Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning; ja, aber ich kann nicht alle vier Autos kaufen um die HW zu checken (darum die Fahrgestellnummern)... Und auch die Frage ob das entsprechende...
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #141
ja, aber ich kann nicht alle vier Autos kaufen um die HW zu checken (darum die Fahrgestellnummern)... Und auch die Frage ob das entsprechende Symbol am Lenkrad (siehe Bilder) eventuell schon aussagt ob es sich von Haus aus um ein kapazitives Lenkrad (mit TA-Taste) oder um ein nicht kapazitives (rundes Symbol Assistenz) handelt?mit ta.JPGohne TA.JPG

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #142
Kein travel ab Werk, kein kapazitives Lenkrad. Egal welche Tasten. Und mit der VIN weißt du nicht was verbaut ist an Steuergeräte aktuell

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #143
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich das wenn ich kein Mechaniker bin und die Händler sich quer stellen das für mich sehr schwierig wird und ich mir das nochmal gut überlegen muss. Sollte ich mich dennoch anders entscheiden werde ich meine Erfahrungen berichten.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #144
Der Händler wird, wenn er kein eigenes Interesse an Retrofit hat, nix machen.

Und das hat nichts mit Mechaniker sein zu tun, sondern mit eigen Interesse und persönlichen handwerklichen Geschick.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #145
die Frage ob das entsprechende Symbol am Lenkrad (siehe Bilder) eventuell schon aussagt ob es sich von Haus aus um ein kapazitives Lenkrad (mit TA-Taste) oder um ein nicht kapazitives (rundes Symbol Assistenz) handelt?
Also ich dachte immer, dass wenn eindeutig auf den Bildern erkennbar die TA-Taste am Lenkrad verbaut ist, die Chance auf das Vorhandensein des Travel Assist doch schon sehr groß ist?! Weil entweder ist das Lenkrad schon ab Werk drauf und der Wagen hat auch Travel Assist, oder jemand hat das Lenkrad nachträglich gekauft. Dann hat er evtl. keinen Travel Assist nachcodiert. Oder gibt's da noch die Möglichkeit, dass ab Werk dieses Lenkrad mit TA-Taste verbaut wurde und aber kein Travel Assist vorhanden? Wäre mir zumindest neu

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #146
Wenn kein Montage Fehler im Werk passiert ist und das Fahrzeug OEM ist, ist zu 99,9% kein kapazitives Lenkrad verbaut.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #147
Also ich dachte immer, dass wenn eindeutig auf den Bildern erkennbar die TA-Taste am Lenkrad verbaut ist, die Chance auf das Vorhandensein des Travel Assist doch schon sehr groß ist?! Weil entweder ist das Lenkrad schon ab Werk drauf und der Wagen hat auch Travel Assist, oder jemand hat das Lenkrad nachträglich gekauft. Dann hat er evtl. keinen Travel Assist nachcodiert. Oder gibt's da noch die Möglichkeit, dass ab Werk dieses Lenkrad mit TA-
Taste verbaut wurde und aber kein Travel Assist vorhanden? Wäre mir zumindest neu

Also. Wenn die Taste für den ta auf dem Lenkrad ist, ist 1. das Lenkrad immer kapazitiv.
2. wenn das Zeichen auf dem Lenkrad ist und das Lenkrad nicht nachgerüstet wurde sondern Serie ist, ist der TA bereits aktiviert.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #148
Muss ich verneinen

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #149
Ich wollte den TA auch in meinem Fahrzeug freischalten, habe Totwinkel, NAVI XL, Side Assistent, also eigentlich alles was für XL benötigt wird, nur das Lenkrad, dies wird morgen verbaut. Wollte jetzt mal nachfragen was genau ich für Möglichkeiten habe um den TA Freizuschalten bzw. Welche Codierung nötig ist um im Cockpit die 3 Autobahnspuren erkennen zu lassen, ob es möglich ist Überhol Lenkhilfe einzuprogrammieren bzw. was noch alles möglich wäre.

Eine andere Frage wäre werden die Codierungen bei Software Updates rausgelöscht oder muss ich dies neu Codieren?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #150
In der Kamera HC variante auf 5
In der Lenkhilfe den Querführungskoordinator an
Im bcm TA blinken an

Vorausgesetzt die Kamera ist nicht zu alt und die Lenkung ist geeignet.

Es gibt keine Updates mehr für den alten KL

Es wird nur noch ein, max. Zwei mib updates geben, die haben damit nichts zu tun

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #151
Hab das ganze heute gemacht und es hat funktioniert:)

Habe aber jetzt im Gateway auch den Fehler "Mehrverbau erkannt", hat das mittlerweile jemand gelöst?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #152
Ja richtig codieren

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #153
Ja richtig codieren
Ich habe alle Änderungen wie Beschrieben durchgeführt, es funktioniert ja auch alles (bis auf den Fehler)

Eine Sache die ich im Gateway-Steuergerät gesehen hab, es gibt eine MFL-Variante. Bei mir steht die auf 4. Kann mal jemand der das kapazitive Lenkrad Serie drin hat schauen welche Variante da rein muss?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #154
Und noch eine Frage HC-Variante jetzt auf 2 oder 5? Wo ist der Unterschied

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #155
STG 19 Anpassung; was hast hier für Werte ?

Anhänge

• Screenshot_20250115-230541.png
    Screenshot_20250115-230541.png
    274,3 KB · Aufrufe: 30
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #156
STG 19 Anpassung; was hast hier für Werte ?
Sieht bei mir auch so aus, es gibt noch einen zweiten Punkt weiter unten, irgendwie Advanced, dort ist die Variante hinterlegt. Ich kann morgen mal nen Screenshot posten

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #157
Bin doch noch mal ans Auto, den Punkt meinte ich: 1000105857.jpg

Das hier ist der Fehler:
1000105856.jpg

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #158
Sind die MFL Tasten getauscht worden auch?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #159
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #160
Mach Mal ein Full Backup mit obd 11 und poste das File hier

Thema:

Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Oben