Bei mir obwohl es besser geworden ist, tritt immer noch das ESP in Linkskurven etwas früher ein als rechts.
Aussterdem,seit ich die neuen Pilot Sport und das Fahrwerk drinen hab, sieht es bei schnellen kurven aus als sei das ESP sensibler. Ich denke es ist wahrscheindlich weil ich mehr Grip habe und mehr seitliche G's aufbaue (ich meine kurtzfristig, wenn kleinen wellen in der Kurve sind), und obwohl das auto nicht wegrutscht, greift das ESP doch ein.
Fazit, in dem moment wo ich etwas zügiger (nicht wie sau) fahre, muss ich das ESP auschalten.
Weniglstens hab ich es so weit gebracht dass wenn ich normal fahre es nimmer eintritt.
Jedenfalls, würde ich mir meinen Leon nochmal kaufen, dann würde ich das ESP weglassen.
Dass man bei autos wie Opel Astra Turbo, Alfa Romeo 147 GTA und andere, das ESP überhapt nicht abschalten kann, und schon garnicht ohne kaufen kann..... brrrrr da sträuben sich meine Haare zu Berge.
Und das Medien bekriteln dass manche Sportliche Wagen kein ESP haben oder gar montieren können, vestehe ich auch nicht. Ich denke dass wenn sich jemand so ne Maschine kauft dann weiss er was er kauft, und mit was er es zu tun hat. Und habe er nicht die fähigkeit mit so nem gerät umzugehn dan soll er lernen (Kurse), oder die Finger davon bleiben lassen.
Mit dem All will ich nicht sagen es soll kein ESP geben, ich finde es super als Austattung in normalen serien Wagen, da ist es ja ok, aber bitte nicht in Sportliche Wagen, das ist ja als kaufe man sich Turnschuhe zum laufen, und binde sie einander zusammen so dass man unmöglich laufen kann.
Entschuldigt für den halb Offtopic, aber ich musste es mal rauslassen. Wenn ESP nicht richtig funtioniert nervt es wirklich, und erfüllt dann auch nicht mehr seinen Zweck.
MfG