Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie

Diskutiere Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi. Ich habe wieder neue bunte Diagramme: neu sind ein gechippter CupraR (240PS, 350Nm) und ein TDI (180PS, 380Nm) von Wetterauer und ein 20VT...
  • Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #61
Hi.

Ich habe wieder neue bunte Diagramme: neu sind ein gechippter CupraR (240PS, 350Nm) und ein TDI (180PS, 380Nm) von Wetterauer und ein 20VT (210PS, 300Nm) von Abt. Genaue Drehmomentverläufe sind auf den betreffenden Seiten zu sehen.
Der Abt 20VT sollte demnach mit einem Serien CupraR im Sprint mithalten können und bei Zwischenspurts im Vorteil sein. Der gechippte R müsste rennen wie die sprichwörtliche Sau, ein 330i sollte nun bis etwa 238km/h kein Problem mehr sein.

Bezüglich des "tdi ts vs 20vt"-Threads:
Allerdings zeigt sich auch, dass der TDI 150 mit Allradantrieb zumindest mit diesem Chip mit einem Serien-20VT im Sprint nur schwer mithalten kann. Bei der Elastizität sieht es besser aus. Der gechippte frontgetriebene TDI sollte im Sprint etwa genauso schnell beschleunigen wie ein 20VT und ihm im Zwischenspurt überlegen sein.

komplett_chip.bmp

elas_chip.bmp

komplett_BMWs_chip20VTs.bmp

Theoretische Zeiten:

--------------------------20VT (Abt) || CupraR (Wetterauer) || TDI (Wetterauer)
60-100km/h (4.Gang): 4.81s || 4.27s || 5.55s
80-120km/h (4.,5.Gang):4.96s, 6.31s || 4.43s, 5.52s || 5.96s, 7.26s
180-200km/h (5.Gang): 6.45s || 5.07s || ---
100-200km/h (6. Gang): 25.29s || 21.78s || 33.36s
Topspeed: 242km/h || 251 km/h || 226km/h

Hat jemand mittlerweile ein Drehmomentdiagramm zum R32 oder Civic TypeR gefunden??? Würde die beiden gerne in die Vergleiche mit einbeziehen.

Viele Grüße,

Puffo

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie

Anzeige

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #62
Für den R32 kann ich ein Diagramm anbieten. Ich hoffe, es ist brauchbar.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #63
Ein bißchen dick die roten Linien :D aber ich denke das müsste klappen. Vielen Dank Falko.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #64
Hier ein Leistungsdiagramm vom Type-R.

Cw: 0,326
Stirnfläche: 1,93 m2
1231 kg
205/45 R17

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #65
Wow, ich bin echt erstaunt, dass ein gechippter 20 VT in Anzug und Elastizität mit einem serienmäßigen Cupra R mithalten kann :respekt:

Bisher habe ich den R immer als absoluten Über - Leon angesehen, aber dann fahre ich ja doch kein völlig lahmes Auto :]

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #66
sowie ich dass verstanden hab, sind die Kurven direkt vom gelieferten Leistungsdiagramm abhängig.

Da stellt sich natürlich die Frage, inwiefern die Leistungsdiagramme der gechipten Turbos der Realität entsprechen. Da ein Rollenprüfstand ja nicht gerade die genauen Werte liefert (siehe Sport Auto Test mit einem RS4 - drei mal auf einem der besten Rollenprüfstände gemessen - drei gut unteschiedliche Ergebnisse) und die Chiptuner manchmal masslos mit den selbstgezeichneten Diagrammen übertreiben muss man die gechipten Werte meiner Meinung nach immer ein wenig mit Vorsicht sehen.

Die einzige verlässliche Methode eine genaue Leistungskurve zu gewinnen ist meines Wissens nach ein Motorprüfstand, den aber nur die Hersteller besitzen und nicht die Chiptuner (bitte korrigieren, wenn ich mich irre).

Die Frage ist, ob man mittels Chiptuning wirklich in den höhen Drehzahlregionen (also die Regionen die für die Maximalleistung ausschlaggebend sind) mit einem "kleinen" Turbolader die Luftfördermengen erreicht, die ein nicht gechipter grösserer Turbolader erreichen wird...

Was meint ihr? ?(

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #67
ich habe mal gelesen, dass der kleine k03 turbolader vom 20VT für um die 205 ps ausgelegt ist. und dass ab mkb AUQ ein leicht anderer turbolader verbaut sein soll (beim 20VT)?
ihmo hat so ein kleiner turbo nach oben sicher noch was spatzig, was mach durch chiptuning nutzen kann. wo genau die grenze ist, weiss wohl niemand so genau :D

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #68
Ich denke jenseits der 200 km/h wird der Serien Cupra R jeden gechippten 20VT in Grund und Boden bzw. Kreise um ihn fahren :cry:

Jedoch haben sich Puffos Zahlen speziell auf die Elastizität bezogen, wo vielleicht noch nicht diese Drehzahlen erreicht werden, in denen der K04 seine Leistung besser abgibt und länger hält als der K03.

Die 60-100 und 80-120 Elastizitäten fordern eher das Drehmomen als die maximale Leistungsausbeute des Motors, die 100-200 Elastizität dürfte für den K03 auch erst "auf den Letzten Metern" Probleme bereiten. Was mich dagegen wundert, ist die doch recht ausgezeichnete 180-200 Zeit, da dort ja komplett schon recht hohe Drehzahlen - respektive Leistung - anliegen.

Beim 0 auf 100 Sprint werden sich die beiden dagen wohl nicht viel geben, bei diesen Geschwindigkeiten (in Verbindung mit den kleinen Gängen) ist eh das Drehmoment ausschlaggebender: das ist beim gechippten 20VT höher und macht das Leistungsloch bei hohen Drehzahlen dann wieder wett (zumindest bei dieser Geschwindigkeit).

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #69
Original von Braunschweiger
Ich denke jenseits der 200 km/h wird der Serien Cupra R jeden gechippten 20VT in Grund und Boden bzw. Kreise um ihn fahren :cry:

Jedoch haben sich Puffos Zahlen speziell auf die Elastizität bezogen, wo vielleicht noch nicht diese Drehzahlen erreicht werden, in denen der K04 seine Leistung besser abgibt und länger hält als der K03.

Die 60-100 und 80-120 Elastizitäten fordern eher das Drehmomen als die maximale Leistungsausbeute des Motors, die 100-200 Elastizität dürfte für den K03 auch erst "auf den Letzten Metern" Probleme bereiten. Was mich dagegen wundert, ist die doch recht ausgezeichnete 180-200 Zeit, da dort ja komplett schon recht hohe Drehzahlen - respektive Leistung - anliegen.

Beim 0 auf 100 Sprint werden sich die beiden dagen wohl nicht viel geben, bei diesen Geschwindigkeiten (in Verbindung mit den kleinen Gängen) ist eh das Drehmoment ausschlaggebender: das ist beim gechippten 20VT höher und macht das Leistungsloch bei hohen Drehzahlen dann wieder wett (zumindest bei dieser Geschwindigkeit).

Also dem Diagramm nach dürfte der Original-R KEINE Kreise um den (deinen?) gechipten 20VT fahren. Wobei das mit dem größeren Turbolader natürlich einleuchtend ist. Müsste man mal auf abgesperrter (Renn-)Strecke testen ... :D

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #70
also gemäss dem diagramm hat der 20VT mit dem ABT chip IMMER ne bessere beschleunigung als der serien R mit 210 ps. auch der topspeed ist etwas höher. ob jetzt die diagramme 100% der realität entsprechen, sei mal so dahin gestellt.
auf jedenfall finde ich diese diagramme eine super sache :respekt:

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #71
Erstmal sei gesagt, wie Methusalem dass schon richtig geschrieben hat, dass die Daten zum 20VT von der Abt Seite stammen und möglicherweise nicht die wirklich durch den Chip erzielbaren Drehmomente wiedergeben. Ich habe einfach mit diesen Daten gerechnet und hoffe, dass Abt nicht allzustark gemogelt hat :)
Zum K03 Lader: So weit mir bekannt ist, hat der 20VT AUQ Motor nicht mehr den "einfachen" K03 Lader sondern den Sport K03 Lader mit größerem Pumpen- oder Turbinenrad verbaut (vom K04). Korrigiert mich falls das falsch ist. Laut BorgWarner ist damit eine max. Leistungsabgabe von 220PS möglich. Es ist also noch genug Luft vorhanden sein. Der K04 schafft max. 240PS, nur läuft dieser im Cupra R serienmäßig ja nicht auf "volle Pulle", wodurch der Unterschied in der Luftfördermenge bei hohen Drehzahlen zwischen den beiden Ladern nicht unbedingt groß sein muss. Letztendlich ist es wohl eine Frage der Abstimmung, ob dem Turbo die Puste aus geht oder nicht. Aus dem Diagramm läßt es sich wohl nicht so gut erkennen, aber laut Simulation liegen die beiden Beschleunigungskurven zum Ende hin nur 0.05m/s^2 !!! auseinanderliegen, also wirklich sehr wenig und damit im Bereich der Simulationsungenauigkeit. Die beiden Wagen werden sich gegenseitig im Sprint also nicht viel antun. Ich denke aber mit einem guten Chip sollte der 20VT mit einem CupraR mithalten können. Kreise wird der R mit Sicherheit nicht um einen Abt oder Wimmer-Leon fahren können, in den Zwischenspurts erst recht nicht.

Ich hoffe es fühlt sich kein R-Fahrer angegriffen, hätte ich mehr Geld zur Verfügung gehabt, würde ich jetzt auch einen fahren. :D

Puffo

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #72
TDi PD 130 PS

Hallo zusammen,
total gut gemacht und informativ.
Hab ich einfach nicht richtig aufgepasst, oder gibts die Daten für die 130 PS Ausgabe de TDi Sport noch nicht?

Würde mich sehr interessieren, auch wenn ich meinen Löwen noch nicht habe.

Gruß
Günni

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #73
Hallo webcruiser.

Werde den 130PS und den 90PS Diesel noch hinzufügen. Erstmal muss aber der R32 und der Civic TypeR fertig werden.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #74
Diese Sachen sind endlich mal brauchbar und vielleicht hören damit auch endlich die ganzen Threads mit Diesel vs Benziner auf aber das ganze hat nicht nur was mit zahlen zu tun sondern auch mit gefühl....Aber solche Diagramme und spielerein sin echt interessant, mich würde der 110 PS Tdi mal im vergleich zu 130PS und zu einigen Golfs etc interessieren.....

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #75
Original von kenny
Messwerte Beschleunigung des Cupra R (225 PS):
80 - 120 im 5./6. Gang: 6,8/9,4 s
80 - 140 im 5./6. Gang: 9,5/12,4s
80 - 200 im 5./6. Gang: 23,3/25,7s
80 - 180 im 4.-5.-6. Gang: 15,7s (Sprint)

Irgendwie verstehe ich nicht, warum Du beim Sprint 80-180 den 6. Gang brauchst?
Ich hab mal vor kurzem die Zeit von 80-160 gemessen - 9,6sec :rolleyes:

@Puffo
:respekt:

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #76
@Puffo

WOW! Gute Arbeit!!!

:respekt:

Fichtenelch

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #77
@ayke

Da hast Du recht, ich brauch den 6.Gang dafür nicht, aber die Werte sind aus einem anderen Thread und da wurde dieser Wert von Sixpack so genannt, hab ich einfach übernommen.
Der Wert gilt auch für´n Serien-R, deiner ist doch gechippt, oder? ;) Zumal ich bis 160 km/h noch nicht gemessen habe.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #78
endlich mal viiiieeeelll Aufklärung um die ganzen Mooren! Diesen Thread sollte man ala Sticky irgendwo lassen, wo er nicht verloren geht, damit sich leute die sich vllt einen Löwen kaufen wollen da auch informieren können. Auserdem hat die viele Arbeit sich solch eine Belohnung verdient und wer will schon das dieser Thread in der Dunkelheit der Forums verschwindet...

mfg dysma

p.s.: gute arbeit! Und was noch besser ist es macht dir und uns spass! :tongue:

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #79
Genau, kann nicht mal jemand die ganzen Diagramme irgendwo hier im Forum sichern? Den die sind echt interessant.....

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #80
Vielleicht auch noch den Focus TDCi

Hallo Puffo,
ich weiß, Du hast ´ne Menge Arbeit mit dem Thema,
dafür wird dieser Thread wohl in die Forums-Ewigkeit eingehen. ;)

Könntest Du für mich - zum direkten Vergleich - auch noch den Ford Focus TDCi mit 115 PS aufnehmen.

Ich hätte gerne von Dir den Beweis, das ich mich mit dem TDi (130) verbessere.

Danke im Voraus
Günni

Thema:

Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie

Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
[ST] Anfahrschwäche, geringe Leistung unterer Drehzahlbereich + hoher Verbrauch 1,8 TSI: Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe bei meinem 1,8 TSI mit 180 PS das Gefühl, das ein Motor eine deutliche Anfahrschwäche besitzt. Das führt...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben