Ich habe nun erfolgreich den Travel Assist nachgerüstet. Ich hatte bisher nur das Assistenzpaket M für Navi. Ich habe mir bei 4yourdrive ein kapazitives Lenkrad bestellt und von einer freien Werkstatt einbauen lassen (die Vertragswerkstatt wollte das nicht machen).
OBDAPP:
Dann habe ich mir die OBDAPP bestellt, was ein Fehler war. Auf deren Website wird genau der adaptive Spurhalteassistent beworben. Ich habe sogar angerufen und gefragt, ob es genau der ist, wie wenn man den Travel Assist von Werk aus bestellt hätte. Der Mitarbeiter hat das bejaht, aber es stimmt einfach nicht. Das Freischalten über die OBDAPP hat so etwas wie einen adaptiven Spurhalteassistent freigeschalten, und die Spur wurde auch gehalten. Aber es hat sich nicht die TA-Ansicht im VC freigeschalten und, was noch viel nerviger war, kam die ganze Zeit die Meldung „Lenkung übernehmen“. Denn obwohl auf der Website steht, dass ein kapazitives Lenkrad nachgerüstet werden muss, wird es im Endeffekt nicht codiert. Auch hier sagte mir der Support am Telefon, das gehört sie. Die haben wirklich keine Ahnung und sind nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.
OBDeleven:
Dann habe ich mir den OBD11 dongle inkl. Pro-Funktion für Long Coding gekauft. Die neue Generation geht zum Glück auch auf iOS. Dank diesem
Post im auf seatcupra.net konnte ich das super easy und schnell selbst codieren. Ich habe davor noch ein Backup gemacht nur für den Fall. Außerdem habe ich das auch aufgezeichnet, falls etwas schief gehen sollte. (Siehe unten)
Es hat sich wirklich gelohnt, das nachzurüsten. Ich habe sehr häufig sehr lange Fahrten und damit ist das deutlich angenehmer. Im VC habe ich jetzt auch die Assistenz-Ansicht. Allerdings werden bei mir keine Fahrzeuge angezeigt, die von hinten kommen, weil ich den Blind Spot Assistenten nicht habe.
Kosten:
Lenkrad 260€
Einbau 60€
OBDeleven 85€
Insgesamt 405€
Ich denke der Preis ist sehr gering, dafür, dass es so ein tolles Feature ist.
Vielen an
ulllii86 für seine Hilfe.
Anhang anzeigen 64293