Hi.
Tut mir leid, dass ich solange nichts mehr geschrieben habe. Ich habe zur Zeit etwas viel zu tun. Dafür gibts jetzt mehr zu lesen

und neue Diagramme: ein Vergleich aller Dieselmodelle und dem 20V. Dazu später mehr. Erst mal ist mir aufgefallen, dass diese "gelben" Leistungsdiagramme von HS-Elekronic, die ich schon bei mehreren weniger namhaften Chiptunern gesehen habe, nicht unbedingt förderlich sind. Zwei Sachen stimmen nämlich nicht: Erstens stimmt die angegebene Leistungskurve nicht mit der Drehmomentkurve überein und zweitens, und das ist viel schlimmer, stimmen die Angaben nicht immer mit dem Motor überein!!! Ein schönes Beispiel ist der BMW 330d, der bei 1500U/min ein Drehmoment von 410Nm leistet, laut Diagramm aber nicht. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse aus dem Vergleich mit den CupraRs mit Vorsicht zu genießen, bis ich ein geeignetes neues Diagramm finde. Falls jemand auf so eins stoßen sollte, immer her damit. Auch der Toledo V5 ist davon leicht betroffen. Allerdings habe ich die PS-Werte korrigiert. Vorher hatte er 158PS, jetzt nur noch 150PS. Daher ist auch die etwas zu hohe Topspeed der alten Simulation zu erklären. Diagramme und Tabellen sind jetzt wieder aktuell. Weiterhin habe ich die Trägheitsmomente der Getriebe genauer bestimmt und den Wirkungsgrad der Verteilergetriebe der Allradwagen auf 98% erhöht, daher haben sich die "Messwerte" mal wieder verändert. Der 4.Gang hat sich leicht verschlechtert, der 6. leicht verbessert.
Zum neuen Vergleich:
Die Gewichte sind auf Basis des 110PS und 150PS Modells rein differenzmäßig geschätzt und müssten etwa so stimmen. Die Drehmomente nach dem Getriebe habe ich übersichtshalber weggelassen. Bei dieser Simulation ist ein schönes Beispiel für meine zu Beginn des Threads getroffene Behauptung, dass der Vergleich von PS Zahlen nicht immer sinnvoll sei, zu sehen: Laut PS-Zahlen könnte man nämlich annehmen, dass der 130PS TDI im Vergleich zum 110PS TDI um das gleiche Maß "besser gehen sollte", wie der 150er zum 130er, bzw. dass der 130PS Motor fahrdynamisch in der Mitte der 110PS und 150PS Motoren liegen müsste. Diese Schlussfolgerung ist bezüglich der Höchstgeschwindigkeit richtig, hinsichtlich des im Alltag wichtigen Beschleunigungsvermögens bis etwa 150km/h allerdings falsch. Der 130PS Leon kommt hierbei eher in die Nähe der 150PS Version als in die des viel leichteren 110PS Löwen. Grund dafür sind der bullige Drehmomentenverlauf und das 6-Gang-Getriebe. Da kann man mal sehen, wie PS Zahlen doch teilweise täuschen können. In der 60-100km/h und 80-120km/h Simulation unterbietet er sogar die Zeiten des 150PS Allradlers, bei höheren Geschwindigkeiten geht ihm allerdings die Puste aus. Ich hoffe hiermit ein paar Anhaltpunkte für die fahrdynamischen Unterschiede der Diesel-Leons gegeben zu haben. Ärgerlich ist, dass ich kein Leistungsdiagramm zum 1.6er finden konnte.
Ein Vergleich der CupraRs mit dem Golf R32 und dem Civic TypeR ist eigentlich schon fertig, aber der Civic macht mir einige Probleme. Habe daher schon mit Zebu gesprochen. Wenn die Simulation brauchbar ist, werde ich die Ergebnisse natürlich posten. Der R32 sollte sich bei einer Begegnung mit einem CupraR jedenfalls warm anziehen, soviel sei vorab gesagt.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Puffo