Ich fahre derzeit mit Winterreifen auf den original Cupra-Felgen 225/40 x 18" (Goodyear Ultra Grip Performance II).
Nach dem Räderwechsel von Sommer auf Winter vor rd. 3 Wochen habe ich wie in der Betriebsanleitung dokumentiert, die Reifendruckkontrolle neu resettet (kalibriert).
Reifendruck fahre ich rundum 2,6 bar.
Gestern Nacht auf der Heimfahrt leuchtete die Kontrollanzeige. Da um diese Zeit (und auf dem Heimweg) keine Möglichkeit bestand, den Luftdruck zu kontrollieren, habe ich lediglich eine Sicht- und Handprüfung an den Reifen vorgenommen. Einen Defekt konnte ich (so gut es im dunkeln ging) nicht feststellen. Danach hab ich das System wieder resettet um bei der Weiterfahrt erneut durch die Warnleuchte gewarnt zu werden, sollte ein weiterer Druckverlust (schleichender Plattfuß) vorliegen. So bin ich dann vollends nach Hause gefahren - keine weitere Kontrollwarnung.
Heute bin ich zum kontrollieren des Reifendrucks gefahren - vorne Links hatte sich der Luftdruck um lediglich 0,1 bar, von 2,6 bar auf 2,5 bar, reduziert. Alle anderen Reifen hatten noch 2,6 bar.
Erstaunlich, dass hier bereits ein Druckunterschied von 0,1 bar gemeldet wurde. In dem Thread hier, bzw. in verlinkten Beiträgen hier, stand, dass die Kontrollleuchte erst bei einer Druckdifferenz von 0,5 bar anspringen würde.
Wie es auch sei, die RDK ist eine gute Erfindung - nur wenn diese zum ersten mal während der Fahrt leuchtet, hat man schon ein etwas ungutes Gefühl im Magen.