ESP regelt zu oft

Diskutiere ESP regelt zu oft im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; also mit den bridgestone lm22 hab ich das gefühl gar kein esp zu haben...auto rutscht hinten und nix passiert.....dumdidum....häää? ich habs seit...
  • ESP regelt zu oft Beitrag #201
also mit den bridgestone lm22 hab ich das gefühl gar kein esp zu haben...auto rutscht hinten und nix passiert.....dumdidum....häää?

ich habs seit 4 wochen nimmer an bekommen.

• ESP regelt zu oft Beitrag #202
Gestern Nacht um 5 Uhr. Viel Laub nach Sturm.
ESP regelt in Linkskurven erst wenn der Wagen schon driftet, Aaargh!!! Jetzt hats mich auch erwischt :evil:

Ich mein, Driften macht schon Spass - habs auch extra provoziert um zu schaun wann das ESP regelt. Aber das DARF NICHT SEIN!

• ESP regelt zu oft Beitrag #203
@Liquide
Um 5 Uhr Nachts hat man auch nix draussen zu suchen ! ;)

• ESP regelt zu oft Beitrag #204
Also im Sommer etremes Regeln und im Winter garkeins?

Ich glaub ich hol mir doch lieber nen golf 2 fürn Winter,wenn ich den Schrotte...egal.

@Gerrys_Cupra
Mach hin mit deinem testen!
Wir wollen wissens obs das war und dann ggfs in die Werkstatt sonst hat das Forum wohl im Sommer einige aktive User weniger.

• ESP regelt zu oft Beitrag #205
Original von Maniac
@Liquide
Um 5 Uhr Nachts hat man auch nix draussen zu suchen ! ;)

Party-Heimfahrt, was sonst :D :rasta: :alk: ;)

Und wo schon von dem Sturm das ganze Laub von den Bäumen auf der Strasse war ist das eine super Gelegenheit. Da war kein Teer mehr zu sehen - alles nasses, schmieriges Laub. Da musste ich das ESP testen.
Wie gesagt - es regelt - aber meines Erachtens zu spät. Wenn der Wagen anfängt zu drfiten gehts los mit Regeleingriffen.

• ESP regelt zu oft Beitrag #206
@Alex-K
So isses, im Sommer ständig im Winter garnicht. Deshalb hab ich ja so nen Prass. Hängt also mit der Temperatur zusammen, keine Frage. Jetzt nur die Frage ob es die direkten "ESP-Sensoren" sind oder ein eventuell reingerechneter Temperatursensor der halt mal wieder Mist baut, wäre ja nicht das erste Mal !

@Liquide
So isses bei mir ja auch. Wenn ich schon gegenlenken muss dann sollte das ESP dann gefälligst auch die Klappe halten. Hatte schon manchmal solche "Beinahe-Abflüge" weil er dann plötzlich in die Richtung regelte in die ich gegengelenkt hab, nur leider ist das dann die falsche, dann gehts nämlich ab zur Kurvenaussenseite. Das is net komisch. Langsam hasse ich das Teil !

• ESP regelt zu oft Beitrag #207
guten Flug....

So jetzt misch ich mich auch mal ein.....
hat eigentlich irgendjemand hier mit seinem Löwen ein Fahrsicherheitstraining gemacht?! .... Nein? Dacht ich mir, da kann man nämlich den Grenzbereich "erfahren" und auch merken wie es ist wenn es zu spät ist....
Hatte erst vor 4 Wochen eines (gesponsert von meinem Dienstherren....DANKE :)) ) tja und da bin ich viele Autos gefahren mit ABS, ohne ABS Heck und Frontgetriebene....leider keines mit ESP (werd ich erst in meinem Löwen haben) so nun ist es aber irrelevant da man bei einem solchen Training nunmal merkt das der Grenzbereich zwischen fliegen und auf der Straße bleiben wirklich nur bei 3-5 KM/h (es ist also SEHR WOHL ein Unterschied ob ich die Kurve mit 60 km/h oder mit 70 km/h fahre!!!) mehr liegt....und das bleibt bei ESP auch so.....
Also regelt das ESP nach weil es "merkt" ihr könntet abfliegen wo ihr selber denkt es geht noch mehr.... :angry:
Man sollte den Fehler also nicht primär im System suchen sondern evtl (wie hier schon angedacht) die EIGENE Fahrweise überprüfen, oder?!
Ansonsten schaltets halt ab wenn ihr meint euer popometer wäre dem chip des esp überlegen?!
und viel spass dann beim fliegen!
so und hackt ruhig auf mir rum ich denke jedoch trotzdem dass hier wohl ein fünkchen wahrheit begraben liegt :rolleyes:

mfg micha

• ESP regelt zu oft Beitrag #208
Wird hier denn NIE gelesen?!?!?!? :evil:

Es geht nicht darum 3-5km/h schneller zu fahren!!! Der Fehler liegt darin daß man MIT ESP energisch eingebremst wird, OHNE ESP aber locker mal eben 10-20 (!!) km/h schneller gefahren werden kann ohne das was quitscht, rutscht oder sonstwas!!!

Natürlich soll ESP regeln wenn's kritisch wird, aber wenn ein alter Fiesta (!!!) eine Kurve wesentlich schneller GENAUSO sicher durchfahren kann wie ein neuer Löwe dann ist da was faul. Vor allem wenn's links rum nicht geht, rechts rum aber mit einem Mal doch... Und, sorry, wenn man noch nie was mit ESP zu tun gehabt hat sollte man hier besser die "Klappe" halten!

Ich hab vor 2 Jahren ein Sicherheitstraining von auto motor sport gemacht, auf Golf 2.0 mit ESP. Da merkt man natürlich daß es besser ist MIT ESP an Bord, daß man da ohne Hektik und Schleudern durch viele Gefahresituationen durchkommt. Aber daß das ESP einen erst in diese Gefahrensituation bringt (!!), DAS ist das Problem! Man man man... erst testen, dann meckern, liebe Ordnungshüter. :evil: :tongue:

• ESP regelt zu oft Beitrag #209
Wer hier die Klappe hält oder nicht legt glaub ich ein anderer fest, oder?! und das ein Fiesta MIT SICHERHEIT anders fährt als ein Löwe (könnte wohl am Gewicht liegen oder?! :baby: ) ist mir auch klar....und das es nicht quietschen muß bevor man klingt ist mir auch klar, schließlich hab ich das 1. bei o.g. Training gemerkt und 2. als ich meinen 4WD Subaru gepresst hatte hat er auch nicht gequietscht bevor er abflog....so und ansonsten fahren wir neue Golf 4 die SEHR WOHL ESP haben und wir (müssen) damit auch schnell fahren und es passiert gar nix....ich bin demnach sehr wohl noch der Meinung das es hier schlichtweg um rasen geht und nix anderes sonst wäre der Kreis der Betroffenen wohl deutlich größer daher sicher mehr als 20 Leute hier nen Cupra, TS oder ähnliches mit ESP fahren die seltsamerweise KEIN Problem zu haben scheinen.....und Ordnungshüter hin oder her 1. das ist ein Forum und JEDER darf SEINE Meinung vertreten und 2. lesen kann ich sehr wohl sowie 3. getroffene Hunde bellen oder?!

m sehr fg ;)

micha

• ESP regelt zu oft Beitrag #210
sorry....esp darf nicht regeln wenn ich nichtmal die erlaubte geschwindigkeit fahre...immer die leute die das problem nicht haben,nicht kennen und meinen am Fahrstil kritisieren zu müssen. :rolleyes:

So und nun bitte wieder zum Thema...ich möcht endlich ne Lösung für das Problem,tol ldas mir meine ,nun zweite,werkstatt sagt das esp sei ok,alles sensoren in ordnung...aber die erste bestätigte das da was faul ist.

• ESP regelt zu oft Beitrag #211
Genau wollte mich ja auch nicht streiten und wenn es in Einzelfällen so ist, dann ist es blöd, stimmt schon nur da ich alle Posts hier gelesen habe kam es mir so vor das manch (!!! also net alle okay?!) das ESP mit der Lizens zum Rasen verwechseln und sich mehr Sicherheit bei (zu) schneller Fahrweise erhoffen....so ansonsten hoff ich für die anderen Geplangten eine schnelle Lösung ;)
gut zurück zum Thema...

mfg micha

• ESP regelt zu oft Beitrag #212
@MikeDC,

ich finde das hätte man auch durchaus freundlicher sagen können oder ?

Ich kann zu der ganzen Sache nicht sonderlich viel zu sagen, da ich selber ohne ESP im Leon unterwegs bin. Daher weiß ich auch nicht, wie sich der Fehler, der hier bemängelt wird, genau darstellt.

Dennoch will ich wieder mal betonen. ESP ist eine Art Fangnetz, das greifen soll, wenn eigentlich ncihts mehr geht und das Auto unkontrollierbar wird. Ich will hier niemanden auf die Füsse treten oder kritisieren, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, das man austesten muß wann und wie heftig das ESP einschreitet oder einschreiten würde. Leider drängt sich mir bei einigen der Beiträg der Gedanke auf, das man es vielleicht erstmals mit langsamer Fahren versuchen sollte. Insbesondere bei dem letzten Beitrag von Liquide, nur nasses Laub und dann bewußt zu schnell zu fahren um zu testen ob man abfliegt oder das ESP einen rettet ?? ESP ist keine Lebensversicherung, auch nicht im Zusammenhang mit Allrad oder sonsotgen Gimmicks.

Wenn es wirklich eine Problem mit dem ESP gibt, dann OK, aber solch haarsträubendes Tests solltet Ihr in Zukunft in Hinsicht auf die eigene Gesundheit und der anderer aber bitte unterlassen.

....wer jetzt aufgrund dieses Beitrags laut rumschreit, sollte sich meinen Beitrag lieber nochmal durchlesen.

• ESP regelt zu oft Beitrag #213
nö nö is schon oh hijacker...das mit dem laub fand ich auch bißl...ähm nunja.
da is bei mir auch immer vorsicht geboten egal ob allrad oder nicht.

aber da ist schon was faul und es hängt nicht immer an einem zu schnell fahren,ich bin oft genug gemütlich vom einkaufen heim gefahren,geh in die kurve und ich wackel nurnoch im sitz rum und bin am fluchen.

Sollte das was bei Gerry gemacht wurde was gebracht haben,werde ich das mal checken lassen.

muß sagen bei den vielen ESP einsätzen die ich schon hatte nur einen gehabt zu haben wo ich froh über den Eingriff war und er auch absolut berechtigt war,nämlich ne pfütze auf der AB wo ich nicht so ganz aufgepaßt hatte.

• ESP regelt zu oft Beitrag #214
@HiJacker
Ja, klar is das ESP nix zum Heizen und klar soll man nicht heizen bzw das ESP herausfordern. Aber es entstehen halt bei mir DURCH das ESP gefährliche Situationen weil es mich eben einbremst. Auch ne langsame Kurve kann mal zu schnell sein ohne dass es beabsichtigt ist und wenn ich vor der Elektronik eingreifen muss kann ich gerne drauf verzichten. Ausserdem bremst mich mein ESP in Kurven die fast ganz normal sind von 100 auf 70 runter. Andere Autofahrer reagieren nicht zu unrecht sauer darau denn er bremst diese 30 km/h SEHR schnell runter wo keiner damit rechnet ! Ich weiss das diese Kurve mit ca 190 Sachen geht, soviel dazu ! Und beschimpft mich jetzt nicht denn ich wars net, aber mein Auto !

Zum Thema fahren können bzw Sicherheitstraining....ich kenne den Grenzbereich eines Fahrzeugs und kann mich auch einigermassen da rantasten, mach das schon einige Jahre lang !

Was ich damit sagen will ist eigentlich nur dass ich hier versuche ne vernünftige Lösung des Problems zu finden ohne ständig mit "Raser" etc beschimpft zu werden und dass ich meine Grenzen nicht kenne. Wer sich irgendetwas wünscht wird auch durch ständiges Miesmachen genervt.

Is jetzt net böse gemeint gewesen aber vielleicht können wir uns endlich mal auf das Problem beschränken.

• ESP regelt zu oft Beitrag #215
Original von HiJacker
Insbesondere bei dem letzten Beitrag von Liquide, nur nasses Laub und dann bewußt zu schnell zu fahren um zu testen ob man abfliegt oder das ESP einen rettet ?? ESP ist keine Lebensversicherung, auch nicht im Zusammenhang mit Allrad oder sonsotgen Gimmicks.

Das ist richtig. Natürlich bin ich nicht auf "Teufel-komm-raus" gebrettert.
Es war eine langsame ZweiteGang 180grad-Kehre Bergauf. Also völlig relaxed. Es ist meine Lieblingskehre bei mir daheim - und in der drifte ich auch bei Schnee gerne :))
Die ist echt gut Einsehbar und Ungefährlich.
So bescheuert um bei hohen Geschwindigkeiten auf Laub zu testen ob man abfliegt bin nichtmal ich :] ..und ich hoffe keiner vom Forum hier.

• ESP regelt zu oft Beitrag #216
Hallo zusammen,

ich muss da meinen Senf auch mal dazu geben.
Ich bin der Meinung dass das ESP in den Linkskurven zu früh regelt.

Beispiel:
Hatte früher einen Seat Toledo 2.0 16V. Damit konnte ich auf einer normalen Strasse eine Linkskurve ohne Probleme mit 140 km/h durchbrettern!!!

Jetzt, mit dem neuen Leon 4 TP TDI habe ich keine Chance mehr, diese Kurve mit 140 km/h zu fahren. Bei 95-100 km/h ist Schluss,danach rattert es nur noch im Auto.

Auch die Aussage von vorhin " schalte das ESP aus " geht nicht.
Auch bei ausgeschaltenem ESP regelt es immer noch aber nicht so früh.

Am Liebsten würde ich die Option in meinem Löwen hinaus schmeissen!!!

• ESP regelt zu oft Beitrag #217
Original von Alex-K

Sollte das was bei Gerry gemacht wurde was gebracht haben,werde ich das mal checken lassen.

Meinst du damit die neue ESP Software ?( Wenn ja, Finger weg. Das Problem der Linkskurven ist dannzwar behoben, aber was hast du davon, wenn der gesamte Regelbereich anch oben geschoben wird ?( Das ist 3 mal gefährlicher als hin udn wieder eingebremst zu werden.

• ESP regelt zu oft Beitrag #218
nein das mit den achsen einstellen

• ESP regelt zu oft Beitrag #219
@Imhos
Dein ESP regelt auch wenn es aus ist ?!?!?!

• ESP regelt zu oft Beitrag #220
Hab nen 2WD Turbo mit ESP. Normalerweise lass ichs an, aber wenn ich mal schneller um ne Kurve will oder schneller anfahren dann wird der Dreck ausgemacht! Unterschiede zwischen Links- und Rechtskurven hab ich in 2 Jahren bisher nicht bemerkt. :angry:

Beim Leon verführt das ESP keinesfalls zum rasen :astonished: , da es halt ziemlich früh regelt. Das ist meinern Meinung nach aber normal. Wenn einzelne Räder eingebremst werden, muss man ja auch langsamer sein als ohne ESP. Oder??

Thema:

ESP regelt zu oft

ESP regelt zu oft - Ähnliche Themen

Reifen/Felgenprobleme: Hi, eins vorweg: Wenn ich mit diesem Thema im flaschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder wenn jemand schon mal nen passenden Thread zu...
Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben