Evo X

Diskutiere Evo X im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Ich weiss, rein technisch würds auch ein kleinerer Querschnitt tun - in meinem Fall geht es aber auch um Wettbewerbe, da sind solche Querschnitte...
  • Evo X Beitrag #161
Ich weiss, rein technisch würds auch ein kleinerer Querschnitt tun - in meinem Fall geht es aber auch um Wettbewerbe, da sind solche Querschnitte leider ganz geläufig - da gibts auch welche mit 50² und höher.

In der Anleitung der Stufen ist 35² als Minimum angegeben, da halte ich mich lieber dran. In meinem Falle sind die Kabel ja auch dermassen kurz das es nicht viel kostet. Mir sind nur irgendwann die Aderendhülsen ausgegangen.

Aber jede der mich nach der Verkabelung seiner Anlage fragt, rate ich zu kleineren Querschnitten, je nachdem was verbaut wird und wie hochwertig die Anlage ist. Da wird sehrsehr gerne total übertrieben.

Nimmt man zb den Kabelrechner der nach EMMA-Grundregeln arbeitet:

und ich trage pro Endstufe 1120W bei einer Kabellänge von 5m ein, müsste ich als Hauptversorgungskabel 150² nehmen! Sind wir mal realistisch, bei mir ist es 1m, dann sind es 30².

Woher die Emma diese Regeln nimmt ist mir aber nicht klar, rein von der Technik her kann man auch wesentlich kleiner dimensionierte Querschnitte nutzen.

• Evo X Beitrag #162
Klugscheißermodus an:

Du meinst doch aber bestimmt: von 2,5mm² auf 3,5mm² geändert oder? Ansonsten könntest du mit 35mm² einen ICE mit Strom versorgen.

Klugscheißermodus aus.

Gruß
Alex

Wenn du dir die Bilder anguckst siehste das es sicherlich kein 2,5 oder 3,5er Kabel is ;)
2,5 nimmt man vielleicht als Lautsprecherkabel

• Evo X Beitrag #163
Ach da tuts 1,5 dicke, am HT würden es auch 0,75 tun :)

Da ist es halt weniger Strom aber mehr Spannung. Spannungsversorgung an Endstufe ist wenig Spannung aber richtig viel Strom.

• Evo X Beitrag #164
Ich würd mir eher sorgen machen beim Wischwasser auffüllen, wenn das mal schief geht und es Wasser in Richtung deiner Stromverteilung läuft :-D

• Evo X Beitrag #165
Ohja, so einen Gedanken hatte ich gestern schon.... Ich sollte mir baldmöglichst einen RICHTIG grossen Trichter kaufen.

• Evo X Beitrag #166
oder du nimmst deine frittentheke als "auffangbehälter" für regenwasser und verlegste ne leitung zum wischwasserkasten:D

• Evo X Beitrag #167
"Eco-Evo" ;-)

So, die Kabelverlegung wurd noch ein wenig ordentlicher gemacht und alle Kabel passend gemacht, auch die Chinchkabel neu gelötet. Nun gehts bald an die Holzarbeiten, doppelten Boden und 2 Subwoofer wollen gebaut werden. Ich peile für die beiden Brax Matrix 10.1 jeweils ein Volumen von 20L an, ich denke sehr viel mehr ist nicht zu holen wenn ich noch was vom Kofferraum haben will.

Im Evo-Forum kam die Frage auf, was ich denn so hören würde, ich hab mir die Mühe gemacht und viele Beispiele rausgesucht, evtl ist ja auch was für euch dabei?:

Selbstverständlich darfst du Fragen :)
Ich höre so ziemlich alles bis auf Hip Hop oder Rap.

Derzeit hab ich eher so eine ruhige Phase dann höre ich z.b. französischen Jazz:

Erst bei einer schönen Stimme und echten Instrumenten kommt eine gute Anlage wirklich zur Geltung, für Electro und Co. muss man nicht viel Geld anlegen.

Eine Live-CD von Adele hab ich derzeit auch im auto:

Eine von City and Colour:
[

Aaaaber ruhig kann ich nicht immer hören, zwischendurch darfs dann auch mal was beknacktes sein:
[

Ist ja auch schön wenn der sub ein wenig zu tun hat.

Klasse ist auch generell Incubus, super Band, klasse Sänger, finde leider grad auf anhieb keine gescheiten Videos. Queens of the Stone Age, Beatsteaks und alte Nirvan-CD´s liegne auch nocht im Auto. aber alles keine audiophile Offenbarung, einfach nur gute Unterhaltung.

Wenns denn mal härter sein soll ist Slipknot oder Stone Sour klasse:

Fritz Kalkbrenner ist auch gut:

War mein "Sommerlied" :)

Ein paar Freunde von mir sind Electro-DJ´s und machen aus selbst Musik:

Könnt ihr euch auch direkt dort laden wenn ihr es mögt.

Klassik darfs auch manchmal sein!:

Ist aber äusserst selten und mir gefällt auch nicht sehr viel. Erik Satie ist aber sehr gut.

Richtig toll ist der OST von Tron Legacy, da hat Daft Punk wirklich etwas geschaffen das durch alle Frequenzbereiche durchrollt. Hier zb schön tief:

und wunderbare Kickbässe:

Pendulum ist eine tolle Band, die Musikrichtung nennt sich "Electropunk":

Gibts auch mit lustigem Video:

Wer mal seinen Subwoofer testen mag:

Etwas sehr merkwürdig, aber musikalisch interessant:

Ist aber noch lange nicht alles was ich höre, da gibts auch noch Eric Clapton oder auch mal Frank Sinatra, Bob Marley, In FLames, Katy Perry, Kings of Leon, Rise against, Rage against the Machine, Phil Collins, R.E.M., Jimm eat World... ich sag ja ich hör alles ;-)

• Evo X Beitrag #168
hard!! ich hab immer gedacht ich hör viel verschiedene musik aber du bist ja noch wilder unterwegs.

• Evo X Beitrag #169
Es ging ein wenig weiter!

Den grössten Teil des doppelten Bodens gesägt, angehoben und bezogen:

Dann hab ich einen Brax Matrix 10.1 in ein Minigehäuse gesetzt, 18l werden es evtl gewesen sein:

Allerdings war der dann so klein, das der Sub nur mit 4 statt 8 Schrauben befestigt werden konnte. Klanglich war er allerdings okay.

Also ein wenig grösser gemacht und gleich auch noch einen zweiten gebaut:

als Vergleich zu dem noch kleinerem Gehäuse.

Für so kleine Gehäuse kommen die beiden wirklich richtig tief runter:) Lautstärke reicht auch vollkommen aus, sind ja nicht grad die schwächsten:D

• Evo X Beitrag #170
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Evo X Beitrag #171
Wie meinst du das mit der Verkleidung? Die werden noch bezogen, aber ansonsten bleibt auch die Position so. So passt noch ne Kiste Bier dazwischen :)

Derzeit sind die mit Klettband befestigt, hat die letzten Handbrake-Turns und Schneedrifts gehalten :)

• Evo X Beitrag #172
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Evo X Beitrag #173
Die Figur ist ja nur geil. :D

• Evo X Beitrag #174
Jahaaaa das ist Paul!

Paul rockt!

• Evo X Beitrag #175
:megasmil:

• Evo X Beitrag #176
So, ich hab mal ein wenig weiter gemacht.

Beide Subs sind nun bezogen:

Ich werde nun alle Lautsprecher der Front tauschen, von den Andrian Audios auf Brax Matrix 1.1 und Brax Matrix 6.1pp. Leider sind die TMT 167mm im Durchmesser anstatt der genormten 165... also muss ich noch neue Aluringe zur Befestigung drehen lassen. Bin mal gespannt was die 6.1pp können.

Damit die Spiegeldreiecke auch nicht mehr ganz so komisch aussehen mit den Alukugeln hab ich angefangen Hochtöneraufnahmen zu modellieren:

Grobe Struktur und Ausrichtung des Hochtöners mit Holzring und Stäbchen zusammengeklebt:

Darauf ein altes T-Shirt aufziehen und mit Polyesterharz tränken:

Grosszügig Glasfaserspachtel aufgetragen:

Schleifen, schleifen, schleifen, zwischendurch Eis essen und Feinspachtel auftragen:

Sich freuen wie der Küchentisch aussieht:

und das vorläufige Ergebnis:

Ist fürs erste Mal doch gar nicht so schlecht, ich denke ich werds bei Gelegenheit mit Leder beziehen, fürs lackieren müsste man noch vielviel mehr schleifen.... Das 2. spiegeldreieck hab ich eben zusammengeklebt, Harz trocknet grad und morgen gehts wieder ans Schleifen.

Für die nicht Hi-fi-Spinner: So könte man sich auch super eine Zusatzanzeige ins Spiegeldreieck spachteln.

Dann steh bald Neuverkabelung an! Ich habe einen Brax Multicontroller bei Ebay geschossen, das ist eine Multifunktionsanzeige, die mir Spannung, Strom verbrauch und Temperaturen der Endstufen anzeigt, dafür baue ich noch eine Halterung die ich dann überhalb des Aschenbechers anbringen werd.

Dann kommt noch das Radio weg zum Umbau auf digitalen Ausgang, dann kann ich absolut verlustfrei vom Radio zum DSP übertragen :)

• Evo X Beitrag #177
Soso. Das sieht ja ganz gut aus. Solltest du deine a165g los werden wollen, verkünde ich hiermit starkes Interesse ;)

Dann bin ich mal auf voll brax gespannt.

lg

• Evo X Beitrag #178
Die kann ich dir dann gern mal leihweise geben, aber ich denk ich behalte mir die A25g, A80 und 165g als Backup, sollte mit den Brax irgendwas sein oder sie mir schlichtweg nicht gefallen. Oder ich spontan auf 3-Wege-Front geh ;-)

Aber ausprobieren kannst du sie gern wenn du willst. TMT wechseln geht ja noch easy beim Leon.

• Evo X Beitrag #179
Hey, ja Ich würds nit anders machen^^

Alles klar... vielleicht baue Ich sie dann mal ein... abba erstma deine Brax anhören - vielleicht sind die noch besser ;)

LG

• Evo X Beitrag #180
Heute kam mein ersteigerter Brax Multicontroller!:

Dank dem klasse Support von Audiotec Fischer wurde mir eine neue Deckplatte geschenkt!:

Dann sind nun endlich beide Subs bezogen im Kofferraum, nur bei dem 2. muss ich noch Verstrebungen zum Schutz anbringen:

Dann beide Spiegeldreiecke und die Matrix 1.1 Hochtöner eingesetzt :):

die werd ich noch ein wenig nachschleifen und dann werden die mit Leder bezogen :)

Thema:

Evo X

Oben