Fahrwerk ja - aber welches?

Diskutiere Fahrwerk ja - aber welches? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Das ist vermutlich abhängig von den Federn, die Du verbaust. Achte beim Kauf nur darauf, dass Du ein komplettes FW nimmst, wo der Dämpfer auch auf...
  • Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #21
Das ist vermutlich abhängig von den Federn, die Du verbaust. Achte beim Kauf nur darauf, dass Du ein komplettes FW nimmst, wo der Dämpfer auch auf die Feder abgestimmt ist und umgekehrt.

• Fahrwerk ja - aber welches?

Anzeige

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #22
Darum will ich ja auch nen Komplett Fahrwerk und net nur Federn!

Im Shop steht zwar drin: "Komplettfahrwerk BILSTEIN/Eibach 379.00€"

Aber nix davon wie tief es runtergeht!?
Darf ich mir dann das selber zusammenstellen oda wie oda wat? ?(

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #23
ich weiß ja net wo du das raus gesucht hast, sieh doch mal bei mir vorbei, da stehen die tiefen mit drin :)

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #24
Also ich bin der Meinung das die besten Fahrwerke von H&R sind. Ich hab das bei mir drin und hab nicht wie die normalen Stoßdämpfer die dünnen Kolbenstangen verbaut sondern die Rennsport-Dämpfer (extrem dicke Kolbenstangen), das nenn ich was gescheites. Ok, meine Ansprüche sind auch etwas höher :D . Ich lasse es auch jetz nochmals von H&R über Winter extra nach meinen Ansprüchen abstimmen (hab mit H&R scho telefoniert, nenn besseren Service wie bei denen kann man sich kaum wünschen!!), dann isses perfekt :]

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #25
N'abend allerseits....(ups...das war doch immer der Heribert..) egal...

also wenn du meine Meinung hören (lesen) willst:

spar noch das ein oder andere Monätchen und kauf dir ein Gewinde! :)

Ich hab auf meinen sämtlichen Autos bisher verschiedenste Fahrwerke gehabt und bin schliesslich doch immer wieder zum heissgeliebten KW-Gewinde (egal ob V1 oder V2) zurückgekehrt.... :]

ist zwar ne teure Lösung - lohnt sich aber immer!!!:loveyou:

Greetz,
Andi:wave:

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #26
Hier gings aber IMHO net um solche Fahrwerke sondern um welche der etwas niedrigeren Preisklasse. Will nur verhindern dass wieder jeder von seinem Gewinde schwärmt und das zum Thema eigentlich garnix nützt ! ;)

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #27
@Maniac

Asche über mein Haupt!!!!!!!!:bonk: kann ja mal vorkommen....

Greetz,
Andi:wave:

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #28
Nein, is doch kein Thema, so war das auch net gemeint. Als ich damals diese Frage stellte stürzte sich auch jeder drauf. Den Thread fand ich echt interessant aber es stand nix drin was ich gebraucht hätte ! ;) Musste mal beobachten, is echt lustig.

PS: Ich komm auch immer sehr leicht vom Thema ab also lass bitte noch etwas Asche für mich übrig ! :D

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #29
So auf Weg zwischen Party und Bett nochmal schnell im Forum nen Zwischenstop einlegen:

@Hawkes
Also wenn ich mich nicht irre, dann ist das Bilstein/Eibach ausm Shop das angesprochene Seat Sport Fahrwerk. Wenn dem so ist, dann kommt es 30 mm tiefer. Das Fahrwerk liegt in meiner Hitliste auch ganz weit vorne. :tongue:

@Pommes
In welcher Form biste Fachmann? Welche Erfahrungen haste mit den beiden Herstellern bisher gemacht? Ich hab auf jeden Fall grad festgestellt, dass GTS ganz in der Nähe nen Vertragshändler hat. Da werd ich dann am Montag gleich mal vorbeischauen und mir ein Angebot machen lassen.

@seatleon79
ja Gewinde wäre schon geil, aber ich hatte eigentlich nur Federn eingeplant und bin jetzt schon auf Komplettfahrwerk umgestiegen. Und irgendwann setzt halt doch mal das rationale Denken ein. Ein Komplettfahrwerk ist imho ein guter Kompromiss zwischen Preis und Fahrverhalten. :)

Bis denn
Zornas

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #30
Ein guter Kompromiss isses schon aber wenn Dir beim Billigfahrwerk nach und nach rundum die Dämpfer platzen wie damals bei mir.......net schön !

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #31
Also erstmal, das originale Bilstein BTK kostet ne Menge Kohle. Die müssten so bei 650 Euro liegen !!
Händler bekommen nicht so viel Rabatt, daß sie das KOMPLETTFAHRWERK für den Preis von ca. 400 raushauen können. Das wäre dann ca. 150 Euro unter EK !

Was anderes ist es, wenn der Händler die Federn bei Eibach und die Dämpfer bei Bilstein holt.
Dann ist es aber kein Bilstein Komplettfahrwerk ! Die Eibach Federn sind nämlich auf Seriendämpfer abgestimmt !
Bilstein läßt extra Federn bei Eibach herstellen, die auf das Dämpferverhalten der Bilstein ausgelegt sind.

Zur dicken Kolbenstange bei H&R :

H&R kauft Dämpfer von Bilstein, Sachs und ein paar wenige von Koni (nur Härteverstellbar)!

Die Bilstein Dämpfer haben ein System, bei dem die eigentliche Kolbenstange, unten im Inneren des Dämpfers sitzt. Also das was man sieht ist eigentlich nur das Dämpfergehäuse. Ist etwas blöd zu beschreiben. Die Kolbenstange ist aber auch nicht dicker als bei anderen Dämpfern.

Finger weg von Weitec, FK, Lowtec, Receland, INXX, GTS und Supersport !!
Wir hatten damit nur schlechte Erfahrungen !
Die Dämpfer sind schnell defekt, bei FK bricht schonmal ne Feder, die Weitec setzen sich alle paar Wochen usw usw usw....

Empfehlen kann ich Dir :

KW Suspension (super Fahrwerk)
H&R Cup Kit
KAW
AP Sportfahrwerke

Mit diesen Fahrwerken hatten wir gute Erfahrungen.
Besonders das KW liegt sehr gut, hat Gasdruckdämpfer und die Federn sind sehr hochwertig !! Die Kunden waren immer wieder begeistert vom KW.

Ich hab bei einem Tuner gearbeitet (Büro) und ich weiß wirklich wo wir viele Reklamationen hatten !
Bei FK stimmt auch die Tiefe oft überhaupt nicht....

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #32
@Mike-T
Nur mal so nebenbei ohne jemand vor den Kopf zu stossen......bei FK bekommt man als Händler bis zu 45% Nachlass......... :]

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #33
ich kann mich eigentlich nur den Vorrednern anschließen:

Finger weg von Billig-Teilen!
Qualität hat seinen Preis!
Die stecken nicht umsonst Geld in die Entwichlung von Dämpfer und Federn.
Komplettfahrwerke von einem Hersteller sind in diesem Fall 100% aufeinander abgestimmt.

In meinen vorigen Autos :holy: hatte ich folgendes verbaut:

Polo 2F
1x Federn Marke ????? -> war total be.......
danach Koni gelb mit Eibach Federn 30mm -> sehr gutes Fahrverhalten mit Restkomfort
Golf 1 Cabrio
FK Gewinde Variante 1 (damals noch mit Koni Dämpfern) -> Go-Kart! Dämpfer waren NICHT zugedreht
Golf 3 TDI
Koni gelb mit AP-Federn ca. 35-40mm -> Fahrverhalten war o.k. Komfort auch noch vorhanden.
in diesem Auto ist jetzt ein KW V2 allerdings ziemlich zugedreht. das ist mir persönlich zu hart!
Mein Cupra hat bis jetzt noch Serie drin, allerdings nur noch max 3 Wochen dann Bilstein GFW PSS9

Spezl von mir fährt nen 4er Golf mit H&R... ist auch zufrieden

ich hoffe das hilft

mfR
Hägar

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #34
Auf FK bekommst keine echten 45 % (nicht auf alle Produkte). Da kommt die Steuer wieder drauf.
Und FK gibt mit Abstand die besten Konditionen. Darum empefehlen ja viel Händler FK ! Weil sie viel dran verdienen....

Aber deshalb bleib das Fahrwerk auch Schrott :D

Bei Bilstein bekommst, wenn man viel kauft, max. 20 % als Händler.

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #35
Also ich hab jetzt das Bilstein/Eibach (Seat-Sport) Fahrwerk drin, und ich find es einfach genial, mein TS ist jetzt nochmal knapp 3 cm tiefer als vorher, vorne und hinten passen vielleicht noch 2 Finger breit zwischen Reifen und Kotflügel.
Fahrverhalten gegenüber dem Originalfahrwerk ist um Längen besser, und dann zu dem Preis ... da würd ich sagen zuschlagen!!!

Gruß
projekt9

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #36
@Mike-T
Als Händler bekommste diese Steuern die Du zahlst aber auch wieder zurück. Klar gibts nicht auf alle Sachen diese Konditionen aber es sind bei den Fahrwerken 40 bis 45%.
Eins muss ich Dir aber sagen....die Gewinde von FK sind besser als die restlichen FWs. Bei denen ohne Gewinde sind schon Schrottprodukte dabei, das stimmt. Wer hat das gesagt dass jetzt von FK die alten "Nicht-Inox-Restbestände" von KW verkauft werden ?

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #37
Original von Zornas
@Pommes
In welcher Form biste Fachmann? Welche Erfahrungen haste mit den beiden Herstellern bisher gemacht? Ich hab auf jeden Fall grad festgestellt, dass GTS ganz in der Nähe nen Vertragshändler hat. Da werd ich dann am Montag gleich mal vorbeischauen und mir ein Angebot machen lassen.

Ich bin auf diesem Sektor tätig und kann eben auch sehen was an Reklamationen rein kommt. Mit GTS hatte ich bisher nicht eine einzige Reklamation.

original von Mike-TFinger weg von Weitec, FK, Lowtec, Receland, INXX, GTS und Supersport !!
Wir hatten damit nur schlechte Erfahrungen !
Die Dämpfer sind schnell defekt, bei FK bricht schonmal ne Feder, die Weitec setzen sich alle paar Wochen usw usw usw....

Kann ich im Hinblick auf GTS gar nicht und über LoTec eigentlich auch nicht bestätigen.

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #38
@ Maniac :

Die 45 % gibts übrigens nur auf die Billigprodukte von FK. Die etwas "besseren" haben keinen so hohen Rabattsatz....

Ja ja, die Steuer vom EK bekommst Du immer, aber in der Abrechnung musst Du natürlich auch wieder Steuern abgeben :D

Das hat schon vielen kleinen Läden das Genick gebrochen, weil auf einmal die Steuer kommt und sagt : Ich bekomm jetzt von Dir XY% Steuern raus ! 8o

Was ich damit sagen wollte :
FK hat einen Katalog für den Endkunden und dann geben die auf den eigentlichen Brutto-Preis - Rabatt + STEUER !!

Wo gibts den sowas ?!

Die meisten denken nämlich : Steuer ist im VK schon drin, also zieh ich den kompletten Rabattsatz ab und fertig. Aber da kommt eben NOCHMAL Steuer drauf...

Die Gewindefahrwerke sind nicht schlecht von FK was Dämpfer betrifft, aber die Federn sind eben Billigproduktionen und setzen sich auch oft stark.

Wir haben damals genügend FK verkauft und hatten oft genug Streß mit denen.

FK kauft defenitiv nichts von KW !
Die beiden Firmen sind die größten Konkurenzen.

Ich war damals mit 2 Mechnikern auch auf Schulung bei KW.

Aber wie gesagt :
KW & AP z.B. kann man schon empfehlen.
Haben ein gutes Preis- Leitungsverhalten.

Ach ja. Patec soll angeblich auch nicht schlecht sein !?
Hab aber keine Erfahrungen damit.
Von LowTec (oder LoTec) hatten wir mal zwei Fahrwerke bestellt und eins war nach ca. 5-6 Monaten defekt. Danach haben wir keins mehr bestellt.

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #39
Gegen ein Patec-Fahrwerk kann ich jetzt wieder was sagen. Ein Bekannter hat eins drin......selbe Erfahrungen wie ich damals mit meinem Billig-FK.

• Fahrwerk ja - aber welches? Beitrag #40
Ist doch klar, dass ein FW auch mal kaputt gehen kann. wenn Dein Seat kaputt geht, kaufst Du dann auch nie wieder einen? Die Qualität von LT ist für das Geld in Ordnung.

Thema:

Fahrwerk ja - aber welches?

Fahrwerk ja - aber welches? - Ähnliche Themen

[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
Formel K = Billig FW? Der Selbsttest: Mein Leon (110 PS TDI) hat nun nach knapp 150tkm mal ein neues FW nötig. Das alte hat knapp 3 Jahre und 110tkm gehalten. Es ist das alte...
Bilstein B12 / Bericht: ...oder "Wie der Traktor zum Sportwagen mutierte" Zwischen den Festtagen war es endlich soweit. Das Fahrwerk Bilstein B12 (wie das gleichnamige...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Oben