erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

Diskutiere erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Da ich dass hier gerade durch Zufall alles lese: ich müsste mal ausprobieren, ob die RDK bei mir überhaupt funzt. Hatte in den gut 4 Jahren noch...
  • erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #161
Da ich dass hier gerade durch Zufall alles lese: ich müsste mal ausprobieren, ob die RDK bei mir überhaupt funzt. Hatte in den gut 4 Jahren noch nie Probleme damit und vergess regelmäßig die RDK neu zu justieren, nachdem ich den Druck an der Tanke korrigiert hab. Und da waren schon des öfteren 0,3 Bar weniger drin. Wie lange muss man denn fahren bis sich die RDK meldet, wenn ich nun z.B. testweise Luft ablasse?

Gruß
Jan

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #162
Hallo Jan,

das System erkennt nur die Unterschiede zwischen den Reifen. Wenn Du z.B. auf allen Reifen 1 bar zu wenig hättest, würde die Anzeige das nicht "merken".

Es ist also nicht dafür da, an das Auffüllen der Luft zu erinnern, sondern soll einen Verlust an einem einzelnen Rad anzeigen.

Grüße Georgios

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #163
Also die RDK überprüft den Rollumfang der Räder so wurde es mir vom Händler gesagt.

Das heißt wenn du was einstellst und luft weg geht muss so viel raus sein, egal ob 1,2 oder 3 oder 4 Räder, das der Rollumfang sich ändert dann schlägt das System Alarm deswegen kann das etwas dauern...;) Wenn man Räder wechselt z.b. kommt das System nach einer bestimmten Zeit weil es merkt das da was nicht stimmt zu dem Wert was man eingestellt hat.

Also ganz einfach mit der RDK speichert man Rollumfang nicht den Reifendruck. ;)
Sonst müsste man ja immer Neue Sensoren in die Reifen machen nach dem wechsel aber das muss man nicht^^

Wenn ich falsch liege berichtigt mich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und was mein Händler sagt.

MFG FR-Race:wave:

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #164
Dann frag deinen Händler doch mal, wie das Auto technisch den Abrollumfang jedes einzelnen Reifens ermitteln kann. Den Erklärungsversuch würde ich gerne sehen. :D

Für indirekte RDK (ohne Drucksensor) gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Vergleich der Raddrehzahlen untereinander. Verliert ein Reifen Luft ändert sich über den geringeren Abrollumfang die Raddrehzahl im Vergleich zu den anderen. Gleichmäßiger Luftverlust an allen vier Reifen fällt nicht auf, weil sich das Verhältnis untereinander nicht ändert und folglich auch nicht vom gespeicherten (bzw. gelernten) Referenzwert abweicht.

2. Vergleich der Schwingungscharakteristik. Verliert ein Reifen Luft, verändert sich die Schwingungscharakteristik des Rades gegenüber dem gespeicherten (bzw. gelernten) Referenzwert. Funktioniert auch bei gleichmäßigem Luftverlust aller vier Reifen, ist aber noch nicht sooo alt wie die RDK über die Raddrehzahl.

Dass der 1P eine Messung über die Schwingungscharakteristik hat, wage ich mal zu bezweifeln. Als diese Systeme auf den Markt kamen, gab's den 1P schon längst.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #165
Aha ok er hat das mit dem ESP erklärt da das die Räder überwacht:totlach:

Aber danke das was du Gesagt hast ergibt mehr Sinn weiß ja auch nicht alles lehrn ja noch.
Also er hat schon etwas länger gebraucht beim Kaffee das zu erklären aber er hat es wie gesagt mit ESP erklärt:very_hap:

Danke für die 2 Möglichkeiten Azul Mar

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #166
Also meinte er definitiv die RDK über die Raddrehzahlen. Das mit dem ESP ist nicht mal falsch, denn die notwendigen Informationen (insbesondere die Raddrehzahlen) liegen dem ESP Steuergerät ohnehin vor, die RDK ist dann nur noch ein bißchen zusätzliche Programmierung, ein Lämpchen im KI und ein Schalter für den Lernmodus zwischen den Sitzen. Fertig ist die RDK. ;)

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #167
Bin echt froh das es so etwas gibt!
Im Endeffekt bereitet Dich das Teil einfach nur auf den Erstfall vor.
Das "ping" bei 200 km/h fetzt ganz gut, besonders wenn der Löwe dann direkt nach rechts zieht..
Ich hab riesen Glück gehabt, denn es handelte sich um einen miesen Reifen-materialfehler, wie sich später rausstellte..alle vier Reifen waren komplett aufgeschlitzt aber nur an den Innenflanken. Prüfung direkt beim Hersteller Pirelli...

4 Neue Reifen nach 100Tkm
2 Neue EtaBetaXceramic

Drei Wochen später gab es auf Kulanz nen kompletten neuen Satz 235/35R19 von Pirelli,
den ich derzeit im Teilemarkt anbiete:D

Gruß aus Hamburg:wave:

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #168
Hi.
Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber hab ich das jetzt richtig verstanden,
der 1P hat keine Sensoren in den Reifen/Rädern?

Kann ich also problemlos andere Winterräder montieren, muss das dann aber neu kalibrierten?

Geht das einfach über den Bordcomputer, oder wie?

Danke

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #169
Das geht über den Taster dafür. Wenn du ihn noch nicht kennst: der ist auf dem Mitteltunnel drauf. Und generell hilft auch ein Blick in das Handbuch.

Echte Sensoren sind mittlerweile recht selten geworden. Audi z.B. baut standardmässig auch dir ESP Geschichte ein, und nur gegen einen recht hohen Aufpreis bekommen dann die Sensoren in die Felgen verbaut. Finde ich persönlich aber nicht sinnvoll, weil dann die Winterreifen auch nochmal deutlich mehr kosten etc.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #170
Genau das ist der Punkt.

Es geht um den neuen Leon meiner Schwägerin (deshalb z. Zt. Kein Handbuch).
Ich will ihr meine alten Winterräder vom A4 geben, aber der hat keine Sensoren.

Dann kann sie die ja fahren und man muss es nur neu einstellen, oder?

Also ich meine die Winterräder drauf, den Luftdruck prüfen und dann über den Taster einstellen, oder?

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #171
ET und Abmessung überprüfen, dann die Winterräder drauf, Luftdruck einstellen, dann den Taster drücken und das Ganze kalibriert sich dann selbst. Genau wie beim A4 auch.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #172
Super.

Danke für die Info.

Thema:

erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

Oben