Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning; Seat Leon KL Ateca Sportlenkrad heizbar Multifunktion + DSG mit Travel Assist | 4yourdrive
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #81
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Anzeige

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #82
Hi zusammen,

ich habe einen KL mit EZ 04/21 und er hat ab Werk das XL-Paket mit TA. Bei mir in den Einstellungen im Infotainment taucht der TA auch nicht auf. Software Version ist derzeit 1896 und die Ansicht mit Spuren und Verkehr habe ich im VC.

Jetzt habe ich zwei Fragen...

1. Kann ich mir mit OBDeleven die Einstellungen für den TA ins Menü codieren?

2. Ich kriege bei Nutzung des TA bereits nach gefühlt 5 Sekunden die Meldung, dass ich die Lenkung übernehmen soll, wenn ich nicht ordentlich am Lenkrad wackle. Die reine Berührung am Lenkrad reicht nicht! Habe ich also kein kapazitives Lenkrad oder fehlt da irgendeine Codierung?

LG Kevin

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #83
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit der Codierung beim Schalter? Könnte man das kapazitive Lenkrad in den Schalter einbauen (ich nehme an, dass die Schaltwippen dann einfach ohne Funktion sind?) und dann den normalen Weg über die Codierung gehen um den TA zu aktivieren? Das einzige "hinderliche" ist ja, dass er nicht selbstständig von V auf Stillstand bremsen kann, ohne das geschaltet wird. Aber der ACC funktioniert ja auch, selbst in der Stadt, wo er an roten Ampeln bis auf null bremst (muss dabei nur zwischendurch der Schaltempfehlung folgen)

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #84
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit der Codierung beim Schalter? Könnte man das kapazitive Lenkrad in den Schalter einbauen (ich nehme an, dass die Schaltwippen dann einfach ohne Funktion sind?) und dann den normalen Weg über die Codierung gehen um den TA zu aktivieren? Das einzige "hinderliche" ist ja, dass er nicht selbstständig von V auf Stillstand bremsen kann, ohne das geschaltet wird. Aber der ACC funktioniert ja auch, selbst in der Stadt, wo er an roten Ampeln bis auf null bremst (muss dabei nur zwischendurch der Schaltempfehlung folgen)
Hallo Max,
Ich habe das Kapazitive Lenkrad bei mir in nem Schalter eingebaut und es funktioniert alles so wie es soll. Schaltwippen sind ohne Funktion, ich hab gehört, dass man die auch ausbauen kann, das war mir aber zu fummelig.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #85
Hallo, überlege bei mir auch den Travelassist freizuschalten. Möchte aber wissen ob es hier einer gibt der Erfahrung mit Garantie Problemen gehabt hat?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #86
Hallo, überlege bei mir auch den Travelassist freizuschalten. Möchte aber wissen ob es hier einer gibt der Erfahrung mit Garantie Problemen gehabt hat?
Also mein Leon war für das Große Software-Update und weiterer kleiner Garantie-Fällen 3-4x beim Freundlichen seit der Umrüstung. Zuletzt auch bei der Inspektion, bisher hat niemand etwas angemerkt.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #87
Hallo, funktioniert es mit dem Travelassist auch beim Formentor? Kapazitives Lenkrad habe ich gekauft.
Das ist ein Formentor VZ 245 Ps. Assistenzpaket L ist auch dabei.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #88
Hallo, funktioniert es mit dem Travelassist auch beim Formentor? Kapazitives Lenkrad habe ich gekauft.
Sollte identisch der Leon-Konfig sein. Die Basis ist ja nahezu gleich.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #89
Ja, geht.
Du brauchst nur die Travel Assist Taste, das Kapazitive Lenkrad hat mit dem Travel Assist eigentlich nichts zu tun.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #90
Genau so ein Lenkrad mit der Travel Assist Taste habe ich gekauft.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #91
Ja, geht.
Du brauchst nur die Travel Assist Taste, das Kapazitive Lenkrad hat mit dem Travel Assist eigentlich nichts zu tun.
Das stimmt meiner Meinung nach so nicht. Du brauchst ja gerade das Kapazitive, also das Berührungsempfindliche, da sonst bei aktiviertem TA das Auto die ganze Zeit meckert, dass man die Hände ans Lenkrad tun solle.

Nichtsdestotrotz ist es eigentlich auch egal, weil das Kapazitive Lenkrad gibt es nur mit TA-Taste.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #92
Hallo Zusammen.
Samstag habe ich obd11 Pro bekommen und wollte den Travel Assist freischalten, leider kann ich im Steuergerät 13 nichts codieren,
im 5A ohne Probleme, habe Skandinavisches licht codiert auch ohne Probleme. Kann mir jemand Tipp geben was man tun kann?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #93
Das Kapazitive Lenkrad meckert doch erstrecht das man die Hände ans Lenkrad nehmen soll.
Durch das Kapazitive muss man keine deutlichen Lenkbewegungen machen.
Ich hatte den Travel Assist bevor es den KL gab schon ohne Kapazitives Lenkrad, dann irgendwann geändert auf ein Kapazitives Lenkrad, das aber modifiziert das immer die Hände am Lenkrad erkannt werden, so nervt der nie wieder.

@major10
SFD Freischalten

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #94
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #95
Bei den Apps
Bei manueller codierung nicht immer so richtig

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #96
Bei den Apps
Bei manueller codierung nicht immer so richtig
Könnten sie mir bitte beschreiben wie ich es richtig machen soll.
Ich gehe folgendermaßen vor: Entriegeln der Motorhaube, Zündung einschalten,
Handy über App mit obd11 verbinden, Steuergerät 13, und die Langecodierung auswällen.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #97
Handy über App mit obd11 verbinden, Steuergerät 13, und die Langecodierung auswällen.
Das ist manuell. Was @Henno mit den Apps vermutlich meint sind die vorgefertigten Änderungen, die man einfach per Klick aktivieren kann.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #98
Hallo, habe alles codiert. leider bekomme ich die Meldung dass, Emergency_Assist nicht funktioniert was mache ich falsch?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #99
Was genau hast du denn gemacht?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #100
Ich habe das codiert:
(13) Adaptive Cruise Control:
- Capacitive_Steering_wheel: installed (Dann ist die ACC immer anfahrbereit wenn die Hände am Lenkrad sind, statt 3 Sekunden nach Stillstand)
- Travel_Assist: activated (Sonst funktioniert die Travel Assist Taste nur wenn die ACC an ist und eine Geschwindigkeit gesetzt ist)

(A5) Driver Assistance:
- Klr: Coded
- HC_Warn_Intensity: Setting_over_Menu
- Emergency_Assist: EA_Variant_2
- Hc_variante: Variante_2
- Point_of_intervention: late_setting_over_menu (muss mit over_menu sein sonst lässt sich der TA nicht aktivieren)

und sobald ich Emergency_Assist von not Coded auf EA_Varant_2 codiere kommt Fehler.

Thema:

Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Oben