Felgen Gewichte für 5f

Diskutiere Felgen Gewichte für 5f im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; O.Z. Racing Leggera HLT 7.5x17 ET 50 Center L 7,9 Kg
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #341
O.Z. Racing Leggera HLT 7.5x17 ET 50 Center L
7,9 Kg
20190802_161131.jpg

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #342
Bei mir gibt es nächsten Sommer neue Felgen. Sind diese Woche bereits geliefert worden, da ich einen guten Preis bekommen habe.

Barracuda Ultralight Project 2.0 in der Größe 8.5 x 19 ET45

Das Gewicht beträgt lt. Personenwaage 9,9 kg pro Felge.

Anhänge

• PROJECT 2.0 MATT GUNMETAL_DETAIL_BLANK.png
    PROJECT 2.0 MATT GUNMETAL_DETAIL_BLANK.png
    254,6 KB · Aufrufe: 35
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #343
Motec Ultralight 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 in 225/35/19...18,9kg!

Anhänge

• IMG_6018.jpg
    IMG_6018.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 72
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #344
Hallo Zusammen,
wenn in den Festigkeitsgutachten das Gewicht der unlackierten Felge angegeben wird, was kann man noch ca. für den Lack dazurechnen?
VG, Klaus

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #345
Je nach Schichtdicke paar 100g.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #346
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand schon mal das Gewicht der Cupra R Felgen mit ET45 gemessen (egal ob Kupfer oder Silber) oder irgendwie davon gehört, was diese Felgen wiegen könnten?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #347
Habe heute meine Winterräder abgeholt: Borbet V 7x17 ET 49 mit Conti TS 860 225/45 R17 94H = 19,7 kg pro Rad

Ja ich weiß, 18-Zöller sehen besser aus, aber ich werde alt und das Geholper mit den 18-Zoll-Rädern nervt mich langsam. Für den nächsten Sommer muss dann wohl auch ein Satz 17-Zöller her. Es gibt sicher auch leichtere Felgen, aber Leichtbau hat auch seine Grenzen. Ich habe keine Lust, dass mir eine "Ultraleichtfelge" aufgrund von Materialermüdung schlagartig kollabiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #348
Hat jemand von euch die mbDESIGN MF1 in 19 Zoll? :)

p.s. bitte Löschen, sehe es gab die gleiche Frage schon eine Seite vorher :)

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #349
Die neuen Winterreifen, sind auf den neuen Felgen (V1 V2) montiert, 21,6 Kg ! 8,5x19 ET 45 mit Toyo Snowproxes 954.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Gewichte für 5f Beitrag #350
So Leute, heute sind meine Sommerfelgen gekommen. Ich habe lange gebraucht, da ich mich wirklich schwer getan habe. Es sind die Axxion AX8 in 18 Zoll Et45 geworden. Ich habe mal gleich eine auf die Waage gestellt: 10,4 kg. Finde ich ganz ok. Bilder folgen im Frühjahr, dann werde ich sehen, ob ich ihn noch tieferlegen muss.
VG, Klaus

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #351
Merkwürdiger Zeitpunkt für Sommerfelgen.
Aber jeder wie er mag.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #352
Was stimmt denn mit dem Zeitpunkt nicht?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #353
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe seit letzte Woche Donnerstag meinen Seat Leon Cupra R ST.

Gestern habe ich mir die frisch vorgestellten RAFFA Wheels RF-01 bestellt. Dabei handelt es sich um eine Flowforged Felge die 9 kg wiegt (8,5x19 ET45)
Finde das klingt ganz gut und das zu einem für mich fairen Preis von 300€ pro Felge.

Ich weiß nicht was die Serien Cupra Kupfer Felge wiegt, meine aber mal was gelesen zu haben von 12,5kg.
Das wären dann 3,5kg Ersparnis pro Felge.. denke das sollte sich bemerkbar machen oder was meint ihr?

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #354
Fairer Preis 300€/Felge?
Du weißt also nicht, ob sich das bemerkbar macht, hast aber trotzdem extra so viel Geld für leichte Felgen ausgegeben? Hm.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #355
Fairer Preis 300€/Felge?
Du weißt also nicht, ob sich das bemerkbar macht, hast aber trotzdem extra so viel Geld für leichte Felgen ausgegeben? Hm.
Ich finde 300€ für eine Flowforged Felge mit 9kg bei einer Größe von 8,5x19 ET45 fair ja. Des Weiteren hat man mit der großen Brembo Bremse nicht sooo viel Auswahl.. OZ wäre was feines, ist aber auch deutlich teurer. Motec Ultralight wäre auch vom Preis her eine Alternative, fahren aber sau viele auf ihrem Cupra..
Gerade wenn man bedenkt das ich vorher zum Beispiel eine MB Design KV2 Felge für knapp 500€ das Stück gefahren bin und die war deutlich schwerer, ist das mit der RAFFA schon was anderes.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es sich bemerkbar macht.. die Frage ist halt in welchen Bereichen.
Beschleunigung? Kurvenfahrten? usw.

Die Serienfelge vom Cupra R ST ist super schön, gerade mit den Kupfer Details.. aber sie ist halt Serie. Und ich hätte gerne was anderes 🙂

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #356
Bezahlbare 19 Zoll unter 10kg kann man an einer Hand abzählen. 300€ sind da die Günstigsten.
Vorallem beim Handling und Federungskomfort merkt man sofort den Unterschied.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #357
@fabian_cupra_90
Die RAFFA Wheels RF-01 ist eine schöne Felge. Die könnte mir auch gefallen.
Allerdings frage ich mich, was eine FlowForged-Felge sein soll? Ich kenne nur FlowForming und Forged, wobei letztere nicht für einen vernünftigen Preis in 19" erhältlich sein werden. Ich tippe bei der RF-01auf eine ganz normale FlowForming-Felge und die Bezeichnung wird höchstwahrscheinlich nur Marketing-Slang sein.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #358
@fabian_cupra_90
Die RAFFA Wheels RF-01 ist eine schöne Felge. Die könnte mir auch gefallen.
Allerdings frage ich mich, was eine FlowForged-Felge sein soll? Ich kenne nur FlowForming und Forged, wobei letztere nicht für einen vernünftigen Preis in 19" erhältlich sein werden. Ich tippe bei der RF-01auf eine ganz normale FlowForming-Felge und die Bezeichnung wird höchstwahrscheinlich nur Marketing-Slang sein.
Tut mir leid, mein Fehler :D ist natürlich eine Flowform Felge.. du hast absolut recht.
Finde die auch ganz schön, bin gespannt wie die auf dem Cupra R ST wirkt.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #359
Alles gut @fabian_cupra_90 😉
Du kannst ja gar nichts dafür, denn auf ist auch von FlowForged die Rede. Auch einige andere Hersteller/Anbieter bezeichnen das Herstellungsverfahren so.
Das soll wohl suggerieren, dass es sich um geschmiedete Felgen handelt. Dem ist aber nicht so. Nichtsdestotrotz gibt es richtig leichte und schöne Felgen, die mit dem FlowForming-Verfahren hergestellt werden.

• Felgen Gewichte für 5f Beitrag #360
Alles gut @fabian_cupra_90 😉
Du kannst ja gar nichts dafür, denn auf ist auch von FlowForged die Rede. Auch einige andere Hersteller/Anbieter bezeichnen das Herstellungsverfahren so.
Das soll wohl suggerieren, dass es sich um geschmiedete Felgen handelt. Dem ist aber nicht so. Nichtsdestotrotz gibt es richtig leichte und schöne Felgen, die mit dem FlowForming-Verfahren hergestellt werden.
Ja. Wie gesagt, für 300€ pro Rad kann man da nicht wirklich viel falsch machen :)

Thema:

Felgen Gewichte für 5f

Felgen Gewichte für 5f - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben