Das ESP hat gemäß den Schilderungen hier im Thread wirklich ein Problem mit bestimmten Kurven, und nur darum geht es! Das ESP soll nur dann eingreifen, wenn das Fahrzeug zum Übersteuern neigt oder zu sehr über alle 4 Räder rutscht. Das ESP soll aber keinesfalls in einer normalen Kurve, nur wenn sie mal ein wenig flott angefahren wurde, gleich wie bescheuert regeln. Denn wenn man die Kurve mit 110 ohne ESP fahren kann (ohne Querstehen!) und mit einbgeschaltetem ESP schon bei 80 die Lampe leuchtet kann definitiv irgendwas nicht stimmen!!! Hat nix mit fahrerischem Können oder Nichtkönnen zu tun. Und ich kann auch gut verstehen, daß es hier fast alle stört, denn denken wir uns mal folgendes Szenario:
Winter, die Fahrbahn mit einigem (griffigen) Schnee bedeckt. Das ESP regelt plötzlich ohne Grund (vorausgesetzt bei abgeschaltetem ESP hätte man die Kurve ohne Driften geschafft) und verursacht aufgrund des Bremsmanövers an einem einzelnen Rad eine Schleuderbewegung. Wer zahlt dann für den durch das ESP (!!!!!) verursachten Unfall, und was ist wenn dabei nicht nur Sach- sondern auch erheblicher Personenschaden, womöglich von völlig unschuldigen am Straßenrand laufenden Menschen ensteht? :astonished: Darüber zu diskutieren halte ich für äußerst sinnvoll !
Ich habe selbst (noch) einen Signo mit ESP und dieses Problem kenne ich absolut nicht. Ich wechsel Anfang Oktober auf nen Topsport und werde daher genauestens wissen, ob es zwischen Signo-ESP und TS-ESP einen Unterschied geben wird. Ich befürchte fast: ja! Denn es äußerten sich bisher nur Cuprafahrer hier, oder? (weiß das grad nicht so genau) Ich hab nämlich auch keinen Bock auf ein mich völlig unnötig bevormundendes ESP, ich möchte daß es dann eingreift wenn ich selbst nichts mehr machen kann!