erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

Diskutiere erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Nein... die Reifen müssen nur die passende Größe haben. Die Reifendruckkontrolle arbeitet mit den ABS-Sensoren. In den Reifen/ Felgen sind keine...
  • erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #41
Nein... die Reifen müssen nur die passende Größe haben.
Die Reifendruckkontrolle arbeitet mit den ABS-Sensoren.
In den Reifen/ Felgen sind keine extra Sensoren verbaut.
Den Link hatte ich zwar bereits auf Seite 1 im Post 10 bereits einmal eingestellt ;)
aber hier noch mal für dich:

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #42
Den Link hatte ich zwar bereits auf Seite 1 im Post 10 bereits einmal eingestellt ;)
aber hier noch mal für dich:

ups :rolleyes: Ich danke dir vielmals. Möchte dich auch mal für deine tolle Forumsarbeit loben. Merci
applaus.gif

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #43
Mach ich doch gerne...
Und vielen Dank für das Lob :wave:

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #44
Also bei mir funktioniert diese Reifendruckkontrolle auch und musste leider schon einen Reifen ersetzen. Vor ca. einer Woche bin ich von Stuttgart Richtung Heimat und etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs gewesen. Bin ca 400km gefahren und plötzlich ein "Pling" und Warnleuchte ging an. Ich dachte kann doch nicht wahr sein, schon wieder!? Also ran an die nächste Tankstelle und ich stellte fest das die Reifen alle 0,3Bar mehr an Luft drin hatten als eingefüllt. Das sich ein Reifen erwärmt und die Luft darin sich ausdehnt ist mir bekannt, aber das die Reifendruckkontrolle mir das mitteilt?! Hat so etwas jemand schon bei sich festgestellt?

Gruß Ronny

PS. War froh das doch kein Reifen defekt war :)

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #45
Gestern ging auch bei mir zum 1.mal die RDK an.
Hatte allerdings die Räder ab und habe Fill and Drive ( Stickstoff ) aufgefüllt.
Sie ging erst ca.2 Std. später an und habe auch nicht direkt nach dem Radwechsel resetet.
Der Druck war natürlich in Ortnung.
Hab anschließend resetet und seit dem ist die Lampe aus.
Frage mich....muss man nach jedem Radwechsel reseten ?
Warum ging das Kontolllämpchen erst viel später an ?
Oder hat das was mit dem Fill and Drive zu tun ?

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #46
Sooo, nun weiß ich leider auch, dass meine RDK funktioniert... Seit Freitag hatte ich schon ein "Eiern/Klackern" gehört und gehofft, dass es nur ein Stein ist, der irgendwo im profil ist... Nix, gestern ging die RDK an und ich hatte hinten rechts 0,2 Bar weniger drauf... Beim Abtasten des Reifens dann fast die Hand am Nagel aufgeschlitzt... :( Erstmal wieder druck drauf gemacht und heute einen neuen reifen bestellt... Meine reifengarantie ist im Übrigen am 18.10.2008 abgelaufen... :cry:

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #47
Sag mal, hab das Handbuch gerad nicht zur Hand. Wie wird nochmal die RDK resettet? Neuen Luftdruck in die Reifen und gedrückt halten bis es piept, oder nur kurz drücken? Bei Zündung an oder aus?

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #48
Reifendruck kontrollieren und danach während der Fahrt lange gedrückt halten, bis es piept... ;)

Das Ding funzt ja über die ESP-sensoren und da braucht es schon "Raddrehzahl, damit etwas gemessen werden kann... ;)

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #49
Moin Thomas,

wieso unbedingt während der Fahrt? Das Ding merkt sich doch, daß es neu kalibrieren muß. Die Kalibrierung ist ja erst abgeschlossen, wenn alle verschiedenen Geschwindigkeitsbereiche lange genug durchlaufen wurden.

Und noch was anderes: Wenn Du Dir doch schon gedacht hast, daß da was im Profil steckt, wieso hast Du nicht gleich mal nachgeguckt? Je weniger man mit dem Fremdkörper im Profil fährt, desto höher die Chance, daß sich mit Flicken noch was machen lässt...

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #50
Es ist ein H-Reifen und ich möchte im Zweifel auch noch 210 km/h damit fahren können... Irgendwie mag ich dann einen reifen nicht flicken lassen... Abgesehen davon hat sich die RDK seit Sonntag nicht mehr gemeldet... Der Druckverlust muss wirklich schleichend sein... :dontknow: Den Nagel habe ich aber am Sonntag definitiv gesehen und in dem Reifen fehlten am Sonntag gegenüber den anderen 0,3 Bar...

Seitdem hab ich immer wieder mal nach dem Nagel Ausschau gehalten, ihn aber seitdem nicht mehr gesehen... ?(

EDIT: Sooo, es war kein Nagel, sondern eine ziemlich fette Schraube... :rolleyes: Druckverlust war seit Sonntag kaum Vorhanden und die RDK hat sich seit Sonntag auch nicht gemeldet... :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
  • erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #51
Das gleiche hatte ich auch schonmal. Ich bin etliche Woche mit einem abgebrochenen Nagel im Profil rumgefahren, weil der so tief dringesteckt hat, daß man ihn nicht finden konnte. Am Anfang ist die RDK einmal angesprungen, aber nachdem ich sie dann zurückgesetzt hatte, nie wieder - obwohl der Reifen weiter Luft verloren hat, und das im Laufe der Zeit sogar immer schneller - am Ende mehr als ein halbes Bar am Tag!

Ich nehme an, daß, wenn sich der Luftdruck zu schnell ändert, die Kalibration gar nicht abgeschlossen werden kann und das Ding dann einfach nicht anspringt.

Fazit: Wenn die RDK einmal angegangen ist und man den Grund nicht gefunden hat, ab da so oft wie möglich manuell den Luftdruck prüfen - und wenn der sich ändert, ab zum Reifendienst.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #52
Jo, kann ich auch nur empfehlen... Auf die BAB hätte ich mit einer Schraube im Reifen nicht zwingend gemusst... :nene:

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #53
als ich letztes jahr auf winterreifen gewechselt hab hat die anzeige geleuchtet...

dann auf sommerreifen auch noch mein ich mich zu erinnern...
aber als dann der linke vorderreifen mal ziemlich platt aussah... aber nichts geleuchtet hat bin ich an die tanke und hab da bisschen nachgepumpt...

jetzt hab ich wieder auf winterreifen gewechselt und es hat wieder nichts geleuchtet...

entweder ist die defekt oder es haben sommer und winterreifen gleich viel druck zufälligerweise... was ich aber bezweifle... naja solange der motor läuft ist mir das auch egal... ^^

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #54
bei hat auch nix geleuchtet als bei den Sommerreifen der druck von 2,8 auf 1,9 Bar gefallen war.
Auch beim wechseln von Sommer auf Winter war nix zu sehen ?(

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #55
Bei mir kam 1 Tag!! nach dem Wechsel das Aufleuchten der Anzeige...:laughing:

Ist und bleibt halt ein sehr einfaches (und kostenloses bzw. günstiges) System.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #56
Wenn alle 4 Reifen gleich viel Druck verloren haben, wie es z.B. passieren kann, wenn man lange Zeit keine Luft auffüllt, kann das System keinen Unterschied der einzelnen Raddrehzahlen feststellen.

Ich habe es so verstanden, daß die Anzeige leuchtet, wenn 1 von 4 Rädern eine andere Umdrehungsgeschwindigkeit hat.

Grüße Georgios

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #57
Ich habe es so verstanden, daß die Anzeige leuchtet, wenn 1 von 4 Rädern eine andere Umdrehungsgeschwindigkeit hat.

Wozu muss man dann den Knopf drücken, wenn man den Luftdruck korrigiert hat?

Tom

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #58
Ich nehme an, damit das System die Drehzahl aller 4 Reifen mit dem geänderten Luftdruck, und somit geänderten Umfang, speichern kann.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #59
Die Anzeige leuchtet:
-Reifendruck fehlt
-oder ein anderung in der Laufdurchmesser der Reifen durch;schneeketten,auto falsch geladen,Reifenstructur beschaedigt.

Bin auch der meinung wie @Georgios das wenn(theoretisch)der Reifendruck in alle 4 Reifen zb. um 1Bar runter geht der lampe nicht leuchten wird.Weil alle 4 Reifen haben derselbe laufdurchmesser mit 1 Bar weniger.Weil das systeem arbeit via der ABS sensoren.
@Tom38BS,die knopf is wie eine "reset".

PS:Bei Continental arbeit der reifendruckkontrole mit Drucksensoren in der Felge/Reifen.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #60
Thema:

erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

Oben