Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning; Ok. Muss da Hardware mäßig auch was umgerüstet werden? Neue Kamera? Hast du bei deinem Fahrzeug schon irgendwelche Codierungen vorgenommen?
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #241
Ok. Muss da Hardware mäßig auch was umgerüstet werden? Neue Kamera? Hast du bei deinem Fahrzeug schon irgendwelche Codierungen vorgenommen?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #242
Ich habe heute das Lenkrad einbauen lassen und bin dann gleich an die Codierung
Aktuell habe ich folgendes codiert:
(13) Adaptive Cruise Control:
- Capacitive_Steering_wheel: installed
- Travel_Assist: activated

(A5) Driver Assistance:
- Klr: Coded
- HC_Warn_Intensity: Setting_over_Menu
- Emergency_Assist: EA_Variant_2
- Hc_variante: Variante_5
- Point_of_intervention: early_setting_over_menu

Auf der Probefahrt war es dunkel und hat geregnet. Wenn ich nicht gerade voll durch Gegenverkehr geblendet wurde, hat Alles soweit funktioniert. Morgen teste ich mal auf der Autobahn.

Es war ein neues Lenkrad über Kleinanzeigen, den Einbau habe ich bei einem örtlichen Schrauber für einen kleinen Obulus machen lassen.
Ich habe heute auch das Lenkrad an meinem Leon (BJ.2025) mit Assistenzpaket M getauscht. Der reine Austausch war gar kein Problem. Die Programmierung von A5 Driver Assistance ebenfalls nicht. Leider kommt jedoch bei der Codierung vom Adaptive Cruise Control (13) eine Fehlermeldung und die Codierung geht nicht durch. Habe schon sowohl die oben beschriebene abgespeckte Variante an Codierungen bei A5 und 13 probiert, als auch die ausführliche aus dem Video zu Beginn des Threads. Die Codierung unter A5 funktioniert in beiden Fällen einwandfrei. Die Codierung unter A5 jedoch leider nicht.

Weiß jmd an was das liegen könnte?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #243
Baujahr 25?

SFD 2 lässt grüßen...

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #244
Der Travel Assist wird mir aber angezeigt und kann über die Set Taste auch mit aktiviert werden und funktioniert auch. Allerdings kommt nicht alle 15/20 Sekunden die Meldung die Hände ans Lenkrad zu legen sondern alle 5 Sekunden, wahrscheinlich weil kein kapazitives Lenkrad codiert ist oder?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #245
SFD2
Steuergerät ausbauen, an ein "altes" Auto und dort codieren.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #246
Ich habe nun erfolgreich den Travel Assist nachgerüstet. Ich hatte bisher nur das Assistenzpaket M für Navi. Ich habe mir bei 4yourdrive ein kapazitives Lenkrad bestellt und von einer freien Werkstatt einbauen lassen (die Vertragswerkstatt wollte das
Hallo
Eine Frage noch.
Musstest du das neue Lenkrad auch erstmal codieren,damit dein Auto dies erkennt?
Wenn ja wie?
Wo ist der Mehrwert zu ACC mit Spurhalte Assistent?
Waren dann doch 3 Fragen😉

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #247
Moin

Ich habe großes Interesse auch an meinem Leon denn TA hinzuzufügen. Serienmäßig hat er nur gegengelenkt, wenn ich die Spur verlassen habe. Über OBDeleven habe ich schon den Spurhalteassistent codiert also der Travel Assist light. Ich habe keinen Emergency Assist wie ich aus dem Thread entnommen habe brauche ich denn schon serienmäßig, oder nicht? Wollte nur einmal nachfragen bevor ich mir, dass Lenkrad kaufe.
Und wenn ich schon dabei bin, könnte man auch ein Lenkrad von Cupra nehmen so lange es Kapazitiv ist und die TA Taste hat?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #248
Hallo
Hab auch umgebaut vonm normalen Lenkrad auf kapazitives Lenkrad vom Cupra, allerdings brim Ateca.TA reincodieren,war kein Hexenwerk.
Hab das kapazitives Lenkrad verbaut aber wieder rauscodiert,geht meiner Meinung nach fast besser. Aufforderung zum Lenkrad übernehmen kommt sehr sehr selten. Nachteile habe ich bis jetzt keine gefunden.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #249
Moin
habe mir jetzt ein Lenkrad bestellt und werde es die Tage einbauen. Hoffe sehr das es klappt.
Eine kleine Frage hätte ich noch funktioniert der Spurwechselassistent, auch wenn man denn TA nachrüstet?
(habe keinen Totwinkelsensor falls das etwas damit zu tun hat)

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #250
Im Ateca 2021 geht beim blinken der aktive Spurhalteassistent aus bis man die Spur gewechselt hat. Geführter Spurwechsel findet da noch nicht statt!

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #251
Moin
habe mir jetzt ein Lenkrad bestellt und werde es die Tage einbauen. Hoffe sehr das es klappt.
Eine kleine Frage hätte ich noch funktioniert der Spurwechselassistent, auch wenn man denn TA nachrüstet?
(habe keinen Totwinkelsensor falls das etwas damit zu tun hat)
Nein funktioniert ohne Blindspot nicht, nur das Spurhalten auf einer Spur

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #252
Ich habe heute das Lenkrad eingebaut und mit der Anleitung des Originalen Verfassers des Threads. Es hat alles reibungslos funktioniert. Dieses Upgrade kann ich nur empfehlen.

Was ich noch erwähnen möchte, ist, dass ich mir das Lenkrad bei 4yourdrive bestellt da es in diesem Thread schon öfters genannt wurde, bei der Sendungsverfolgung über DHL ist der Versender als RAR-Carparts angegeben, diese bieten die selben Lenkräder für weniger Geld an, sogar mit denn selben Produkt Bilder. Meine Empfehlung bestellt lieber da.

Thema:

Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Oben