erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

Diskutiere erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Demnach gäbe es keinen Grund diesen Knopf nach einer Korrektur des Reifendrucks zu drücken. Tom EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
  • erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #61
Die Anzeige leuchtet:
@Tom38BS,die knopf is wie eine "reset".

Demnach gäbe es keinen Grund diesen Knopf nach einer Korrektur des Reifendrucks zu drücken.

Tom

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Durch den Knopf Resettet man die Reifendruckkontrolle und diese startet dann einen neuen Lernlauf.
Wozu benötigt das System einen Lernlauf, wenn es eh nur auf unterschiedliche Radumdrehungen reagiert?

Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #62
Na ganz einfach. Wenn du nach neu angepasstem Reifendruck die Taste betätigst, weiß das System OK Reifendruck stimmt jetzt. Dann weiß der Sensor auch, daß die Messwerte, die er jetzt bekommt, richtig sind und schlägt Alarm wenn die Meßwerte wieder abweichen sollten. Logisch ist, daß er dafür natürlich erstmal paar Kilometer Lernphase brauch um das aktuelle Soll zu messen.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #63
Demnach gäbe es keinen Grund diesen Knopf nach einer Korrektur des Reifendrucks zu drücken.

Das sehe ich auch so.

Wozu benötigt das System einen Lernlauf, wenn es eh nur auf unterschiedliche Radumdrehungen reagiert?

Tom

Weil es einmal, am Anfang, einen festen Bezugswert braucht. Es muß vergleichen können, ob der Wert der 3 Räder "normal" ist oder der des einen Rades, dessen Wert von den anderen abweicht.
Jedenfalls verstehe ich es so.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #64
Man braucht diese Taste, wenn man z.B. Winterräder drauf zieht. Andere Felgengröße und schon macht es bling im Cockpit und die Reifendruckkontrollleuchte geht an. Also während der Fahrt 2 Sekunden lang die Taste drücken und schon beruhigt sich mein kleiner. Ja alles ist schick, so ist der Reifendruck normal. Sollte dann wieder was abweichen vom neu eingestellten Norm-Wert meldeste dich nochmal. Alles klaro. Oder nicht?

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #65
... die bisher beste Erklärung der Funktionsweise der RDK ( sprich: Reifendruckkontrolle)....:wave: :wave:
P.S.: Funktioniert bei meinem 1P wie oben beschrieben problemlos...:very_hap:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #66
Die Lernphase der RDK ermittelt die Verhältnisse der Radumdrehungen zueinander bei korrektem Luftdruck. Die Annahme, daß die Reifen bei korrektem Druck ein Umdrehungsverhältnis von 1:1:1:1 haben, ist falsch. Sie könnten z.B. unterschiedliche Profiltiefen haben oder achsweise sogar unterschiedliche Reifentypen.

Dazu kommt noch, daß die angetriebenen Achsen bei höherer Geschwindigkeit einen höheren Schlupf aufweisen als die nicht angetriebenen. Deswesen wird das Umdrehungsverhältnis in der Lernphase für verschiedene Geschwindigkeitsbereiche separat ermittelt (ich glaube, es waren acht Bereiche).

Vielleicht bringt das jetzt ein wenig Licht ins Dunkle... ;)

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #67
Das mit die Lernphase stimmt,trotsdem wird durch Seat (oder VAG)davon abgeraten keine unterschiedliche Reifen dimensionen oder profile zu benutzen.
Obwohl alle Reifen Hersteller arbeiten mit die 2,5% Max toleranz der Reifen durchmesser.
zb.VA 215-45-17,HA 225-45-17 bringt ein differenz von 1,44%=9mm unterschied,bringt unsere RDK eventuell in der probleme.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #68
Reifendruckkontrollleuchte - Störung?

Hi Leute,

bin gestern zur Arbeit gefahren und nach ca. 20km leuchtet plötzlich meine Reifendruckkontrollleuchte auf. Dachte mir nur: Schei..e, jetzt ist auch noch mein Reifen kaputt! Bin sofort stehen geblieben und schaute mir die Reifen an, war jedoch nichts zu sehen.

200 Meter weiter war eine Tankstelle, da hab ich den Reifendruck kontrolliert, passte aber alles. Habe dann den Schalter für den Reifendruck gedrückt und plötzlich war es weg. :nene:

Hats vielleicht etwas damit zu tun, dass meine Radläufe komplett mit Schnee zugekleistert waren? Also das der "Sensor" nass geworden ist?

Lg und schönen Abend
René

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #69
AW: Reifendruckkontrollleuchte - Störung?

Is moglich,wenn etwas dreck auf der sensor kopf is gibt er falsche oder keine werte mehr durch.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #70
Hallo zusammen.

Heute Morgen auf m Weg zur Arbeit ging meine Lampe auch an. Von Außen nix zu sehen gewesen. Als ich an der Tanke kontrolliert habe war nur noch 1,5 Bar hinten Rechts.

Habe erst mal wieder voll gemacht, den Sensor neu kalibriert und schau nun mal, ob auf m Heimweg die Lampe wieder angeht. Vorsichtshalber habe ich schon mal meinen :) angerufen. Wollte heute eh hin wegen Abbiegelicht freischalten.

Wenn alles Passt, kann man den Reifen wohl flicken.

Mal sehen!!!

Gruß Christian

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #71
AW: Reifendruckkontrollleuchte - Störung?

Hats vielleicht etwas damit zu tun, dass meine Radläufe komplett mit Schnee zugekleistert waren? Also das der "Sensor" nass geworden ist?
Das glaube ich eher nicht... Das Ganze läuft ja über das ESP... Da sollte es zu solchen Fehlfunktionen nicht kommen... Bei dem Wetter wäre das Lebensgefährlich!

Ich vermute Eher, dass eines der Räder durch den Schnee plötzlich eine andere Raddrehzahl hatte... ;)

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #72
Ich hätte es auch auf eine veränderte Raddrehzahl aufgrund des Schnees zurückgeführt:)
Ist auch eigentlich die plausibelste Erklärung, kommt halt drauf an, wie viel Schnee lag.
Viele Grüße

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #73
Hallo :D

Also Schnee lag nachher keiner mehr, nur auf den ersten 5 Kilometer zur Arbeit.
Hat so bei 15 Kilometer SCHNEEFREIER, gesalzener Fahrbahn aufgeleuchtet! Nur das eben die Radkästen voller Schnee waren...

Lg René :wave:

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #74
Das ist dann schon komisch. Hast seitdem den Reifendruck nochmal kontrolliert (sprich ein paar Tage später)? Ansonsten hätte ich nur die Idee, dass es vllt. extrem kalt gewesen sein könnte und deswegen der Luftdruck im Reifen sehr gefallen ist... ob der Reifendruck allerdings soweit fallen kann aufgrund der Temperatur stelle ich jetzt mal in Frage:)
Viele Grüße

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #75
Hi, :wave:

Reifendruck ist unverändert gleich. Extrem kalt war es auch nicht, hatte so -6°Celsius und das seit mehreren Tagen!

Lg René

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #76
Ja gut, -6° ist wohl doch zu wenig:) Ach, dann weiss ich leider auch nicht weiter:cry:
Sorry

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #77
Aber das macht doch nichts! :knutsch:

Manchmal passieren eben Dinge, die kann man sich nicht erklären :dontknow:

War wahrscheinlich eine "normale Fehlfunktion"- ausgelöst wodurch auch immer

Lg René

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #78
sry für OT, aber anacondog schrieb was von "Abbiegelicht" freischalten? Kannst du das näher erläutern?

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #79
Beim Abbiegelicht werden die Nebelscheinwerfer so geschaltet, dass immer die Lampe angeht auf deren Seite du blinkst. Blinkst du links, weil du links abbiegen möchtest, leuchtet der linke Nebelscheinwerfer. Rechts eben genau andersrum. Ist quasi so ne billige "Bi-Xenon mit Kurvenlicht" Variante. Ich finde, das sieht nicht gut aus.

Das ganze kann man sich freischalten lassen via VAG-COM

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #80
Mehr zum Thema Abbiegelicht findet man auch ganz leicht mit der Suche ;)
bspw. hier:

und hier:

Und nun kann es wieder mit der Reifendruckkontrolle weiter gehen.

Thema:

erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

Oben