Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie

Diskutiere Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Fährst Du halt "nur" 180. Dann dreht der Motor auch nicht so hoch :] Beim 20VT würde der "0.897-Gang" keine große Erhöhung bringen, da die...
  • Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #101
Fährst Du halt "nur" 180. Dann dreht der Motor auch nicht so hoch :] Beim 20VT würde der "0.897-Gang" keine große Erhöhung bringen, da die Vmax-Drehzahl nicht so weit von der Drehzahl der maximalen Leistung entfernt liegt - etwa 2km/h.

Puffo

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie

Anzeige

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #102
Streckenvorsprungs-Diagramm

Hi.

disel hat mich gebeten, einen gechippten 110ner mit einem 320d (136PS, 1500kg, 245/40 R17 (HA)) zu vergleichen. Bitte schön :) Beim BMW fällt auf, dass er einen sehr kurzen 5. Gang hat. Selbst bei 4500 U/min im 5.Gang ist noch möglich zu beschleunigen. Er hat dabei eine Geschwindigkeit von 209km/h. Möglicherweise ist der BMW abgeregelt. Weißt Du was genaueres disel? Bist Du den Wagen schon mal gefahren? Bis etwas 182 km/h sollte er dennoch kein Problem für einen gechippten 110ner sein, darüber hinaus ist der BMW aufgrund seines besseren cw-Wertes und der geringeren Querspantfläche im Vorteil. Seine Höchstgeschwindkeit liegt etwa 9 km/h höher, in den Elastizitätsdisziplinen macht ihm sein hohes Gewicht jedoch zu schaffen.

320d / TDI
--- 60-100km/h --- 4.Gang ---
Zeit: 8.37s / 7.12s
--- 80-120km/h --- 5.Gang ---
Zeit: 11.43s / 9.76s
--- 80-120km/h --- 4.Gang ---
Zeit: 9.07s / 7.82
--- 180-200km/h --- 5.Gang ---
Zeit: 17.79s / 37.76s
--- 100-200km/h --- 5.Gang ---
Zeit: 48.86s / 65.98s

komplett_auswahl_3BMW.bmp

elas_auswahl_3BMW.bmp

Ich habe noch mal allgemein über meine Simulation nachgedacht und festgestellt, dass die Beschleunigungsdiagramme auf den ersten Blick möglicherweise täuschen könnten bzw. in manchen Situation die fahrdynamischen Werte nicht erkennbar genug darstellen. Wenn man zwei Wagen vergleicht, so sieht man bislang in welchen Geschwindigkeitsbereichen der eine oder andere Wagen größere Beschleunigungen erzielt. Als ich mir die Videos von zebu angeschaut habe, kam ich auf die Idee, dass es einen Wert gibt, der möglicherweise in der Realität anschaulicher ist und Wagen noch besser vergleichen lässt: nämlich der Vorsprung eines Wagens bezogen auf einen anderen. Das ist eigentlich die Größe, die z.B. auf der Autobahn am leichtesten deutlich wird bzw. ausschlaggebend ist. Außerdem lassen sich so unterschiedliche Beschleunigungen zweier Autos anschaulicher darstellen. Weiterhin werden die Beschleunigungen unter Berücksichtung der idealen Schaltdrehzahlen über mehrere Gänge hinweg betrachtet.
Ein Beispiel: Wagen A hat von 0-50km/h eine doppelt so große Beschleunigung wie Wagen B. Dafür hat Wagen B von 50-100km/h eine doppelt so große Beschleunigung wie Wagen A. Beide Wagen benötigen bis 100km/h also die gleiche Zeit. Man könnte annehmen, dass die beiden Wagen bei 100km/h wieder auf gleicher Höhe wären, also die gleiche Strecke zurückgelegt haben. Das ist aber nicht so. Dadurch dass Wagen A anfangs schneller Geschwindigkeit gewinnt als Wagen B, legt er auch insgesamt eine größere Strecke zurück Wagen B kann diesen Vorsprung nicht mehr aufholen.

Hier ist ein solches Diagramm bezüglich der beiden Wagen zu sehen. Die linke Y-Achse zeigt den Vorsprung des blauen Wagen bezogen auf den Roten. Mit der rechten Y-Achse sind die momentanen Geschwindigkeit der beiden Wagen abzulesen. Bei so großen Geschwindigkeiten und über eine so lange Zeitspanne wirken sich falsche Annahmen der einzelnen Wagen in der Simulation verstärkt aus. Aber ich denke als grobe Annäherung ist das Diagramm ganz nützlich.

sv_1.bmp

Ich werde wohl noch ein paar Diagramme von interessanten Vergleichen posten. Falls jemand einen speziellen Wunsch hat -> Bescheid sagen.

Puffo

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #103
wow, das letzte Diagramm war ja allererste Sahne....wie wärs da mit nem vergleich zwischen 1.8 20VT Serie und 150 PS Serie und nen BMW 330d Serie....da würd ich gern wissen wann wie groß der Abstand ist...
Herzlichen Dank schon mal im Vorraus :rolleyes:

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #104
RE: Streckenvorsprungs-Diagramm

Original von Puffo
Hi.

disel hat mich gebeten, einen gechippten 110ner mit einem 320d (136PS, 1500kg, 245/40 R17 (HA)) zu vergleichen. Bitte schön :) Beim BMW fällt auf, dass er einen sehr kurzen 5. Gang hat. Selbst bei 4500 U/min im 5.Gang ist noch möglich zu beschleunigen. Er hat dabei eine Geschwindigkeit von 209km/h. Möglicherweise ist der BMW abgeregelt. Weißt Du was genaueres disel? Bist Du den Wagen schon mal gefahren? Bis etwas 182 km/h sollte er dennoch kein Problem für einen gechippten 110ner sein, darüber hinaus ist der BMW aufgrund seines besseren cw-Wertes und der geringeren Querspantfläche im Vorteil. Seine Höchstgeschwindkeit liegt etwa 9 km/h höher, in den Elastizitätsdisziplinen macht ihm sein hohes Gewicht jedoch zu schaffen.

Puffo

Soweit ich weiß, wird dem BMW bei 207 per elektronik der "Hahn" zugedreht.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #105
RE: Streckenvorsprungs-Diagramm

Original von Puffo
Ich werde wohl noch ein paar Diagramme von interessanten Vergleichen posten. Falls jemand einen speziellen Wunsch hat -> Bescheid sagen.
Puffo

Ja, hier!!

Da würde mich doch der Vergleich zwischen Civic, Cupra, Cupra+Chip und R32 interessieren! Am besten von 100 auf 200 im optimalen Gang. Schließlich können wir jetzt deine errechneten Werte mit meinen Videos vergleichen. Ich weiß allerdings nicht in welchem Gang gromit angefahren ist?

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #106
@Blackturbo
Ich gehe mal davon aus, dass Du den 150PS TDI gemeint hast. Dass er gegen den BMW absolut keine Chance hat ist einleuchtend. Der 20VT hat nach 25 Sekunden einen Vorsprung von ca. 70m. Ist mir anfangs etwas viel vorgekommen. Es wäre super, wenn mir ein TDI 150 Fahrer seine 100-200km/h Zeiten mitteilen würde, damit man das Ergebnis der Simulation auf Plausibilität prüfen kann.

sv_2.bmp

@Zebu
Ich habe die Simulation fertig und mit Deinen Videos verglichen. Man kann die Entfernungen so schlecht einschätzen, gerade auf Autobahnen täuscht man sich schnell und die Geschwindigkeiten sind auch nicht so gut zu erkennen. Vielleicht kannst Du Dir das nächste Mal ein ProVida-System in den Wagen bauen :) Der Cupra R hätte der Simulation nach mehr Vorsprung haben müssen. Allerdings rechnet die auch mit 240PS und einem Drehmomentplateau von 350Nm. Wer weiß, ob der Chip das wirklich bringt. Hat der CupraR-Fahrer Eure Beschleunigungsorgie auch im 3. Gang begonnen? Auf der anderen Seite gab es auch einige Unstimmigkeiten bei der Modellierung Deines Civic. Möglicherweise kommt er bei der Simulation zu schlecht weg. Braucht er von 100-200km/h wirklich die simulierten 23 Sekunden? Laut Video müsste das ja etwa stimmen.
Interessant wäre mal ein Treffen mit einem R32. Den Berechnungen nach macht ihm, zumindest bei dieser Konkurrenz, sein hohes Gewicht stark zu schaffen.
Zum TDI. Ich weiß nicht, was da für ein Chip drin steckt, aber das muss echt ein Höllenteil sein. Ein „normal“ gechippter wäre vermutlich nicht weggefahren. Auch hier wäre es cool, wenn man einen Vergleich mit einem gechippten TDI bekannter Leistung hätte.

sv_3.bmp

Ich muss leider noch mal darauf hinweisen, dass diese neuen Diagramme durchaus Ungenauigkeiten ausweisen können. Nicht aus den internen Berechnungen, sondern einfach weil Fehler in den Fahrzeugmodellen hierbei stark zum Ausdruck kommen. Die Wagen legen von 100-200km/h etwa 1000m zurück. Abstände von 10m, die in den Diagrammen deutlich unterschieden werden können, entsprechen also nur 1%! der absoluten Strecke.

Puffo

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #107
@Puffo

Laut Aussagen von Wimmer soll der Cupra R jetzt 258 PS haben, wenn ich mich nicht irre optimiert auf den mittleren Drehzahlbereich. In jedem Wagen saß noch zusätzlich ein Beifahrer. Ich vermute mal das so bei Tacho 210 ca. echte 200 anliegen.
23s von 100 auf 200 (Tacho 210) habe ich auch schon deutlich unterboten. 2x Test Sportauto 19s und 22s.
Der TDI ist schon langsamer als mein Type-R, deswegen gibt es auch kein Video davon! ;)
Den genauen Abstand zu ermitteln ist zugegeben schon schwer. Man müßte Wissen ob die Länge der Fahrbahnmarkierungen auf der AB genormt sind, dann wäre es einfacher.
Nach deiner Simulation hat der 240 PS CupraR nach 17s schon 50m Vorsprung und das bei Tempo 184 km/h also ca. Tacho 194 bei mir. Der Abstand ist aber eindeutig geringer.

EDIT:
Ich habe mir noch mal die Videos vorgenommen und nach 17s gestoppt. Der Vorsprung des Cupra R beträgt ca. 3 Wagenlängen und der Tacho zeigt bei mir 190 km/h an.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #108
ja 70m sind durchaus ziemlich viel. dabei haben doch schon manche gesagt dass zwischen 20VT und 150PS TDI ein sehr geringer unterschied ist!
also mit meinem 20VT hab ich mit Winterreifen, allein im Auto, SuperPlus 20s von 100-200 laut Tacho gebraucht. Ich betone, laut Tacho.
Aber TDI werte würden mich auch sehr interessieren....Also TDI Fraktion...Bitte antworten...Danke ;)

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #109
dabei haben doch schon manche gesagt dass zwischen 20VT und 150PS TDI ein sehr geringer unterschied ist!

Genau deshalb vertraue ich dem Ergebnis noch nicht ganz. Andererseits ist es fraglich, ob genau so ein Beschleunigungsvergleich von 100-200km/h schon mal gemacht worden ist. 100-200-Zeiten würde da echt Abhilfe schaffen.

Deine 20s könnten hinkommen. Sie entsprechen etwa einer Beschleunigung von 100-190km/h. Für die letzten 10km/h vergehen nochmal 6 Sekunden.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #110
Seit wann hat der 320 d 136 PS?
ich dachte immer das wäre nen 6 zylinder mit 150PS.
Bitte mal prüfen

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #111
Hi.

Das ist noch der alte Motor, weil disel einen Vergleich mit den 136PS haben wollte. Der aktuelle 320d leistet 150PS, ist aber nur ein 4-Zylinder.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #112
ja klar 4 zylinder, ok dann hat sich das erledigt, aber der neue sollte dann doch überlegen sein, hatte mich schon gewundert, naja dann sieht man sich vielleicht.....

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #113
Die Streifen auf der AB haben eine Norm.

Ein weisser Streifen sind 6m , der Zwischenraum 12m - ich weiss,
hoert sich lang an und wenn man aus dem fahrenden Auto schaut denkt man eher, dass die Streifen nur 2 - 3 m sind.
Aber das ist eine optische Taeuschung. Kann man im
Stau problemlos erkennen :)

CU, Klaus

P.S.: Wenn mein R dann endlich vernuenftig laeuft, dann poste
ich hier mal die realen Werte (und zwar mittels VAG Com ermittelt).

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #114
mich würden jetzt mal die werte für den 1,6er 16 v interessieren :)

mfg schnuf

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #115
Hi Puffo!!!

Schon ein Diagarmm für einen 92kwler 20v erstellt???

Würde mich mal interessieren!!!

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #116
Original von Toleder
Hi Puffo!!!

Schon ein Diagarmm für einen 92kwler 20v erstellt???

Würde mich mal interessieren!!!

Scroll mal bis zum dritten Posting auf dieser Seite. Da findest du schon ein Diagramm vom 20v ohne Turbo.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #117
Hallo Toleder.

Da hat der Falko wohl recht. Oder warst Du an einem bestimmtem Vergleich interessiert?

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #118
@Puffo
Kannst du mir aus diesen Daten ein Beschleunigungsdiagramm erstellen und zwar im Vergleich zu meinem V5 und dem 20VT 2WD und vielleicht die Vmax ausrechnen?
Es handelt sich um einen Honda Accord 2.4

CW-Wert: 0,26
Stirnfläche nicht bekannt - sagen wir 2,26 m²
Getriebeübersetzungen:
1.Gang 3,533
2.Gang 1,880
3.Gang 1,354
4.Gang 1,027
5.Gang 0,825
6.Gang 0,659
Achsübersetzung 4,388

Gewicht: ca. 1500 kg
Räder: 205/55 16W

Drehmoment und Leistung:

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #119
Klar, mach ich gerne. Sind ja alle Daten da. Wenn Du allerdings eine brauchbare Angabe zur Höchstgeschwindigkeit haben möchtest, dann brauche ich die genaue Stirnfläche. 0.1 m² mehr oder weniger haben bereits einen deutlichen Einfluss auf die Luftwiderstandkraft.

• Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie Beitrag #120
@Puffo

2,26m² Stirnfläche sind vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber ich denke nicht, dass mehr als 0,1m² Abweichung zur tatsächlichen Größe besteht. versuch's mal mit dem Wert.
Leider kann ich nirgendwo das genaue Maß finden. Honda gibt immer nur den supergünstigen CW-Wert an. Wenn ich aber mit anderen Mittelklassemodellen vergleiche, kommt der Wert in etwa hin.

Thema:

Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie

Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
[ST] Anfahrschwäche, geringe Leistung unterer Drehzahlbereich + hoher Verbrauch 1,8 TSI: Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe bei meinem 1,8 TSI mit 180 PS das Gefühl, das ein Motor eine deutliche Anfahrschwäche besitzt. Das führt...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben