Felgen Gewichte fĂŒr 5f

Diskutiere Felgen Gewichte fĂŒr 5f im 5F - Fahrwerk & RĂ€der Forum im Bereich 5F - Tuning; Was gibt's denn an dem 18 zu 19 Zoll Vergleich nicht zu glauben? đŸ€” Das ist Physik und die ist, wie man weiß, nur sehr selten anzuzweifeln ;) Bei...
  • Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #321
Was gibt's denn an dem 18 zu 19 Zoll Vergleich nicht zu glauben? đŸ€”
Das ist Physik und die ist, wie man weiß, nur sehr selten anzuzweifeln ;) Bei einer 19 Zoll Felge liegt das Felgenbett und somit der Schwerpunkt der Felge in der Rotation weiter außen als bei einer 18 Zoll Felge.
Der Hebel ist also lÀnger. Wenn du nun also von relevanter Beschleunigung redest, dann ist bei gleichem Gewicht der Felge mehr Leistung notwendig, um identisch zu beschleunigen, da der Hebelarm zum Schwerpunkt nun mal lÀnger ist, gegen den die Antriebskraft kÀmpft.

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f

Anzeige

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #322
Das ist ja dann die ErklĂ€rung warum mir nach Wechsel von 18 Zoll Winterreifen auf 19 Zoll Cuprafelge so vorkam als wĂŒrde ich bis 240 km/h nicht so beschleunigen können.

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #323
Klar merkt man das. Im RĂŒcken. Mit zunehmendem Alter immer mehr. Da zĂ€hlt jedes Kilo weniger bei der Montage (sofern man dies selber macht). 😂😂
Ich montiere ja seit Jahren die Winter- bzw. SommerrÀder selber und da merkt man den Gewichtsunterschied schon extrem:
Die originalen 19 Zöller mit Sommerreifen sind ca. 24kg, die 18“ WinterrĂ€der rund 20kg !
Die 4kg Unterschied merkt man beim Rumtragen wirklich mehr als deutlich !

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #326
Das sind normale Schrauben mit den Kunststoff kappen die es schon beim Golf 6 gab. Was du also auf dem Bild sehen kannst ist nur Kunststoff.

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #327
Hallo zusammen

Die Originalen Performance Felgen des Cupra 8.0x19 ET50 wiegen 12.5KG.
Michelin Pilot Sportcup2 (Semislick) 235/35/19 wiegt genau 10KG.
Yokohama Neuova Advan 225/35/19 wiegt 10.6kg

Die Seat Titanium Felgen 7.5x18 ET51 mit Bridgeston Potenza 225/40/18 (nicht Runflat) wiegen 23.5KG!
AEZ Rais HG 7.5x18 ET51 10KG!
Dunlop Sport Maxx RT 225/40/18 9.3KG!

Kleine Anmerkung....

Beschleunigung 100-200
WinterrÀder 7.5x17 ET51 225/45/17 Dunlop Gewicht 20.5KG
Performance RĂ€der Cupra 22.5KG

Mit der PBox wurden die Zeiten gemessen, gleiche Strecke, gleicher Tankinhalt. Diff. 12grad kÀlter gemessen (WinterrÀder)
Je 3x beschleunigt, zu erwÀhnen (Stage2 APR gemessen 379.9PS, 565NM)
Winterrad 8.6, 2x 8.8.
Sommerrad 9.3, 9.5 und 9.6.

Ich denke das die 2KG Pro Rad mit sicherheit die beschleunigung etwas begĂŒnstigt, jedoch ist es schwierig zu sagen was die 12Grad kĂ€ltere Temp. an Zeit bringt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #328
Einer der leichtesten Felgen und fĂŒr mich Persönlich sehr schön ist der OZ Superforggiata 8.5x19 ET48 7.4KG...
Aber der Preis ist tötlich:) 1500euro fĂŒr eine Felge.

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #329
@Daniart Was wurde fĂŒr die Stage 2 alles verĂ€ndert? FĂ€hrst du einen ST 4drive?
Bei deiner Messung, wĂ€re es von Vorteil gewesen wenn du alles unter gleichen Bedingungen gemessen hĂ€ttest. Dann hĂ€tte man ziemlich genau sagen können, warum das Fahrzeug ĂŒber eine halbe Sekunde langsamer ist. Die Temperatur ist auf jeden Fall nicht zu unterschĂ€tzen, aber ob 12 Grad Unterschied eine halbe Sekunde ausmachen, kann ich nicht sagen. Es ist auch nicht zu unterschĂ€tzen, wenn an einem Tag der Messung mehr Wind weht oder weniger Reifen Luftdruck vorhanden ist. Es gibt sehr viele Faktoren, die bei einer Messung eine Rolle spielen und diese auch positiv wie negativ beeinflussen können.

Übrigens, die OZ sind vom Gewicht her schon eine Ansage, aber der Preis ist wirklich heftig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #330
Nach Anfragen stelle ich mal ein paar Pics von den montierten Fuchs Belvedere Felgen vom GTI-VII-Clubsport hier rein. Habe aber keine 2400€ bezahlt, sondern fĂŒr Neue mit neuen Reifen direkt von nem Golf 1600€. Habense mir anstandslos bei VW an meinen Neuen Löwen montiert. VW Teilefritze meine, ich brĂ€uchte nix eintragen lassen da alles bekanntlich ein Baukasten. Musste mich erst nach passenden Anti VW Nabendeckeln suchen, da die Seats nen kleineren AußenØ haben. Bin aber fĂŒndig geworden: RR vom Golf R obwohl es fĂŒr den keine gab, ne doch von Rolls Royce. Spass beiseite, Emblem ist mir schnuppe, & gut wenn es fĂŒr irritation sorgt. Über ebay aus China mit Wartezeit, oder Russland fĂŒr 20€ in ein paar Tagen, supi QualitĂ€t & passgenau.

Anhang anzeigen 43007Anhang anzeigen 43008Anhang anzeigen 43009Anhang anzeigen 43010Anhang anzeigen 43011Anhang anzeigen 43012
Was wiegt den nun ein ganzes Rad? Welcher Reifen ist verbaut?

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #331
@Daniart Was wurde fĂŒr die Stage 2 alles verĂ€ndert? FĂ€hrst du einen ST 4drive?
Bei deiner Messung, wĂ€re es von Vorteil gewesen wenn du alles unter gleichen Bedingungen gemessen hĂ€ttest. Dann hĂ€tte man ziemlich genau sagen können, warum das Fahrzeug ĂŒber eine halbe Sekunde langsamer ist. Die Temperatur ist auf jeden Fall nicht zu unterschĂ€tzen, aber ob 12 Grad Unterschied eine halbe Sekunde ausmachen, kann ich nicht sagen. Es ist auch nicht zu unterschĂ€tzen, wenn an einem Tag der Messung mehr Wind weht oder weniger Reifen Luftdruck vorhanden ist. Es gibt sehr viele Faktoren, die bei einer Messung eine Rolle spielen und diese auch positiv wie negativ beeinflussen können.

Übrigens, die OZ sind vom Gewicht her schon eine Ansage, aber der Preis ist wirklich heftig!
Hallo Tancho

Ja das ist so bei denn Messungen sollten die Bedingungen wirklich identisch sein um ein korrektes Resultat zu erzielen. Jedoch konnte ich die Messungen nicht Zeitnah durchfĂŒhren... Aber ich denke so ĂŒber den Daumen sind 0.3-0.5 Sek. realistisch dem Rad Gewicht zurechnen.

Ich habe den 300er Limousine, geÀndert wurde: APR LLK, 3 Zoll 200Zell HJS Downpipe, Carbon Intake APR, Inlet/outlet APR, Stage 2 APR.
DSG SW APR.

Der OZ Superforgiata mit dem Michelin Sport Cup2 mĂŒsste um die 17.5KG sein.... Aktuelles Rad Performance Cupra 22.5kg... 5KG diff. das muss schon heftig sein.

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #332
Gestern war in einem Youtube-Video eines bekannten Tuners aus DE zu sehen/hören, dass ein Kilo rotierende Masse in etwa 10KG mehr Gewicht entspricht.
Der OZ Superforgiata mit dem Michelin Sport Cup2 mĂŒsste um die 17.5KG sein.... Aktuelles Rad Performance Cupra 22.5kg... 5KG diff. das muss schon heftig sein.
Bei 5KG pro Rad = 20Kilo .... wĂŒrde das 200KG "Gewichtsersparnis" entsprechen.
Sollte das wirklich so sein (lt. Video wurde dies mit entsprechenden Messungen belegt), dann wird sich die Gewichtsersparnis an den Felgen und Reifen durchaus deutlich auf die 100-200 Zeiten auswirken.

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #333
Gestern war in einem Youtube-Video eines bekannten Tuners aus DE zu sehen/hören, dass ein Kilo rotierende Masse in etwa 10KG mehr Gewicht entspricht.

Bei 5KG pro Rad = 20Kilo .... wĂŒrde das 200KG "Gewichtsersparnis" entsprechen.
Sollte das wirklich so sein (lt. Video wurde dies mit entsprechenden Messungen belegt), dann wird sich die Gewichtsersparnis an den Felgen und Reifen durchaus deutlich auf die 100-200 Zeiten auswirken.
Ja das denke ich auch. Hat den niemand etwas Ă€hnliches verbaut und einmal die Zeiten gemessen? Auf Youtube werde ich nicht wirklich fĂŒndig nach einem Video (Vergelich) Leichtere Felgen vs. schwere felgen.

Ich habe auch einen Seat Leon Kombi 1.4TSI V.Facelift mit 150PS Serie. Hier habe ich die SW gemacht. Gemessen auf dem PrĂŒfstand steht aus. Aber 3 Messungen gleiche Strecke und konditionen innert 1 Stunde vor und nach dem Tuning habe ich gemacht. 50-120 aus dem 3gang ist er 2.5-3.0 sekunden schneller. Allerdings mit den schweren Titan Felgen 23.5kg. Ich habe jetzt die AEZ Rais HG bestellt mit dem Dunlop Sport Maxx RT bestellt. 225/40/18 (Felgen 7.5x18 ET51) eintragungsfrei. Dieses Rad sollte 19.5kg sein. 4KG diff. werde ich wieder messen und hier die Resultate bekannt geben.

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #335
Alutec Raptor 7.5x18 ET51 mit Dunlop Sport Maxx RT (NEU) 19.5KG. Auch dieser ist eher leicht. Selber gewogen.

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #336
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der MB Desing MF1 Felge? Die gibts in 8x19 ET50 (eintragungsfrei) fĂŒr den Cupra und anscheinend wiegt die nur 7.15kg.... der Preis ist absolut i.O ca. 650euro pro Felge.

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #337
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der MB Desing MF1 Felge? Die gibts in 8x19 ET50 (eintragungsfrei) fĂŒr den Cupra und anscheinend wiegt die nur 7.15kg.... der Preis ist absolut i.O ca. 650euro pro Felge.
Was meinst du mit Erfahrungen? Die Felgen sind top und die QualitĂ€t ist super. Ich weiß, dass beim nachwiegen auch alle Werte eingehalten wurden.
Wenn ich wĂ€hlen muss zwischen OZ und MB Design, dann wĂŒrde ich mich fĂŒr die MF1 entscheiden! Die MF1 ist leichter und gĂŒnstiger und sieht optisch sehr gut aus.

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #338
So RĂ€der sind montiert....

Reifen Dunlop Sportmaxx RT MO in 225/40/18 mir AEZ Raise HG Felgen wieden genau 19.9KG.
Nun sind es 3.5KG pro Rad die ich eingespart habe..

Mein gefĂŒhl: Handling spurbar besser, Bremse spĂŒrbar besser, Beschleunigung merke ich nichts viel.....

3 Messungen durchgefĂŒhrt:
50-120 3Gang, 0.6 Sekunden schneller.
100-150 4Gang, 0.4 Sekunden schneller.
30-80 2Gang, 0.8 Sekunden schneller.

Ich finde die investition ok fĂŒr alles in allem... 980euro fĂŒr den Satz bereits ausgewuchtet etc...

Handling: TOP
Bremse : TOP
Beschleunigung: EntÀuscht

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #339
...Bei einer 19 Zoll Felge liegt das Felgenbett und somit der Schwerpunkt der Felge in der Rotation weiter außen...Der Hebel ist also lĂ€nger....
Ich denke hier liegt ein Denkfehler vor. Der "Hebel" muss ja bis zum Straßenkontakt gesehen werden.
Und der ist bei gleichem Abrollumfang gleich.
Die "TrĂ€gheit" der grĂ¶ĂŸeren Felgen liegt einfach am höheren Gewicht, was in Rotation versetzt werden muss.
Gummi mit Luft drin ist eben immer leichter als Alu. 😉

• Felgen Gewichte fĂŒr 5f Beitrag #340
Ne stimmt nicht. Es geht um den Hebel zum Schwerpunkt der Felge ;) Und der ist nun mal das Felgenbett. GrĂ¶ĂŸere Felge, gleich grĂ¶ĂŸerer Hebel.

Wir reden ja von den Unterschieden bei gleichem Radumfang, der durch andere FelgengrĂ¶ĂŸen entsteht. Wenn wir jetzt von anderen UmfĂ€ngen reden, wĂ€ren wir bei einem ganz anderen Thema.

Thema:

Felgen Gewichte fĂŒr 5f

Felgen Gewichte fĂŒr 5f - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen MĂŒhen habe ich mich nun endlich den wirklich hĂ€sslichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich ĂŒberlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure EinschĂ€tzungen hören. Ich habe...
Oben