ESP regelt zu oft

Diskutiere ESP regelt zu oft im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hatte schonmal die Vermutung geäußert, da es nun käler wird stelle ich weider fest....so extrem wie im bereich zwischen 25-30°C regelt mein...
  • ESP regelt zu oft Beitrag #141
Ich hatte schonmal die Vermutung geäußert, da es nun käler wird stelle ich weider fest....so extrem wie im bereich zwischen 25-30°C regelt mein ESP nun bei den Temps um 15°C nichtmehr.

wie siehts beim rest aus?
Klar regelt das ding als noch grundlos,aber nimmer so oft.

• ESP regelt zu oft Beitrag #142
Muss ich auch sagen. Vielleicht kommts mir nur so vor aber komischerweise ging die Kurve, in der mich das ESP sonst immer runterregelt wenn es eingeschaltet ist, bei Kälte und Nässe schneller als bei Sonne und trockener Strasse. Langsam bin ich etwas verwirrt !

• ESP regelt zu oft Beitrag #143
Also entweder weil die Reifen bei den niedrigen Temps nicht so weich werden......oder das ESP Thema hat was mit wärme zu tun....irgendwas was sich zu stark ausdehnt oder sowas.

• ESP regelt zu oft Beitrag #144
Hätt ich das gewusst...

man....

hätte ich gewusst das mit dem ESP soviel probleme auftreten hätte ich die ******** nicht auf den Bestellschein geschrieben.

Aber wie sagt man jeder so wie ers verdient.

Mein schöner 3er Golf ohne ABS und ESP und dem ganzen andern Elektronik schnik schnak rennt sogar besser um die Eckn. und der hat nur 110 PS wiegt zwar auch weniger aber trotzdem .

Darum schalte ich das ESP jetzt immer gleich aus und dann passt es so ziemlich aus. geht auch Ohne.

• ESP regelt zu oft Beitrag #145
Hä?!

Naja hast u denn Probleme oder schaltest du es nur aus weil es Probleme geben könnte bzw. welche beschrieben worden sind.....das wäre ja genauso als wenn ich gleich mal alle Dichtungen tauschen lasse ohne ja nen Wasserschaden gehabt zu haben.....super Logik :rolleyes:

mfg micha

• ESP regelt zu oft Beitrag #146
Vielleicht würde es nützen erstmal rauszukriegen welche und wieviele Sensoren es gibt bzw wo die jeweils sitzen. Es gab mal mechanische Sensoren oder besser welche mit Quecksilber, wie die bei Alarmanlagen um die Neigung zu messen. Vielleicht gibt es solche ja noch was ich zwar eher bezweifle aber naja. Sollte soeiner empfindlich auf Wärme sein könnten solche Fehler schon auftreten.
Is zwar ne reine These aber für mich schon nachvollziehbar. Muss mal schauen wie die Sensoren funkotonieren.

• ESP regelt zu oft Beitrag #147
so,mein cupra ist nun beim AH Wiegand,von Seat D hab ich nix gehört,aber vielleicht haben die schon mit denen gesprochen,hatte in meinem schreiben angekündigt zum AH Wiegand zu gehen.

bin mal gespannt.

• ESP regelt zu oft Beitrag #148
Wiegand hat vor ner halben Stunde angerufen, kein Fehler gefunden,sensoren durchgemessen,etc,nix.

grundeinstellung hat er vorsichtshalber durchgeführt.

Kauf ich mir jetzt Winterreifen oder gleich ein auto ohne defektes ESP?

• ESP regelt zu oft Beitrag #149
es ist sowas von komisch! heute morgen auf dem weg zur arbeit wollte ich wiedermal testen, wie mein esp reagiert.

ich also in die besagte kurve rein mit ca. 80 km/h. NICHTS...noch ein wenig beschleunigt auf ca. 90 km/h...immer noch nichts...

aussentemperatur war 4°C. und esp war eingeschaltet :baby:

ich schnall das echt nicht mehr. reagiert es nur zu früh wenn es warm ist? oder was ist mit dem ding los?

• ESP regelt zu oft Beitrag #150
Jo bei mir auch...sobald es unter 10°C ist bin ich mim ESP zufrieden,im kommenden Somemr werde ich mich wieder ärgern.
Wenn es so 22-35°C sind spielt das ding wieder verrückt.

Das ist definitiv ein Problem welches im Zusammenhang mit der außentemp steht.

• ESP regelt zu oft Beitrag #151
dito !!
Bei Kälte is mein ESP schon fast zu spät dran !

• ESP regelt zu oft Beitrag #152
... hmmm ... könnte sogar so sein, denn auch ich kann seit einigen Tagen zufrieden in die Linkskurve einbiegen ohne immer bei der Handbremse den Knopf zu drücken ... was soll denn das??

Naja, die AMAG Zürich wird sich freuen ... und Seat, was werden die sagen ... "he, Junge, du spinnst wohl"???

Gruss --- Knoxville

• ESP regelt zu oft Beitrag #153
Also von der Theorie her sollte das ESP bei Kälte früher regeln. Kalter Belag -> kältere Reifen -> weniger Grip -> mehr Rutschanteil -> frühere Eingriffe.

Schon komisch. Aber ich kennt das sicher auch:

Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiss warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiss warum. :D :D :D

• ESP regelt zu oft Beitrag #154
14°C und mein ESP schweigt sich aus,so machts spaß...hoffe nur das es in entsprechenden situationen nichtmehr schweigt.

• ESP regelt zu oft Beitrag #155
Meines is zur Zeit absolut nicht besonders gesprächig !! Es is schon fast zu spät wenn es einsetzt.

• ESP regelt zu oft Beitrag #156
@ Maniac:

ja soll es doch sein oder net? Kurz befor es rundgeht eingriff ESP, ansonsten Ruhe im "ESP" Karton!

• ESP regelt zu oft Beitrag #157
Ohne Gegenlenken geht es rund !!!! Noch Fragen ?! 45 Grad quer ist für manche definitiv zu spät oder seh ich das falsch ! Is halt ein leichter Unterschied ob ich (bei gleichen Reifen) die Kurve bei Hitze mit 100 oder bei entweder Nässe oder Kälte mit annähernd 170 fahren kann. Langsam reichts mal mit dem Mistgerät !

• ESP regelt zu oft Beitrag #158
jo meine kurvenspeed is jetzt auch höher :D , ich begreifs nicht,wans des fürn :baby: wo is den da die logik?
ein ESP was im sommer alles tut um einen auf der straße hält und einen im Winter nen Abflug machen läßt weils nix macht damit man ein neues Auto kauft?
Komische Kundenbindung.

Hab heute dem Herrn Lanz vom der Amag ein Mail geschrieben mal sehen ob er sich laufe nächste Woche meldet.

• ESP regelt zu oft Beitrag #159
Ojeeee, wenn ich dran denke was mein ESP dann vielleicht bei Schnee macht ?!......Abschalten geht net so einfachdenn ohne TCS bin ich mit meinen Winterreifen verloren !

• ESP regelt zu oft Beitrag #160
weiss jemand wo das esp kabel verlegt ist, und welche farbe es hat???

dann kann ich es gleich ma`durchzwicken!

aber spass beiseite! ist echt Schei$e, und ich depp habe meinen leo auch damit geordert. Das gibt bestimmt ein paar schlaflose nächte! 8o ;(

Mein schöner alter 3er golf hat den ganzen schnik schnak nicht weder ABS oder ESP- fährt aber einwandfrei, muss ich mich halt mit dem gedanken anfreunden...

... türe auf, einsteigen, schlüssel rein, zündung an, ESP AUSMACHEN , los gehts...

Thema:

ESP regelt zu oft

ESP regelt zu oft - Ähnliche Themen

Reifen/Felgenprobleme: Hi, eins vorweg: Wenn ich mit diesem Thema im flaschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder wenn jemand schon mal nen passenden Thread zu...
Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben