ESP regelt zu oft

Diskutiere ESP regelt zu oft im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Es tritt nicht immer auf, das isses ja. Es arbeiten ja schon Leute daran. Is halt bloss seltsam dass es nicht bekannt ist !! Mein Kumpel hats ja...
  • ESP regelt zu oft Beitrag #161
Es tritt nicht immer auf, das isses ja. Es arbeiten ja schon Leute daran. Is halt bloss seltsam dass es nicht bekannt ist !! Mein Kumpel hats ja auch im VW ! Was mich halt stutzig macht ist, dass bei mir das Problem vorher nie aufgetreten ist. Mit Serienbereifung ging er anfangs tip top um jede Kurve und ich hab es sogar drauf angelegt die Reifen total runterzuranzen weil die Felgen für die Winterreifen waren. Das ESP blieb grösstenteils an und hat wirklich erst ab dem Moment des Übersteuerns an der Hinterachse eingesetzt. Mittlerweile merk ich nichtmal den Kurvenradius, das Fahrwerk liegt schön satt und wupp.....automatischer Anker des ESPs. Sooooo nicht.
Das Problem bei Kälte ist dass er jetzt erst einsetzt wenn er schon driftet aber da is ja jeder normale Fahrer schon am gegenlenken. Wenn dann das ESP regelt wirds echt haarig, dann gehts nämlich in die Richtung in die man lenkt und schon gehts auf der falschen Seite in den Graben weil man ja nicht mit dem genauen Punkt des Einsetzens rechnen kann.
Schöner Sch......lamassel !

• ESP regelt zu oft Beitrag #162
Also ich glaub mich tritt ein pferd,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit,es war naß,etwa 14°C, rechtskurve,mein Löwe rutscht hinten,ESP bleibt stumm, ein paar Meter weiter an einer Ampel,fahre ich mit etwas mehr Gas an und meine Räder drehen durch.

Kann das mal bitte jemand mit ESP Problem verifizieren,zumindest das an der Ampel, mir kommts vor als sei das ESP aus. Zumindest hätte das ASR doch die Motorleistung drosseln müssen damit die reifen nicht durchdrehen,ich kenne das nicht von meinem Löwen,sonst hat der nie die Reifen durchdrehen lassen.

• ESP regelt zu oft Beitrag #163
Mich würde mal interressieren, ob nur die Cubra bzw TS Fahrer das Problem mit dem ESP haben.

Ich hab, wenn ich Glück hab im Nov meinen Leon Sport TDI, werd ich auch damit Rechnen müssen???
Hab ESP sogar als Extra geordert, und nun möchte ich nicht solche probs kriegen, :angry:
wie sie hier bei euch beschrieben werden. ;( ;( ;(

• ESP regelt zu oft Beitrag #164
Hi !

Also wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese
bin ich mir nicht mehr sicher ob es bei mir nun weg ist,(wegen der Transporsicherungen...)ober ob nur nix mehr kommt weil es so kühl ist.An der Ampel funzt noch alles bei Nässe,bei sehr viel gas beim Anfahren regelt er noch.Aber in Kurven hat sich schon lang nix mehr getan.......

mfg
Franco

• ESP regelt zu oft Beitrag #165
@Franco,glaube mir eines...es dürfte auch bei dir die kühle witterung sein.

Meiner ist so zahm das gibts nicht und wie ich ehute merkte,so zahm als wenn das ESP aus ist,dir TCS geht ja scheinbar auch nichtmehr.

@Stiffler
Siehe threat..da steht die Antwort.

• ESP regelt zu oft Beitrag #166
Bin gestern n8 einen Extrem heissen Reifen gefahren.
Und ja - es regelt. Kurz vorm haftungsabriss regelt es. Und das sehr gut :))

• ESP regelt zu oft Beitrag #167
bei meinem Cupra TDi tritt dieses Problem leider auch auf, aber nur in rechts links Kombinationen wie zum Beispiel bei Autobahn Ab/ Zufahrten. Wenn ich eine Gerade entlang komme und links in eine Kurve einlenke tut sich nichts.

Wenn ich jedoch eine rechtskurve gefahren bin und sofort eine Linkskurve einleite hämmert das ESP sofort rein. So, alsob der Sensor nicht so schnell mit dem Erfassen der Querbeschleunigung nachkommt.

Es würde mich mal stark interessieren, wie dieser Sensor aufgebaut ist.!!!

• ESP regelt zu oft Beitrag #168
@Stiffler
Hab keinen Cupra oder TS, sondern nen 20VT Sport Frontradler. Bei mir tritt es auch auf.

@All
Dito, keine Reaktion des ESPs heute....Nässe.
Er rutscht und das ESP sagt nichts.

• ESP regelt zu oft Beitrag #169
menno....ich mag nimmer......lieber seatfahrer im himmel,was haben wir getan????

• ESP regelt zu oft Beitrag #170
Original von Alex-K
menno....ich mag nimmer......lieber seatfahrer im himmel,was haben wir getan????
Ich hoff nicht dass irgendein Seat-fahrer wegen ESP-Pronlemen in den Himmel kommt :rolleyes: ;(

Aber das entwickelt sich hier zu einem echtem Problem!!! Bei sooo vielen funktioniert das ESP nicht richtig - ich glaubs net 8o

• ESP regelt zu oft Beitrag #171
Aber bitte nur die, die das Problem haben. mann mann ebven wieder,ich glaub ich nehm mir im nächsten urlaub zeit,hoffe das kein schnee liegt und hol den werkstattmenschen mal zu ner probefahrt ab,2 kurven wo ich genau weiß das es eingreift,genauso wie eben,8,5°C hats gehabt.

Jetzt frag ich mich noch eins..viele hatten das problem,sind auf 18" Felgen und es wurde weniger,umkehrschluß: Wenn ich jetzt im Witner auf 16er geh,wirds mehr?

man man mann

ich hoffe Herr Lanz meldet sich nächste Woche.

Ansonsten eine Bitte/frage:

Wie wäre es wenn wir,alle zeitgleich die wir das ESP Problem haben,einen Brief,jeder für sich,an Seat D schreiben.

Es müßte doch einen effekt nach sich ziehen wenn da mal 30-50 Briefe vom gleichen Problem landen.
Insofern jeder von uns dann eine info bekommt das Problem sei nicht bekannt,würde ich freundlicherweise nochmal darum bitten einen Brief,jeder für Sich an Seat D zu schicken,worin jeder seine Verwunderung zum außdruck bringt und tabellarisch Namen,sowie Fahrgestellnummer von uns allen aufzeigt und dann nach dem Motto "Kommisch...ich weiß das die aufgeführten Personen im gleichen Zeitraum wie ich einen Brief schrieben in dem das Problem vorliegt.

Wenn das nichts bringt...Autobild Kummerkasten.

Sagt mal was dazu. Aber bitte nur die, die das Problem haben.

• ESP regelt zu oft Beitrag #172
Hi !

Jetzt frag ich mich noch eins..viele hatten das problem,sind auf 18" Felgen und es wurde weniger,umkehrschluß: Wenn ich jetzt im Witner auf 16er geh,wirds mehr?

Ich hab meinen Wagen ja im Winter bekommen mit 16Zoll Winterreifen,da war noch alles im grünen Bereich.Erst mit mit den Sommereifen hat das alles angefangen.

mfg
Franco

• ESP regelt zu oft Beitrag #173
Ehrlich gesagt hat sich bei mir das Problem mit den 18ern eher ins negative geändert !!! Is aber schwer auszumachen weil es ja scheinbar temperaturabhängig auftritt.
Also ganz klar, ich werde einen Brief mitschreiben auch wenn das nicht übers Forum läuft. Das ist ein Fehler den ich nicht als "kleine Schwäche" ansehen kann. Das ist gefährlich !!

• ESP regelt zu oft Beitrag #174
gut maniac,
also sind wir schonmal zwei,
hier die daten meines briefs,ich hatte am 16.9.02 an Seat D Geschrieben,die Antwort von denen datiert 27.9.02 denen ihr Zeichen: SCCS

vielleicht solltet ihr euch schonmal auf meine erste anzeige des problems bei denen beziehen,hab ich kein Thema mit.

Nach dem Motto:

Wie ihnen Herr Alexander Kahl (wie ich fahrer eines Seat Leon Cupra TDI mit ESP Problem) am 16.9.02 bereits schriftlich mitteilte, habe auch ich dieses problem, die ihm mitgeteilte antwort,das problem sei nicht bekannt verwundert mich,um ihnen aufzuzeigen das es sich bei Herrn Kahl um keinen Einzelfall handelt,teile auch ich ihnen nun das bestehen dieses Problems an meinem Seat Fahrzeug mit.

vielleicht solltet ihr erwähnen ob und welche Werkstatt sich bereits an dem Problem versucht hat.

ich hoffe es schließen sich noch einige andere an.

• ESP regelt zu oft Beitrag #175
@Alex-K
Also ich wäre dabei !
Allerdings war mein Fahrzeug noch nicht deswegen in der Werkstatt weil ich kein Geld für ne Diagnose zahlen will bei der nix rauskommt. Wenn es aber sein soll bekomm ich auch das ohne Probleme. Ich werd mich morgen in der Schule (da ich wieder Schüler bin hab ich ja Zeit für sowas ! :D ) mal an nen Brief ranmachen. Mal schauen was dabei rauskommt.
Haste evtl ICQ um mal bei Gelegenheit sich etwas abzustimmen ?
Mussten dann auch nochmal mit den Osis und den Schweizern reden was bei deren Aktion jetzt läuft. Vielleicht ist da ein schlagkräftiges Argument dabei dem sie nicht mit "Problem unbekannt" ausweichen können ?!

Gut, hast ICQ. Werd Dich mal anklingeln dass Du meine Nummer hast.....Snuffyy.

• ESP regelt zu oft Beitrag #176
wenn sich der rest jetzt noch ein Herz faßt.

@Maniac
Ich habe für meine beiden Prüfungen nix bezahlt,hab es den Händlern geschildert und denen die Garantiebescheinigung unter die nase gehalten,damit wußten die eigentlich was sache ist.

• ESP regelt zu oft Beitrag #177
Also dieser Herr Lanz von der Amag meldet sich nicht und ich hab das gefühl das Thema schläft wohl ein oder?

• ESP regelt zu oft Beitrag #178
So! Raus mit der Sprache, wer hat sein krankes Auto in die Nähe von meinem gestellt, damit es sich ansteckt?

Spaß?? beiseite. Meiner leidet auch an dem "left-turn-bug". Bin allerdings noch nicht dazugekommen, mit VAG-COM mir den Lenkwinkelgeber anzuschaun (War ja schonmal Fehlerursache).
Habe das Ganze nun rückblickend seit ich da Auto habe. Trat es erste mal vor nem 3/4 Jahr auf, ist bei mir aber selten (Verhaltene Fahrweise :D ).
Vor kurzem ne AB Auffahrt rechtsrum raufgezogen, das er angefangen hat zu quietschen und über alle 4 Räder zu schieben (*einbild*?, egal)-> keine Reaktion. Später kommt dann ne langgezogene rechts-links Kombination mit etwa gleichem Kurvenradius: Rechts rein->nix; linksrum->ESP Einsatz (Definitiv keine Lastwechselreaktion!)

So: Wer kennt die genauen Kanäle für VAG-COM bei: Querbeschleunigungssensor, Lenkeinschlagswinkel, was noch? Dann werde ich das ganze mal mitloggen!!

• ESP regelt zu oft Beitrag #179
@Mephisto

Wenn Du die Teves MK60 im Leon hast, schau mal in die Fehlerdatenbank bei
Rubrik TDI -> Grundeinstellung Teves MK60.
Vielleicht kannst Du Dir damit schon etwas helfen.

• ESP regelt zu oft Beitrag #180
Nur mal so zwischendurch....teste in letzter Zeit das mit der Temperaturabhängigkeit und muss sagen......7 Grad arbeitet das Teil absolut perfekt an der Haftungsgrenze der Reifen (bei Nässe). War gerade eben einfach traumhaft. So wünsch ich mir mein ESP !!

Thema:

ESP regelt zu oft

ESP regelt zu oft - Ähnliche Themen

Reifen/Felgenprobleme: Hi, eins vorweg: Wenn ich mit diesem Thema im flaschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder wenn jemand schon mal nen passenden Thread zu...
Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben