Felgen Gewichte für 5f

Diskutiere Felgen Gewichte für 5f im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Es ist vollbracht: OXXO Vapor black polished 7.5x18 ET 48 10,3kg lt. Hersteller, zusammen mit Goodyear Eagle F1 Asym3 225/40R18 ergibt sich ein...
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #261
Es ist vollbracht:
OXXO Vapor black polished 7.5x18 ET 48 10,3kg lt. Hersteller, zusammen mit Goodyear Eagle F1 Asym3 225/40R18 ergibt sich ein Radgewicht von 19,8kg (inkl. Wuchtgewichten), selbst gewogen. Damit gehört diese Kombi zwar nicht zu den Superleichtgewichten, aber immer noch zu den vergleichsweise leichten Alternativen. Nach dem Wechsel von den schwereren Serien-17" (knapp 12 kg je Felge lt. anderen Forenaussagen) merke ich tatsächlich eine Verbesserung. Leicht straffer mit ausreichendem Komfort wirkt das Fahrverhalten jetzt agiler, direkter. Hätte nicht gedacht, dass ich den Unterschied so spüre, sind es doch keine 2 kg Unterschied zu den 17Zöllern. Ich bin jedenfalls sehr angetan, auch von der Optik. :D

Bilder der Felgen auf meinem Roten:

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #262
Volkswagen Zubehör "Pretoria" 7,5Jx18 ET51: 10,3 kg (Postwaage bei meinem :), besitzt eine ABE auch für den Leon)

Volkswagen "Belvedere" 7,5Jx18 ET49: 7,6 kg (Serie Clubsport, div. Quellen, u.a. Webseite von Fuchs)

Volkswagen "Pretoria" 8.0Jx19 ET50: 9,6 kg (Serie Clubsport S, optional für Clubsport und R, div. Quellen)

Michelin Pilot SuperSport PSS 225/40 R18 92Y HN (Hyundai): 9,3 kg

Michelin Pilot SuperSport PSS 225/40 R18 88Y * (BMW): ebenfalls 9,3 kg

Michelin Pilot Sport PS4 225/40 R18 92Y: 9,7 kg (laut SportAuto und Evo UK)

Ich fahre die erstgenannte Felge zusammen mit dem HN-PSS, macht zusammen recht befriedigende 19,6 kg. Immerhin zwei Kilogramm je Rad weniger als die werksseitige Alternative in derselben Größe. Übrigens waren nur 5 bis 10 g an Wuchtgewichten nötig. Das spricht für die Qualität von Reifen und Felge.
Die Belvedere ist das leichteste mir bekannte werksseitige Rad. Dass sich ein so leichtes Schmiederad an einem vglw. preiswerten Golf findet, das grenzt fast an ein Wunder. Fuchs ist der Spezialist für Schmiederäder schlechthin, schon seit alten Elfer-Tagen. Trotzdem gab es Leute, die ihren CS aus Show-&-Shine-Gründen mit den bleischweren 19"-Brescia bestellt haben.
Leider gebraucht viel zu teuer, neu mit jenseits der 600 €/Stk sowieso. So richtig gefallen tut sie mir zugegebenermaßen auch nicht.

---------- Beitrag am 29.05.2018 um 01:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.05.2018 um 17:08 Uhr ----------

Die Belvedere ist das leichteste mir bekannte werksseitige 18"-Rad, sollte es heißen.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #263
"Die Leichtigkeit des seins"

Bin auch am hin & her überlegen welche leichten Schuhe ich mir fürn bestellten Leon order. Die Performance 2, glaube 11 kg, hätten mich eh +13 Wochen Lieferzeit gekostet.
Vom Design gefallen mir die gut & günstigen OXXO DECIMUS BLACK POLISHED 8x18 mit 10,6 kg.
Vom Leichtgewicht her natürlich die teuren geschmiedeten GTI Felgen Belvedere von Fuchs, die man obwohl sie passen nochmals für 90€ eintragen muss.

Zudem sind diese Speichendesigns nicht gerade aerodynamisch, & bei hohem Tempo werden am Rad turbinenartig Luftverwirbelungen erzeugt, welche evtl. Sprit & V-max kosten.
Der neue Trend sind ja die kommenden Borbet Aerotec Felgen , die so ähnlich wie beim I3 ausschauen. Wiegen dürften diese allerdings nicht wenig. & uhi, die gibt es nur in 20" & gibt es nicht für den Leon.
Mal schauen, die Performance 1 waren ja auch fast aerodynamisch.

Gibt mir gerne Euren Rat zur Tat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #264
Kommender Trend??? Ich hoffe doch nicht...also ich werde mir solche Teile niemals ans Auto schnallen, da verbrauche ich lieber 0,5l mehr pro 100km

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #265
Da bin ich ganz bei Dir. Alla Science Fiction Film war das Radkappendesign ok. Aber im Film bleibts im Film & nicht am Leon.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #266
Ob da ein Trend lauert oder Borbet lediglich einen sehen möchte? Marketing halt. Und das Design, naja, das ist immer vor allem eins: zuallererst Geschmachssache.
Deshalb gibt es dagegen aus meiner Sicht auch nichts einzuwenden. Es soll jeder das kaufen, was ihm gefällt.

Aus rein technischer Sichtwarte gebe ich aber zu bedenken, dass im Alltag der allermeisten Autofahrer der sich durch den Strömungswiderstand des Radsternes ergebende Einfluss auf den Verbrauch eher gering ausfallen dürfte. Die sich aus der Reifenbreite ergebende Querschnittsfläche dürfte mehr ausmachen. Es gibt ja auch 17"-Felgen, die man mit 205/50 R17 fahren kann. Dann hat man es halbwegs schick, schraubt aber nicht den Luftwiderstand ggü. dem weitverbreiteten Standardformat 205/55 R16 nach oben.
Ebenfalls mehr ausmachen für den Alltagsfahrer, der nicht nur konstant 220 fährt, dürften der Rollwiderstand des Reifens und die Masse von Rad und Reifen, letzteres gerade wenn man verkehrsbedingt häufiger bremsen und beschleunigen muss. Ich hatte in einem anderen Thema die Fuchsfelge vom Audi A3 erwähnt. Damit sind Radgesamtgewichte (mit Reifen) von unter 15 kg machbar. Im Vergleich zu einer Poserkombi kann das auf Verbrauch und Fahrleistungen wirken wie 200 kg weniger an Bord. Das spürt wirklich jeder.

Für sportlichere Fahrernaturen ist neben der Radmasse (nicht Maße) auch die Belüftung der Bremse nicht zu vernachlässigen. Sie wird durch ein offenes = filigranes Felgendesign begünstigt, und zwar gleich in zweifacher Hinsicht - Durchströmung und Wärmestrahlung.

Und letztlich ergibt sich durch das Felgendesign sogar ein Einfluss auf das Auftriebsverhalten und damit auf Geradeauslauf und Seitenwindempfindlichkeit. Mit einem "offenen" 19-Rad hat man messbar weniger Auftrieb an der Vorderachse als mit einer Stahl- oder ähnlich gestalteten LM-Felge. Sogar der Unterschied zwischen 17", 18" und 19" ist messbar, vor allem mit einer großen Bremse, wie sie der Cupra hat. Und ich schreibe bewusst "messbar", denn was jemand erfühlt ist ja höchst individuell.
Wer das für rein akademisch hält, der überlege sich mal, welcher Luftspalt sich mit einer 340er Bremsscheibe ergibt, wenn das Rad nur 17" misst - nämlich fast gar keiner. Dagegen hat man mit 19"-Rädern rings um die Bremse viel Luft. Nun herrscht aber unter dem Vorderwagen bei höherem Tempo enormer Überdruck, und dieser entweicht (d.h. er baut sich ab), sofern er den Platz dafür bekommt. An den Karosserieflanken befindet sich nämlich immer eine Niederdruckzone, also fließt die Luft von unterm Motorraum seitlich dort hin, aber eben nur, wenn das Rad "offen" genug ist. Ist dort hingegen alles dicht, dann ist der Druck unterm Vorderwagen zwangsläufig höher. Und das ergibt Auftrieb.

Ob man den Unterschied merkt? Weiß ich nicht, will ich auch nicht gesagt haben. Aber die Effekte sind grundsätzlich vorhanden. Für mit Strömungsmechanik befasste Ingenieure ist das Allgemeingut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich auf Masse (Gewicht) und Design konzentrieren. Und den Preis. Ich nehme was mir gefällt, was nicht zu schwer ist und was ich noch bezahlen kann. Idealerweise besitzt das Rad noch eine ABE, damit ich mir die Abnahme erspare. Das genügt mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #267
Danke Bruce für den ausführlichen & aufschlussreichen Beitrag. Jetzt liegts an mir ob schicke OXXO´s Gussfelgen mit 10.6kg für 620€, oder gebrauchte Belvedere mit 7,6 kg für min. 1200€, wo dann meine hässlichen nicht Brembosättel silber durchschielen order.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #268
Die Pro-Track One Felge () liegt bei knappen 9kg in 9x18 5x112 ET52.

Hab das Auto für 95% für den Track, vllt. nehm ich die auch noch als Alltagsfelge (dann nicht mit Direzzas sondern nem PS4 oder so).

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #269
Für dieses Format ist das ein guter Wert. In welcher Größe fährst du den 03G?

Pyro, rot angepinselt sind sie schnell. Rot passt eigentlich immer. Und eine gebrauchte Cupra/GTI-Bremse findet sich notfalls auch. Ich würde dann allerdings unbedingt vorher recherchieren, ob deine 312er (?) und die Sättel der 340er den gleichen Kolbendurchmesser besitzen. Ist das nicht so, dann hat das einen gewissen, eher unguten Einfluss auf Pedalgefühl, Pedalweg und Bremskraftverteilung. Letzteres lässt sich korrigieren, indem man auch hinten eine größere Bremse montiert, die anderen beiden Punkte würden einen anderen Hauptbremszylinder erfordern, wenn - ja wenn - Cupra und GTI einen größeren besitzen.

Sorry für OT.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #270
Für dieses Format ist das ein guter Wert. In welcher Größe fährst du den 03G?

Zumal bei unter 1.100€ für den Satz und vernünftigem Design!

Wir haben uns jetzt doch für 265/235 entschieden statt 245 rundum. Auto ist gerade im Aufbau. Mehr gerne per PN, das sprengt hier wohl das Thema.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #272
Nach Anfragen stelle ich mal ein paar Pics von den montierten Fuchs Belvedere Felgen vom GTI-VII-Clubsport hier rein. Habe aber keine 2400€ bezahlt, sondern für Neue mit neuen Reifen direkt von nem Golf 1600€. Habense mir anstandslos bei VW an meinen Neuen Löwen montiert. VW Teilefritze meine, ich bräuchte nix eintragen lassen da alles bekanntlich ein Baukasten. Musste mich erst nach passenden Anti VW Nabendeckeln suchen, da die Seats nen kleineren AußenØ haben. Bin aber fündig geworden: RR vom Golf R obwohl es für den keine gab, ne doch von Rolls Royce. Spass beiseite, Emblem ist mir schnuppe, & gut wenn es für irritation sorgt. Über ebay aus China mit Wartezeit, oder Russland für 20€ in ein paar Tagen, supi Qualität & passgenau.

1.jpg2.jpg3.jpg20180724_165119.jpg20180724_165331.jpg20180729_175535.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #273
Da scheint der Teilefritze richtig Ahnung zu haben. Selbstverständlich muss die VW Felge mit Traglastgutachten eingetragen werden.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #274
Vielleicht hat er das schon längst. Ich lese aus seinen Worten heraus, dass er die Worte des Teiledienstfritzen nicht für bare Münze nimmt.
Ich finde übrigens, dass die Belvedere einem Leon SC besser steht als einem GTI Clubsport.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #275
Golf, A3, Leon wiegen alle gleich. Nur der A4 ist zu schwer. Wenn ich einen schweren Anhänger mit zwei Pferden ziehen würde wärs zu spät. Kommt aber eh nur nen Radelträger auf die Kupplung. Mache ich wenn überhaupt wenn in drei Jahren der TÜV bürokratisch meckert. Bei der Dekra hatte ich auch mal nen Theoretiker mit Null Praxis Erfahrung. Meinen alten Arosa mit ner Ricarokonsole +ABE & nen ortopädischen Königstuhl durchfallen lassen (Lochbild passgenau +10.8er Schrauben), da trotz Gutachten der Stuhl ja nicht in dem PKW getestet wurde. Wie auch, wenns von König keine Konsolen gab. Aber auf der zweiten Dekra Spur nen Proleten mit ner Chinarennschalle durchwinken. Ich bin zwar kein KFZ-Ingenieur, habe trotzdem als gelernter Industriemechaniker & geschulter Maschinenbautechniker schon einige Jahre Erfahrungen auf dem Buckel. Wenn Fahrzeuge durchfallen oder rausgewunken werden die den Straßenverkehr gefährden ist es absolut sinnvoll, alles andere ist für mich sinnloser Bürokratismus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #276
Den Zusammenhang zu den Felgen bekomme ich grad nicht raus ?( Oder meinst du einfach, dass es dir egal ist, dass du mit Felgen ohne Zulassung rumfährst, bis du in 3 Jahren zum TÜV musst? Ob du das nun sinnvoll findest oder nicht.... rechtlich macht es nunmal keinen Unterschied, ob deine Felgen den Straßenverkehr gefährden und deshalb nicht eingetragen sind oder schlichtweg nicht eingetragen wurden, weil du es für sinnlos hälst.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #277
Dann nehme ich mal den Wind ausm Segel:

Anfrage bei OTTO FUCHS KG:
Wie gewünscht erhalten Sie anbei das Technische Datenblatt für das Rad mit der OF Kennzeichnung 38044.
Bitte beachten Sie die in dem Gutachten ausgewiesene Radlast und Reifengröße. Sollte Ihr Fahrzeug schwerer, oder die von Ihnen gewünschten Reifen kleiner/schmaler sein, kann es zu Problemen bei der Eintragung kommen. Es ist daher wichtig, dass Sie vor dem Kauf der Räder und Reifen mit Ihrem TÜV die Daten abstimmen.
Sie sollten zu Ihrer Frage, ob das Rad eingetragen werden muss oder nicht, auf jeden Fall Rücksprache mit dem TÜV halten.

Daraufhin habe ich beim TÜV Süd angerufen & dem KFZ-Ingenieur alles beschrieben.
Seine Aussage: ich brauche diese Leichtbau Schmiede Golffelgen nicht eintragen lassen, solange ET & Rad-Reifenkombination in der Leonliste steht.

Ist also alles in Butter & deckt sich mit der Aussage vom VW Teilefuzi.

INFO Fuchs Belvedere:

Felgengröße: 7½J x 18
Einpresstiefe: 49 mm
Lochzahl: 5
Lochkreis-Ø: 112 mm
Mittenloch-Ø: 57,0 mm
Max. zul. Radlast: 575 kg (bei unbegrenzter Geschwindigkeit) Impact-Test: positiv durchgeführt mit Reifen 225/40R18

Daten Leon SC:

• Fahrzeuggewicht (Leermasse): 1290 kg
• Stützlast: 0080 kg
• Technisch zulässige Gesamtmasse: 1830 kg
• Technisch zulässige max. Achslast: 0960/0920 kg
• Technisch zulässige Anhängerlast gebremst: 1500 kg
• Technisch zulässige Anhängerlast ungebremst: 0640 kg
• Technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination: 3330kg

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #278
Hast du denn eine 7,5 x 18 ET 49 in deinen COC stehen? Ich habe nur eine 7,5 x 18 ET 51 eingetragen. Wenn das bei dir auch ist passt die ET nicht und muss doch eingetragen werden.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #279
Hast du denn eine 7,5 x 18 ET 49 in deinen COC stehen? Ich habe nur eine 7,5 x 18 ET 51 eingetragen. Wenn das bei dir auch ist passt die ET nicht und muss doch eingetragen werden.

Da hast Du natürlich recht, es stehen beim Leon & Golf 7,5 x 18 ET 51 drin & ich müsste die ET 49 bürokratisch mit Achsverrenkungstest eintragen lassen, obwohl es in der Praxis erst bei ET 45 zu eng wird & schleifen könnte.
Ich versuche es erst mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW zu ordern, eintragen werd ichs erst in drei Jahren falls einer meckert.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #280
Ähm....die Aussage vom TÜV Menschen ist schlichtweg falsch. Es kommt auf die Felgennummer an. Und in deinem CoC hast du natürlich nur originale Seatzubehörfelgen drin. Wenn du Originalfelgen eines anderen Fabrikates fahren willst, musst du sie eintragen lassen! Selbst wenn die Größe etc. identisch mit originalen Seaträdern ist. Bei einer Aftermarket-Felge kann dieses Prozedere eventuell wegfallen, wenn das Gutachten keine Eintragung fordert. Bei deiner Felge hast du aber nun mal kein Gutachten/ keine ABE für dein Auto, welche/s dich von der Eintragung befreit.

Aber an deiner Argumentation, bzw. der ständigen Wiederholung der "bürokratischen Eintragung", wird es nichts bringen, dir das nahe zu legen, da du offensichtlich die Sinnhaftigkeit des Ganzen nicht verstehst (oder verstehen willst).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgen Gewichte für 5f

Felgen Gewichte für 5f - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben