. Es kommt auf die Felgennummer an. Und in deinem CoC hast du natürlich nur originale Seatzubehörfelgen drin. Wenn du Originalfelgen eines anderen Fabrikates fahren willst, musst du sie eintragen lassen! Selbst wenn die Größe etc. identisch mit originalen Seaträdern ist. Bei einer Aftermarket-Felge kann dieses Prozedere eventuell wegfallen, wenn das Gutachten keine Eintragung fordert. Bei deiner Felge hast du aber nun mal kein Gutachten/ keine ABE für dein Auto, welche/s dich von der Eintragung befreit.

Aber an deiner Argumentation, bzw. der ständigen Wiederholung der "bürokratischen Eintragung", wird es nichts bringen, dir das nahe zu legen, da du offensichtlich die Sinnhaftigkeit des Ganzen nicht verstehst (oder verstehen willst).

Richtig, die Sinnhaftigkeit kann & will ich auch nicht verstehen. Genauso wie tausende PKW´s mit zwei E-prom-Chips auf der Platine eine Betriebserlaubnis haben & jetzt nicht mehr aus dem Verkehr gezogen werden können, aber Betroffene ohne neue Fakesoftware die Betriebserlaubnis verlieren. & die schwarzen Schafe die Plaketen vergeben ohne den verkehrsunsicheren PKW gesehen zu haben, dieser später in einer Landstraßenkurve die Hinterachse verliert. Die Betroffene im Gegenverkehr sitz jetzt im Rollstuhl...... Alles schon gewesen.
Das TÜV-Vertrauen habe ich schon lange verloren, seit zu viele neue Institutionen aus dem Boden gestampft wurden.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #284
Sparco Assetto Gara - Graphit glänzend 8x18" / ET48 / LK 5x112 mit Continental WinterContact TS 850 P XL FR 225/40 R18 92V: 18,5 kg
Anhang anzeigen 43744

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #285
Hallo,
folgende Situation:
Aktuell Brock B25 (12,1kg unlackiert) und 225/40 R18 Dunlop SportMaxx RT2. Insgesamt glaube 22,1kg auf der Waage.

Habe mich etwas in die Thematik reingelesen. Überrascht war ich beim 1.4`er, dass der Wechsel von Serienreifen(Dynamic II in 17 Zoll) auf die oben beschriebenen 18 Zoll die Vmax doch so schwerfällig ist/war.
Mit 17 Zoll waren es ungefähr 220(Tacho) und mit 18 Zoll so ca. 215(Tacho). Natürlich spielen äußere Einflüsse auch eine Rolle, aber es war gefühlt ab 180 nicht mehr ganz so flüssig in der Beschleunigung.

Mich würde nun eure Erfahrungen interessieren, wenn ich nun bei der selben Reifengröße bleibe(225/40 R18 ), aber nun realistisch 3kg leichtere Felgen habe, wie sich das nun bei unserem 1.8`er ST auswirkt?! Gemeint ist Fahrdynamik, Verbrauch usw.
Oftmals kann man die Erfahrungen beim Vergleich von anderen Zollgrößen lesen, aber wenn diese gleich bleibt? Wie sind da die Erfahrungen?

Für mich stellt sich die Frage, ob da eine Optimierung sich merklich lohnt.

gruß Andy

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #286
Performance-Unterschied merkt man wohl im Alltag
kaum, aber der Federungskomfort ist besser.
Evtl. auch etwas weniger Verbrauch.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #287
Verbrauch wird sich wohl sehr in grenzen halten. Erpsarnis 0.1l?!

Gibt es denn noch Designalternativen? Kenne bei den Leichtgewichten nur ala Motec Ultralight

gruß Andy

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #288
Hier im Thread gibt es ja viele Beispiele.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #289
Heyho,
ich denke, dass die, die ich rausgelesen habe,

-Motec Ultralight, Nitro
-ATS Racelight
-OZ Ultraleggera
-MAK lowe
-Borbet ff1
-Autec Wizard

in 18 Zoll nicht gut aussehen, was ich im Konfigurator erblicken kann. Hab ich noch welche vergessen? Bevorzugt wäre schwarz.

Durch Räderwechsel habe ich die Sommerschlappen heute nochmal gewogen, 21,6 kg. Also Luft nach unten wäre wohl noch. Nur es soll sich auch lohnen :)

gruß Andy

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #290
under die TEC GT6 wären eine alternative zum filigranen Speichendesign ;)

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #291
Enkei wakasa, Sparco assetto gara, Motec ultralight MCR2
Ich weiß nicht was du dir für ein Design vorstellst, aber ich denke wenn du etwas leichter unterwegs sein willst, wirst du mit dem filigranen Design vorlieb nehmen müssen!

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #292
Tancho:

Stimmt schon, dass mit das filigrane Design nicht so zusagt. In 19 Zoll schon eher, aber in 18 Zoll und dann noch 40`er Breite in den Reifen und nicht tiefergelegt...wirken sie zu klein.
Boffboff: Also das wären die ersten, die mir gefallen! :) Spontan mal Gewicht in 8x18 geschaut in dich in einem Golf-Forum gefunden...9,4kg?!

gruß Andy

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #293
Das könnte hinkommen. In 19" sind es genau 10kg.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #294
Würde mit SportMaxx RT2(9,1kg) 18,5kg ergeben, also ~3kg Ersparnis...überschlagen 84kg Verbesserung?!

Ist ja schonmal ein Ansatz.

Heute wie gesagt auf Winterschlappen gewechsel(205/55 R16 Abrera II) und war überrascht, wie stark sich doch das Fahrverhalten geändert hat. Muss ich glatt mal nach dem Gewicht der Abrera II schauen, abgesehen von den anderen Reifenmaßen.

gruß Andy

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #295
Eben meine MBdesign MF1 auf der Waage gehabt.
Die versprochenen 7,3kg in et45 8x19 haben alle vier geschaft. 7,26kg
Farbton Glantschwarz.Optisch absolut klasse.Technisch werden wir rausfinden.
Auch der Service der MB Jungs war super(Fragen und Probleme wurden umgehend geklärt).

Für die ganz Kranken sei erwähnt von acer racing gibt es Titanradbolzen,welche statt ca.1540g(Satz standard) ca 820g wiegen und echt edel aussehen.
Kosten um 200Euro Boffboff

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #296
hopefullcrank wie viel kosten die Bolzen?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #297
Hi,
Hat jemand das ECHTE Gewicht von der MOTEC TORNADO im 8,5x19 ET45?

Finde da Angaben von 10,6 bis 12kg!

Was stimmt?
Wollte die eigentlich nehmen weil ich gesehen hatte das sie 10,6kg haben, aber bei 12kg muss ich nochmal drüber nachdenken;-);-)

Oder was wiegt den nun die MAM A5 in 8x19 ET45 genau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #298
11,7 laut Felgenoutlet.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #299
MAM A5 oder MOTEC TORNADO?
aber stimmen die Angaben?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #300
Meinte die Motec.
Im Zweifel beim Hersteller anfragen.

Thema:

Felgen Gewichte für 5f

Felgen Gewichte für 5f - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben