Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum

Diskutiere Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Also der Chef hat da ziemlich gleich mal zustimmend genickt "das sollte eigentlich schon da sein, müssen wir über Garantie laufen lassen" - hatte...
  • Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #121
Also der Chef hat da ziemlich gleich mal zustimmend genickt "das sollte eigentlich schon da sein, müssen wir über Garantie laufen lassen" - hatte dabei auch aus dem System so ne Explosionszeichnung vom Armaturenbrett wo die Teile drauf waren - und beide gleich gelb markiert - inkl Teilenummern.

Mein :) meinte noch: "woher weisst du das denn alles...?"
Er hat nicht schlecht gestaunt, dass ich die fehlenden Dinger auf Anhieb bemerkt habe - ohne vorheriges drunter sehen (man kommt ja sonst nicht wirklich drauf das die fehlen) - und dann gleich noch die Teilenummern parat hatte :D (hab sonst nix mit autos am Hut - alles hier ausm Forum=))

Ich lass es euch dann nächste Woche wissen wie es ausgegangen ist. Samstag ist ja Übergabe - und da komm ich dann vor lauter Löwen bändigen nicht vor Dienstag dazu das zu posten

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also das mit den Abdeckungen auf Garantie war leider doch nix. :nene:

Mir wurde gestern abend ein Schreiben vom Generalimporteur von 2006 unter die Nase gehalten: Seat verbaut diese Abdeckungen nur noch bei Dieselmotoren.

Die Abdeckungen darf ich nun selber bezahlen (ich will die halt einfach)....und der Teilelager-Chef meinte, er müsse die im Werk bestellen...das sei nicht so einfach... ?(

Der Verkäufer selber war ebenso enttäuscht wie ich.
Macht ja wirklich keinen Sinn.
Und würden die Dinger bei nem Leon mit Diesel ausgetaucht werden müssen, dann müsste das Nachbestellen ja eigentlich auch relativ einfach sein.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen auf dieser Welt ?(?(?(

Hab beim Warten noch die anderen Autos dort so kontrolliert. GOLF TDI hatte die Dinger, Benziner hab ich auf die Schnelle leider keinen gefunden. Aber der Scirocco, ein Benziner, hatte die Dinger unterm Amaturenbrett...

Die Argumentation ist also, sagen wir mal, etwas unlogisch für mich. :nene::nene::nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #122
ich hab einen 1,9tdi und hab die abdeckungen auch nicht, also bullshit was der geredet hat

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #123
Mir wurde gestern abend ein Schreiben vom Generalimporteur von 2006 unter die Nase gehalten: Seat verbaut diese Abdeckungen nur noch bei Dieselmotoren.

Die Abdeckungen darf ich nun selber bezahlen (ich will die halt einfach)....und der Teilelager-Chef meinte, er müsse die im Werk bestellen...das sei nicht so einfach...

das heisst also im klartext...die benziner die ausgeliefert werden haben diese abdeckungen überhaupt nicht mehr? also nix mit vergessen sondern absichtlich ohne? weil ich krieg meine FL 1.6er in 2 wochen...

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #124
Das is der Spar kurz alle Auto Werke.Da kan man eventuel nur selbe die teile nach bestellen.Manche teile kosten nur 2€,andere um die 25€.Und am ende is es nur fur die Optik gut;)

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #125
RISCHTISCH - Zumindest gemäss dem Wisch vom Schweizer Generalimporteur ist das so.

in 2 Stunden geh ich die Abdeckungen draufmachen - sind seit gestern da....das Werk in Spanien muss ja wahnsinnig fix sein mit Material versenden...oder der Teilechef hat einfach Kokolores erzählt und sind ganz normal bestellbar gewesen...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und am ende is es nur fur die Optik gut;)

Wie auch immer - ist mein erster Neuwagen, da solls halt möglichst perfekt sein. Sonst hätt ich wieder so ne alte Schaukel holen können :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #126
Dank der vielen nützlichen Beiträge zu dem Thema inkl. Teilenummern -> Hab die beiden fehlenden Abdeckungsteile von meinem :) erhalten.

Ist ja echt sowas von falsch gespart :nene:
Die hätten lieber das Plastik der Motorhaube mit der fehldenden Dichtung sich ersparen können...

Jetzt fehlt mir nur noch das Befestigungsmaterial : sind das echt so riesige Schrauben oder sind das Clips ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #127
du hast die teile gratis bekommen? glück gehabt, ich hab zahlen dürfen :(
du musst muttern und schrauben (fahrerseite normale schrauben, beifahrerseite plastikschrauben mit großem kopf) zum befestigen verwenden

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #128
Ah jetzt verstehe ich - Muttern auch dazu, das leuchtet ein.
Weil von dem im Thread vorhandenen Bild bin ich nicht schlau geworden wie das Schraubmaterial aussieht.
Na dann mal wieder zum :) fahren und meine Sitzschienenabdeckungen gleich mitbestellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #129
Wo braucht man denn da "Muttern"?????? ?(

Nicht wirklich!

Auf der Beifahrerseite sind es zwei (oder drei) Clips sowie drei Schräubchen, auf der Fahrerseite drei Schrauben - fertig! Da muss ich rein gar nix "muttern"... :D

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #130
  • Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #131
:D
Du wirst schon sehen, das geht ganz leicht... =)

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #132
So zur Info:

Es gibt eigene Kunststoffschrauben für die 2 größeren Befestigungsstellen bei der Beifahrerseite, nix clips. Diese passen auch perfekt, Gewinde ist vorgesehen.

Bei den anderen Befestigungen schaut es so aus, daß es insg. 6* Torx Blechschrauben sind, wobei die Metallbefestigungen zum Anklemmen an die Kunststoffbohrung (Art Metallclips als Gegenstück damit die Blechschrauben überhaupt greifen) für diese natürlich nicht montiert waren. Müssen also dazubestellt werden.....

Langsam frage ich mich warum ich mir die Mühe antue...
Vor allem weil die Lüftungsdüsen im Fahrerfußraum nicht wirklich paßgenau zu der Abdeckung sind...:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #133
Langsam frage ich mich warum ich mir die Mühe antue...
Vor allem weil die Lüftungsdüsen im Fahrerfußraum nicht wirklich paßgenau zu der Abdeckung sind...:(

Das hat mich meine Freundin damals auch gefragt. Dieses Wochenende dann die Antwort darauf. Sie nebendran aufm Sitz gelümmelt und Füsse ausgestreckt und dann nach oben gestreckt.
Dann kam der schöne Satz: "Gut hats da diese Abdeckungen, sonst wären meine Füsse jetzt im Amaturenbrett!"

Spätestens da wusste ich: YES, es hat sich doch gelohnt :]

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #134
Zitat von LöweCJ
Vor allem weil die Lüftungsdüsen im Fahrerfußraum nicht wirklich paßgenau zu der Abdeckung sind...

Irgentwo hast Du was falsch eingebaut,bei mir past es genau an jede Duse,auch die lochern fur der schrauben stimmt;)

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #135
Ich mach dann ein Foto für alle ungläubigen :p
Scheinbar hat sich die Form für den Kunsstoff etwas geändert, weil die Abdeckungen, so scheint mir, waren für den vor-FL gedacht.

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #136
Oh sh*t,Du hast ein FL-Leon,ganz uebersehn.Dann is es sehr gut moglich das es nicht mehr past das teil bei der neue.

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #137
Also habe nun endlich alles montiert und was soll ich sagen: Beifahrerseite 1A, Fahrerseite eher nicht so begeistert.
Denn erstens ist das Teil klein - bringt nicht wirklich was -, zweitens sind ein paar der Lüftungsdüsen etwas "versetzt" und damit verdeckt (siehe Foto Posting #107 weiter oben) und dann kommt dazu daß es nur vorne befestigt wird, der hintere Teil hängt lose in der Luft, vielleicht schnappe ich mir ein dünnes Seil und verwende diese "T" Punkte auf der Rückseite der Blende zum Hochbinden?:dontknow: Irgendeinen Sinn müssen diese Dinger ja haben

Teilenr. werde ich hier nochmals ergänzen, der Vollständigkeit halber:
Beifahrerseite: 5P1 863 084 A
Fahrerseite: 1P1 863 083
6* Torx Blechschrauben N 906 986 06
6* Gegenstück Schrauben (sog. 'Muttern') N 906 988 03
2* Kunststoffschrauben mit breitem Kopf (TeileNr leider nicht vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #138
also bei mir passt alles perfekt, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass beim FL was geändert wurde
allerdings hatte ich am anfang auch ein problem mit den düsen auf der fahrerseite, das komplette plastikteil wo die düsen rauskommen kann man lösen, das ist mir passiert und deswegen haben die düsen nicht wirklich in die löcher der abdeckung gepasst
schau mal ob die düsen korrekt eingerastet sind

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #139
Hatte mir das auch so gedacht, aber die Düsen sitzen 1A... Man merkt dies auch weil die ganz linke schön passt, die anderen weiter rechts aber etwas versetzt sind.
Da haben die Zulieferer sicher eine andere Gießform für den Kunststoff der Düsen erstellen müssen und der war dann wohl nicht 1 zu 1... Zwar passen die Verschraubungen perfekt, aber naja.. Auf deinem Foto sieht man das ja auch gut.

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #140
Hatte mir das auch so gedacht, aber die Düsen sitzen 1A...

Vielleicht liegt es daran, dass Du zuwenig Befestigungsteile hattest?
Meiner Meinung sind 6 Schrauben Typ A mit 6 Gegenstücken, sowie 3 Schrauben Typ B mit 3 Gegenstücken nötig. Also 18 Teile ... Du nur mit 14?

Das Paßproblem mit der einen Düsenseite hatten wir hier im Forum doch schonmal vor 1 oder 2 Jahren (wenn ich es recht im Kopf habe, hatte der damals das Problem genau gleich geschildert wie Du)... und das war noch kein Facelift.
Wenn ich mich recht erinnere, lag es daran, dass die Düsen werksseitig einfach nicht ganz korrekt saßen ...

Thema:

Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum

Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum - Ähnliche Themen

Fehlende Teile / Mängel: So, auch ich war gestern mal in der Werkstatt und habe meinem Verkäufer mal die Mängelliste gezeigt. Zusätzlich zu meinen 2 kleinen Problemen...
SAMMELTHREAD Fehlende Teile + Sparmaßnahmen: In diesem Thread geht es nur um das SAMMELN der Informationen. Zum Diskutieren bitte die vorhandenen Threads zum jeweiligen Thema nutzen. Alles...
Oben