Evo X

Diskutiere Evo X im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Sooo mal schnell zusammengefasst was die letzten tage passiert ist: Ich habe den Evo komplett zurückgebaut, alles ist restlos rausgeflogen, sogar...
  • Evo X Beitrag #221
Sooo mal schnell zusammengefasst was die letzten tage passiert ist:

Ich habe den Evo komplett zurückgebaut, alles ist restlos rausgeflogen, sogar das originale Radio ist wieder drin. Dazu habe ich das Eton Pow 172 Compression verbaut damit überhaupt wieder Lautsprecher im Auto sind. Muss nur noch neue Spiegeldreiecke besorgen, die HT einkleben und den Klangfuzzi-Aufkleber abkratzen, einmal waschen dann geht der Wagen wieder in die Eifel zu dem Händler wo ich ihn her habe.

Dort wird dann erstmal diagnostiziert was nun defekt ist, wer es in Schuld ist und ob die Mitsubishi-Anschlussgarantie etwas übernimmt. Zur Erinnerung: Ich habe den schaden vor 5 Wochen bei Mitsubishi gemeldet und erst vor ein paar Tagen wieder etwas von ihm gehört - ohne Fortschritt. Der hat nichtmals unter den Wagen geschaut. Ich war bei einem Subaru-Händler, der hat mal drunter geschaut und mich darauf gebracht das das Öl in den Diffs alt sein könnte.... Mittlerweile habe ich anhand alter Wartungsprotokoll herausgefunden das die Werkstatt bei den Wartungen geschlampt hat und ich seit 60tkm das gleiche Öl in den Differentialen fahre... das könnte die Ursache meiner Probleme sein, muss aber nicht.

Naja unschöne Geschichte und beweist das man nicht jeder Werkstatt trauen sollte. Das könnte noch eine ganz böse und teure Geschichte werden.

Ihr habt es bestimmt gesehen, ich verkaufe einiges an Hi-fi Krams, denn 2 x X4 brauche ich nicht und 3 x 10.1 Woofer sowieso nicht. Vielleicht kommen auch noch ein paar andere Sachen weg. Würde auch gerne mal etwas mit wesentlicht mehr Dampf ausprobieren. Aber bei den Visaton BB würd ich gern bleiben, die sind nicht übel. Aber erstmal brauch ich etwas Geld, bzw spare ich jetzt mal ein wenig.

Damit ich mich irgendwie fortbewegen kann hab ich mir einen Zweitwagen für Langstrecke geholt, es musste unbedingt ein 1,9 TDI sein, die sind robust und brauchen nicht viel. Also hab ich mir einen Ibiza Cupra TDI zugelegt:

Durchschnitt nach der ersten Fahrt:

ungewohnt, aber das geht auch noch besser!

Fährt sich ganz gut, aber man merkt es fehlt eine angetrieben Achse, die direkte Lenkung und das Teil schiebt in einem über die Vorderachse, aber das wird mit an den Reifen liegen. Das Fahrwerk ist unnötig hart, dafür liegts optisch ganz gut. Unglaublich fahrdynamisch ist der nicht, aber er sollte ja auch hauptsächlich Lngstreckenfahrzeug werden. Einen Tempomaten hab ich vor ein paar Tagen verbaut. Die nächsten Wochen kommen noch dran:

Pioneer Avic F20BT verbauen
Türscharnier Fahrerseite erneuern
Sitzschienen abschleifen und lackieren, die gammeln ein wenig
Elektrik checken, wenn ich das Licht anmache fällt das ESP aus, komische Sache.
Lenkrad ein wenig versetzen, hab ich wohl beim Tempomatverbau schief aufgesetzt
Motorsoftware wird geändert Richtung Kraftstoffersparnis/umschaltbar auf Leistungssteigerung
Mittelarmlehne verbauen

Auf lange sicht hin lasse ich noch den schaltknauf und das Lenkrad neu beledern und die sitze aufpolstern, die haben schon etwas gelitten, allerdings unter dem Stoff. Ansonsten soll er einfach nur fahren.... was mit Anlage im Ibiza wird? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ich würde gerne günstigere Stufen nutzen und dafür mal einen richtigen Basshammer wie einen JL Audio 12W7 verbauen, einfach nur aus Spass. Könnte auch wieder eine X4 verbauen, aber irgendwie ist mir die zu schade... aber auch zu schade um sie rumstehen zu lassen. Mal schauen, im Notfall wird die halt Heimverstärker.

Nun aber erstmal schauen was mit dem Evo wird, danach kann ich mit allem anderem weitersehen!

• Evo X Beitrag #222
Was für Probleme genau macht er denn?

• Evo X Beitrag #223
Ruckeln beim Schalten, pfeifen von hinten. Sprich möglich defekte Bauteile:

Ruckeln:
Getriebe/Kupplung/ vorderes Differential/mittleres Differential (im Getriebe)

Pfeifen:
Hinteres AYC-Differential

Getriebe liegt bei 8000 €, Kupplung bei 3500 €, vorderes Diff bei ca. 1000, hinteres Diff irgendwo bei 6-8000 €. Alles nur Teilekosten, Getriebetausch dauert 2 Tage.

Kann aber gut sein das das Pfeifen mit frischem Öl weg ist und die Anschlussgarantie einspringt wenn Getriebe oder Kupplung dran ist. Evtl muss ich auch "nur" die Kupplung machen. Es ist halt noch nichts diagnostiziert und das seit Wochen. Einfach weil der bisherige Händler unfähig ist. Der hat sogar seinen Mitarbeitern untersagt mit mir zu kommunizieren...

• Evo X Beitrag #224
Ist ja mal echt wieder der Hammer. Ich frag mich nur wie sich solche Händler immer noch so lange halten können.
Ist auch echt der Hammer was die Teile als Ersatzteile kosten. Nur das Getriebe 8000€? Für das Geld bauen andere ein komplettes Auto zusammen!?! Wenn man nur mal die Kosten für Getriebe, Differenziale, Kupplung und den Motor zusammenrechnet, dann sind ja schon 20000€ weg! Was kostet nochmal so ein EVO neu?
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück das alles für Dich gut aus geht und sich der finanzielle Schaden in Grenzen hält. Meistens hilft da nur noch ein guter Anwalt bei solch dubiosen Händlern.

• Evo X Beitrag #225
Nur ums gesagt zu haben: Es muss nicht die verschlampte Wartung sein, das muss erst festgestellt werden. Fakt ist jedenfalls das die Werkstatt nicht kompetent genug ist ein Fahrzeug zu warten.

Der Evo ist halt sehr speziell und ja auch selten, da kostet auch der Heckflügel 3700 und die Motorhaube 1100... ist wie ein Audi RS4, da wirds auch teuer wenn was hoch geht.

Naja mal schauen was das gibt, ich bin eigentlich recht optimistisch :)

• Evo X Beitrag #226
So, der Evo ist in der Eifenl beim Händler, vorher hab ich noch schnell die Felgen vom Lacker geholt und aufziehen lassen.

k-IMAG0068.jpg

k-IMAG0069.jpg

k-IMAG0070.jpg

k-IMAG0071.jpg

• Evo X Beitrag #227
Macht schon was her die Möhre:D
Gefällt mir sehr gut, wie einer von 2Fast 2Furious! GAIL:schwaerm1:

• Evo X Beitrag #228
hübsch:)
das einzige, was mich stören würde wäre die fahrzeughöhe. aber ich glaube über die qualität des serienfahrwerks kommt nicht viel drüber, von daher passt das schon;)

Sent from my EiFön using Tapatalk

• Evo X Beitrag #229
Holst ihn auch wieder ab oder bleibt der dann direkt da, wenn sich die Mängel bestätigen?

• Evo X Beitrag #230
Die Frage ist, welche Mängel er hat und wer sie reparieren kann. Können die das vor Ort bleibt er da, wenn nicht kommt er halt in die nächste Werkstatt.

• Evo X Beitrag #231
Die Spritzlappen fetzen :D

• Evo X Beitrag #232
wie stehts denn nun um den evo? ?(

• Evo X Beitrag #233
Stimmt, habe lang nichts mehr dazu gesagt also:

Ich hatte den Wagen in der Eifel abgegeben und bin die Woche drauf beruflich nach Singapur, die Woche danach habe ich mich mit der Werkstatt in der Verbindung gesetzt und Diagnose war:

Kupplungen verschlissen + Mechatronik Getriebe defekt, kompletter Austausch nötig.

Gutachter der Anschlussgarantie war bestellt und hat dem Austausch zugestimmt. Ich musste mich zu 10% an dem ganzen beteiligen. War ganz lustig, der Gutachter hat zum ersten Mal einen Evo gesehn....

Beim Ausbau des Getriebes fiel dann aber noch etwas auf... Krümmer gerissen und Abgasgehäuse des Turboladers ebenfalls gerissen. Erstaunlich das der Wagen noch mit voller Leistung lief. Lader gab es dann auf Garantie neu, Krümmer musst eich zahlen, + Kleinteile und Schmiermittel.

Ich bin also was das angeht mit guten 2000,- Euro sehr gut weggekommen, der Gesamtschaden lag bei ca. 14500,- Euro.

Nun habe ich den Wagen wieder, fahre Serienleistung und - das Getriebe zickt wieder, manchmal lösen einfach die Kupplungen und das Teil schaltet wild herum. Nach einem Neustart ists wieder weg - also ein Elektronikproblem. Also bald wieder 4-6 Std Auto fahren in die Werkstatt und Sprit für 2 Autos zahlen. Nochmal zahlt mir aber niemand einen Getriebewechsel....

Nebenbei wird der Wagen nun tiefergelegt, bekommt teilweise Verspoilerung aus Carbon, OEM-Downpipe und Kat und dann eine Auspuffanlage ab Kat, damit ich endlich mal alles eintragen kann und den Wagen komplett legal fahre. Der Evo wird dann Spassfahrzeug fürs Wochenende, derzeit fahre ich den Ibiza Cupra auf Langstrecke.

Alles in allem das schlechteste Auto das ich jemals hatte. Aber es sieht gut aus.

• Evo X Beitrag #234
Alles in allem das schlechteste Auto das ich jemals hatte. Aber es sieht gut aus.

Deine Verärgerung kann ich verstehen, aber den Humor scheinst du nicht verloren zu haben :totlach:

• Evo X Beitrag #235

und ist geil zu fahren! :)

aber schon erschreckend deine story :astonish:
vorallem wenn man bedenkt, dass es vermutlich nicht die einzige komplikation bleiben wird :nene:

• Evo X Beitrag #236
Ach ich bin ganz guter Dinge das zumindestens das Getriebe und Lader noch etwas halten wenn ich bei Serienleistung bleibe, mal sehen was der Rest vom Auto in Zukunft so macht ;-) Verkaufen lohnt sich einfach nicht, deswegen behalte ich ihn.

Toll zu fahren ist er definitiv und eine super Deko vor der Haustür! - Humor ist das letzte das man verlieren sollte ;-)

• Evo X Beitrag #237
Joaaaa wenn man will bekommt man halt alles kaputt ;-)

• Evo X Beitrag #238
hm bei der fahrleistung hättest mit jedem fahrzeug das damals im auge hattest theater gehabt ;-)

• Evo X Beitrag #239
Deswegen bin ich auch nicht traurig drum das es nicht der Audi wurde ;-)

• Evo X Beitrag #240
Soooo es ging weiter, Aga sollte morgen kommen und ich denke ich werde nächste Woche die Originalen Lambdasonden bestellen. Ordentlich teuer, aber dann ist mal gut...

Ich habe nun endlich die Aluringe der Lautsprecheraufnahmen ausgebaut und neue aus MPX gefräst, die Lautsprecher mit Aluspachtel versteift und das ganze an die Tür angedämmt:

IMAG0347.jpg

IMAG0345.jpg

IMAG0348.jpg

Und schon sieht der Frequenzgang gar nicht mal so übel aus, für Originallautsprecher am Originalradio, jetzt finde ich das Eton POW auch gar nicht mal so übel. Man merkt sie spielen aufgrund der fehlenden Leistung nicht so knackig, aber für ein Originalradio echt gut und doch erstaunlich tief, 50hz ist schon eine Ansage! Klar, Bühnenbildung gibts keine, aber ist auch egal. Ich denke auf lange Sicht verbau ich eine PP50DSP unter dem Fahrersitz.

IMAG0349.jpg

Dann kam der Evo per Tieferlegungsfedern dem Boden näher:

IMAG0364.jpg

IMAG0361.jpg

IMAG0362.jpg

IMAG0363.jpg

Gefällt mir sehr gut, dürfte aber auch nicht tiefer. Fährt sich erstaunlich gut, ist nicht viel härter geworden, aber das Wanken/Nicken beim einlenken ist deutlich reduziert. Er ist immer noch weicher als der Ibiza Cupra mit seinem OEM-Fahrwerk.... aber das Fahrwerk ist auch eine Frechheit.

IMAG0328.jpg

Als nächstes kommt noch der Carbon-Heckdiffusor dran, die Auspuffanlage wird von Turbo bis Kat auf OEM zurückgebaut und ab Kat kommt dann eine Invidia Q300 mit 2x 110er Endrohren und ABE.

Dann ist am Wagen für einmal alles eingetragen, das ist mir wichtig.:right:

Thema:

Evo X

Oben