Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning; Wie genau ist das mit dem aktivieren des Travel Assists? Wenn ich die Taste drücke passiert nichts. Ich muss immer erst die ACC aktivieren und...
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #61
Geschwindigkeitsunabhängig, zumindest kann ich mich nicht erinnern dass es mal im Stau weg war.
Ich gehe davon aus es ist ans Navi gekoppelt wenn es eine deklarierte Autobahn ist, denn selbst auf mehrspurigen Bundesstraßen mit Fahrbahntrennung geht es nicht und bleibt einspurig.
Wie genau ist das mit dem aktivieren des Travel Assists? Wenn ich die Taste drücke passiert nichts. Ich muss immer erst die ACC aktivieren und dann kann ich die Travel Assist Taste drücken. Ist das normal?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Anzeige

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #62
Wie genau ist das mit dem aktivieren des Travel Assists? Wenn ich die Taste drücke passiert nichts. Ich muss immer erst die ACC aktivieren und dann kann ich die Travel Assist Taste drücken. Ist das normal?
Nein. Ich drücke einfach nur die TA Taste. Dann wird ACC und aktive Spurhaltung aktiviert.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #63
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #64
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #65

Ja, das ACC muss dazu schon aktiv sein, sonst geht es nicht.
Ist bei mir aber sowieso in 99,99% der Fahrt dauerhaft aktiv, bzw. in Bereitschaft. Ich deaktiviere es nur, falls ich mal den Kilometerstand angezeigt haben muss.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #66
Das heißt die Codierung im ACC Gerät mit "Capacitive Steering Wheel" und "Travel Assist" braucht man garnicht?
Ansonsten die mehrspurige Ansicht hat ich bis jetzt einmal kurz. Obwohl ich größtenteils auf der A46 und A3 unterwegs war. Auch die Kurvenansicht kam bis jetzt noch garnicht.
Also ob Du die beiden Einstellungen benötigst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe bisher noch kein kapazitives Lenkrad verbaut, verfolge das ganze aber schon eine Weile aus Interesse. In den Forum-Einträgen sowie diverse YT-Videos von Umbauten eines MY2020 haben eine Mehrspurige Anzeige zugelassen. Was Du mit Kurvenansicht meinst, weiß ich aber nicht. Solltest Du die detaillierte Anzeige von Anfahrten etc. meinen ist dies bei einigen Autobahnabfahrten im Navi hinterlegt und bei bei laufender Navigation angezeigt. Dieses Feature habe ich seit dem Update von 16xx auf 1896 auch.

Gruß Andreas

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #67
Also ob Du die beiden Einstellungen benötigst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe bisher noch kein kapazitives Lenkrad verbaut, verfolge das ganze aber schon eine Weile aus Interesse. In den Forum-Einträgen sowie diverse YT-Videos von Umbauten eines MY2020 haben eine Mehrspurige Anzeige zugelassen. Was Du mit Kurvenansicht meinst, weiß ich aber nicht. Solltest Du die detaillierte Anzeige von Anfahrten etc. meinen ist dies bei einigen Autobahnabfahrten im Navi hinterlegt und bei bei laufender Navigation angezeigt. Dieses Feature habe ich seit dem Update von 16xx auf 1896 auch.

Gruß Andreas
Mit Kurven Ansicht meine ich quasi die gleiche Ansicht wie die mehrspurige Ansicht. Nur die Straße im VC auch gekrümmt angezeigt wird.
ta5-jpg.26145

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #68
... Ansonsten hätte ich auch bloß die Codierung aus dem Forum übernommen. HC=2 , EmergencyAssist=4 (bzw. EU4) ...
Emergency Assist = 4? Ich hab den jetzt auf EA_Variant_2. So wie hier und in anderen Foren auch.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #69
Emergency Assist = 4? Ich hab den jetzt auf EA_Variant_2. So wie hier und in anderen Foren auch.
Wenn man per OBD11 die Apps nutzt, wird Variante 4 ausgewählt ... er bremst zumindest ab bis Stillstand ... mehr abe ich noch nicht getestet

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #70
Ich selbst habe den Umbau noch nicht durchgeführt bzw. durchführen lassen mangels FR-Lenkrad. Ansonsten hätte ich auch bloß die Codierung aus dem Forum übernommen. HC=2 , EmergencyAssist=4 (bzw. EU4) und die restlichen Codierungen sind glaube ich nur für den TA-light (- Point of Intervention = early und Configuration for lane departure warning Kl15: Last setting = die Speicherung des LaneAssist-Zustands nach Zündung off bzw. Deaktivierung der gelben Meckermeldung im VC, HC=1 -> Aktivierung des LaneAssist + ACC ab 30km/h mit aktivem Lenkeingriff und der Meldung gefühlt alle 10s am Lenkrad zu wackeln).
Wollte nur kurz eine Rückmeldung geben welche Codierungen benötigt werden.
(13) Adaptive Cruise Control:
- Capacitive_Steering_wheel: installed (Dann ist die ACC immer anfahrbereit wenn die Hände am Lenkrad sind, statt 3 Sekunden nach Stillstand)
- Travel_Assist: activated (Sonst funktioniert die Travel Assist Taste nur wenn die ACC an ist und eine Geschwindigkeit gesetzt ist)

(A5) Driver Assistance:
- Klr: Coded
- HC_Warn_Intensity: Setting_over_Menu
- Emergency_Assist: EA_Variant_2
- Hc_variante: Variante_2
- Point_of_intervention: late_setting_over_menu (muss mit over_menu sein sonst lässt sich der TA nicht aktivieren)

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #71
Ich selbst habe den Umbau noch nicht durchgeführt bzw. durchführen lassen mangels FR-Lenkrad.
Für dich und alle die noch ein FR-Lenkrad mit TA suchen. 4yourdrive hat vor einer Woche eine neue Lieferung von VW bekommen. Auf nachfrage (per WhatsApp) habe ich das Lenkrad bekommen. (Also es ist nicht im online Shop) Leider kostet die FR Version 400€, also doppelt soviel wie die X Variante -.-
Habe dann noch 20€ rausgehandelt. Anbei die Screenshots von der Erklärung des Preises.
Bei mir hat alles bestens geklappt mit dem Umbau.
Screenshot_2022-11-15-21-26-55-61_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpgScreenshot_2022-11-15-21-27-28-47_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #72
Ich habe nun erfolgreich den Travel Assist nachgerüstet. Ich hatte bisher nur das Assistenzpaket M für Navi. Ich habe mir bei 4yourdrive ein kapazitives Lenkrad bestellt und von einer freien Werkstatt einbauen lassen (die Vertragswerkstatt wollte das nicht machen).

OBDAPP:
Dann habe ich mir die OBDAPP bestellt, was ein Fehler war. Auf deren Website wird genau der adaptive Spurhalteassistent beworben. Ich habe sogar angerufen und gefragt, ob es genau der ist, wie wenn man den Travel Assist von Werk aus bestellt hätte. Der Mitarbeiter hat das bejaht, aber es stimmt einfach nicht. Das Freischalten über die OBDAPP hat so etwas wie einen adaptiven Spurhalteassistent freigeschalten, und die Spur wurde auch gehalten. Aber es hat sich nicht die TA-Ansicht im VC freigeschalten und, was noch viel nerviger war, kam die ganze Zeit die Meldung „Lenkung übernehmen“. Denn obwohl auf der Website steht, dass ein kapazitives Lenkrad nachgerüstet werden muss, wird es im Endeffekt nicht codiert. Auch hier sagte mir der Support am Telefon, das gehört sie. Die haben wirklich keine Ahnung und sind nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.

OBDeleven:
Dann habe ich mir den OBD11 dongle inkl. Pro-Funktion für Long Coding gekauft. Die neue Generation geht zum Glück auch auf iOS. Dank diesem im auf seatcupra.net konnte ich das super easy und schnell selbst codieren. Ich habe davor noch ein Backup gemacht nur für den Fall. Außerdem habe ich das auch aufgezeichnet, falls etwas schief gehen sollte. (Siehe unten)

Es hat sich wirklich gelohnt, das nachzurüsten. Ich habe sehr häufig sehr lange Fahrten und damit ist das deutlich angenehmer. Im VC habe ich jetzt auch die Assistenz-Ansicht. Allerdings werden bei mir keine Fahrzeuge angezeigt, die von hinten kommen, weil ich den Blind Spot Assistenten nicht habe.
Kosten:

Lenkrad 260€
Einbau 60€
OBDeleven 85€

Insgesamt 405€

Ich denke der Preis ist sehr gering, dafür, dass es so ein tolles Feature ist.

Vielen an für seine Hilfe.

Anhang anzeigen 64293
Hallo, wie viele Coins braucht man für diese Cordierung? Bzw was hat es dich gekostet? Mit freundlichen Grüßen

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #73
Hallo, wie viele Coins braucht man für diese Cordierung? Bzw was hat es dich gekostet? Mit freundlichen Grüßen
Ich glaube ich habe gar keine coins gebraucht, weil das ja eine manuelle Codierung ist und man die Coins nur für die automatisierten Codierungen braucht.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #74
Ich glaube ich habe gar keine coins gebraucht, weil das ja eine manuelle Codierung ist und man die Coins nur für die automatisierten Codierungen braucht.
Ok, danke. Also hast Du den Dongle mit dem Roten Band gekauft?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #75
Hat jemand ne Anleitung wie sich das Lenkrad lösen lässt? Es müssen ja die Zwei federn gelöst werden auf der Rückseite.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #76
Bin grad etwas verzweifelt, habe eben den Umbau durchgeführt. Beim Codieren jedoch ging dann was schief. Als ich unter Adaptive Cruise Control Capacitive Steering Wheel und Travel Assist aktivieren wollte kam nur "Something went wrong". Ich habe auch einen 2020er und bin grad etwas verunsichert, ob das wirklich klappt. Das komische ist jedoch, dass der Travel Assist trotzdem da ist und auch aktivierbar ist. Jedoch habe ich nur eine Spur im VC.

Kann mir jemand helfen?
Hast du ein paar Tips für mich wie ich den Airbag löse? Ich sehe zwar auf der Rückseite diese zwei schwarten Elemente aber Wäre über eine Anleitung sehr erfreut. :)

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #77
Hast du ein paar Tips für mich wie ich den Airbag löse? Ich sehe zwar auf der Rückseite diese zwei schwarten Elemente aber Wäre über eine Anleitung sehr erfreut. :)
Hallo Julius,
Vielleicht hilft dir das ja weiter, mit der Anleitung habe ich es auch gemacht :)

Grüße

Anhänge

• Manual retrofit Capacitive Steering wheel for Travel assist.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 143
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #78
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #79
Heute erfolgreich den Umbau mit Codierung erledigt. Passt und funktioniert! Danke für die Tips

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #80
Könnt ihr bitte nochmal die Teilenummer des Lenkrads mit Travel Assist, heizbar und mit Schaltwippen nennen? Werde die Tage auch bestellen.

Danke Euch im Voraus.

Thema:

Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Oben