Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie

Diskutiere Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; @Puffo Kannst du bitte noch die 100 - 200 km/h im 5. Gang für den V5 ausrechnen, da ich leider keinen 6. Gang habe, den Wert sehr aufschlussreich...
  • Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #41
@Puffo

Kannst du bitte noch die 100 - 200 km/h im 5. Gang für den V5 ausrechnen, da ich leider keinen 6. Gang habe, den Wert sehr aufschlussreich finde.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie

Anzeige

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #42
@MikeDC
Habe mich darüber auch gefreut. Bin mal gespannt, ob auch andere Löwen dieses „Extra“ haben.

@Falko
Super, dass Deine Durchzugswerte mit meinen Berechnungen übereinstimmen. Hatte Deinen V5 mit 225/45 R17 91W angenommen. Ich habe die Diagramme und die Messwerte auf 205/55 R16 V-Reifen korrigiert. Dadurch sind fast alle Zeiten geringfügig besser geworden, bis auf die TopSpeed und die 180-200km/h Werte. Liegt an dem größeren Rollwiderstand der V-Reifen bei hohen Geschwindigkeiten. Der 100-200km/h Wert ist jetzt auch dabei.

Hier der Vergleich zwischen CupraR 210 und BMW 330i mit 231PS. Als Problem stellt sich wiedermal das Gewicht dar. Laut Prospekt soll der BMW mit Serienausstattung 1505kg wiegen. Ich schätze mal, dass ein solcher BMW mit angemessener Ausstattung gekauft wird und somit mehr wiegt. Daher ist als Vergleich die Beschleunigung eines 1605kg wiegenden Modells angegeben.

komplett_BMW_CupraR.bmp

elas4_5_BMW_CupraR.bmp

Wie man sieht, ist der BMW länger übersetzt als der CupraR, die abgeregelten 250km/h sind bereits im 5.Gang zu schaffen. Ab ca. 160km/h ist der BMW jedenfalls im Vorteil und wird auf der Autobahn ein schwieriger Gegner für den CupraR sein. Wäre er nicht abgeregelt, würde er etwas 258km/h laufen. Die Elastizitätsdisziplin sollte der R aber deutlich für sich entscheiden können.

Puffo

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #43
@Puffo

Danke für die Korrektur. Die 16 Zoll Sommerräder sind aber serienmäßig trotzdem W-Reifen, obwohl V gereicht hätte. Ein km/h Vmax - Verlust kann ich aber verschmerzen. :D

Bei den Durchzugswerten meine ich die 60-100 und 80-120 Werte. 180 - 200 und 100 - 200 geht meines Erachtens nach deutlich schneller, auch mit Berücksichtigung der Tachoabweichung.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #44
@Puffo

Der Vergleich des Cupra R mit dem 330i finde ich sehr interessant, da ich ähnliches bereits vermutet habe. Leider konnte ich in der Realität bisher nur einen Vergleich mit einem 330d und mehreren 530d(E39) ziehen, die mein R immer für sich entschieden hat, auch bis Vmax. :D
Die Zeit für die Beschleunigung von 100-200 km/h kommt jedoch schon etwas sehr lang vor, ich hab dir mal meine von Hand gemessenen Werte aus einem anderen Thread angehängt. Die Messung habe ich immer bei Tacho 80 angefangen und dann bei ca. 10 km/h über den Endwert gestoppt. Es sind aber die Werte des 225 PS Cupra R, vielleicht nutzen sie Dir trotzdem was.
Woran könnte der Unterschied liegen? Messungenauigkeit meinerseits, voreilender Tacho?

Messwerte Beschleunigung des Cupra R (225 PS):
80 - 120 im 5./6. Gang: 6,8/9,4 s
80 - 140 im 5./6. Gang: 9,5/12,4s
80 - 200 im 5./6. Gang: 23,3/25,7s
80 - 180 im 4.-5.-6. Gang: 15,7s (Sprint)

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #45
Puffo und kannst du vieleicht 320d(150PS) und TOP Sport TDI 150PS vergleichen ? wäre sehr interesant ;) besonders von 60-120 und von 100-200

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #46
@disel
Kann ich machen, kein Problem. Die nötigen Daten habe ich.

@kenny
Wollte den 330d mit 204 PS noch hinzufügen. Leider fehlt mir ein Drehmomentdiagramm. Den 225PS CupraR habe ich schon fertig, werde meine Werte nochmal mit Deinen vergleichen. Auf den ersten Blick wundere ich mich etwas über Deine 80-200km/h Zeit: Kann den Unterschied von nur 2.4 Sekunden 8o zwischen 5. und 6. Gang kaum glauben, besonders bei einer so großen Geschwindigkeitsspanne. Ist der wirklich nur so klein? Bei meinem 20VT liegen da über 10 Sekunden zwischen und der hat das gleiche Getriebe.

@raider
Hab Deinen 20V fertig. Werde die Diagramm morgen oder Donnerstag posten, überarbeite gerade noch einige allgemeine Sachen bei allen Löwen.

Gruß,

Puffo

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #47
@Puffo

Hier gibt's ein Diagramm für den 330d mit 204 PS

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #48
@Puffo

Ich hab die Zeit nur einmal messen können, wobei ich eher über die Zeit im 5. Gang enttäuscht bin. Im Vergleich mit nem R32 und Civic TypR bin ich langsamer als die, ich werd das nochmal messen und die Werte bestättigen oder korrigieren.

c.u.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #49
Zeigt bitte auch mal nen gechippten TDI, 20VT und Cupra R. BIIITTEEE!!!! Diagramme müsste es ja genug geben und die Restlichen Angaben (Gewicht, CW-Wert, Getriebeübersetzung) bleiben ja gleich.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #50
Hallo.

Ich habe meine Simulation verändert und bin damit der Realität hoffentlich noch einen Schritt näher gekommen. Die Querspantfläche wurde korrigiert und die Wirkungsgrade von Getriebe, Kegelraddifferential und Verteilergetriebe angepasst. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich dadurch erhöht, die Durchzugswerte allerdings leicht verschlechtert. Die Diagramme zu den 7 Löwen auf der vorherigen Seite habe ich aktualisiert. Es ergeben sich folgende Elastizitätswerte:

tabelle_9.bmp

Hier der vervollständigte Vergleich zwischen 3Liter-BMWs und CupraRs

komplett_BMWs_CupraRs.bmp

elas_BMWs_CupraRs.bmp

Ich habe das Motordiagramm aus Platzgründen weggelassen damit man die Beschleunigungen besser unterscheiden kann. Der 330d hat wirklich ein brachiales Drehmoment im 1. Gang. Er sollte dennoch beiden CupraRs im Sprint und im Durchzug unterlegen sein, was kennys Erfahrungen bestätigen. Beim Benziner 330i wird’s hingegen eng.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #51
@disel

Hab den neuen 320d mit dem Topsport TDI (beide 150PS) verglichen. Zumindest beim 1490kg Modell liegen die Beschleunigungen sehr eng beieinander. Sollte der BMW 1590kg wiegen müsste der Leon leicht im Vorteil sein. Schätze in der Realität wird sich kein erkennbarer Unterschied feststellen lassen. Ausnahme: die Höchstgeschwindigkeit aufgrund des besseren cw-Wertes und damit auch die 180-196km/h-Werte.

Modell || Topspeed || 60-100 km/h (4.Gang) || 80-120 km/h (5.Gang)
TDI 150 1460kg || 216 km/h ||6.75s|| 9.00s
BMW 320d 150 1490kg || 221 km/h || 6.68s || 9.02s
BMW 320d 150 1590kg || 220 km/h || 7.13s || 9.64s

Modell || 80-120km/h (4. Gang) || 180-196km/h (5. Gang) || 100-200km/h (6. Gang)
TDI 150 1460kg || 7.35s || 14.94s || 49.07s
BMW 320d 150 1490kg || 7.26s || 10.72s || 46.99s
BMW 320d 150 1590kg || 7.75s || 11.59s || 50.63s

komplett_BMW320d150_TDI150.bmp

elas_BMW320d150_TDI150.bmp

Wenn Du dennoch den Vergleich mit dem alten 136PS Motor haben möchtest, dann schick mir eine PN.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #52
Einer geht noch :D

@raider
Hier Dein 20V im Vergleich mit anderen Löwen.

komplett_auswahl_1.bmp

elas_auswahl_1.bmp

@Schorchie
Werde mich nächste Woche mit den gechippten Löwen beschäftigen.

Fahre meinen Löwen morgen in die Rhön in den Kurzurlaub. Kann daher erst Montag wieder antworten.

Bis dann,

Puffo

Fertig :D

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #53
@Puffo

Tust du dem 110 PS TDI beim Diagramm "Beschleunigung in der Ebene im 5. Gang" nicht ein wenig unrecht? Er stellt doch nicht bei 155 km/h die Beschleunigung ein. :D

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #54
Hauehaue - Wie schluderig von mir :(
Sorry, das waren die Geschwindigkeitswerte vom 4.Gang. Habs korrigiert. Danke Falko.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #55
@Puffo

Ich finde deine Auswertungen und Diagramme höchst interessant. Vor allem im Vergleich zu den BMW, was ich im Bezug auf die Diesel nur bestättigen kann. Mit den Benzinern wird man sich schwer tun, mehr als ein Remis wird dabei nicht rausschauen. Ich bin schon mal auf die gechippten Versionen gespannt! :D
Wie ist es eigentlich zu erklären das der Cupra R mit 210 PS im 5.Gang besser beschleunigt als der Cupra R mit 225 PS? Im 4. Gang ist die Situation ja genau umgekehrt, stimmen daher die subjektiven Eindrücke hier im Forum das die 210 PS-Version im Durchzug in hohen Gängen besser sind?

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #56
Wie ist es eigentlich zu erklären das der Cupra R mit 210 PS im 5.Gang besser beschleunigt als der Cupra R mit 225 PS? Im 4. Gang ist die Situation ja genau umgekehrt, stimmen daher die subjektiven Eindrücke hier im Forum das die 210 PS-Version im Durchzug in hohen Gängen besser sind?

Ich tippe auf eine Verwechslung, denn die Zahlen in der Tabelle weiter oben sagen etwas anderes.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #57
Stimmt hast recht, die Tabelle sagt eindeutig was anderes aus. :]

OT ON: @Falko
Ich fahr am Samstag nach Schwarzenberg bei Aue, wie schaut´s denn z.Zt. auf Sachsens Straßen aus?
OT OFF:

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #58
@kenny
Ebenfalls OT EIN
Im Vogtland sind die Straßen noch frei. Ich denke, im Erzgebirge ist es auch nicht viel schlimmer. So viel hat's noch nicht geschneit
OT AUS

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #59
@Falko
Danke Dir! Winterreifen hab ich ja schon drauf, muss nur pünktlich um 10:00 da sein.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #60
Mist, Farbe verwechselt. Jetzt stimmts wieder. Danke kenny. Solltest Du mal einem schnellen 330i auf der Autobahn begegnen, schreib mir mal wie es ausging...

Gute Nacht.

Thema:

Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie

Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
[ST] Anfahrschwäche, geringe Leistung unterer Drehzahlbereich + hoher Verbrauch 1,8 TSI: Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe bei meinem 1,8 TSI mit 180 PS das Gefühl, das ein Motor eine deutliche Anfahrschwäche besitzt. Das führt...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben