Streckenvorsprungs-Diagramm
Hi.
disel hat mich gebeten, einen gechippten 110ner mit einem 320d (136PS, 1500kg, 245/40 R17 (HA)) zu vergleichen. Bitte schön

Beim BMW fällt auf, dass er einen sehr kurzen 5. Gang hat. Selbst bei 4500 U/min im 5.Gang ist noch möglich zu beschleunigen. Er hat dabei eine Geschwindigkeit von 209km/h. Möglicherweise ist der BMW abgeregelt. Weißt Du was genaueres disel? Bist Du den Wagen schon mal gefahren? Bis etwas 182 km/h sollte er dennoch kein Problem für einen gechippten 110ner sein, darüber hinaus ist der BMW aufgrund seines besseren cw-Wertes und der geringeren Querspantfläche im Vorteil. Seine Höchstgeschwindkeit liegt etwa 9 km/h höher, in den Elastizitätsdisziplinen macht ihm sein hohes Gewicht jedoch zu schaffen.
320d / TDI
--- 60-100km/h --- 4.Gang ---
Zeit: 8.37s / 7.12s
--- 80-120km/h --- 5.Gang ---
Zeit: 11.43s / 9.76s
--- 80-120km/h --- 4.Gang ---
Zeit: 9.07s / 7.82
--- 180-200km/h --- 5.Gang ---
Zeit: 17.79s / 37.76s
--- 100-200km/h --- 5.Gang ---
Zeit: 48.86s / 65.98s
Ich habe noch mal allgemein über meine Simulation nachgedacht und festgestellt, dass die Beschleunigungsdiagramme auf den ersten Blick möglicherweise täuschen könnten bzw. in manchen Situation die fahrdynamischen Werte nicht erkennbar genug darstellen. Wenn man zwei Wagen vergleicht, so sieht man bislang in welchen Geschwindigkeitsbereichen der eine oder andere Wagen größere Beschleunigungen erzielt. Als ich mir die Videos von zebu angeschaut habe, kam ich auf die Idee, dass es einen Wert gibt, der möglicherweise in der Realität anschaulicher ist und Wagen noch besser vergleichen lässt: nämlich der Vorsprung eines Wagens bezogen auf einen anderen. Das ist eigentlich die Größe, die z.B. auf der Autobahn am leichtesten deutlich wird bzw. ausschlaggebend ist. Außerdem lassen sich so unterschiedliche Beschleunigungen zweier Autos anschaulicher darstellen. Weiterhin werden die Beschleunigungen unter Berücksichtung der idealen Schaltdrehzahlen über mehrere Gänge hinweg betrachtet.
Ein Beispiel: Wagen A hat von 0-50km/h eine doppelt so große Beschleunigung wie Wagen B. Dafür hat Wagen B von 50-100km/h eine doppelt so große Beschleunigung wie Wagen A. Beide Wagen benötigen bis 100km/h also die gleiche Zeit. Man könnte annehmen, dass die beiden Wagen bei 100km/h wieder auf gleicher Höhe wären, also die gleiche Strecke zurückgelegt haben. Das ist aber nicht so. Dadurch dass Wagen A anfangs schneller Geschwindigkeit gewinnt als Wagen B, legt er auch insgesamt eine größere Strecke zurück Wagen B kann diesen Vorsprung nicht mehr aufholen.
Hier ist ein solches Diagramm bezüglich der beiden Wagen zu sehen. Die linke Y-Achse zeigt den Vorsprung des blauen Wagen bezogen auf den Roten. Mit der rechten Y-Achse sind die momentanen Geschwindigkeit der beiden Wagen abzulesen. Bei so großen Geschwindigkeiten und über eine so lange Zeitspanne wirken sich falsche Annahmen der einzelnen Wagen in der Simulation verstärkt aus. Aber ich denke als grobe Annäherung ist das Diagramm ganz nützlich.
Ich werde wohl noch ein paar Diagramme von interessanten Vergleichen posten. Falls jemand einen speziellen Wunsch hat -> Bescheid sagen.
Puffo