Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hey Leute,
habe mir hier mal den Thread so durchgelesen und da fällt mir gerade auf, dass beim Wechsel der Winter auf Sommerreifen (nur...
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #81
kope0815
Reaktionen
0
Hey Leute,
habe mir hier mal den Thread so durchgelesen und da fällt mir gerade auf, dass beim Wechsel der Winter auf Sommerreifen (nur Reifenwechsel, Felgen sind die gleichen) die RDK nicht gemeckert hat.
Ist das normal????
Oder wie kann man die testen?????
Bin am überlegen, ob ich mal zur Tanke soll und bei laufendem Motor einfach ein bisschen Luft aus dem Reifen lasse.... oder geht die nur während der Fahrt an????
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #82
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Die RDK erkennt das nur während der Fahrt.
Denn sie arbeitet mit den ABS-Sensoren und misst sozusagen den Umfang der Reifen.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #83
LeonStylance
Clubmember
Reaktionen
0
Bei mir hat es die RDK erst nach ca. 20km erkannt, dass was nicht stimmt als ich von Winter- auf Sommerräder gewechselt hab.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #84
Wumba
Reaktionen
102
War bei mir auch. Ich bin 1.5 Wochen nur Kurzstrecken gefahren, da hat sich nichts geregt. Als ich dann das erste Mal etwas länger über die Autobahn getuckert bin hat sie mal gleich Radau gemacht. Ich hab dann neu kalibriert und gut ist (achja, ich hab den Druck nochmal schnell überprüft vorm Kalibrieren...).
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #85
Erazor2k8
Reaktionen
0
Hallo,
Die RDK überprüft lediglich ob sich der linke & rechte Reifen exakt identisch bewegen und nicht den eigentlichen Reifendruck. Verliert man nun in einem Reifen Luft bewegt er sich nicht mehr synchron zum gegenüberliegenden und das wird dann gemeldet.
Beim Reifenwechsel dauerte es bei mir auch etwa 30km bis er gemeckert hat.
Grüsse
Era
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #86
BigP
Reaktionen
23
Hat diesmal gar nicht gemeckert beim WInter/Sommer Wechsel.
Naja, ich achte ja auch auf meinen Luftdruck meistens.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #87
Rheinhessen-Leon
Reaktionen
0
Die RDK funktioniert doch durch Umdrehungsmessung oder irre ich mich da!!??
Wenn ein Reifen weniger Luft hat, macht er weniger Umdrehungen, deswegen dauert es teilweise auch seine Zeit, bis die es kapiert...
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #88
Erazor2k8
Reaktionen
0
Siehe meinen Post 2 Beiträge über deinem
Funktioniert genau so
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #89
below
Reaktionen
9
Jo, is mir auch aufgefallen. Ich dachte sie müsste nen Wechsel von Sommer auf Winter bemerken - tut sich bei mir aber garnichts da die Achse beidseitig den gleichen Druck hat.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #90
kope0815
Reaktionen
0
ok danke, dann bin ich beruhigt.
Hat bis jetzt immer noch nicht gemeckert.......aber das ist ja auch kein problem
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #91
Magic11
Reaktionen
0
Reifendruck
hallo alle zusammen,
hab seit gestern abend folgendes problem: auf der autobahn bekamm ich auf einmal die meldung "reifen bitte prüfen".
ok gesagt getan, ich fahr auf die seite hab mir das angesehen aber nix gesehen von platten oder so.bin dann weiter gefahren und bei der tanke den reifendruck geprüft und festgestellt dass ein reifen etwas zu wenig lutfdruck hatte.
hab dann laut angabe im tankdeckel 2,4 bar rein gemacht und hab dann wie laut anleitung in der mittelkonsole die "set" taste gedrückt.
allerdings geht die meldung nicht weg
kann mir von euch jemand weiterhelfen?
falls von wichtigkeit, ich habe einen 1,4tsi fl
danke für eure hilfe.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #92
SirThornberry
Gast
AW: Reifendruck
du hast die Taste vermutlich nur kurz gedrückt anstelle gedrückt zu halten während die Räder rollen.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #93
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Magic11
Du musst die Set-Taste solange drücken, bis du den Bestätigungston hörst.
Danach wird ein neuer Lernlauf gestartet und das Steuergerät lernt die neun Reifenumfänge kennen.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #94
Magic11
Reaktionen
0
Danke Jungs, ich teste das heute einfach mal
@Leon1P: Sorry die Suche hätte ich wohl mal ah bissl besser studieren sollen
Ich werds beim nächsten mal besser machen *hoff ich zumindest*
Wollte kurz bescheid geben dass das einwandfrei geklappt hat, "set"-taste länger
gedrückt und schon funktioniert wieder alles *danke*
Zuletzt bearbeitet:
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #95
sCrEaM007
Reaktionen
0
Reifendruckkontrollleuchte an - Druck aber okay?!?!
Erstmal hallo, ist mein erster Beitrag in diesem Forum :wave:
Seit ein paar Tagen ist die Reifendruckkontrollleuchte bei meinem Seat Leon 1.8T an, und ich weiß nicht wieso. Die Reifendrücke hab ich kontrolliert, die passen und auch so ist nix auffälliges...
(Bild ist nicht von meinem Auto, sondern hab ich im inet gefunden, aber die Leuchte ist an)
An was kann das denn sonst noch liegen?!
Über Tips wär ich hilfreich.
Danke und Gruß
sCrEaM
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #96
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
AW: Reifendruckkontrollleuchte an - Druck aber okay?!?!
Hast du zufällig vor kurzem neue Reifen montiert?
Bzw. hast du nach der Montage von anderen Reifen die Reifendruckkontrolle neu kalibriert?
Dies geht indem du die "Set-Taste" länger gedrückt hältst, bis du einen Bestätigungston hörst.
Dein Thema füge ich mal mit einem vorhandenen zusammen.
In dem Thread solltest du einige Infos finden.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #97
Erazor2k8
Reaktionen
0
Bei mir ging die vor einigen Tagen auch wieder an.
Hatte nach dem Wechsel auf die Winterreifen (vor 5 Wochen) die Reifendruckkontrolle nicht zurückgesetzt, Als ich dann eine etwas steilere Strasse mit engen, abfallenden Kurven gefahren bin kam die Leuchte. Reifendruck kontrolliert, alles OK. Zurückgesetzt und Ruhe...
Du hast in deinem Fahrzeug keine richtigen Reifendrucksensoren. Diese vergleichen lediglich die Drehzahl / den Lauf der linken Räder gegenüber den rechten (oder zumindest so ähnlich). Kann also auch gut sein dass dein Fahrzeug irgendwo mal auf einer Seite arg überbelastet wurde und das die Kontrollleuchte ausgelöst hat. Deshalb kann es schon ab und an mal zu einer "Fehlfunktion" kommen.
Grüsse
Era
Wichtig: Für das Zurücksetzen der Leuchte muss die Zündung eingestellt sein (Motor darf jedoch nicht laufen).
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #98
sCrEaM007
Reaktionen
0
Ah, das wirds sein! Jo Hab Winterreifen drauf getan, aber die Lampe kam erst vor paar Tagen, also hab ich da gar net dran gedacht, weil die Winterreifen schon paar Wochen drauf sind.
Danke euch
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #99
SirThornberry
Gast
Wichtig: Für das Zurücksetzen der Leuchte muss die Zündung eingestellt sein (Motor darf jedoch nicht laufen).