ESP regelt zu oft

Diskutiere ESP regelt zu oft im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Jahrgang 2003 HI Wie sieht es im Jahrgang 2003 mit diesem Problem aus? Haben die bei Seat das Problem inzwischen gelöst? Wär ja Zeit! Hat...
  • ESP regelt zu oft Beitrag #241
Jahrgang 2003

HI

Wie sieht es im Jahrgang 2003 mit diesem Problem aus?

Haben die bei Seat das Problem inzwischen gelöst?

Wär ja Zeit!

Hat schon jemad Efahrungen?

Grüße
Hexenpilz

• ESP regelt zu oft Beitrag #242
Mich hats auch schon erwischt!!!! scheisseeee!!!!

Hab Model Baujahr 2003 und hab gemerkt dass wenn es kalt ist bei links Kurven mehr regelt. Und der macht auch nicht immer gleich, das is ja das blöde. Jetzt denke ich wirlich dass doch die Temperaturschwankunen (so um die Eisanzeige) damit zu tun haben!!

Und da muss man gar nicht so schnell fahren da ruckelts schon. Also so unartig hat bei mir das ESP bis jetzt nochnicht geregelt.

Ich konnte früher ja regerlercht leichte Drifts machen bis entlich das ESP regelte. Das geht jetzt nimmer.

Letzten Samstag hatten wir Kurventour, da fing das wieder an. Ok es gab feuchte Stellen Temepratur Schwankungen waren festzustellen, zwischen sonnig und Schattenseiten. Da hats mir dann gereicht, und hab so wie bei normaler fahrt, wie beim "hatzen" das ESP ausgeschaltet.

Dann hab ich auch ein "Wunder" erlebt. Habs so weit gebracht (voll radikal gefahren) dass das ESP sogar ausgeschaltet geregelt hat, und das 2 mal. Einmal wars eindeutig das TCS und das andere mal das ESP(oder ist mir so vorgekommen).

MfG

• ESP regelt zu oft Beitrag #243
Das einzige was mich nun etwa beruhigt...scheibar werden die TS und FR Modelle das auch haben....vielleicht passiert ja dann mal was.

• ESP regelt zu oft Beitrag #244
Jetzt hats mich auch erwischt! Mit 205er Winterreifen!
Allerdings net bei euch das es zu früh regelt, sondern gar nicht mehr oder sehr, sehr spät.

Bin um meinen Lieblings-180° U-Turn rumgedriftet und das eingeschaltete ESP hat keinen Mukser gemacht :astonished:

Häh ?(

• ESP regelt zu oft Beitrag #245
Also ich versteh das nicht. Ich hab überhaupt keine Probleme mit dem ESP.
Da ich ja auch einige andere Leon Fahrer kenne (die nicht im Forum sind) hab ich mich ein wenig umgehört und keiner von denen hat bis jetzt Probleme gehabt.
Möglich, dass die ersten Modelle (2001) das Problem nicht hatten?
Wie gesagt von meiner Seite keine Vorkommnisse

• ESP regelt zu oft Beitrag #246
So Leute,

Hab ganz vergesen zu berichten. Letztens hab ich wieder mal nen Laptop angeschlossen mit nen VAG COM Program (Hat ein Kollege von mir), und haben festgestellt dass das Lenkrad Sensor des ESP verstellt ist. Ich muss das Lenkrad zwischen 7 und 9 Grad nach links lenken damit der Sensor glaubt dass das Lenkrad in der Mitte ist.

Werde warscheindlich auf den 30.000km Service warten und denen bescheit sagen. Oder es wird mir doch noch zu blöde und gehe nächste Woche hin.

MfG

• ESP regelt zu oft Beitrag #247
hmm....okay melde mich auch mal zu wort....das problem scheint auf jeden Fall zu streuen, ich hab es nämlich nicht (zumindest im Moment da 16er Winteralu's 205 Reifen) ich bin extra zum Test auf unserer Serpentienen Strecke etwas schneller gefahren so 80 - 90 km/h die Lampe hat zwar wunderbar geblickt aber er ist ohne Zwangsbremse schön gediegen um die Kurven gefahren :)) wäre die Straße auf der Strecke Dank LKW nicht so wellig würde ich es öfters machen 8)

mfg micha

• ESP regelt zu oft Beitrag #248
Also meins tritt ja zur Zeit auch fast nicht zu Tage aber das mit dem schräg gestellten Lenkrad macht mich jetzt irgendwie stutzig !!!!!

• ESP regelt zu oft Beitrag #249
@schlupf....dann müsste dein ESP in Rechtskurven schneller egeln als in Linkskurven.....krass..

• ESP regelt zu oft Beitrag #250
Hey, los, wie checkt man das ?! Das is doch auch so ein Sympton wie es bei mir auftritt ! Wo sitzt dieser Sensor ? Vielleicht hat es ja was mit zu tun dass einige schon mit schrägen Lenkrädern ausgeliefert werden ? Vielleicht is ja net nur das Lenkrad schief eingebaut sondern auch die Säule verdreht ?

• ESP regelt zu oft Beitrag #251
@MarkusTDI

Nein eben nicht, er regelt eben Ruckartig und allemal zu früh in offenen Linkskurven.

Es ist, so man mehme eine offene lange Linkskurve einmal etwas flotter (und ich meine nicht rassant)wo man wenig oder gar nicht Gas gibt. Das ESP meint das Lenkrad sei gerade, und merkt aber das es seitliche Fliehraft gibt, da schlägt er Alarm und tritt ganz ruckartig und unsanft ein, weil er glaubt ich sei im schleudern.

Wenn ich enge Kurven flott fahre gibts kein problem, da eben sehr schnell grössere Einlenkwinkeln erreicht werden.

MfG

• ESP regelt zu oft Beitrag #252
Original von Schlumpf
So Leute,

Hab ganz vergesen zu berichten. Letztens hab ich wieder mal nen Laptop angeschlossen mit nen VAG COM Program (Hat ein Kollege von mir), und haben festgestellt dass das Lenkrad Sensor des ESP verstellt ist. Ich muss das Lenkrad zwischen 7 und 9 Grad nach links lenken damit der Sensor glaubt dass das Lenkrad in der Mitte ist.

Werde warscheindlich auf den 30.000km Service warten und denen bescheit sagen. Oder es wird mir doch noch zu blöde und gehe nächste Woche hin.

MfG

... dann müsste das Problem ja auch auftreten, wenn man unterschiedlich abgefahrene Vorderreifen hat, dann zieht der Wagen nämlich immer ein bisschen zur Seite.

Ergo müsste man doch wenn ein Reifen defekt ist beide austauschen, oder?

• ESP regelt zu oft Beitrag #253
Original von Terraner
Original von Schlumpf
....Letztens hab ich wieder mal nen Laptop angeschlossen mit nen VAG COM Program (Hat ein Kollege von mir), und haben festgestellt dass das Lenkrad Sensor des ESP verstellt ist. Ich muss das Lenkrad zwischen 7 und 9 Grad nach links lenken damit der Sensor glaubt dass das Lenkrad in der Mitte ist..

... dann müsste das Problem ja auch auftreten, wenn man unterschiedlich abgefahrene Vorderreifen hat, dann zieht der Wagen nämlich immer ein bisschen zur Seite.

Ergo müsste man doch wenn ein Reifen defekt ist beide austauschen, oder?

Ich denke hier geht es ausschließlich um einen defekten oder verstellten Sensor. 8 Grad Lenkwinkel ist aber schon nicht ohne, da wundert mich gar nix mehr, dass da das ESP spinnt. Mit abgefahrerenen Reifen erreichst Du niemals solche Abweichungen.

• ESP regelt zu oft Beitrag #254
Das könnte evtl wirklich mit ein Grund für den ESP-Bug sein. Ich werd das bei mir auch mal checken lassen falls ich dazu komme und falls die wissen wie sie den Sensor ansprechen sollen.

• ESP regelt zu oft Beitrag #255
  • ESP regelt zu oft Beitrag #256
ich hab für morgen einen termin um die software zu updaten

ich werde euch dann berichten wie's aussieht...

EDIT: ich hab nun das update drin. und heute morgen schnell ein erster test. mit 90km/h in meine testkurve...und...NICHTS, rein garnichts! einfach schön durch gezogen... :)

okee, es war ca. -7°C. aber bei mir hat es auch schon bei dieser temperatur ausgeschlagen, also muss es wohl wirklich weg sein!

ich werde aber weiter testen und schauen ob ich's wirklcih nur im grenzbereich an kriege...

• ESP regelt zu oft Beitrag #257
Ja !!
*gespannt sei !*

• ESP regelt zu oft Beitrag #258
Jaja, es bleibt der Frühling mit den etwas höheren Temperaturen noch abzuwarten ... aber wie es scheint, bin ich nicht der Einzige der seine Probleme mit dem ESP los ist :D !!

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass selbst auf Schnee / Eis das ESP erst spät reagiert, also dann wenns notwendig wurde...!

Wir im ZH-Oberland scheinen geheilt zu sein ... viel Spass für die anderen :tongue: !

Gruss vom ZH-Oberland --- Knoxville

• ESP regelt zu oft Beitrag #259
Na dann hoffe ich dass man mir auch helfen kann..... denn ich glaub dass trotzallem die Mehrheit der Forum-User dieses Problem noch nicht haben lösen können.....

Hoffe und bete dass jemand mir helfen kann, denn mein neuer Leon TS 4WD hat gerade mal 2 Wochen auf dem Buckel und nur 600 km.

• ESP regelt zu oft Beitrag #260
Ich kenne das auch! Mein ESP regelt manchmal auch wie es will inna Kurve ab obwohl das Heck noch weit vom ausbrechen entfernt ist! Das is absolut nervig!

Aber das von Schlumpf beschriebene kenne ich auch! Letztens als Schnee lag hab ich´s Nachts mal n bisschen krachen lassen, mit driften und so, und das ESP hat manchmal geregelt obwohl es aus war und die Lampe durchgehend geleuchtet hat!

Thema:

ESP regelt zu oft

ESP regelt zu oft - Ähnliche Themen

Reifen/Felgenprobleme: Hi, eins vorweg: Wenn ich mit diesem Thema im flaschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder wenn jemand schon mal nen passenden Thread zu...
Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben