Regensensor nachrüsten

Diskutiere Regensensor nachrüsten im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning; Guten Abend, das ist mein erster Beitrag hier, denn seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Seat Leon ST FR 1.5 eTSI 😍 Ich habe folgendes...
  • Regensensor nachrüsten Beitrag #1

blyce

Reaktionen
0
Guten Abend,

das ist mein erster Beitrag hier, denn seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Seat Leon ST FR 1.5 eTSI 😍

Ich habe folgendes "Problem":
Das Fahrzeug habe ich als Gebrauchtwagen vom Händler erstanden und der Wagen hat so ziemlich jedes Ausstattungspaket, was es extra gibt.
U.a. hat er auch die PR 9I5 (Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht u.Coming- u. Leaving-home Funktion automatisch). Was er jedoch laut Ausstattungsliste nicht hat: einen Regensensor sowie den automatisch abblendbaren Innenspiegel. Ich dachte immer, das gibt es nur zusammen im "Licht-und-Sicht"-Paket?

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, diese beiden Features irgendwie bei Seat nachzurüsten?
Soweit ich bisher geschaut habe, müsste ja unter der Scheibe zumindest ein Lichtsensor verbaut worden sein. Bei den alten 5F Modellen habe ich entsprechende Austauschteile schon gesehen.

Weiß jemand mehr, wie es beim KL ist?

Danke!

• Regensensor nachrüsten Beitrag #2
@Henno, kannst du vielleicht weiterhelfen?

• Regensensor nachrüsten Beitrag #3
Möglich ist fast alles.
Aber ich kann Grade nicht glauben das dieses Auto "so ziemlich jedes Ausstattungspaket hat"
Aber keinen Lichtsensor.

Mach doch bitte Mal Fotos deiner Windschutzscheibe.
Evtl. Liegt hier nur ein bedienfehler vor.

• Regensensor nachrüsten Beitrag #4
Hallo @Henno,

das Fahrzeug steht gerade noch beim Händler, deswegen kann ich aktuell kein besseres Foto davon schicken.

02CF111F-FC55-45FE-A321-BB8A8AC9E976.jpeg

Ich habe über die Fahrgestellnummer alle PR-Codes ausgelesen und vom Händler zugeschickt bekommen.

Du hast das aber falsch verstanden - einen Lichtsensor hat er, konnte ich auch in der Scheibe sehen, dass da ein Sensor sitzt. Allerdings steht nirgends etwas von Regensensor, sondern lediglich die PR 8N4 („
Scheibenwischer-Intervallschaltung
mit Potentiometer (4-stufig)“). Der Innenspiegel ist nur manuell abblendbar. Das ist eindeutig erkennbar an der kleinen Klappe unter dem Spiegel. So sagt es auch die PR 4L2 („Sicherheitsinnenspiegel abblendbar“).

Das bedeutet für mich ja eigentlich: er kann kein Licht-und-Sicht-Paket haben, sondern der Lichtsensor kommt über eine der anderen PRs wie z.B. das Assistenzpaket XL oder die Voll-LED-Scheinwerfer.

Könnte man den Sensor denn einfach tauschen und auch den Innenspiegel?

Kann dir auch gerne mal die gesamte Ausstattungsliste zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Regensensor nachrüsten Beitrag #5
Es gibt kei en nur Regen Sensor.
Der hat auch die Licht Funktion.

Einen manuellen Innenspiegel hat der ganz sicher auch nicht.

Vergiss die pr Codes.
Unterlagen von VW sind die letzten Jahre immer schlimmer geworden.
Da wird im Stromlaufplan Mal k30 mit k31 verbunden.
Can Bus wechselt plötzlich seine Polarität usw

Meiner hat laut pr eine 120A Lichtmaschine, laut teilenummer ist es aber 140A

Warte bis du das Auto hast, dann wirst du sehen das zumindest das passt.
Danach wirst du genug andere Probleme haben.

• Regensensor nachrüsten Beitrag #6
Hallo Henno,

danke für deine Hilfe. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: zu einem respektvollen Umgang in Onlineforen gehört für mich aber auch, dass man nicht nur in Frage stellt, was andere Personen schreiben.

Wie du auf dem Foto, was ich oben noch ergänzt habe, erkennen kannst, ist der Innenspiegel definitiv manuell abblendbar und nicht elektronisch.
Ich weiß schon genau, was ich hier schreibe und dass alles, was ich dort auch geschrieben habe 100% der Wahrheit entspricht und habe das entsprechend verifiziert!

Du sagst, der Regensensor hat immer den Lichtsensor integriert. Stimmt auch. Aber andersrum gibt es laut Teilekatalogen im Internet scheinbar auch Lichtsensoren, die keinen Regensensor integriert haben. Daher nehme ich mal an, dass es beide Teile (reinen Lichtsensor sowie einen Licht- und Regensensor) gibt.

Könnten wir daher noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen, ob ein Umrüsten vom reinen Lichtsensor in einen Licht- und Regensensor möglich wäre, statt in Frage zu stellen, ob die von mir bereitgestellten Informationen überhaupt korrekt sind?

• Regensensor nachrüsten Beitrag #7
Sowohl Sensor Tausch als auch Innenspiegel ist möglich.

Für den Sensor nur tauschen und codieren.

Für den Innenspiegel Kabel ziehen.
Die einfache Version nur k31 und K15
Idealerweise noch Signal vom BCM damit er nur aktiv ist wenn dein Abblendlicht an ist.

Das Foto ist zwar schlecht, der Sensor sieht aber nach Helligkeitssensor aus.

• Regensensor nachrüsten Beitrag #8
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Innenspiegel hat keine automatische Abblendung und er hat auch keinen Regensensor. Mein Händler sagte, für den Regensensor muss die Scheibe getauscht werden, Carglas mein, das dies nicht nötig sei. Hat jemand Erfahrung mit den tausch des Sensors?

• Regensensor nachrüsten Beitrag #9
Mach ein Foto einfach vom Spiegel und Sockel

• Regensensor nachrüsten Beitrag #10
Einfach von außen schauen ob da ein Loch für den sensor im schwarzen ist
Wenn nicht, neue Scheibe

• Regensensor nachrüsten Beitrag #11
Hallo,
dies sind die Bilder. Mein FR hat eigentlich alles was man sich wünscht nur halt leider nicht den Regensensor.IMG20240908185430.jpgIMG20240908185823.jpgIMG20240908185926.jpg

• Regensensor nachrüsten Beitrag #12
Das ist der einfache Helligkeitssensor
Den kannst du plug and play gegen den RLFS tauschen

• Regensensor nachrüsten Beitrag #13
Heißt auch: Keine neue Scheibe nötigt

• Regensensor nachrüsten Beitrag #14
Das ist der einfache Helligkeitssensor
Den kannst du plug and play gegen den RLFS tauschen
Hallo Henno, an was machst du den Unterschied fest?
Ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Leon FR ST BJ '21 mit dem gezeigten Sensor und manuell abblendbaren Innenspiegel jedoch kein automatisches Wischen.
Ich habe bereits versucht mit OBDeleven den Regensensor zu codieren, allerdings ohne Erfolg. Wenn ich den Regensensor im 'RLFS_RLS Codierung (KII05)' aktivieren möchte, erhalte ich den Fehler 21 - Randbedingungen nicht erfüllt. Verbaut ist der Sensor 81A907660A. Ist dies der von dir genannte Helligkeitssensor? Welcher wäre der richtige Sensor mit Regenerkennung? 81A955555? Wenn ja, passt auch ein gebrauchter Sensor von anderen Konzernfahrzeugen?

• Regensensor nachrüsten Beitrag #15
Ich habe mittlerweile den Sensor gegen den 81A955555B getauscht und kann ihn scheinbar aktivieren.
Trotzdem arbeitet der Scheibenwischer im Intervallbetrieb. Auch im Infotainment sehe ich die Option für die Wischautomatik nicht.
Kann mir jemand helfen, welche Anpassungen genau vorgenommen werden müssen?

Thema:

Regensensor nachrüsten

Regensensor nachrüsten - Ähnliche Themen

[5D] Regensensor ohne Funktion: Hallo allerseits, rund 10 Monate nach dem Kauf meines 2013er Leon FR bin ich mit dem Auto immer noch sehr zufrieden. Jedoch ist mir ein Mangel...
[ST] Pirineos Grauer ST: So, ein Paar Änderungen werde auch ich vornehmen, aber vorab erstmal die "Grunddaten": Leon ST 1.8 TSI Handschalter Pirineos Grau Sicherheit...
[ST] Von BMW 3er Touring zu Leon ST 1.8TSI HS: So nach ein paar Tagen möchte ich auch mal meine ersten Eindrücke hier schildern. Zu erst wie bin ich zu Seat gekommen? Als jahrelanger BMW...
PR-Codes und Bedeutung: Da hier immer mehr auf höchstem Niveau gefachsimpelt wird, von daher auch die sog. PR-Codes zum Einsatz kommen, und viele User deswegen mit einem...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben