ESP regelt zu oft

Diskutiere ESP regelt zu oft im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; man man hat den keiner ne lösung....das ko*** mich so an dieser mist,ich nehm die karre bald und tausch sie wieder gegen nen audi,das kann doch...
  • ESP regelt zu oft Beitrag #121
man man hat den keiner ne lösung....das ko*** mich so an dieser mist,ich nehm die karre bald und tausch sie wieder gegen nen audi,das kann doch alles nicht sein.

• ESP regelt zu oft Beitrag #122
Hallo Leute !

Endlich mal eine Gute Nachricht .....

Nach dreitägiger Testfahrt kann ich sagen : Mein ESP-Problem ist gelöst !!!!! :D :D

Sympthome sind ja bekannt : frühes regeln,besonders in Links-Lurven.

Also ich hab den Wagen ganz normal zur 15000er Inspektion abgegeben ohne etwas vom ESP zu erwähnen.Am nächsten Tag bei der Abholung klatscht mir der Werkstattmeister zwei gelbe Kunststoffringe ca.4cm dick auf die Theke und fragt ob ich wüsste was das ist.Ich konnte nur ahnungslos den Kopf schütteln.Dann erklärte er mir das das die Transportsicherungen der vordern Stossdämpfer seien und das diese wohl vom ausliefernden Händler vergessen worden seien. X( X(
Unglaublich so was.Der Wagen ist jetzt auch nicht mehr so knüppelhart,logisch bei ca 4.cm mehr Federweg. :evil:
Was soll ich sagen,der Fahrkomfort ist jetzt noch besser,die Strassenlage noch traumhafter und das ESP nervt jetzt auch nicht mehr.
An der Elektronik wurde nichts gemacht also kann es bei mir nur den Dingern gekommen sein.
Ich weis jetzt natürlich nicht ob das bei euch auch so ist,aber wenn wäre es der Gipfel.

Mfg
Franco

• ESP regelt zu oft Beitrag #123
AUTSCH !!!!!! :angry: :angry: :angry: :angry:
Naja, dann weiß ich wenigstens wonach ich Anfang Oktober schauen werde! DANKE.

• ESP regelt zu oft Beitrag #124
kann man die dinger am auto gut sehen? müssten ja vorne bei den stossdämpfern sein, also würde man diese von aussen sehen, oder?

• ESP regelt zu oft Beitrag #125
@Leon-Hoshi

ja,sieht man direkt sitzen auf der Kolbenstange der Stossdämpfer.Sehen fast so aus wie Federwegsbegrenzer.

mfg
Franco

• ESP regelt zu oft Beitrag #126
@franco
Von welchem Händler in Holland ist dein Leon gekommen?
Der Importeur tut dabei ja nichts zur sache,der macht nicht die endabnahme,bzw übergabeinspektion.

sieht man die dinger nur wenn der wagen aufgebockt ist oder auch im Stand?
oberhalb oder unterhalb des federtellers?
wenn obehralb,hat mein cupra tdi da eine gummimanschette drüber die ich so im stand nicht hochbewegen kann.

• ESP regelt zu oft Beitrag #127
@Alex-K

Importeur war J&K,der Händler war Auto Primair in Sittard.

Mann kann die Dinger auch im Stand sehen,sie liegen immer unten im Federteller da sie nicht fest auf der Kolbenstange sitzen.Auch sind sie nach einer Seite hin offen so das mann sie mit ein wenig Druck rausziehen kann(aber das nur bei aufgebocktem Wagen).

Mfg
Franco

• ESP regelt zu oft Beitrag #128
ich kann da nicht drauf kucken,wenn ich da versuch reinzugriefen spühre ich etwas,kann aber nicht sagen ob jetzt plastik oder metall.

• ESP regelt zu oft Beitrag #129
Also ich werde gleich ein freundliches Schreiben an Seat D wegen meines ESP Problems in den Briefkasten stecken.
Schließlich denke ich nciht ganz falsch zu liegen das der Winter vor der Tür steht und mir dieser ESP Eingriff vielleicht einen Unfall mit Ende im Graben einbringt.
Verschneite Straße,Linkskurve,und die hab ich auf dem Heimweg,schwups,ESP rein und wagen dreht sich.

Mal sehen was dabei rauskommt.
Wie siehts mit dem Rest aus?
Wenn mehrere Brief in kurzer Zeit da eingehen sollte man doch meinen das sich was tut.
Unabhängig von der Liste die schon geschickt wurde.
Vielleicht gehts dann etwas schneller.

• ESP regelt zu oft Beitrag #130
Ich versteh euer Problem mit dem ESP echt nicht.... wenn ihr sooooo tolle Fahrer seid und das ESP sooooooo oft regelt dann schaltet es halt ab!
Da gibts so nen tollen Knopf auf der Mittelkonsole beim Handbremshebel...... da einfach mal draufdrücken, da wo ESP draufsteht.

Und Problem erledigt
Thread kann geschlossen werden

• ESP regelt zu oft Beitrag #131
@Yellow_Topsport
Ich glaub Du verstehst das Problem nicht !! Das ESP is ja schön und gut und auch nicht zum Heizen gedacht aber wenn Dir das ESP die Karre in ner Kurve abbremst obwohl nicht der geringste Grund dazu besteht, z.B. normale Kurve mit 100....fast Vollbremsung, dann kann da was net stimmen.
Mir is auf der Autobahn auch schonmal jemand fast reingeschossen weil das ESP mein Auto auf der Überholspur bei ner leichten Bodenwelle um fast 40 km/h abgebremst hat. Das is definitiv nicht komisch !! Für was hab ich das ESP geordert ?! Garantiert nicht dass ich mit 80 Sachen über die Landstrasse tuckere weil es einsetzt wenn ich schneller fahre.

Mein ESP ist mittlerweile fast jedesmal deaktiviert weil es einfach nicht passt, auch wenn ich ganz normal fahre. Mein ESP gefärdet mich eher anstatt dass es mich schützt. Rausfliegen tu ich bei solchen geringen Geschwindigkeiten vielleicht nicht aber irgendwann fliegt ein anderer bei mir rein weil mein ESP mal wieder spontan entschliesst irgendwo den Anker zu werfen, DANKE KEIN BEDARF. Aber das haben wir ja schon so oft besprochen...Stichwort Left-Side-Bug (oder wie nannte sich der Fehler nochmal ??)

• ESP regelt zu oft Beitrag #132
Das ESP hat gemäß den Schilderungen hier im Thread wirklich ein Problem mit bestimmten Kurven, und nur darum geht es! Das ESP soll nur dann eingreifen, wenn das Fahrzeug zum Übersteuern neigt oder zu sehr über alle 4 Räder rutscht. Das ESP soll aber keinesfalls in einer normalen Kurve, nur wenn sie mal ein wenig flott angefahren wurde, gleich wie bescheuert regeln. Denn wenn man die Kurve mit 110 ohne ESP fahren kann (ohne Querstehen!) und mit einbgeschaltetem ESP schon bei 80 die Lampe leuchtet kann definitiv irgendwas nicht stimmen!!! Hat nix mit fahrerischem Können oder Nichtkönnen zu tun. Und ich kann auch gut verstehen, daß es hier fast alle stört, denn denken wir uns mal folgendes Szenario:

Winter, die Fahrbahn mit einigem (griffigen) Schnee bedeckt. Das ESP regelt plötzlich ohne Grund (vorausgesetzt bei abgeschaltetem ESP hätte man die Kurve ohne Driften geschafft) und verursacht aufgrund des Bremsmanövers an einem einzelnen Rad eine Schleuderbewegung. Wer zahlt dann für den durch das ESP (!!!!!) verursachten Unfall, und was ist wenn dabei nicht nur Sach- sondern auch erheblicher Personenschaden, womöglich von völlig unschuldigen am Straßenrand laufenden Menschen ensteht? :astonished: Darüber zu diskutieren halte ich für äußerst sinnvoll !

Ich habe selbst (noch) einen Signo mit ESP und dieses Problem kenne ich absolut nicht. Ich wechsel Anfang Oktober auf nen Topsport und werde daher genauestens wissen, ob es zwischen Signo-ESP und TS-ESP einen Unterschied geben wird. Ich befürchte fast: ja! Denn es äußerten sich bisher nur Cuprafahrer hier, oder? (weiß das grad nicht so genau) Ich hab nämlich auch keinen Bock auf ein mich völlig unnötig bevormundendes ESP, ich möchte daß es dann eingreift wenn ich selbst nichts mehr machen kann!

• ESP regelt zu oft Beitrag #133
versteh mal eins,wenn ich ein auto mit ESP kaufe,will ich das es funktioniert und es nicht abschalten,schonmal soweit gedacht was passiert wenn ich den Wagen verkaufen will und ich dem Käufer sage,jo der hat ESP,aber das machen sie besser aus weils noch nie fehlerlos funktioniert hat?

Ich hab schließlich keine 22TEUR ausgegeben um einen Wagen mit ESP zu haben was ich abschalten muß,das hat garnichts mir fahrerischem Können zu tun,es ist schließlich erwiesen das der Mensch nicht so schnell reagiert wie die Elektronik das kann.

So und nun bitte wieder zum Thema,mein Vorschlag wäre der das wir Seat D mit Briefen beglücken wo wir alle auf das ESP Thema hinweisen und das Risiko bei verschneiter Straße aufzeigen. Der Brief ist schnell geschrieben,die Fahrgestellnummer dazu,die Briefmarke sollte es jedem Wert sein.
Wenn da einige Briefe eingehen muß Seat D reagieren...und wenn nicht..investieren wir nochmal ne Briefmarke und schicken einen Brief an Autobild mit dem Schreiben als Anlage...ich weiß ist hart aber wenns auf die Gute nicht geht,vielleicht so,zumindest in letzter Instanz.

Edit: Danke MikeDC/Maniac :D

• ESP regelt zu oft Beitrag #134
@Yellow_Topsport
Ich wollte Dich jetzt damit nicht so angreifen wie es vielleicht geklungen hat aber dieses Problem ist hier schon seit längerer Zeit bekannt und soweit ich weiss kennt auch Seat den Tatbestand. In der Richtung sollte eigentlich auch ne Aktion laufen.
Es is halt nur so dass ich darauf langsam etwas gereizt reagiere wenn mir jemand sowas an den Kopf wirft denn hier geht es um das ESP-Problem und das hat nix mit ach so tollen Fahren zu tun und auch nichts dass man zu schnell fährt. Das ist definitiv ein Defekt !
Also, nix für Ungut !

• ESP regelt zu oft Beitrag #135
@Maniac
Left-turn-bug !

• ESP regelt zu oft Beitrag #136
Thanxxx !

• ESP regelt zu oft Beitrag #137
SO Leutz,
nachdem ich Sonntag eine Email an das Seat AH Wiegand in Büdingen schrieb,versuchte man mich heute zu erreichen,ich rief zurück bekam einen Termin für den 26.9.02,Leihwagen kostet mich 15,5 euro pro Tag.

Meine Erfahrungen mit dem AH Pülm habe ich geschildert,die Dame wurde daraufhin etwas ärgerlich,das ich damit bei denen nicht rechnen muß.

Ich stelle den Wagen dann am 25.9.02 auf den Hof und mal sehen ob man was findet.

Der brief an Seat D ist gestern schon weg. Aber nun gut.

• ESP regelt zu oft Beitrag #138
Mich würde mal interessieren, ob bei den Leuten mit dem ESP-Problem schonmal eine tatsächlich durchgeführte Grundeinstellung des ESP-Bremssystems durchgeführt wurde ?
Wie das geht steht z.B auch bei den Dieselschraubern in der Fehlerdatenbank beschrieben.
Schliesslich ist Seat nicht der einzige Abnehmer des Teves Bremssystem, weswegen diese Probleme auch bei anderen Fahrzeugherstellern massiv auftreten müßten, wenn das Bremssystem wirklich einen Bug hat.
Schliesslich könnte ja auch eine nicht 100%ig fehlerfreie Grundeinstellung im Werk durchgeführt worden sein (z.B durch Zeitdruck oder Schlampigkeit).

An eurer Stelle würde ich mir eine Grundeinstellung persönlich in der Werkstatt als Beweis zeigen lassen.
Wenn danach der Fehler immer noch Auftritt, wäre für mich der Beweis eines technischen Mangels erbracht, und die Aufforderung der Mangelbeseitigung an Seat an einem sicherheitsrelevantem Teil kann ihren Lauf nehmen.

• ESP regelt zu oft Beitrag #139
angesichts dessen das ich dem AH Wiegand geschrieben habe "wenn sie mir das ESP Problem lösen,der service,sowie P/L verhältnis stimmen,haben sie einen zufriedenen Kunden mehr,der etwa 3-4mal im Jahr bei ihnen in der Inspektion ist".

Da die den Wagen einen tag zum testen wollen,nehm ich mal an das die da gründlich schauen,habe denen auch gesagt das ich nicht wirklich glaube das der bisherige Händler da wirklich nachforschungen angestellt hat.

Scahde nur das ich nicht noch diese Woche hin kann,hätte das gern im Urlaub erledigt.

• ESP regelt zu oft Beitrag #140
An alle CH-er mit ESP Problemen

Hallo!

Habe eben unter "Erfahrungsberichten" ein Posting zum Thema gemacht:

Gruss --- Knoxville

Thema:

ESP regelt zu oft

ESP regelt zu oft - Ähnliche Themen

Reifen/Felgenprobleme: Hi, eins vorweg: Wenn ich mit diesem Thema im flaschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder wenn jemand schon mal nen passenden Thread zu...
Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben