Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; ich habe mir für den zweck ein Winterrad (bzw Sommerrad) in die Reserveradmulde gelegt - ist zwar etwas höher aber drei flache Kantholze ringsrumm...
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #141
Friedo
Reaktionen
0
ich habe mir für den zweck ein Winterrad (bzw Sommerrad) in die Reserveradmulde gelegt - ist zwar etwas höher aber drei flache Kantholze ringsrumm und schon passt alles perfekt Positiver Nebeneffekt: Klasse Stauraum für Wagenheber, Sannikasten etc rings um den Reifen und somit ein immer aufgeräumter Kofferraum
Denn auch mit diesem Dichtmittel kannste danach allet weghaun und Notrad? Wie @der_bär schon sagt: Keine Alternative wenns noch mehrere hundert km nach Hause sind.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #142
iceman87
Reaktionen
1
Und wenn du den Sanikaasten brauchst, wenn du in Urlaub fährst, räumst du erst den gesamten Kofferaum aus
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #143
Friedo
Reaktionen
0
machst du wohl net so?
nein im ernst, i.d.R. ist bei mir der Kofferraum leer und der JKleinkram wie Besen (den ich zugegebenermaßen im Sommer ah net brauch), Wagenheber usw. war in ner kleinen Kiste die sich gern ma selbstständig gemacht hat.... nun ist allet perfekt verpackt und es scheppert nichts hinten drinnen. Und vor der Fahrt in den Urlaub kann man ihn ja rausnehmen...
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #144
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Meine RDK hat sich heute auch gemeldet.
Naja... mal sehen ob der Reifen hinten rechts defekt ist
oder ob einfach von vornherein zu wenig Druck in dem gewesen ist.
Zuletzt bearbeitet:
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #145
AxelF.
Reaktionen
0
Reifendruckkontrolllampe Leon 1P
Hallo Leute, kaum habe ich mein Leon abgeholt, schon leuchtete die Reifendruckkontrolllampe.
Wie geht sie wieder aus?
Luftdruck habe ich kontrolliert.. alles ok.
Danke
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #146
CSchnuffi5
Reaktionen
508
AW: Reifendruckkontrolllampe Leon 1P
Drück lange die Taste für die Reifendruckkontrolle und schon ist der Fehler weg
das Systemmuss einfach nur mit den passenden Druck angelernt werden
das steht übrigens auch alles im Handbuch
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #147
AxelF.
Reaktionen
0
AW: Reifendruckkontrolllampe Leon 1P
Danke, mache ich.
Ein Handbuch habe ich leider nicht, bzw. nur auf Dänisch und dem bin ich nicht mächtig.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #148
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
... oder die Suche nutzen
Hab Dich mal hier angehangen
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #149
Jay6
Reaktionen
0
Bei mir ist es bislang 2 mal aufgetreten innerhalb von ein paar Wochen... allerdings auch neue Reifen bekommen in der Zeit.
Übrigens AxelF. um den Reifendruck anzulernen muss das Fahrzeug stehn... mir ist sogar aufgefallen das der Motor aus sein muss lediglich die Zündung an.
Weiß nun nicht ob das so gehört?? Aber ich geh mal davon aus ?(
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #150
Das wäre mir aber neu. Ich habe bislang immer nach dem Räderwechsel auf den ersten paar Metern im Fahrbetrieb die Taste bis zum Signalton gehalten und fertig. Im Stehen macht doch auch keinen Sinn, da die Elektronik anhand der ABS-/ESP-Sensoren das Laufen der Räder misst und diese Werte dann im Fahrbetrieb später immer wieder abgleicht. Wenn es hier dann später Differenzen im Vergleich zur urspünglichen Messung geben sollte (zum Beispiel andere Werte, weil ein Reifen aufgrund zu geringen Luftdrucks walkt), leuchtet das Reifen-Symbol. Also anlernen im Stehen kann ich mir daher nur schlecht vorstellen, es sei denn, dass das System das so intepretiert, dass es beim nächsten Fahrvorgang nach dem Stehen sich neu anlernen muss.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #151
Jay6
Reaktionen
0
War bei mir bei beiden Versuchen so das ich das im stehen machen musste, denn wärend der Fahrt ging die Kontrollanzeige nicht weg sondern blinkte nur einmal...
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #152
risker
Reaktionen
0
Es muss während der Fahrt eingestellt werden, da die Reifendruckkontrolle ja nicht über die tatsächliche Luftmenge im Reifen funktioniert, sondern über das Ergebnis der Sensoren wie Leon-Klaus schon sagte.
Während der Fahrt, z.B. bei 50-60 km/h solltest du die Taste lange gedrückt halten, dann werden die Momentanwerte als Referenzwerte eingestellt
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #153
da die Reifendruckkontrolle ja nicht über die tatsächliche Luftmenge im Reifen funktioniert, sondern über das Ergebnis der Sensoren wie Leon-Klaus schon sagte.
Ja das stimmt schon ... aber mein Luftdruck stimmt ja auch soweit alles.
Vielleicht is meiner da anders und muss sich erstmal an die Hankook Reifen gewöhnen^^
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #154
Durch das drücken der Resettaste wird der RDK in den Lernmodus versetzt - das kann auch beim stehenden Fahzeug erfolgen (hierzu muss min. die Zündung eingeschalten sein). Selbstverständlich kann das System im Stand keine Messung vornehmen - diese beginnt sobald sich das Fahrzeug bewegt. Da liegt Leon-Klaus mit seiner Vermutung richtig.
... und noch der Hinweis darauf, dass die Resettaste solange gedrückt werden muß, bis ein akustisches Signal ertönt ("BING"). Erst dann ist der Lernmodus aktiviert.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #155
risker
Reaktionen
0
Achso der aktiviert dann den Lernmodus, mir wurde es so erklärt, dass er dann den Momentanwert als Referenzwert annimmt.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #156
Interceptor
Reaktionen
8
Das ist so gesehen schon irgendwie richtig, was Dir da erklärt wurde.
Die RDK kann schnell lernen
Nach Aktivierung des Lernmodus, wird die RDK den aktuellen IST-Zustand der Räder erfassen (sobald diese sich drehen) und als Referenzwert speichern. Dabei spielt es keine Rolle ob z.B. zwischen dem linken und rechten Vorderreifen eine Druckdifferenz von 1bar vorhanden ist (diese Eigenschaft wird als "Referenzwert" gespeichert und überwacht). Erst wenn sich dieser Druckunterschied (und somit auch die Abrolleigenschaft des Rades) ändert, erfolgt eine Warnmeldung durch die RDK.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #157
Friedo
Reaktionen
0
Aus diesem Grund ist sie auch nicht sooo genau - vergleicht nur die Unterschied zwischen Links und Rechts und ist an die ESP Radsensoren gebunden
im Grund ein sehr einfache System ohne viel spielerrei (weil ESP ja eh vorhanden ist)
Bis jetzt hats immer gestimmt wenn se sich gemeldet hat (Reifenwechsel und auch mal provoziert) - ABER es dauert etwas bis sie es "begreift" - bisher kam sie bei mir nur nach einigen KM mit erhöhter geschwindigkeit also außerorts. In der Stadt hingegen blieb sie stumm (nach dem Reifenwechsel mal getestet)
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #158
Wumba
Reaktionen
102
Also meine RDK ist nun innerhalb 14 Tagen 3 mal gekommen. Jedesmal haben zwischen 0,3 und 0,5 Bar gefehlt. Nun habe ich es endlich mal geschafft neue Reifen zu bestellen. Ohne RDK wäre mir das vielleicht nicht so schnell aufgefallen. Ich bin schon zufrieden mit der Arbeit, die diese billige Lösung verrichtet.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #159