Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning; Kann später am Auto nochmal schauen, müsste aber der U112500 sein
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #181
OK, hatte mein erster Gedanke schon Recht...
Stufe schaltet man im Radio dann normal

Hast den aktuellen Fehlercode im 19er?
Kann später am Auto nochmal schauen, müsste aber der U112500 sein

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #182
Obd 11 ist hier richtig dumm, andere Tools geben die erkannte Hex Adresse an

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #183
Habe nur den OBD11 Adapter. Kann ich den mit ner anderen App nutzen?

Hab glaub auch noch so n Billig Ding von Amazon, hat aber irgendwie noch nie richtig funktioniert

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #184
Bin aber Dienstag in der Werkstatt mit dem Auto, Levelsensor hinten Links wird getauscht. Kann dort mal fragen ob die mir das sagen können

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #185
Auf die Details der Fehlermeldung hast aber geklickt? Kannst die Meldung öffnen

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #186
Habs Rückgängig gemacht, der Fehler ist aber noch aktiv

Anhang anzeigen 74839
Hab aktuell nur den Screenshot, kann nen neuen machen, sieht aber immer so aus nur das Mileage und Date anders ist

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #187
Schick Mal vin bitte.

Verstellbares Fahrwerk hat deiner ?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #188
In der Übersicht der Steuergeräte, welche Farbe ist dort orange?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #189
Sehe gerade. Der Fehler lässt sich gar nicht löschen. Vielleicht gar nicht mehr wirklich aktiv? Was muss ich machen um den Fehler zu löschen?1000106066.jpg

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #190
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #191
Sehe gerade. Der Fehler lässt sich gar nicht löschen. Vielleicht gar nicht mehr wirklich aktiv? Was muss ich machen um den Fehler zu löschen?Anhang anzeigen 74845

Du hast sicher den mehrverbau des Kapazitiven Lenkrad (KLR) im Gateway vergessen zu codieren.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #192
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #193
Du hast sicher den mehrverbau des Kapazitiven Lenkrad (KLR) im Gateway vergessen zu codieren.
Ne das habe ich gemacht 1000106098.jpg

Meine aktuelle Theorie:

Der Fehler kommt vom autocode Gateway. Seit ich das Rückgängig gemacht hab geht der Malfunction Frequency Counter nicht mehr hoch wenn ich fahre.

Wieso ist dann der Fehler aber noch aktiv und lässt sich nicht löschen?

Muss ich jetzt wirklich 40 Fahrzyklen abwarten um zu gucken ob der Fehler verschwindet oder kann ich irgendwie mehr Rechte freischalten um den Fehler zu löschen

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #194
Lösch die App einmal und installiere diese neu. Wenn dir dein Verlauf usw egal ist, lösch das Fahrzeug aus deinem Account und lege es neu an.

Wenn der Fehler Rot ist, ist er statisch und wird auch nächste Woche noch da sein. Wenn der Fehler behoben ist, wird der Error normal grün und lässt sich löschen

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #195
Klr im gateway ! Nicht nur in der Kamera!

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #196
Ahh jetzt habe ich es gefunden;

Steuergerät 19
Anpassung
Sollverbau der Subbus-Teilnehmer
Klr verbaut

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #197
Vielen Dank euch beiden! Das hat funktioniert. Den Fehler kann ich zwar irgendwie trotzdem nicht löschen aber er ist jetzt passiv
1000106130.jpg

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #198
Hallo zusammen,
ich brauche bitte dringend eure Hilfe - mein Auto hat nämlich eine Menge Probleme.
Beim Kauf des Wagens versehentlich Paket L statt XL genommen. Leider seit Tag 1 nur Ärger, der Lane Pilot fährt einen halb tot, taugt zum Spur halten nichts usw. Bin dann relativ schnell auf euch und die Anleitung vom TE gestoßen und habe mir ein kapazitives Lenkrad besorgt. Habe das Lenkrad von einem Kumpel einbauen lassen (KFZ-Meister + Exschein), das ging problemlos.
Hatte dann mit OBDEleven in STG 13 folgendes Codiert:

Capacitive_Steering_Wheel: installed
Travel_Assist: activated

und in A5:
KLR: Coded
Point_of_Intervention: Early

Das hat für ganze 20 km unfassbar gut funktioniert. Plötzlich kam dann die MKL mit dem Hinweis "Fehler am Antriebsstrang. Sofort Werkstatt aufsuchen!" und alle Assisitenten (ACC etc.) waren deaktiviert und ließen sich nicht mehr aktivieren. Auf einen Rastplatz gefahren, Engine-Steuergerät ausgelesen und folgende Nachricht gehabt "Steuergerät interne Systemstörung Hauptprozessor, Status: sporadisch". Der Kollege hatte direkt per Fernwartung übers Telefon das Lenkrad / meine Codierung ausgeschlossen, da diese ja nicht am Motor erfolgt sind und mit dem Antriebsstrang nichts zu tun haben sollten. (Er ist kein VAG-KFZti, deshalb "nur" das sollte) Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und bin zwangsläufig weitergefahren. Zuvor habe ich jedoch KLR wieder rauscodiert.

Bin seitdem einige Kilometer (min. 40) ohne erneuten Fehler gefahren, kann den Travelassist jedoch kaum mehr benutzen - es erfolgt innerhalb weniger Sekunden der Hinweise "Bitte Lenkung übernehmen" inkl. nervigem Piepsen, so als würden meine Hände ohne Lenkinput nicht erkannt werden.

Hatte das schonmal jemand bzw. hat jemand Hinweise für mich?
Vielen Dank im Voraus!

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #199
Baujahr Fahrzeug? Herstellung Datum Lenkrad? Artikelnummer Lenkrad? Autoscan?

Wieso wurde das Gateway nicht codiert?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #200
Baujahr Fahrzeug? Herstellung Datum Lenkrad? Artikelnummer Lenkrad? Autoscan?

Wieso wurde das Gateway nicht codiert?
Baujahr Ende 23. Lenkraddatum kann ich dir nicht nennen, ist das vollkommen identische zu meinem, nur mit kapazitiver Funktion. Lenkrad funktioniert soweit einwandfrei (Es ist das passende Lenkrad zum Vorfacelift und ich habe einen Vorfacelift)

Habe mich an eine Anleitung aus einem englischen Forum gehalten, dort habe ich es so gefunden.

Was müsste ich im Gateway kodieren? Ist das nicht die Stg Nr. 13 mit dem Kapazitiven Lenkrad und dem Travelassist?

Thema:

Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Oben