Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning; Wenn du vorher keinen EA hattest musst der auch im acc und im Abs an. Mach HC auf 5 Point of intervention auf early over menu Welche Fehler hast...
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #101
Wenn du vorher keinen EA hattest musst der auch im acc und im Abs an.
Mach HC auf 5
Point of intervention auf early over menu

Welche Fehler hast du dann wo noch aktiv ?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Anzeige

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #102
Bis auf den Emergency_Assist gibt es keine Fehler. Der Travel Assist ist auch im Menü für Assistenten da, weiß nur nicht wie ich in aktiviere.
ich bin neu im Codieren, könntest du mir bitte Schritt für Schritt schreiben was zu tun ist.
Im voraus vielen Dank.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #103
Welches Steuergerät hat welchen Fehler im Fehlerspeicher?
Wenn du OBDeleven startest werden fehlerhalte Steuergeräte rot angezeigt

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #104
Wenn ich OBDeleven Starte ist Steuergerät A5 rot und der Fehler dass, Emergency_Assist nicht funktioniert erscheint im Armaturenbrett.
Wenn ich aber Emergency_Assist auf Notcoded setzte geht der Fehler weg.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #105
Dann zeig doch Mal endlich den genauen Fehler.

Mit "funktioniert nicht" kann ich dir nicht helfen

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #106
Hier ist ein Bild von der Fehlermeldung wenn ich den Emergency Assist codiere und daneben das was obdeleven zeigt.20230521_091930.jpg20200101_000236.jpg

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #107
Da ist OBDeleven leider nicht hilfreich.
Es zeigt nicht an welche Botschaft fehlt.
Ist der Fehler in der Kamera?

Dann wird wahrscheinlich Die Codierung im acc oder Abs fehlen

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #108
Es gibt keine weiteren Fehler, aber wie muss es bei ACC und ABS codiert sein und vor allem wo?
Würde gerne überprüfen.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #109
Hallo,
könnte mir jemand der das Assist XL Paket hat die ganzen Einstellungen in den Steuergeräten 13 und A5 geben, würde gerne mit meinen vergleichen und ausprobieren, wenn es bei mir funktioniert werde ich die Ganzen Codierungen hier posten. Weil viele berichten auch in anderen Foren dass, es funktioniert, keiner gibt aber die Codierungen und die ich gesehen habe funktionieren nur teilweise.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #110
Hallo zusammen,

ist denn denn ein Upgrade von Assi-Paket L auf XL inzwischen beim Freundlichen möglich? Fahre einen Cupra Leon Sportstourer BJ 07/23. Leider war beim konfigurieren das XL-Paket nicht verfügbar. Mit dem L-Paket erfüllt er aber alle Voraussetzungen außer dem KLR.

LG

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #111
Offiziell wird das nicht angeboten, nur durch dritte.
Das KLR macht eigentlich nichts außer die Erkennung ob die Hände am Lenkrad sind per kapazitiven Sensor anstelle über Lenkradbewertungen.

Ohne KLR geht genauso viel wie mit.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #112
Danke für die schnelle Antwort!

Heißt TA codieren lassen und fertig oder wird Hardwareseitig auch noch etwas benötigt, wenn das L-Paket vorhanden ist?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #113
Die TA taste

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #114
Ich habe heute das Lenkrad einbauen lassen und bin dann gleich an die Codierung
Aktuell habe ich folgendes codiert:
(13) Adaptive Cruise Control:
- Capacitive_Steering_wheel: installed
- Travel_Assist: activated

(A5) Driver Assistance:
- Klr: Coded
- HC_Warn_Intensity: Setting_over_Menu
- Emergency_Assist: EA_Variant_2
- Hc_variante: Variante_5
- Point_of_intervention: early_setting_over_menu

Auf der Probefahrt war es dunkel und hat geregnet. Wenn ich nicht gerade voll durch Gegenverkehr geblendet wurde, hat Alles soweit funktioniert. Morgen teste ich mal auf der Autobahn.

Es war ein neues Lenkrad über Kleinanzeigen, den Einbau habe ich bei einem örtlichen Schrauber für einen kleinen Obulus machen lassen.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #115
Ich habe heute das Lenkrad einbauen lassen und bin dann gleich an die Codierung
Aktuell habe ich folgendes codiert:
(13) Adaptive Cruise Control:
- Capacitive_Steering_wheel: installed
- Travel_Assist: activated

(A5) Driver Assistance:
- Klr: Coded
- HC_Warn_Intensity: Setting_over_Menu
- Emergency_Assist: EA_Variant_2
- Hc_variante: Variante_5
- Point_of_intervention: early_setting_over_menu

Auf der Probefahrt war es dunkel und hat geregnet. Wenn ich nicht gerade voll durch Gegenverkehr geblendet wurde, hat Alles soweit funktioniert. Morgen teste ich mal auf der Autobahn.

Es war ein neues Lenkrad über Kleinanzeigen, den Einbau habe ich bei einem örtlichen Schrauber für einen kleinen Obulus machen lass en.
Genau so habe ich es auch gemacht.

Bei mir funktioniert die Spurhaltung im Regen jedoch nicht so gut. Könnte aber auch mit der schlechten Fahrbahnmarkierung hier in NRW Zusammenhängen. ;)

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #116
Ich habe es ab Werk, auch da ist bei Regen ein regelrechtes Lenkradgewackel.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #117
Ich habe es ab Werk, auch da ist bei Regen ein regelrechtes Lenkradgewackel.
beruhigt mich zu hören.

Ist es denn bei dir auch so, dass er bei zügigen Kurven auf der Autobahn oder Landstraße die adaptive Lenkung deaktiviert? Oder hab ich da eine Einstellung falsch? 😅

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #118
Bei steileren Kurven oder unklaren Linien kommt sofort die rote Meldung Lenkrad übernehmen und adaptive Spurführung ist weg. Sobald man aber wieder in der Spur ist und sie richtig erkannt ist, macht er weiter. Es deaktiviert sie also nicht, sondern nur kurze Pause bis "alles wieder passt"

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #119
Guten Tag allerseits,

ich möchte mich vorstellen, mein Name ist Guillaume, ich bin Franzose und habe kürzlich einen Seat Leon KL von 2021 in der Ausstattung Urban gekauft.

Ich habe verschiedene Codierungen darauf vorgenommen (zum Beispiel das skandinavische Licht), aber ich bin sehr an dem Travel Assist interessiert.

Deshalb habe ich ein Lenkrad auf 4drive.de bestellt, das im Vergleich zum alten, das keine kapazitive Funktion hatte, sehr gut ist. Ich hatte keine besonderen Probleme beim Ein- und Ausbau.

IMG_0371.pngIMG_0474.png

Es scheint, dass Sie trotzdem einen Fehler auf dem Armaturenbrett haben, wenn Sie den HC_VARIANT auf 2 codieren, Ich habe das gleiche Problem bei den anderen Varianten außer 0 und 1.

IMG_0473.pngSans titre.png

Im Moment lasse ich es auf 1 und es funktioniert mehr oder weniger. Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber der ACC funktioniert nicht und die TRAVEL ASSIST-Taste tut nichts. Nach dem, was ich gelesen habe, handelt es sich um eine Art Variante des Travel Assist.

Sie können die verschiedenen Codierungen des Autos im Anhang sehen.

IMG_0435.PNG1.png2.png3.pngIMG_0401.PNGIMG_0403.PNG4.png5.png

Es gibt zwei Fehlermeldungen, die auftauchen und die mir nicht direkt mit dem Travel Assist zusammenhängend erscheinen.

IMG_0490.PNGIMG_0492.PNG

Langsam verzweifle ich daran, dies zum Laufen zu bringen. Ich verstehe es nicht. Haben Sie eine Idee, was ich vergessen haben könnte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Anhänge

• IMG_0385.PNG
    IMG_0385.PNG
    200,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0383.PNG
    IMG_0383.PNG
    209,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0375.PNG
    IMG_0375.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0377.PNG
    IMG_0377.PNG
    211,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0379.PNG
    IMG_0379.PNG
    195,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0379.PNG
    IMG_0379.PNG
    195,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0381.PNG
    IMG_0381.PNG
    196,6 KB · Aufrufe: 20
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #120
Warum bastelt man an so einem Jungen Auto was noch Garantie herum . Wenn jetzt was kommt, ist unter umständen die ganze Garantie futsch

Thema:

Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Oben