Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Bei meinem geht der Reset auch während der Fahrt. Sorry, musste ich jetzt schreiben, wenn es auch "off topic" ist...
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #101
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Bei meinem geht der Reset auch während der Fahrt. Sorry, musste ich jetzt schreiben, wenn es auch "off topic" ist...
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #102
sCrEaM007
Reaktionen
0
Wie setzt man die denn genau zurück? Hab heut mal rumprobiert, aber hat nicht geklappt
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #103
Segge
Reaktionen
12
Knopf drücken und festhalten bis es bimmelt. Dauert ein paar Sekunden...
Das wars schon. Ob nun mit oder ohne laufenden Motor musst du schon selbst herausfinden .
Gruß Segge
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #104
ME-X
Reaktionen
0
Immer wieder schön zufällig über Themen zu stolpern von denen man noch nichts gehört hat. So ist es auch für mich völlig neu, dass ich meine Reifendruckkontrolle reseten muss. Logisch ist es ja.. aber über die Funktionen des Set-Schalters hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht 8o und das obwohl ich mich eigentlich für einen Autofreak halte :astonish:
Nun fahre ich schon seit einiger Zeit ohne Reset mit Winterbereifung durch die Gegend und möchte am liebsten noch heute einen Reset vornehmen. Am besten kontrolliere ich also eben an der nächsten Tankstelle meinen Reifendruck und nehme dann einen Reset vor, richtig oder? Denn sollte der Reifendruck nicht stimmen und ein falscher Wert wird als richtiger Wert ermittelt könnte das fatal sein, oder? Und wenn wir schon beim Reifendruck sind...wie sind da die optimalen Befüllungsangaben bei 18 Zoll Winterreifen?
Lieben Gruß
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #105
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@ME-X
Richtig, am besten fährst du zur Tanke, kontrollierst und korrigierst deinen Reifendruck
und danach machst du dann einen Reset von der RDK, so das diese die neuen Werte lernt.
Hier sind die einzelnen Schwellen genau erklärt bzw. die Punkte, an denen Werte ermittelt werden: http://www.seat-leon.de/vboard/showpost.php?p=704991&postcount=9
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #106
ME-X
Reaktionen
0
Vielen Dank. Und wie finde ich die optimalen Reifendruckwerte heraus? Also gibt es da bestimmte Vorgaben?
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #107
Wumba
Reaktionen
102
Die stehen in der Tankklappe, wie in fast allen Autos.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #108
ME-X
Reaktionen
0
Hätte ich mir fast denken können :very_hap:
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #109
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #110
ME-X
Reaktionen
0
Ich fahre im Winter meine orig. Orion Felgen mit 225/35 Goodyear Schlappen. Sind die gleichen Dimensionen wie die orig. Sommerreifen, d.h. die Werte stimmen überein. Auch bei Winterreifen? Also unterscheidet sich der Luftdruck bein Winterreifen vom Sommerreifen?
Und ich komm immer noch nicht weiter mit der Rechnung... Ich fahr im Moment die besagten 225/35 Schlappen mit Cupra Orion Felgen. Im Sommer möchte ich 235/35 Schlappen für den Cupra holen. Meine Wunschfelge ist folgende:
bzw. hat folgende Dimensionen: 8,0 J x 19 LK. 5x112 - ET35 o. 45 MZ. 66,6mm oder 57,1mm
Welche ET muss ich denn nun nehmen. Und passt das? Oder soll ich andere Reifendimensionen wählen?
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #111
HanL
Reaktionen
11
kann das mal n mod verschieben? das ist gewaltig OT.
BTT:
Ich hatte aber auch schon Fehlalarme bei meiner Reifendruckkontrollanzeige. Beim bechleunigen von 30-100 im 2ten Gang hatte sie mal gemeckert. Habe dann den Reifendruck kontrolliert, der war jedoch genau wie zuvor auch...
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #112
Zum eigentlichen Thema.
Bei mir hat sich die RDK schon lange nicht mehr gemeldet
Zuletzt war es bei einem Druckverlust von 0,2 oder 0,4 bar in einem Reifen.
Die im Leon verbaute RDK finde ich ganz gut.
Man muss nur die eine Schwäche bedenken, einen Druckverlust auf der Achse kann sie nicht feststellen.
D.h. verliert man in beiden Vorderrädern bzw. Hinterrädern langsam gleich viel Luft, dann merkt die RDK es nicht.
Denn der Umfang der beiden Reifen ändert sich dann ja annähernd gleich und somit denkt die RDK, es wäre ein normaler Verschleiß.
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #113
Segge
Reaktionen
12
Ich seh das auch so, Stefan.
Es ist halt ganz nett, mir hat es auch schon mal geholfen als ein Ventil am linken Vorderrad über die Wupper gegangen ist. Aber es befreit einen eben nicht von der elementaren Pflicht von Zeit zu Zeit mal zu schauen, ob an der einzigen Verbindung zwischen dir und der Straße auch alles in Ordnung ist.
Gruß Segge
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #114
steve_FRtdi
Clubmember
Reaktionen
1
Also ich hatte am WoEn auch das erste Mal "Kontakt" mit oben genanntem
Sicherheitssystem.
Werde morgen erfahren, ob ich mir ne Schraube oder einen Nagel eingefangen
hab - Räd verliert pro Tag etwa 1 BAR an Druck.
Kann mir einer sagen, ob man, wenn es ne Schraube o. ä. ist, den Gummi
fixen kann oder soll man da lieber die Finger von lassen!?
Reifen ist ein Goodyear Eagle F1 in 225/35, gerade eine Session gelaufen.
viele Grüße
Steven
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #115
BigP
Reaktionen
23
Fahr zum Reifenhändler vor Ort...Lauffläche kann man oft fixen, Reifenflanke nicht,
Oder drin lassen und Spaß haben,
Schraube einmal pro Woche wieder fest drehen...:laughing:
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #116
proco
Reaktionen
2
Ich habe auch nochmal eine Frage zur RDK.
Bei den Sommerrädern habe ich schonmal den neuen Luftdruck per Knopf angepasst. Nach wenigen Sekunden machte es bing und alles war in Ordnung. Nun habe ich am Wochenende die WR aufgezogen und natürlich den Reset vergessen. Heute ist meine Frau mit dem Fahrzeug unterwegs und auf dem Hinweg wohl die Lampe angegangen. Ihr am Handy die Vorgehensweise erklärt aber die Anzeigen haben wohl nur kurz geblinkt und es war kein bing zu hören. Es sollte doch ausreichen, wenn man beim Umziehen der Räder doch nur den Knopf drückt und den bing abwartet? Irgendwie klappt das jetzt nicht mehr?(
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #117
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Normalerweise sollte der Bestätigungston kommen.
Wie hast du es denn probiert?
Im Stand oder während der Fahrt?
Wenn es im Stand war, war der Motor an oder aus?
Selber mache ich die Kalibrierung meistens, wenn ich gerade im ersten Gang anfahre,
da ich es im Stand immer vergesse, nachdem ich den Reifendruck kontrolliert bzw. korrigiert habe
und es mir dann erst beim Losfahren wieder einfällt, dass ich die RDK noch kalibrieren muss
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #118
proco
Reaktionen
2
Meine Frau hat es im Stand mit laufendem Motor probiert, so wie ich es letztes Mal gemacht hatte.
Wenn sie nachher kommt, dann werde ich nochmal gucken ob und was passiert.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Gestern Abend klappte es sofort. Meine Frau hat vor dem Losfahren es noch einmal probiert und sofort kam der Gong.
Zuletzt bearbeitet:
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #119
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Vielleicht hat sie beim ersten mal einfach nur zu kurz gedrückt. :dontknow:
Hauptsache es geht jetzt
erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #120
proco
Reaktionen
2