Hallo zusammen,
ich brauche bitte dringend eure Hilfe - mein Auto hat nämlich eine Menge Probleme.
Beim Kauf des Wagens versehentlich Paket L statt XL genommen. Leider seit Tag 1 nur Ärger, der Lane Pilot fährt einen halb tot, taugt zum Spur halten nichts usw. Bin dann relativ schnell auf euch und die Anleitung vom TE gestoßen und habe mir ein kapazitives Lenkrad besorgt. Habe das Lenkrad von einem Kumpel einbauen lassen (KFZ-Meister + Exschein), das ging problemlos.
Hatte dann mit OBDEleven in STG 13 folgendes Codiert:
Capacitive_Steering_Wheel: installed
Travel_Assist: activated
und in A5:
KLR: Coded
Point_of_Intervention: Early
Das hat für ganze 20 km unfassbar gut funktioniert. Plötzlich kam dann die MKL mit dem Hinweis "Fehler am Antriebsstrang. Sofort Werkstatt aufsuchen!" und alle Assisitenten (ACC etc.) waren deaktiviert und ließen sich nicht mehr aktivieren. Auf einen Rastplatz gefahren, Engine-Steuergerät ausgelesen und folgende Nachricht gehabt "Steuergerät interne Systemstörung Hauptprozessor, Status: sporadisch". Der Kollege hatte direkt per Fernwartung übers Telefon das Lenkrad / meine Codierung ausgeschlossen, da diese ja nicht am Motor erfolgt sind und mit dem Antriebsstrang nichts zu tun haben sollten. (Er ist kein VAG-KFZti, deshalb "nur" das sollte) Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und bin zwangsläufig weitergefahren. Zuvor habe ich jedoch KLR wieder rauscodiert.
Bin seitdem einige Kilometer (min. 40) ohne erneuten Fehler gefahren, kann den Travelassist jedoch kaum mehr benutzen - es erfolgt innerhalb weniger Sekunden der Hinweise "Bitte Lenkung übernehmen" inkl. nervigem Piepsen, so als würden meine Hände ohne Lenkinput nicht erkannt werden.
Hatte das schonmal jemand bzw. hat jemand Hinweise für mich?
Vielen Dank im Voraus!