Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning; Utilice un traductor, por ejemplo, Google, en el futuro.
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #41
hay algun tutorial de como hacerlo? que cable necesito el nuevo volante ya tiene calentador
Utilice un traductor, por ejemplo, Google, en el futuro.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #42
Vergebung.
gibt es ein Tutorial wie man das macht? Welches Kabel brauche ich. Das neue Lenkrad hat bereits eine Heizung

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #43
Am Infotainment muss man auf das Assistentenmenü, dann auf „Smart Assistants“, dann auf die zweite Seite wischen, und auf Travel Assist drücken dann hat man da die Einstellung wie stark mitgelenkt werden soll Anhang anzeigen 66310Anhang anzeigen 66311Anhang anzeigen 66312
Das Menü habe ich gar nicht

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #44
Hab ich auch nicht.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #45
Ich habe seit ein paar Wochen einen gebrauchten (EZ 06/21) Leon ST FR mit Fahrassistenzpaket L für Navigation, also ACC und Lane Assist ist dort dabei. Davor hatte ich einen 13 Jahre alten Jetta, der einzige "Assistent" den der hatte war ein stinknormaler Tempomat ;) Daher hatte ich mich mit den Assistenten vorher (leider) gar nicht so tief beschäftigt und naja selbst wenn hätte ich auch erst einen gebrauchten mit Paket XL finden müssen der sonst passt...
ACC liebe ich bei Autobahnfahrten, der Lane Assist in der jetzigen Form nervt mich allerdings eher. Ich habe Videos vom TravelAssist gesehen und ich denke im Gegensatz zum LaneAssist würde ich den mögen. Dasher reizt mich das Projekt von fleckenflur.
Da ich den LaneAssist nicht so mag bin ich mir allerdings nicht ganz sicher und würde das daher gerne mal testen bevor ich ein neues kapazitives Lenkrad bestelle und einbauen lasse. Daher meine Frage: Funktioniert die TravelAssist Codierung auch OHNE das kapazitive Lenkrad (evtl. mit zusätzlichen Codierungsoptionen) TESTHALBER, meinetwegen auch mit Warnungmeldungen, Gebimmel oder ähnlichem oder lässt sich das ganze ohne das Lenkrad gar nicht aktivieren bzw. deaktiviert sich wegen Meldung Lenkung übernehmen (da Rückmeldung vom kapazitiven Lenkrad fehlt o.ä.) sofort wieder?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #46
Fahre doch mal zu einem Händler, der das Fahrzeug mit TA verkauft und fahre dort mal Probe. Du kannst es codieren, nur nicht aktivieren, da dir die passende Taste am Lenkrad fehlt. Also ohne neues Lenkrad kein TA

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #47
Hat jemand ein kapazitives Lenkrad mit FR Logo gefunden? Ich finde leider immer nur die mit dem X.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #48
Hat jemand ein kapazitives Lenkrad mit FR Logo gefunden? Ich finde leider immer nur die mit dem X.
Der Airbag muss ja eh raus, somit kann man doch auch die Blende vom alten Lenkrad tauschen. Die ist doch nur gesteckt

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #49
Der Airbag muss ja eh raus, somit kann man doch auch die Blende vom alten Lenkrad tauschen. Die ist doch nur gesteckt
Leider nicht so einfach, die "klips" sind sehr starr und fest... Aber mit genug gefühl und geduld geht das bestimmt :D

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #50
Leider nicht so einfach, die "klips" sind sehr starr und fest... Aber mit genug gefühl und geduld geht das bestimmt :D
Klar ist das einfach, dauert keine Minute. Habe ich mittlerweile schon paar mal so gemacht...

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #51
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #52
Ach und weiß jemand, ob der Umbau auch beim 2020er Modell klappt? Oder geht das erst ab Modelljahr 2021?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #53
Ach und weiß jemand, ob der Umbau auch beim 2020er Modell klappt? Oder geht das erst ab Modelljahr 2021?
geht bei nem 2020er Modell auch ... habe bisher gewartet auf ein FR-Lenkrad wegen der Naht und dem Logo.
Wenn Du das L-Paket hast (mehr gab es ja nicht damals), dann kannst Du auf das XL-Upgraden per OBD + Lenkradumbau (kapazitiv)

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #54
Hi ich hätte noch ein paar Fragen zu den Codierungen als was die im speziellen machen.
- Was ist Klr?
- Point of Intervention ist das nicht nur für den Lane Assist und nicht den Travel Assist?
- Configuration for lane departure warning Kl15: Last setting. Was tut das?
- Was ist der Unterschied zwischen den Emergency Assist Varianten?
- Was ist HC und was ist der Unterschied in the HC Varianten

Bin für jede Erklärung Dankbar!

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #55
geht bei nem 2020er Modell auch ... habe bisher gewartet auf ein FR-Lenkrad wegen der Naht und dem Logo.
Wenn Du das L-Paket hast (mehr gab es ja nicht damals), dann kannst Du auf das XL-Upgraden per OBD + Lenkradumbau (kapazitiv)
Bin grad etwas verzweifelt, habe eben den Umbau durchgeführt. Beim Codieren jedoch ging dann was schief. Als ich unter Adaptive Cruise Control Capacitive Steering Wheel und Travel Assist aktivieren wollte kam nur "Something went wrong". Ich habe auch einen 2020er und bin grad etwas verunsichert, ob das wirklich klappt. Das komische ist jedoch, dass der Travel Assist trotzdem da ist und auch aktivierbar ist. Jedoch habe ich nur eine Spur im VC.

Kann mir jemand helfen?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #56
Bin grad etwas verzweifelt, habe eben den Umbau durchgeführt. Beim Codieren jedoch ging dann was schief. Als ich unter Adaptive Cruise Control Capacitive Steering Wheel und Travel Assist aktivieren wollte kam nur "Something went wrong". Ich habe auch einen 2020er und bin grad etwas verunsichert, ob das wirklich klappt. Das komische ist jedoch, dass der Travel Assist trotzdem da ist und auch aktivierbar ist. Jedoch habe ich nur eine Spur im VC.

Kann mir jemand helfen?
Die mehrfache spuranzeige hast du nur auf Autobahnen.
Wenn n Fehlermeldung kommt, starte ich meistens die App neu und stell sicher das die Zündung noch an ist. Dann funktioniert es meistens 🧐

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #57
Die mehrfache spuranzeige hast du nur auf Autobahnen.
Wenn n Fehlermeldung kommt, starte ich meistens die App neu und stell sicher das die Zündung noch an ist. Dann funktioniert es meistens 🧐
Heißt auf Autobahnen ab einer gewissen Geschwindigkeit?
Habs schon mehrfach probiert auch mit einem anderen Handy leider keine Besserung.
Falls du den Travel Assist hast würde ich mich sehr freuen wenn du Screenshots von Adaptive Cruise Control und Assistenzsysteme Long Codings posten könntest.
Also einfach einmal alle Long Codings aus den beiden Steuergeräte. Das würde mir sehr helfen!

Grüße

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #58
Heißt auf Autobahnen ab einer gewissen Geschwindigkeit?

Geschwindigkeitsunabhängig, zumindest kann ich mich nicht erinnern dass es mal im Stau weg war.
Ich gehe davon aus es ist ans Navi gekoppelt wenn es eine deklarierte Autobahn ist, denn selbst auf mehrspurigen Bundesstraßen mit Fahrbahntrennung geht es nicht und bleibt einspurig.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #59

Kann mir jemand helfen?
Ich selbst habe den Umbau noch nicht durchgeführt bzw. durchführen lassen mangels FR-Lenkrad. Ansonsten hätte ich auch bloß die Codierung aus dem Forum übernommen. HC=2 , EmergencyAssist=4 (bzw. EU4) und die restlichen Codierungen sind glaube ich nur für den TA-light (- Point of Intervention = early und Configuration for lane departure warning Kl15: Last setting = die Speicherung des LaneAssist-Zustands nach Zündung off bzw. Deaktivierung der gelben Meckermeldung im VC, HC=1 -> Aktivierung des LaneAssist + ACC ab 30km/h mit aktivem Lenkeingriff und der Meldung gefühlt alle 10s am Lenkrad zu wackeln).

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #60
Ich selbst habe den Umbau noch nicht durchgeführt bzw. durchführen lassen mangels FR-Lenkrad. Ansonsten hätte ich auch bloß die Codierung aus dem Forum übernommen. HC=2 , EmergencyAssist=4 (bzw. EU4) und die restlichen Codierungen sind glaube ich nur für den TA-light (- Point of Intervention = early und Configuration for lane departure warning Kl15: Last setting = die Speicherung des LaneAssist-Zustands nach Zündung off bzw. Deaktivierung der gelben Meckermeldung im VC, HC=1 -> Aktivierung des LaneAssist + ACC ab 30km/h mit aktivem Lenkeingriff und der Meldung gefühlt alle 10s am Lenkrad zu wackeln).
Das heißt die Codierung im ACC Gerät mit "Capacitive Steering Wheel" und "Travel Assist" braucht man garnicht?
Ansonsten die mehrspurige Ansicht hat ich bis jetzt einmal kurz. Obwohl ich größtenteils auf der A46 und A3 unterwegs war. Auch die Kurvenansicht kam bis jetzt noch garnicht.

Thema:

Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Oben