erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

Diskutiere erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; kann mann bei Grossen Tascho mit Bluetooth Radio die Luftdrucke der Rädr sehen im Kombiinstrument ???
  • erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #121
kann mann bei Grossen Tascho mit Bluetooth Radio die Luftdrucke der Rädr sehen im Kombiinstrument ???

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #122
Nein, man keinen Luftdruck sehen.
Denn dafür bräuchte man Sensoren, in den Rädern. ;)
Beim 1P wird aber nur der Reifenumfang, über die ABS-Sensoren überwacht.
Daher, ist eine Anzeige des Reifenluftdrucks nicht möglich.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #123
Danke dir. Ist aber schade.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #124
Och, so schade ist das auf den zweiten Blick doch gar nicht. Unser System funktioniert mit allen Felgen und auch noch in zehn Jahren ohne weitere Kosten (vorausgesetzt, das ESP macht nicht die Grätsche).

Mit "richtigen" Reifendrucksensoren mußt Du nach jedem Radwechsel zwecks "anlernens" zum Händer. Nach vier bis fünf Jahren sind die oft eingegossenen Batterien fertig und du darfst neue Sensoren kaufen. Die kosten z.B. bei Peugeot ca. 80€ das Stück, also ca. 320€ für den kompletten Satz. Einen zusätzlichen kompletten Satz Sensoren brauchst Du auch, wenn Du für den Winter einen anderen Felgensatz hast.

Also ich bin ganz froh, daß der Leon keine Reifendrucksensoren hat. ;) Dann hätte ich nämlich keinen Leon.

cu ulf

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #125
Hi,
Da muss ich dir recht geben. Mein Schwiegervater hat einen 407 und das ständige Dauergepiepse(Fehlalarme) geht einem echt auf die Nerven. Deaktivieren auf Dauer geht angeblich auch nicht da dann das Steuergerät verrückt spielt.
Ich bin auch echt froh das es beim Leon über das ESP funktioniert. Aber wirklich brauchen tut man sowas meiner Meinung nach sowieso nicht, kostet nur unnötig Geld, genauso wie Regen und Lichtsensor.

Gruß
Alex

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #126
...Aber wirklich brauchen tut man sowas meiner Meinung nach sowieso nicht, kostet nur unnötig Geld...

Aber schön ist es schon ;) . Als es bei mir bisher einmal losgegangen ist, wäre ich ohne das Ding schon auf der AB gewesen, wenn der Reifen irgendwann komplett platt gewesen wäre. So konnte ich noch schnell zum ATU und mir für 3,50 ein neuen Ventileinsatz reinschrauben lassen. Da war ich schon sehr dankbar, dass ich nicht mit dem Reifendichtmittel hantieren musste bei regnerischem Wetter ;) !

Und kosten tut es auch nicht wirklich viel. Die Hardware ist ohnehin vorhanden. Das ist nur ein kleines Stück Software, dass bei den Gesamtentwicklungskosten für so ein Auto nur ein Furz im Wind ist ;) .

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #127
Hatte mich kurz erschrocken als das Ding nach dem Wechsel auf die Winterschluffis losging. :D

Hatte gar nicht mehr an die RDK gedacht. 8)

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #128
Ich fahre derzeit mit Winterreifen auf den original Cupra-Felgen 225/40 x 18" (Goodyear Ultra Grip Performance II).
Nach dem Räderwechsel von Sommer auf Winter vor rd. 3 Wochen habe ich wie in der Betriebsanleitung dokumentiert, die Reifendruckkontrolle neu resettet (kalibriert).
Reifendruck fahre ich rundum 2,6 bar.

Gestern Nacht auf der Heimfahrt leuchtete die Kontrollanzeige. Da um diese Zeit (und auf dem Heimweg) keine Möglichkeit bestand, den Luftdruck zu kontrollieren, habe ich lediglich eine Sicht- und Handprüfung an den Reifen vorgenommen. Einen Defekt konnte ich (so gut es im dunkeln ging) nicht feststellen. Danach hab ich das System wieder resettet um bei der Weiterfahrt erneut durch die Warnleuchte gewarnt zu werden, sollte ein weiterer Druckverlust (schleichender Plattfuß) vorliegen. So bin ich dann vollends nach Hause gefahren - keine weitere Kontrollwarnung.

Heute bin ich zum kontrollieren des Reifendrucks gefahren - vorne Links hatte sich der Luftdruck um lediglich 0,1 bar, von 2,6 bar auf 2,5 bar, reduziert. Alle anderen Reifen hatten noch 2,6 bar.

Erstaunlich, dass hier bereits ein Druckunterschied von 0,1 bar gemeldet wurde. In dem Thread hier, bzw. in verlinkten Beiträgen hier, stand, dass die Kontrollleuchte erst bei einer Druckdifferenz von 0,5 bar anspringen würde.

Wie es auch sei, die RDK ist eine gute Erfindung - nur wenn diese zum ersten mal während der Fahrt leuchtet, hat man schon ein etwas ungutes Gefühl im Magen.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #129
Ich habe jetzt bei diesen Witterungsbedingungen das Problem, dass die Leuchte öfters mal anspringt. Eine Kontrolle bringt jedes Mal Beruhigung, dass es nur 0,1 bar oder so Abweichung in den vier Reifen gibt.

Kann das Kontrollsystem bei der Witteurng Probleme haben oder liegt evtl. an meinem Bordcomputer ein Defekt vor?

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #130
Er misst das ja über die ABS-Sensoren oder? Vielleicht gibt es da auf rutschiger Straße und evtl. öfters regendem ABS ne Verbindung.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #131
Meine ging seit Monaten nicht mehr an.
Egal ob Reifenwechsel, Luft ablassen, auffüllen...
das System ist ja sowieso nicht gerade das Beste.

In der E-Klasse zB. mit Luftdruckanzeige eine nette Sache, aber auch 10mal so teuer.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #132
Häng an die 10mal noch ein paar Nullen dran, wenn die Batterien in den Sensoren nach drei bis sechs Jahren leer sind und man die Dinger komplett(!) neu kaufen darf oder ein zweiter Radsatz wegen Winterreifen angeschafft werden soll. Teurer Firlefanz.

cu ulf

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #133
@Interceptor: ist bei mir meinem Cupra 1P Facelift auch so...

0,1 bar Abweichung reicht!
wichtig Abweichung auf der Achse natürlich nur
es ist wurscht ob du vorne 2,8 auf beiden und hinten nur 2,0 drin hättest... da würde es nicht angehen. Nur achsweise wird verglichen... und da muss ich sagen ist es für lau eine echt super Sache.
Locker genau genug für den Zweck der Frühwarnung

MFG ritter-sebo

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #134
meiner hat sich nach dem Winterreifenwechsel auch gemeldet, da im linken Reifen 0,2 bar weniger Druck wie im rechten war. Trotzdem erschrocken weils Dunkel war, und die Anzeig auf einer kurvenreicher und einsamen Strecke im Schwarzwald nach ca. 30 km Fahrt anging .
Dennoch ist eine super Sache.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #135
Funktioniert und hat mir bei einem 600km alten Reifen einen Druckverlust angezeigt....Grund?: eine dicke Schraube im Reifen, ich könnte kotzen...aber allemal besser als auf der AB mit einem Reifenplatzer die Arena zu verlassen.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #136
Bei mir hat Sie letztes Jahr auch funktioniert, als ich ne Schraube im Hinterreifen hatte, hatte mich gewundert wieso die Lampe anging, beim betrachten der Reifen hab ich aber erst nix gefunden, und hab dann nur Luft aufgefüllt.

2 Stunden später hat sich die Lampe wieder gemeldet beim verlassen vom Fitnessstudio, und da hab ich dann auch erst die Schraube gesehen war ne schöne M6 Schraube die sich reingebohrt hat. Die Sommerreifen sind zu dem Zeitpunkt noch keine 2000km gelaufen.:rolleyes:

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #137
Wenn die Schraube nicht zu weit außen steckt sondern tatsächlich in der Lauffläche des Reifens, dann kann ein darauf spezialisierter Fachbetrieb den Reifen reparieren: Schraube raus, Loch aufbohren, Gummipfropfen durch das Loch, vulkanisieren, fertig. Ist mir auch schon 2x passiert und selbst bei V-Hochgeschwindigkeitsreifen keine Probleme. Der Betrieb muss aber wie gesagt darauf geschult sein und das auch wirklich können. Angst vor einem Reifenplatzer braucht man nach der Reparatur natürlich nicht zu haben. Versteht sich ja von selbst.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #138
Danke für den Tipp, Leon-Klaus!

Leider war die Schraube aber zu weit aussen, recht nah an der Reifenflenke in den Reifen eingedrungen, und zudem ein richtiger "Oschie"...der Kopf war Fingernagelgross und sie etwa 0,5 cm dick und 5 cm lang....wie man sich sowas einfach in den Reifen fährt, ist mir ein Rätzel....böswilliges Verhalten mag ich aber ausschließen, weil die Schraube an der Innenseite des Reifens platziert war....denke mal, es war einfach Pech.

Reparieren ging daher nicht mehr, weil ein gewisser Abstand zur Reifenflanke einzuhalten ist, der nicht gewahrt war. Allerdings wäre eine Reparatur eh nur bei einem Reifenhändler möglich gewesen, der die Lochstelle auch vulkanisieren kann. Ein bloßer "Dichtstopfen" ist nicht zulässig bei den Hochgeschwindigkeitsreifen.

Anyway...den Rückweg habe ich mit einem gebrauchten Reifen angetreten, weil ein Original Dunlop Sport Maxx GT in der Grösse nicht aufzutreiben war und ich auch nicht auf dem Reserve-Notrad die 650km nach Hause schippern wollte.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #139
@der Bär: Wer soviel Geld für ein neues Auto hat, der hat auch noch die paar Euro für einen neuen Reifen.:p

Bei einem anderen Auto mit vollwertigen Ersatzrad hätte man noch die Möglichkeit gehabt, das Ersatzrad draufzumachen und den defekten auch wenn er so dicht an der Flanke ist reparieren zu lassen und als Ersatzrad zu nehmen.
Man weis ja dann, das dieser wenn er mal zum Einsatz kommen sollte nicht mehr zu hochgeschwindigkeiten geeignet ist.

Gruß
Alex

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #140
Klar, V_Strom111,

der neue Reifen ist ja schon über meinen Kölner Händler bestellt und wird sodann montiert. Wenn die Reifenhändler vor Ort den von mir benötigten Typ vorrätig gehabt hätten, wäre er auch sofort montiert worden, aber ein Sport Maxx GT war halt nicht aufzutreiben. Es halt nur ärgerlich um die 150 Euro für den neuen Reifen. Und immerhin verfügt der über den Seat-Händler "nachgekaufte" Reifen anders als der als Erstausstattung verbaute über eine Reifengarantie gegen solche Ärgernisse wie eingefahrene Gegenstände

Der FR hat ja nur ein Notrad als Ersatz und damit wollte ich nicht die 650km Rückfahrt antreten. Deshalb habe ich - gegen Kostenerstattung in die Kaffeekasse - einen gebrauchten 225/40R18 montieren lassen; ein Conti mit guten 3mm Restprofil...allemal besser als das Notrad.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

Oben