Evo X

Diskutiere Evo X im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Ja, das krieg ich hin :-) Zwar nicht so das der Kofferraum unglaublich schön aussieht, aber es wird alles funktionieren! Für die Zukunft denk...
  • Evo X Beitrag #121
Ja, das krieg ich hin :)

Zwar nicht so das der Kofferraum unglaublich schön aussieht, aber es wird alles funktionieren!

Für die Zukunft denk ich noch an Hochtönerkugeln um den Hochton auf den Fahrer ausrichten zu können und evtl mal ein Umstieg auf 3-Wege, aber dann müsste ich mal schauen wo ich die Mitteltöner am besten unterbringe.

Aber ich glaube jetzt reichts erstmal mit Audio, heute war ich bei der Inspektion und hab noch einige Teile bestellt war teuer genug. Bremsscheiben sind jetzt auch bald fällig, die kosten 280 Euro. Das Stück! Am Fahrwerk will ich auch noch was machen und noch Winterreifen kaufen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das Grundsetup steht nun übrigends, nach langem rumgespiele und lernen mit dem Bit One.



Neueste Neuerung:

Die Helix RS806 und RS801 fliegen raus und Andrian Audio 165g und A25g4 rein :)

Anstoss war der defekt des linken HT´s, warum auch immer, aber er kratzt bei sehr höhen Tönen. Da wollte ich doch mal die AA testen und die TMT´s sollten ja auch dazu passen ;-)

Bremsscheiben sind nun auch da, werden die Tage verbaut, gleichzeitig kommen auch noch Mudflaps an die Radhäuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Evo X Beitrag #122
Da haste aber alles ans Auto geschleppt was nicht Niet und Nagelfest ist...:D
 
  • Evo X Beitrag #123
Wir hatten sogar Mettwürstchen und Bier! :)
 
  • Evo X Beitrag #124
Großartig...:respekt:
 
  • Evo X Beitrag #125
Sooo weiter gings im Kofferruam, ich war bei Audiotec Fischer in Schmallenberg und hab mich da viel zu lange aufgehalten....zu gute Preise bekommen und schwer eingekauft, beste Anschaffung dabei war wohl:



Dann noch Spannungsanzeige - Brax, Plexiglasabdeckungen für mehrere Endstufen, Crosscards und mir wurde für einen Obulus mein defekter RS801 repariert. ATF hat wirklich einen klasse Service!

Dann kam noch ein Headcap:


bisschen gepolstert:


Dann hab ich den jetzigen Verbau aus dem Kofferraum gewuchtet und zum bearbeiten auf den Küchentisch gelegt, nun musste irgendwie eine Lösung gefunden werden, auf dem kleinen Platz alle 3 Geräte unterzubringen:



Mit biegen und brechen und tricksen passte es dann:)



















Nichts unglaublich schönes, aber funktional und technisch vollkommen okay:right:

Dann verbaut, die XXL geladen und alles getestet, eben flott das Headcap im Armaturenbrett versenkt - kein Limapfeifen mehr!







Hab dann abends noch ein neues Setup für den Bit One gemacht, das klingt soweit auch schonmal ganz gut :) Nun warte ich noch auf die A165g von Andrian Audio und dann kanns richtig weitergehn, ich muss unbedingt die Türen überarbeiten. Bis dahin werd ich mal die P400 neu einpegeln, dann kann ich auch das Grundrauschen minimieren. Ein Cap33 hab ich auch noch hier, aber anscheinend brauche ich das ja nicht mehr :)

Es wird!
 
  • Evo X Beitrag #126
Fein fein... Hifi mäßig rüstest du den Evo ja ordentlich um bzw. nach. :D
 
  • Evo X Beitrag #127
Es ging weiter, die A165g sind nun gescheit verbaut!

Habe Aluringe geplant und drehen lassen:



Hochfestes Alu und so geplant das der Lautsprecher genau in die Einbuchtung eingedrückt werden kann.

Die 165g nach Anselm-Tipp gespachtelt:



Passen super :)







Nun kommt der unangenhem Teil...gescheite Aussparung flexen und danach verzinken damits nicht gammeln kann:



Gewinde geshcnitten für den Lautsprecher und Löcher für die Montage an der Tür und montiert:



Mit einer Runde Alubutyl abgedichtet und Kabelschuhe gecrimpt:



Einfach schöne Lautsprecher :)





Habe dann gleich das Setup geändert, die A165g trenne ich nun bei 50hz und bei 1500hz @18dB, die A25g4 setzen ab 2500hz @18dB ein. Die Lücke addiert sich komischerweise, so das der Frequenzverlauf wieder passt. Hab den auch gleich gemessen, die A165g spielen wirklich recht linear, musste nicht viel mit dem DSP korrigieren.

Mittlerweile ist das ganze auch richtig eingepegelt und das Grundrauschen fast nicht mehr zu hören.

Nun gehts wieder an den Kofferraum , die Frontstufe setzt bei hohem Pegel aus, ich nehm an das es einfach zu warm wird, ist bei der Anordnung der Geräte ja auch kein Wunder. Also Deckplatte planen und mehrere Lüfter reinsetzen.

Nebenbei hab ich die Mudflaps montiert und der Wagen geht nächste Woche zum Tüv zur Prüfung und zum Eintragen der Spurplatten. Da wird dann auch (vorübergehend) die Originale AGA wieder montiert. Evtl lasse ich mir aber bald eine Klappenauspuffanlage anfertigen....mal schauen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Anbei eine grobe Skizze des jetzigen Setups:




EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Weiter gings! Die Hochtöner kamen nun in Alugeln an die Spiegeldreiecke und wurden so gut es ging ausgerichtet. Danach ein neues Setup gemacht. Es gefällt :)







Ein paar Bilder vom heutigem Car-PC Treffen in Oberhausen:











Weiter geht es nun mit der Suche nach losen/klappernden/vibrierenden Plastikteilen, nachdämmen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Evo X Beitrag #128
-------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Evo X Beitrag #129
Freut mich :)

der Wagen ist von Werk her schon sehr "potent", sogar die originale AGA ist ein 200-Zeller, die Einspritzdüsen sind recht gross und der Lader erst recht.

Der Wagen ist halt im gegensatz zu den VW-Motoren ein wenig mehr Richtung sport ausgelegt, da darf das turboloch auch gern mal bis 2500 oder 3000rpm gehn, aber dafür knallts danach richtig. Sparsam fahren kann man dann natürlich nicht, weil Drehmoment im unterem drehzahlbereich fehlt, aber dafür hat man halt Leistung satt wenn man gas gibt.

Die derzeitige AGA müsste 3" sein mit einem 100 (oder 200?) Zeller und sonst nichts.... kam aber durch die AU...

das er schwer ist merkt man wenn man in der stadt unterwegs ist, da ist er doch etwas behäbig und schwer, aber sobald man ein wenig geschwindigkeit aufgenommen hat, ist das Gewicht total egal. Die höhere Verwindungssteifigkeit zum 9er wird wahrscheinlich das Mehrgewicht in schuld sein.

Ich finde aber auchd as der 10er im vergleich zum 9er etwas "weichgespülter" ist, ist nicht mehr so eine kompromisslose Rennmaschine, aber das mittelding zwischen Rennmaschine und Komfortkutsche gefällt mir :)

Über den Winter werd ich wohl noch den LLK wechseln, die Verrohrung und evtl eine Klappenauspuffanlage bauen lassen, aber wirklich mehr Leistung gibts nicht, das macht das DSG einfach nicht mit. Soll ja auch etwas halten das Auto :)
 
  • Evo X Beitrag #130
Hey, wie teuer ist so ein Wagen eigentlich im Unterhalt und wie ist es mit den Ersatzteilmarkt / Ersatzteilpreise hier bei "uns".
Bin am überlegen ob ich im nächsten Jahr auf r32 oder Lancer umsteige und suche deswegen zum Lancer noch ein paar Erfahrungsberichte.
Dank dir.
 
  • Evo X Beitrag #131
Der Evo ist sauteuer, da ist ein R32 wesentlich günstiger.

VK-Versicherung würde bei meinen 65% 4000 Euro/Jahr kosten (Ich nun TK bei ca. 1200), hab vor kurzem die Bremsscheiben + Beläge gewechselt (nach 35.000km), Teilekosten waren ca. 700 Euro. Ölwechsel ist alle 7500km. Alle Evo-Spezifischen Teile sind sehr teuer, so kann ein SST-Wechsel oder Motorwechsel mal eben gut 10k kosten. Die Motorhaube 900, der Carbon-Flügel 3700. Aber Inspektionen sind nicht wirklich teurer als bei VW, nur halt wesentlich häufiger.

Verbrauch ist, wenn man vorrausschauend und sehr gleichmässig 150 fährt ca. 12l. Aber wenn man normal in der Stadt und Landstrasse unterwegs ist, sind eher 14l normal Hab aber auch oft ne 18 im Display. Man muss sich schon sehr viel Mühe geben um mit einem Tank 400km fahren zu können. Kann man aber auch innerhalb von 170km leerblasen wenn man will.... 98 versteht sich.

Reifen hab ich nun einen Satz in 15.000km verfahren, mindestgrösse ist 245/40 R18.

Aber bedenke, der R32 ist ne schnelle Familienkutsche mit viel Komfort und guter Verarbeitung, der Evo ist eine Fahrmaschine, unbequem, schlecht verarbeitet und laut. Quasi ein Motor mit einem Allradantrieb der seinesgleichen sucht. Genauso wie die verdammt direkte Lenkung, die es bei VAG schlichtweg nicht gibt. Ein ganz anderer Einsatzzweck als ein R32 und ne ganze Ecke schneller.

Die beiden sind sehr unterschiedlich, schau sie dir gut an :)

Also wenn du nicht so aufs Geld schauen musst und dir der Fahrspass wichtiger ist, als Komfort und gute Verarbeitung, nimm den Evo. Musst du täglich mit dem Auto etwas weiter fahren und Komfort haben - nimm den R32.
 
  • Evo X Beitrag #132
Super, danke für dein Erfahrungsbericht !

Bevor ich mit dem LCR zugelegt habe, war ich zuerst total verrückt nach dem r32. Von der Probefahrt war ich allerdings sehr enttäuscht, da der dicke natürlich aufgrund vom schweren VR6 und Allrad ziemlich träge ist.
Nunja, da ich auf das Auto nicht täglich angewiesen bin werde ich mir mal den EVO anschauen. Aber wenn ich mir mal die Unterhaltskosten auf der Zunge zergehen lasse, würde ich wohl eher ein Vorgängermodell wählen. Ist ja Abartig was man dafür hinlegen muss:D

EDIT: Mal noch eine Frage. Ist das Ölwechselintervall von 7500km von Mitsubishi so vorgeschrieben ?
 
  • Evo X Beitrag #133
Super, danke für dein Erfahrungsbericht !

Bevor ich mit dem LCR zugelegt habe, war ich zuerst total verrückt nach dem r32. Von der Probefahrt war ich allerdings sehr enttäuscht, da der dicke natürlich aufgrund vom schweren VR6 und Allrad ziemlich träge ist.
Nunja, da ich auf das Auto nicht täglich angewiesen bin werde ich mir mal den EVO anschauen. Aber wenn ich mir mal die Unterhaltskosten auf der Zunge zergehen lasse, würde ich wohl eher ein Vorgängermodell wählen. Ist ja Abartig was man dafür hinlegen muss:D

EDIT: Mal noch eine Frage. Ist das Ölwechselintervall von 7500km von Mitsubishi so vorgeschrieben ?

Jawohl Intervall ist so vorgeschrieben beim Evo, und keine Angst die Vorgänger des EVO X kosten alle fast das gleiche in der Versicherung usw. :D
 
  • Evo X Beitrag #134
Ich meinte das eher in Bezug auf "Rücklagen" bei eventuellen Ausfällen der K arre, da die Vorgänger ja doch schon verständlicherweise um einiges günstiger sind.
 
  • Evo X Beitrag #135
Hm also wesentlich günstiger würde ich gar nicht so sagen, Evos sind erstaunlich wertstabil.

Okay ein 5er Evo bekommst du für 15.000, einen IXer für 25.000 und einen X für 30.000.....

Ersatzteile für alte Evos sind genauso teuer wie beim X, im Unterhalt tun die sich eigentlich alle nichts. Grade wo bis zum Xer im Prinzip immer der gleiche Motor verbaut wurde. Ich für meinen Teil habe die Neuwagengarantie verlängert und bin so gegen die bösesten Überraschungen geschützt.

Möchte ihn dir nicht ausreden, ganz im Gegenteil, ein Auto mit Fahrspass pur, aber man muss wissen was für einen Geldfresser man sich da ins Haus holt :)
 
  • Evo X Beitrag #136
@Jan90

Ich bin nun seit 8 Monaten im Besitz eines 3.2l TT, der ja baugleich mit dem Golf V R32 ist. Natürlich kommt auch vieles auf die Fahrweise an, aber bisher kann ich sagen, dass Bremsbeläge ca. 50 000km halten, Reifensätze so ca. 35000km, der Verbrauch um die 10l Super Plus beträgt (Wenn man es mal krachen lässt, auch mal 13l). Zudem zahle ich jährlich nur 500 Euro Teilkasko auf 50% und die Inspektionen bezahlbar sind. Zudem sind die Ersatzteile sehr günstig, habe allerdings die Möglichkeit sehr billig einzukaufen. Und da es kein Turbomotor ist, sondern ein Sauger mit Steuerkette geht da so schnell nichts in die Tonne.

Gruß Draven :wave:
 
  • Evo X Beitrag #137
Wobei, von wegen Turbomotor, grade der Mitsubishi-Block ist absolut standfest, die Turbotechnik hält auch, wenn man weiss wie fahren (kalt- und warmfahren sowie regelmässig frisches gutes Öl). Die Saugmotoren haben absolut ausgedient, mit ganz wenigen Ausnahmen wie bei Ferrari, Lambo und Co.
 
  • Evo X Beitrag #138
.... Und da es kein Turbomotor ist, sondern ein Sauger mit Steuerkette geht da so schnell nichts in die Tonne

Wenn das mal bloß so wäre...

Es gibt schon einige aus anderen Foren bei denen das Steuerkettenproblem der VAG aufgetreten ist.

Nun gut, genug Off-Topic. :p
 
  • Evo X Beitrag #139
Stimmt wohl, der Motor ist doch berühmt für seine Steuerkettenlängung. Hatte letztens erst noch ein Kumpel. Schöner Sound nur etwas zu lahm ;-)

Evo hat ebenfalls Steuerkette, allerdings traue ich dem Motor keine hohen Laufleistungen zu. Ich persönlich werd den Wagen bei 100.000km zum Motorenbauer schicken zum durchchecken. Ist nur mein persönlicher Eindruck, von Motorschäden durch hohe Laufleistung hab ich bisher noch nie was gehört.
 
  • Evo X Beitrag #140
Steuerkettenprobleme sind nur vor mitte 2005. Da ich dieses bereits vor Kauf wusste, nahm ich halt ein 2007er Modell :p

Ich denke aber meine Aussage wurde ein wenig missverstanden. Mit meiner Aufzählung wollte ich lediglich zeigen, dass man für relativ wenig Geld, sehr viel Auto bekommt beim 3.2l. Und wie Psyke schon öfters sagte, ein EVO ist halt Unterhaltstechnisch deutlich teurer.

:wave:

P.S.: Audi TT 0-100km/h 5,5s, 0-180km/h 17,9s VMax 250km/h
Dagegen der EVO X 6,1s und 18,8s mit 242km/h mit SST, ohne 5,5s, 18,5s und VMax 240km/h
Golf V 6,6s und 21,6s mit 250km/h
Quelle ist einszweidrei.de

Der Golf mag einen Tick langsamer sein, aber einem TT fährst du (mit Serienleistung beide) nicht davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Evo X

Oben