Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum

Diskutiere Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Roman, nein das passt schon so: in meinem FL sind die 6 Schrauben mit Gegenstücke notwendig für die "Front"befestigung. Wie ich schon...
  • Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #141
Hallo Roman, nein das passt schon so: in meinem FL sind die 6 Schrauben mit Gegenstücke notwendig für die "Front"befestigung. Wie ich schon geschrieben hatte, waren in zwei von den drei Aussparungen auf der Beifahrerseite schon die passenden Gewinde im Kunststoff drin um die Kunststoffschrauben

aufzunehmen (keine Clips!) und das ist ausreichend

Wegen der Lüftungsdüsen, ja da sitzt alles 1A, habe nochmals überprüft, abgezogen und wieder aufgesteckt: ist nun mal so, siehe:

(und ja, ich weiß daß noch eine Schraube im Bild fehlt: ist Absicht ;) )

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #142
hat bei mir auch so ausgesehen wie auf deinem 2. bild
zieh die düseneinheit mal nach unten und klipse sie neu ein
hat bei mir geholfen

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #143
Wie gesagt, das sitzt so richtig, auf der einen Seite angeschraubt und auf der anderen aufgesteckt. Anders geht es gar nicht.
Und von wegen 4 free, zahlen darf man dann den schrott auch noch nachträglich...:angry::angry:

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #144
Ich weiß nicht warum ich von "Clips" geschrieben hatte, aber ich meinte freilich auch die Kunststoffschrauben.... :rolleyes:

Sorry, is wohl schon zu lange wieder her... :)

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #145
hätte mich ehrlichg gesagt gewundert wenn dus gratis bekommen hättest
is nicht mehr serie und deshalb darf mans zahlen wenn mans trotzdem will :rolleyes:

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #146
Stimmt, nur dann hätte man vorher nicht so tun sollen "als ob" und dann eine Rechnung schicken :angry: Das Plastikzeug ist insg. ganz schön teuer... Und auf der Fahrerseite ihr Geld nicht wert.
Waren die Düsen bei Dir auch auf der Außenseite angeschraubt?

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #147
wie viel Kosten den die 2 Abdeckung inclusive Schrauben ????

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #149
habe einen leon fr FL 2 monate alt.
bei mir fehlen auch diese fußraumabdeckungen auf beiden seiten.
kann man die noch nachbestellen für einen leon FL ?

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #150
Ja, sollten auch noch immer die gleichen Teilenummern sein.
bzw. einen Beitrag über deinem, findest du den passenden Beitrag, wo du sie bestellen kannst.

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #151
finde den beitrag nicht,wo ich die teile nummern finde :(

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #152
Moin Zusammen,

ich möchte auch mal kurz von meinem kleinen Erfolgserlebnis berichten!!

Hatte im Sept./Okt. letzten Jahres auch mal bei meinem Freundlich wegen der fehlenden Abdeckungen nachgefragt.
Vom Ersatzteil-Fritzen bekam ich nur als Antwort: "Die fehlen überall und müssen nachträglich als Zubehör gekauft werden!"

Das dem nicht so ist, sprich sie nicht überall fehlen, hab ich Ihm auf Grund der Berichte hier mitgeteilt. Dann fragte ich Ihn
nur noch, was die Teile kosten würden ( Er sagte 46,-/Seite) und das ich mich im Winter dazu nochmal melden werden, da ist
mehr Zeit für sowas vorhanden.

In der Zwischenzeit hab ich mich auch nochmal mit nem Bekannten kurzgeschlossen, welcher bei SEAT Serviceberater ist.
Über meine VVD Daten hat er sich grad meine Fahrgestellnummer rausgezogen, im ETKA eingegeben und siehe da.....
Laut meiner Fahrgestellnummer sollten die Abdeckungen serienmäßig verbaut sein, da SCHWARZ im ETKA hinterlegt und
nicht GRAU, sprich als Option.

Im Januar den Serviceberater bei meinem Freundlichen nochmals drauf angesprochen und das Er doch bitte bei SEAT mal
eine Anfrage starten solle. Ne Woche später wurden noch Bilder von meinem Fußraum verlangt; gemacht und eingeschickt.
1 Tag später kam von Ihm eine Mail mit einer Absage Seitens SEATS, da die Abdeckungen angeblich nicht "Stand der Serie" entsprechen!
Zum Ende der Mail fragte Er nur noch, ob Er die Abdeckungen trotzdem bestellen soll?? Meine Antwort: Er solle damit bitte erst nochmal
warten, ich melde mich wieder bei Ihm!

Also mit der SEAT Kundenbetreuung direkt in telefonischen Kontakt getreten, alles geschildert, eine Vorgangsnummer bekommen und im
Anschluß noch per eMail die Teilenummern unter Angabe meiner erhaltenen Vorgangsnummer geschickt.
Die Kundenbetreuung wolle sich mit meinem Freundlichen nochmals besprechen und sich dann bei mir melden.

1 Woche später kam dann auch von der Kundenbetreuung die Antwortmail, daß nach Rücksprache mit Hr. XXXXXX vom Autohaus und nach
Prüfung mit der Fachabteilung (Ersatzteillager-Fritzen) die Abdeckungen nicht kostenfrei gestellt werden, da diese laut Rücksprache mit
Hr. XXXXXX nicht "Stand der Serie" sind!.

Daraufhin hab ich eine weitere eMail verfasst, daß Ihre Aussage "nicht Stand der Serie" so nicht ganz stimmt, da laut dem im gesamten VAG-Konzern
verwendeten ETKA System "Stand der Serie" alles das ist, was unter Eingabe der Fahrgestellnummer in dem System SCHWARZ angezeigt wird und
somit im Fahrzeug verbaut sein muß/sollte!!! Zudem hab ich noch meine Fußraumbilder mit angehängt und gebeten, daß sie meine Aussage doch mal
selbst im Haus prüfen sollten, damit sie sehen, daß sie mit Ihrer Aussage nicht ganz richtig liegen!

Antwortmail bekommen in der sie sich für die erneute Rückmeldung bedanken und sie das intern nochmals prüfen werden.

2 Wochen später, hatte ich jetzt am Samstag einen Brief von SEAT Deutschland im Briefkasten, in welchem steht:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig, daher übersenden wir Ihnen einen SEAT Gutschein über 150,00 EUR.
Sie können ihn bei jedem SEAT Partner in Deutschland für Waren, Dienstleistungen und Zubehör - also auch für die Abdeckungen - einlösen.

Für jede zukünftige Anfrage sind wir gerne wieder für Sie da.

Mit freundlich Grüßen

i.V. Ralf Meyer i.A. Anja Goldowski
"

kann ich gut mit leben und werde bei meinem Freundlichen gleich mal anrufen, daß Er JETZT die Abdeckungen bestellen kann :D

lg Tom

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #153
Bei mir fehlt auch die Abdeckung auf der Beifahrerseite! Dies habe ich auch direkt bemängelt bei meinem Händler. Seine Aussage war, gehen Sie mal zu einem anderen Fahrzeug im Verkaufsraum!

Die fehlten dort überall!

Sehe ich das nun richtig, das ich die eigentlich haben müsste? Leon FR 1P FL

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #154
Glückwunsch Tom !!! ;)

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #155
@flieger-baby
Danke! War zwar schon ein kleiner Kampf, hat sich dann aber doch gelohnt :D

@Leondriver05
lass dir mal von deinem Händler im ETKA-System (Elektronischer Teilekatalog) unter Angabe deiner Fahrgestellnummer zeigen was da alles "Schwarz" hervorgehoben angezeigt wird und das sollte eigentlich
auch ALLES dann in deinem Leon verbaut sein, unabhängig jetzt vom Ausstattungsmodel.
Denn wie oben geschrieben und wie von meinem Bekannten geäußert: Stand der Serie ist, was im ETKA-System mit deiner Fahrgestellnummer alles angezeigt wird!

Sollten bei dir die Abdeckung(en) auch dazu zählen (Worauf ich bei einem 1P FR FL etz mal tippen würde), dann einfach mal wie oben beschrieben vorgehen!

Viel Glück!!

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #156
Ist ja schon allerhand ... muss man im Grunde ja mit dieser Liste einmal durchs Fahrzeug gehen ob auch tatsächlich alles verbaut ist oder ob man von Seat "betrogen" wurde ("betrogen" ist vll etwas stark, aber ganz nüchtern betrachtet: Man hat für etwas gezahlt was nicht verbaut ist.)

Ich Frage mich, ob man an diese ETKA-Liste irgendwie dran kommt ...

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #157
@MasterTom
Ich gönne Dir Deinen "Erfolg" sehr.
Ich denke dass man Dir die Abdeckungen nicht wegen Deinem ETKA-"""Beweises""", sondern wegen Deiner Hartnäckigkeit geschenkt hat. Da hat sich irgendein Mitarbeiter gedacht bevor er noch 5 Briefe von Dir kommt, zückt er halt einen Kulanzgutschein, und gut ist's.

Wegen Deines ETKA-Beweises:
Ja, es ist richtig dass das Teil im ETKA "schwarz" ist.
Heißt aber trotzdem nicht dass das Teil bei irgendeinem Auto "vergessen" wurde oder dass hier gar jemand betrogen (@DC-Leon) wurde. Das Teil wurde vor ein paar Jahren in der Serienfertigung eliminiert. That's it.
Nicht dass jemand denkt, der spanische SEAT-Fließbandarbeiter sitzt nun zuhause auf einem Berg solcher Abdeckungen die er am Fließband mitgehen ließ ;-)
Wenn im Prospekt steht "Lenkrad aus LEDER", aber das Fahrzeug hat bloß ein Lenkrad aus Plastik, dann ist die Sache klar, und SEAT muß nachbessern (und wird es auch ohne dass man lästig sein muß). Aber so eine kleine Plastikabdeckung, die in keiner Neuwagen-Ausstattungsliste umfasst wird, kann man einsparen ohne dass dem Fahrzeug lt. Neuwagen-Ausstattungslisten/Configurator was abgeht.

Und ja, im ETKA ist es "schwarz".
Im ETKA sind bei gewissen Fahrgestellnummern aber auch bei EINEM Fahrzeug gleich DREI Radios "schwarz".
Glaubst Du dass Dir SEAT 2 weitere Autoradios deswegen schenkt?
Dass im ETKA einige Fehler drinstecken ist nicht neu (ich könnte Dir unzählige aufzählen). Alleine für den Leon gibt es zehntausende unterschiedliche Ersatzteile. Wer da 100% Fehlerfreiheit im Katalog erwartet, hat hohe Ziele :)

Abgesehen davon steht bei der FI-Funktion im ETKA (das ist die Funktion die Teile "grau" oder "schwarz" einfärbt) nochmals ausdrücklich dabei dass die Ergebnisse auf Richtigkeit und Logik zu prüfen sind. Denn die wissen selbst, dass dieses extrem komplexe System nicht 100% korrekte Ergebnisse liefern kann.

Jetzt kann man natürlich sagen, interessiert mich alles nicht: ETKA ist ein System das nicht für den Letztverbraucher bestimmt ist. Er ist ein internes SEAT-System, im weiteren Sinne auch noch für freie Werkstätten. Also ein System für Nutzer die auch mit den Fehlern des Systems umzugehen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #158
Na Roman, das stimmt so nicht ganz.

Wenn ich im ETKA eine FG-Nr. abfrage und Teile suche, dann blendet er mir nur die verbauten Teile in schwarzer Schrift vor.
Ähnliche Teile und Teile in anderen Ausführungen sind in schwach grauer Schrift vorhanden.

Bei deinem Beispiel mit den Radios stehen mit Sicherheit die PR-Nummern dahinten. Daran muß man dann wählen.

Da ich schon neue Leon mit verbauten Abdeckungen hatte, gehe ich stark von einem Versehen bei der Produktion aus.
Sonst würde Seat nicht kulanterweise die Abdeckungen nachrüsten (bei mir z.B.) bzw. Gutscheine verteilen.

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #159
@flieger-baby

Die schwarzen/grauen Ergebnisse ergeben sich aus Verknüpfungen von Fahrgestellnummer, PR-Nummern und ein paar weiteren Parametern.
Sobald in den Verknüpfungen des jeweilgen Fahrzeugs oder in den ETKA-Daten was fehlt (und das ist relativ oft der Fall), werden zuviele oder zuwenige Teile "schwarz" angezeigt.

Denn wie gesagt, diese Anzeige ist ja nicht die tatsächliche Ausstattung dieses einen Fahrzeugs die nach der Produktion ins Etka-System eingespielt wird, sondern das ganze wird bloß aus den o.g. Parametern zusammengewürfelt.

Soll aber niemand dran hindert dass man SEAT um eine Kulanzlösung bittet. Ich vergönne es jedem der Erfolg damit hat.

• Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum Beitrag #160
Ich habe meinen Leon 1P erst seit knapp 2 Wochen, mir fielen die fehlenden Abdeckungen auch auf und ich hab die beim Händler reklamiert. Der Verkäufer war nicht da, und es kümmerte sich seine Vertretung darum.
Ergebnis, die Vertretung meinte, die fehlen bei allen Modellen dieser Serie. Ok...als der Verkäufer wieder da war und mit den fehlenden Abdeckungen konfrontiert wurde, war seine Aussage, das die der Vorbesitzer entfernt hat.:rolleyes:
Na gut, den angerufen und nachgefragt, Ergebnis, der wusste gar nicht, das die fehlen, und meinte, die müssten wenn, in der Werkstatt beim Einbau der Standheizung wegen der Verlegung der Kabel auf der linken Seite entfernt worden sein und wahrscheinlich haben die auch gleich die rechte mit entfernt...na da soll man sich auskennen...
Ausreden über Ausreden... egal, ich bestell mir die nach.

Thema:

Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum

Fehlende Abdeckung im Beifahrerfußraum - Ähnliche Themen

Fehlende Teile / Mängel: So, auch ich war gestern mal in der Werkstatt und habe meinem Verkäufer mal die Mängelliste gezeigt. Zusätzlich zu meinen 2 kleinen Problemen...
SAMMELTHREAD Fehlende Teile + Sparmaßnahmen: In diesem Thread geht es nur um das SAMMELN der Informationen. Zum Diskutieren bitte die vorhandenen Threads zum jeweiligen Thema nutzen. Alles...
Oben