ESP regelt zu oft

Diskutiere ESP regelt zu oft im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Gerry,was ist los,hats nu was gebracht oder nicht?=
  • ESP regelt zu oft Beitrag #221
Gerry,was ist los,hats nu was gebracht oder nicht?=

• ESP regelt zu oft Beitrag #222
Nochmal kurz ein Zwischenbericht...hab seit gestern Abend wieder die Winters auf den orig. 16ern drauf......ich glaub wenn ich auf dem Dach liege schaff ich es das ESP zum Regeln zu bringen, früher nicht, wie ich befürchtet hatte. :angry:

• ESP regelt zu oft Beitrag #223
Bin heute hinter nem Opel hergefahren (gerast?). Nasse Strasse und das ESP hat geregelt als es nötig war 8)

• ESP regelt zu oft Beitrag #224
@Maniac,das ESP regelt bevor du auf dem Dach bist,kann dich beruhigen....damit meine ich,es regalt solang du noch mit allen 4 Rädern auf der strasse bist,nur es regelt jetzt endlich wie es soll,bei mir ist es auch nicht anders*g*

• ESP regelt zu oft Beitrag #225
Esp

Ehrlich gesagt: lieber mehr ESP als zuwenig! Sonst wird es teuer oder endgültig! :(

• ESP regelt zu oft Beitrag #226
Mal eine Frage:
Bin letzten bei strömendem Regen gefahren, das Wasser stand stellenweise ca 5 cm hoch auf der Fahrbahn und das ESP hat nicht geregelt. Habe versucht, das Durchdrehen der Reifen zu provozieren, aber nix war, kein ESP. Gerutscht bin ich trotzdem. Was soll das???

Uwlo

• ESP regelt zu oft Beitrag #227
1. hast nen Allrad, da isses bei Regen nedd soo schlimm, 2. ist da der Grenzbereich wesentlich kleiner als beim 2WD und 3. etwas rutschen und so musst du auch mit ESP...

• ESP regelt zu oft Beitrag #228
Original von uwlo
Mal eine Frage:
Bin letzten bei strömendem Regen gefahren, das Wasser stand stellenweise ca 5 cm hoch auf der Fahrbahn und das ESP hat nicht geregelt. Habe versucht, das Durchdrehen der Reifen zu provozieren, aber nix war, kein ESP. Gerutscht bin ich trotzdem. Was soll das???

Uwlo

ESP regelt nicht das Durchdrehen der Räder!

• ESP regelt zu oft Beitrag #229
@Mephisto nein das macht ASR aber ESP und ASR sind zusammen und iss auch die selbe Anzeige!!! Also sollte das schon regeln!!
Ich sach nur SEAT ESP ist der letzte *******!!

• ESP regelt zu oft Beitrag #230
bis jetzt bin ich auch noch zufrieden! bis auf manchmaliges durchdrechen (wenn man es so nenne kann?) hat sich bei mir noch nichts gemeldet. Bin auch auf der Amberger AB (keine einzige gerade strecke! nur kurven) gefahren mit 220 und weder ein linker noch ein rechter bug hat sich mir offenbart.

Warten wir halt den sommer ab... :sleeping: dann kommt vielleicht die überraschung!

Ah fast vergessen. hab nen 20 VT!

• ESP regelt zu oft Beitrag #231
Original von Maniac
@Imhos
Dein ESP regelt auch wenn es aus ist ?!?!?!
Ist bei den 4WD doch normal, oder? Einmal hab ich das ESP im "ausgeschalteten" Zustand auch zum Eingreifen gebracht, es regelt also wirklich nur später... da war ich aber wirklich flott unterwegs, da stört's dann ja nicht.

Nu schilder ich mal kurz mein spaßiges ESP: Im Sommer ist es mir teilweise wirklich mächtig auf den Sack gegangen. Ich fahr zwar hin und wieder mal etwas flotter, bin aber beileibe kein Extrem-Fahrer, der ständig versucht, ans Limit zu gehen. Aber wenn das Ding dann auch schon bei wirklich geringen Kurvengeschwindigkeiten eingreift (bei mir isses aber nicht nur in Linkskurven so, wenn da auch häufiger), dann wird's wirklich nervig. Bei einigen Kurven, bei denen ich zu 100% wusste, dass es eingreifen wird hab ich's dann auch immer kurzfristig abgeschaltet.
Als es in den letzten Wochen dann kühler geworden ist verschwand mein ESP-Problem komischerweise. Hatte mich schon gefreut, aber seit einer Woche hab ich nun meine Winterreifen drauf (Toyo Snowprox, Sommerreifen = Conti Sport Contact 2) und jetzt ist alles wieder beim Alten ;( Viele Kurven muss man jetzt wieder quälend langsam nehmen, ansonsten wird man wieder eingebremst ---> je weicher der Gummi desto größer das ESP-Prob... jedenfalls bei mir.

@Daniel's Turbo
Die A6 Amberg-Nürnberg fahr ich ja auch hin und wieder... aber ehrlich gesagt hat das ESP auf 'ner BAB bei mir noch nie eingegriffen. Passiert wenn dann nur bei etwas engeren Kurven, Landstraße, Autobahnauf-/abfahrt usw.

• ESP regelt zu oft Beitrag #232
Wenn das ESP ausgeschalten ist, hat es nimmer zu regeln. dann sollten auch beim 4WD Drifts und 360° Drehungen ohen Ende drin sein. Mit ESP werden so Versuche schon im Keim Erstickt.

• ESP regelt zu oft Beitrag #233
Das ESP bei meinem Toledo regelt perfekt und wenn es abgeschaltet ist, gar nicht. Sollte der Unterschied zum Leon so groß sein?

• ESP regelt zu oft Beitrag #234
Original von Cupra
Das ESP ist nicht wirklich aus. Nur der Regelbereich ist derart hoch, dass zwischen Eingriff udn Abflug praktisch kein Unterschied mehr besteht. Daher fliegt man damit auch gnadenlos in die Botanik :)

Hier schreibst du ja selbst, dass es nur später regelt... was es bei mir auch getan hat. Nur eben nicht erst so spät, dass ich schon im Graben gelegen bin, sondern trotzdem noch früh genug

• ESP regelt zu oft Beitrag #235
Nun, nahcmeinen Derzeitigen ist es zwar technsich gesehen aus, das heisst, es registiert zwar, dass da was nedd passt, aber es tut nix dagegen. Werd das aber heut nochmal testen gehen :D

• ESP regelt zu oft Beitrag #236
Selbst wenn du's dann nicht erzwingen kannst... bei mir war es definitiv so ;) Ich würde meinen Löwen drauf verwetten, dass das Ding damals deaktiviert war, als das ESP eingegriffen hat :]

• ESP regelt zu oft Beitrag #237
[OT]
Ronald kann sich ja über Silvester gerne selbst davon überzeugen, wenn er nen Sprung nach Burghausen wagt... :D
[/OT]

• ESP regelt zu oft Beitrag #238
[OT]
Bei meinem Glück würde das dann gewaltigst schief gehen. Will mir nach 8 Monaten aber nich schon wieder ein neues Auto kaufen... :rolleyes:
[/OT]

• ESP regelt zu oft Beitrag #239
Aber das was Ihr meint is doch nur die normale Funktion der Haldex ! Das ESP vom 4-Motion-System von VW ist normalerweise das selbe und wenn man das abschaltet isses bis auf die Kraftverteilung der einzelnen Räder komplett aus. Das ESP ist ja nur die Drossleung der Leistung oder der Eingriff durch die Bremse, alles andere macht die Haldex und die Differentiale. Das kannste nunmal nicht abschalten weil das kein elektronisches System ist.
Will jetzt hier net meckern denn die beschriebenen Probleme kenn ich nur zu gut beim V6 aber schaltet man bei den Fahrzeugen die ich kenne das ESP aus macht das keinen Muckser mehr und man kann alles machen. Sollte es mittlerweile verschiedene Systeme geben ? Glaub ich aber eher nicht.

• ESP regelt zu oft Beitrag #240
Komm gerade vom einkkaufen und es scheint warm genug das mein ESP den Winterschlaf beendet hatt,juppi....es lebt...allerdings war dieser Eingriff mal wieder :dontknow:

Thema:

ESP regelt zu oft

ESP regelt zu oft - Ähnliche Themen

Reifen/Felgenprobleme: Hi, eins vorweg: Wenn ich mit diesem Thema im flaschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder wenn jemand schon mal nen passenden Thread zu...
Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben