Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning;
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #201
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Anzeige

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #202
Dank dir. Aber ich hatte ja in meinen Post reingeschrieben, dass ich KLR zuerst auf "Coded" hatte. Erst nachdem ich die MKL bekommen hab, habe ich es wieder rauscodiert.

Was ist Sollverbau der Subbus-Teilnehmer bzw. wie heißt die zugehörige Codierung und was tut es?
Kannst du mir sagen, wofür KLR überhaupt steht?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #203
Kapazitives Lenk Rad

Es gehört aber im Gateway codiert. Wenn dann was net passt, ist was faul.

Wurden andere Änderungen durchgeführt?
Autoscan?

Nicht böse sein, aber anscheinend hast du 0 Ahnung was du beim Auto machst

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #204
Kapazitives Lenk Rad

Es gehört aber im Gateway codiert. Wenn dann was net passt, ist was faul.

Wurden andere Änderungen durchgeführt?
Autoscan?

Nicht böse sein, aber anscheinend hast du 0 Ahnung was du beim Auto machst
Gebe ich offen zu, dass ich keine Ahnung davon habe. Deswegen frage ich auch hier und hoffe auf Hilfe.

Wie bereits zwei Mal geschrieben: KLR wurde im Gateway codiert. Danach kam erst der Fehler mit der MKL, weshalb ich es rückgangig gemacht habe.

Was heißt Autoscan?

Nein, ich habe keine anderen Änderungen durchgeführt. Lediglich das, was ich auch geschrieben habe. Der Wagen ist ansonsten Serie.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #205
Wie sollen wir helfen wenn wir keine Daten haben?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #206
Ich weiß nicht, wie ich dir die Daten übermitteln kann, deshalb tippe ich es dir ab:

Steuergerät interne Systemstörung Hauptprozessor
(Fehlfunktion)
Fehlercode: P060C00
Status: Sporadisch
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 40

Nochmal kurz zusammengefasst: Bis zu diesem Fehler lief alles super, inkl. codierter KLR. Danach waren alle Assistenzsysteme weg. Habe dann Fehlerspeicher gelöscht und KLR entfernt -> kein neues Problem mehr. Vor der Nachrüstung hatte ich diesen Fehler noch nie.

Weißt du, woran es liegt bzw. ob es vom Lenkrad kommen kann?
Soll ich alles rückgängig machen und dann erneut codieren (Diesmal mit HC etc.)?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #207
Deine Codierung entspricht diesen Informationen also?

Post in thread 'OBD Modifications'

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #208
War es ein neues Lenkrad oder gebraucht?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #209
Nein, das hatte ich bereits Eingangs geschrieben. Ich hatte diese in einem anderen Forum gefunden und sie hat problemos für einige Kilometer funktioniert:

Steuergerät Gateway 19:
Capacitive_Steering_Wheel: installed
Travel_Assist: activated

Steuergerät A5:
KLR: Coded
Point_of_Intervention: Early

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #210
War es ein neues Lenkrad oder gebraucht?
Ein gebrauchtes mit garantierte funktionsfähigkeit :)

Eigentlich möchte ich nur wissen, woher die MKL kam und wie ich sie zukünftig vermeide.

Würde mich sonst einfach strikt an die Anleitung von Schimmi von Seite 8 oder 9 halten und alles nochmal auf Anfang setzen. Aber die MKL verunsichert mich

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #211
Gebrauchtes KLR...

Meine Vermutung, dein garantiert funktionierendes KLR ist Schrott...

Aber ohne Datensicherung/Daten Auszug/Autoscan ist es sinnlos Fehler zu suchen

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #212
Gebrauchtes KLR...

Meine Vermutung, dein garantiert funktionierendes KLR ist Schrott...

Aber ohne Datensicherung/Daten Auszug/Autoscan ist es sinnlos Fehler zu suchen
Danke für deine Hilfe. Hast du zufälligerweise Ahnung von Autos?

Wenn ja, dann hätte ich gern eine ehrliche Einschätzung von dir: Kommt die MKL von der Codierung/Lenkrad?

Außerdem: Kannst du mir verraten, was es mit HC_Warn_Intensity, Emergency Assist und HC_Variante auf sich hat? Ich habe keinen Emergency verbaut, müsste ich dann nicht einen permanenten Fehler bekommen?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #213
Hallo alle miteinander,

ich haben mich, nachdem hier und in anderen Foren recherchiert habe, dazu entschlossen, die Aufrüstung des TA durchzuführen.

Der Kauf des Lenkrads und der Umbau haben problemlos funktioniert.
Die Kodierung mit OBD11 hat soweit auch funktioniert, bis auf zwei restliche Fehler, dazu gleich mehr.
Der Funktionstest hat bisher anstandslos funktioniert, der TA macht was er soll, es gibt diesbezüglich mometan keine Fehler.

Im Vorfeld habe ich zunächst ein Backup gezogen, mich mit OBD11 vertraut gemacht und geschaut, was so alles an Fehlern im Auto los war.
Die ausgegebenen Fehlermeldungen haben sich zum Großteil auf Meldungen bezogen wie eigenständiger Neustart des Infotaimentsystem (ist wohl ein bekanntes Problem), Ausfall der Assistenzsystem wegen Eis auf der Scheibe, waren alle Löschbar.

Außerdem schien bis dato die Deckenbeleuchtung nicht schaltbar (faktisch "defekt") nicht manuell zuschaltbar.

Und zuletzt noch unbestimmbare, jedoch löschbare Meldungen der Klimatronic.

Soweit sogut.

Nach der Umcodierung gibts leider noch zwei Fehlermeldungen:

1. Klimaelektronik (interessanterweise ist der Fehler wenn man zurück springt automatisch nicht mehr existent.!? 🧐
    klima.jpg

2. Databusfehler, Emergency Assist, gibt nen Fehler aus und funktioniert nicht. Habe den dann wieder deaktiviert, dann gibts im Cockpit keine Fehler mehr.
    databus.jpg

Im Zuge dessen habe ich noch einmal alle Einstellungen einzeln durchgeforstet, konnte aber keine Fehler oder Unterschiede bei der Codierung feststellen.
Ich habe vermutlich eine Einstellung nicht korrekt durchgeführt oder doch was vergessen.

Da käme dann Euer Schwarmwissen ins Spiel, hat vielleicht von Euch einer eine Idee, was ich noch prüfen könnte, mir fällt nix mehr ein.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße!

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #214
Hast das klr im Gateway Codiert?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #215
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #216
Was hast du wie und wo codiert?²

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #217
Was hast du wie und wo codiert?²
Über Long Coding wie im SeatCupra-Forum", siehe Link im 1.Thread. (kann noch keine Links posten)

Den EA habe ich erst einmal wieder deaktiviert.
Ich hatte glaube zwischendrin mal noch Probleme mit Steuergerät 13. Obwohl ich C_S_w und TA aktiviert habe waren die später wieder deaktiviert, müsste ich aber morgen nochmal nachschauen.

Sonst lief alles problemlos.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #218
Dann mach mal die Anpassung im Gateway für das Klr. Bzw ließ die Beiträge hier

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #219
Dann mach mal die Anpassung im Gateway für das Klr. Bzw ließ die Beiträge hier
Hallo @Cairus

ich hab mich gerade nochmal dranbegeben.
War nicht im Gateway. Der U112500 Fehler ist weg.

Ich kann allerdings im Steuergerät 13 den TA und CSw nicht aktivieren, das ging beim erstenmal allerdings.

Jetzt bekomme ich im A5 den U112100 Fehler.

Gruß

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #220
Mach ein Full Backup und stell es ein.

Schreib Punkt für Punkt was du codiert hast, und welche HW und SW deine Steuergeräte haben.

Thema:

Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Oben