Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning; Vielen Dank für Ihre Antwort, aber sie hilft mir nicht weiter. Außerdem ist das Auto gebraucht und nicht mehr unter Garantie, und es ist meine...
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #121
Warum bastelt man an so einem Jungen Auto was noch Garantie herum . Wenn jetzt was kommt, ist unter umständen die ganze Garantie futsch
Vielen Dank für Ihre Antwort, aber sie hilft mir nicht weiter. Außerdem ist das Auto gebraucht und nicht mehr unter Garantie, und es ist meine Entscheidung, es zu verbessern

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Anzeige

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #122
Hallo zusammen,

Ich habe mich für diesen Anlass extra angemeldet, da mir vorgestern mein Dienstwagen ausgeliefert wurde und ich seit dem stolzer „Halter“ eines CUPRA Leon Sportstourer 1.4 e Hybrid (204 PS) bin und heute den Umbau gemacht habe.

Achtung Spoiler: es war erfolgreich!

Da ich den Lenkrad-Umbau selber machen wollte, stand ich vor einer Zwickmühle, denn normalerweise steckt man die Batterie ab, wartet 20 min und man kann den Airbag lösen.

(ACHTUNG! ARBEITEN AM AIRBAG BEDARF EINER SPEZIELLEN SCHULUNG UND DÜRFEN NICHT VON LAIEN VOLLZOGEN WERDEN)

(Ich habe natürlich an dieser Schulung teilgenommen *Zwincker*)

Moment mal, beim Hybrid gibt es doch noch eine andere Riesen große Batterie? Wie stecke ich diese ab?

In Google also nachgeschaut wie man an einem Hybriden vernünftig das Lenkrad ausbaut und nichts gefunden.

Irgendwann bin ich auf ein PDF gestoßen, welches ein Schreiben enthielt, was auch bereits in meinem Fahrzeug lag.

Es handelte sich um sowas wie eine „Notfall-Karte“ in denen beschrieben ist, wie man in Notfällen das Stromnetz lahm legt.

Hatte ich davor natürlich direkt verlegt gehabt, da ich ja so ein Profi bin. 😅

Dort war beschrieben, dass es im Motorraum sowas wie eine Notfallklemme gibt welche man herausziehen muss um die große Stromversorgung lahmzulegen. ( hoffe ich )

Die Starterbatterie lag hinten unter der Abdeckung des Kofferraums und das Massekabel war direkt erreichbar und an der Karosserie verschraubt. Richtig wäre aber auch hier gewesen, das Plus-Kabel zu lösen. Da sich jedoch die Verkleidung so schwer gelöst hatte, da dort die Kabel durchgingen, habe ich das Massekabel abgeklemmt.

20 Minuten warten und dann den Airbag gelöst, Lenkradschraube gelöst, „neues“ Lenkrad rauf und mit 50nm angezogen und alles wieder zusammen gebaut.

Strom drauf und natürlich gingen erst mal alle Lämpchen an und es kamen Fehler nach Fehler.

Nicht erschrecken, dass ist normal wenn der Strom komplett weg war, da sich alles anlernen muss.

Anschließend den OBDeleven Dongle angeschlossen, wie im Video kodiert, Probefahrt gemacht und nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht bekommen, da ich nicht glauben konnte, dass alles so einfach und erfolgreich und ohne Probleme geklappt hat.

Da ich den TA kenne will ich ihn auch nicht mehr missen und bin sehr froh über so eine einfache Nachrüstung. Außer Full Link (was man wohl leider nicht so einfach freischalten kann) hat der Wagen nun alles was man für den Außendienst braucht!

Das Lenkrad habe ich günstig für 100€ auf Kleinanzeigen geschossen und das OBDeleven ProPack kostet mittlerweile leider auch 100€.

Also ein Gesamt-Invest von 200€.

Wenn ich das „alte“ Lenkrad verkaufe dürfte ich sehr gut mit der Sache weg kommen. Das Lenkrad sieht nämlich noch aus wie neu und hat gerade mal 500km drauf. Also gerade mal einen Volltank mitgemacht 😅

Achtung: falls du dich auch für ein Lenkrad aus Kleinanzeigen entscheidest, dann pass bitte auf, dass du keines erwischst, wo dieser Kapazitive-Sensor Probleme macht.

Denn wenn dieser Sensor Probleme macht, wird als Lösung einfach das Lenkrad getauscht und die meisten verkaufen das Lenkrad dann. Die meisten haben es dann auch angegeben, jedoch kann ich mir vorstellen, dass nicht alle so ehrlich sind.

Aber da es vor allem mein Dienstwagen ist und ich nicht der Besitzer bin, wollte ich auch so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Das Lenkrad was ich gekauft habe, sah auch noch aus wie neu und war laut Verkäufer von einem Unfallfahrzeug und das sowas wohl von dem Mechaniker vor dem Müll gerettet wurde. Kann aber natürlich auch vom Laster gefallen sein.

Aber eine Sache gibt es noch: beim auslesen ist mir ein besonderer Fehler mit folgendem Text aufgefallen, was mir leicht Sorgen bereitet bezüglich Service und Wartung (Leasingfahrzeug): „Mehrverbau erkannt“

Kann mir einer hierzu was sagen?
Habe ein wenig gegoogelt und der Fehler entsteht wohl dadurch, weil ein „Steuergerät“ nicht registriert wurde. In dem Falle könnte es ja die andere Hardware im Lenkrad sein.

Kann ich diese noch mit OBDeleven registrieren oder brauche ich mir keine Gedanken zu machen?

Ich habe nur keine Lust auf die Situation, dass mich der Werkstattmeister von der Vertragswerkstatt fragt, ob ich was verändert habe am Fahrzeug.

LG

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #123
Hallo zusammen,

Ich habe mich für diesen Anlass extra angemeldet, da mir vorgestern mein Dienstwagen ausgeliefert wurde und ich seit dem stolzer „Halter“ eines CUPRA Leon Sportstourer 1.4 e Hybrid (204 PS) bin und heute den Umbau gemacht habe.

Achtung Spoiler: es war erfolgreich!

Da ich den Lenkrad-Umbau selber machen wollte, stand ich vor einer Zwickmühle, denn normalerweise steckt man die Batterie ab, wartet 20 min und man kann den Airbag lösen.

(ACHTUNG! ARBEITEN AM AIRBAG BEDARF EINER SPEZIELLEN SCHULUNG UND DÜRFEN NICHT VON LAIEN VOLLZOGEN WERDEN)

(Ich habe natürlich an dieser Schulung teilgenommen *Zwincker*)

Moment mal, beim Hybrid gibt es doch noch eine andere Riesen große Batterie? Wie stecke ich diese ab?

In Google also nachgeschaut wie man an einem Hybriden vernünftig das Lenkrad ausbaut und nichts gefunden.

Irgendwann bin ich auf ein PDF gestoßen, welches ein Schreiben enthielt, was auch bereits in meinem Fahrzeug lag.

Es handelte sich um sowas wie eine „Notfall-Karte“ in denen beschrieben ist, wie man in Notfällen das Stromnetz lahm legt.

Hatte ich davor natürlich direkt verlegt gehabt, da ich ja so ein Profi bin. 😅

Dort war beschrieben, dass es im Motorraum sowas wie eine Notfallklemme gibt welche man herausziehen muss um die große Stromversorgung lahmzulegen. ( hoffe ich )

Die Starterbatterie lag hinten unter der Abdeckung des Kofferraums und das Massekabel war direkt erreichbar und an der Karosserie verschraubt. Richtig wäre aber auch hier gewesen, das Plus-Kabel zu lösen. Da sich jedoch die Verkleidung so schwer gelöst hatte, da dort die Kabel durchgingen, habe ich das Massekabel abgeklemmt.

20 Minuten warten und dann den Airbag gelöst, Lenkradschraube gelöst, „neues“ Lenkrad rauf und mit 50nm angezogen und alles wieder zusammen gebaut.

Strom drauf und natürlich gingen erst mal alle Lämpchen an und es kamen Fehler nach Fehler.

Nicht erschrecken, dass ist normal wenn der Strom komplett weg war, da sich alles anlernen muss.

Anschließend den OBDeleven Dongle angeschlossen, wie im Video kodiert, Probefahrt gemacht und nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht bekommen, da ich nicht glauben konnte, dass alles so einfach und erfolgreich und ohne Probleme geklappt hat.

Da ich den TA kenne will ich ihn auch nicht mehr missen und bin sehr froh über so eine einfache Nachrüstung. Außer Full Link (was man wohl leider nicht so einfach freischalten kann) hat der Wagen nun alles was man für den Außendienst braucht!

Das Lenkrad habe ich günstig für 100€ auf Kleinanzeigen geschossen und das OBDeleven ProPack kostet mittlerweile leider auch 100€.

Also ein Gesamt-Invest von 200€.

Wenn ich das „alte“ Lenkrad verkaufe dürfte ich sehr gut mit der Sache weg kommen. Das Lenkrad sieht nämlich noch aus wie neu und hat gerade mal 500km drauf. Also gerade mal einen Volltank mitgemacht 😅

Achtung: falls du dich auch für ein Lenkrad aus Kleinanzeigen entscheidest, dann pass bitte auf, dass du keines erwischst, wo dieser Kapazitive-Sensor Probleme macht.

Denn wenn dieser Sensor Probleme macht, wird als Lösung einfach das Lenkrad getauscht und die meisten verkaufen das Lenkrad dann. Die meisten haben es dann auch angegeben, jedoch kann ich mir vorstellen, dass nicht alle so ehrlich sind.

Aber da es vor allem mein Dienstwagen ist und ich nicht der Besitzer bin, wollte ich auch so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Das Lenkrad was ich gekauft habe, sah auch noch aus wie neu und war laut Verkäufer von einem Unfallfahrzeug und das sowas wohl von dem Mechaniker vor dem Müll gerettet wurde. Kann aber natürlich auch vom Laster gefallen sein.

Aber eine Sache gibt es noch: beim auslesen ist mir ein besonderer Fehler mit folgendem Text aufgefallen, was mir leicht Sorgen bereitet bezüglich Service und Wartung (Leasingfahrzeug): „Mehrverbau erkannt“

Kann mir einer hierzu was sagen?
Habe ein wenig gegoogelt und der Fehler entsteht wohl dadurch, weil ein „Steuergerät“ nicht registriert wurde. In dem Falle könnte es ja die andere Hardware im Lenkrad sein.

Kann ich diese noch mit OBDeleven registrieren oder brauche ich mir keine Gedanken zu machen?

Ich habe nur keine Lust auf die Situation, dass mich der Werkstattmeister von der Vertragswerkstatt fragt, ob ich was verändert habe am Fahrzeug.

LG

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #124
Hallo,

ich habe mein Lenkrad in meinem Ateca FR getauscht ( Kapasitives ) , es funktioniert soweit alles.
Habe mit OBD11 die Änderungen in den Steuergeräten vorgenommen , in Steuergerät 13 speichert er das Lenkrad als nicht verbaut ab.
Es funktioniert der Travel Assist trotzdem , nach ca. 12 Sek. meldert er Lenkrad übernehmen, berühre es kurz und die Meldung verschwindet.
In Steuergerät 19 ist ein Fehler gespeichert "Mehrverbau erkannt" , dieser lässt sich nicht lölschen!
Hat jemand einen Tipp wie dieser Fehler gelöscht werden kann?

Mfg
Schimmi

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #125
Daten deiner Steuergeräte? Was hast codiert genau?

Autoscan vorhanden?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #126
Hallo, habe nach dieser Anleitung Codiert:

(13) Adaptive Cruise Control:
- Capacitive_Steering_wheel: installed
- Travel_Assist: activated

(A5) Driver Assistance:
- Klr: Coded
- HC_Warn_Intensity: Setting_over_Menu
- Emergency_Assist: EA_Variant_2
- Hc_variante: Variante_2
- Point_of_intervention: late_setting_over_menu

in 13 Capacitive_Steering_wheel: auf installed gesetzt, Code 20103 eingegeben , es wird erfolgreich angezeigt!
dann beim nachschauen ist not installed gesetzt. Die Einstellung wir nicht abgespeichert, Travel Assist lässt aktivieren und bleibt auch aktiviert.

Soweit keine Fehler in den bearbeiteten Steuergeräten, nur in Steuergerät 19 zeigt er "Mehrverbau erkannt" an, dieser lässt sich nicht löschen.

ist eventuell der SFD Schutz aktiv?

Backup ist vorher erstellt worden!

Screenshots der Änderungen kann ich später noch machen.

Gruß
Schimmi

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #127
Daten vom Ateca? BJ?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #128
Ateca FR 1,5 TSI BJ. 2023
Ausstattungspaket L

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #129
Screenshots mache ich noch.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #130
Hallo leute.

Thema ta ist interessant aber werde es nicht umbauen. Hab nur die Funktion lane assist auf late gestellt. Klappt recht gut. Ich hätte nur gerne die anzeige vom ta wo alles so angezeigt wird. Also alle autos erkannt werden die spur und so. Geht nur das alleine codieren ?? Wenn ja wäre nice eine Anleitung zu bekommen.

Hatte in einen anderen thread das thema schon mal angesprochen aber da hat sich nichts verändert.

Foto dient zur leichteren Verständlichkeit falls ich es kompliziert ausgedrückt habe :)

Anhänge

• IMG_4416.jpeg
    IMG_4416.jpeg
    659,6 KB · Aufrufe: 59
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #131
Hallo leute.

Thema ta ist interessant aber werde es nicht umbauen. Hab nur die Funktion lane assist auf late gestellt. Klappt recht gut. Ich hätte nur gerne die anzeige vom ta wo alles so angezeigt wird. Also alle autos erkannt werden die spur und so. Geht nur das alleine codieren ?? Wenn ja wäre nice eine Anleitung zu bekommen.

Hatte in einen anderen thread das thema schon mal angesprochen aber da hat sich nichts verändert.

Foto dient zur leichteren Verständlichkeit falls ich es kompliziert ausgedrückt habe :)
Hallo Leondriver96

ich habe gestern den TA nachgerüstet und wie ich die Punkte in der Codierung Verstanden habe ist Anzeige direkt mit dem Umstellen Des Punktes "Travel Asisst" von "deactivated" auf "activated" zusammenhängt.

Sry für die ernüchternde Antwort.

VG

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #132
Hallo Leondriver96

ich habe gestern den TA nachgerüstet und wie ich die Punkte in der Codierung Verstanden habe ist Anzeige direkt mit dem Umstellen Des Punktes "Travel Asisst" von "deactivated" auf "activated" zusammenhängt.

Sry für die ernüchternde Antwort.

VG
Danke dir. Wäre eine nette Ansicht gewesen.

Bin auch am überlegen ob ich ihn komplett nachrüste mit lenkrad und so.

Ich frage mich ob man einfach nur die meldung: „Lenkung übernehmen“irgend wie deaktivieren könnte. Weil ich hab ja den lane assist auf late gestellt und er lenkt eigenständige. Wenn das gehen würde wäre auch nice.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #133
Danke dir. Wäre eine nette Ansicht gewesen.

Bin auch am überlegen ob ich ihn komplett nachrüste mit lenkrad und so.

Ich frage mich ob man einfach nur die meldung: „Lenkung übernehmen“irgend wie deaktivieren könnte. Weil ich hab ja den lane assist auf late gestellt und er lenkt eigenständige. Wenn das gehen würde wäre auch nice.
meines wissens nach bzw. was ich bis jetzt so alles gelesen habe, wird bei dem nicht kapazitiven Lenkrad die meldung ja dadurch unterbrochen, dass du einen gewissen Widerstand leistest.
bei den kapazitiven Lenkrädern ist es ja so, dass eine gewisse spannung bzw. Strommenge durch das Lenkrad geleitet wird und und dann eben durch den körper fließt und so erkannt wird, dass du am Lenkrad bist. Hier kann man vlt mal testen, was passiert wenn man einen Draht herumwickelt (gleiches prinzig wie beim Handy - wenn man mit was metallenem eine eingabe auslöst).

aber um zurück auf deine frage zu kommen - beim codieren mit obdeleven gibt es auch nicht die möglichkeit die Meldung auszuschalten.

PS: kann es nur empfehlen nachzurüsten - klappt alles wunderbar

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #134
meines wissens nach bzw. was ich bis jetzt so alles gelesen habe, wird bei dem nicht kapazitiven Lenkrad die meldung ja dadurch unterbrochen, dass du einen gewissen Widerstand leistest.
bei den kapazitiven Lenkrädern ist es ja so, dass eine gewisse spannung bzw. Strommenge durch das Lenkrad geleitet wird und und dann eben durch den körper fließt und so erkannt wird, dass du am Lenkrad bist. Hier kann man vlt mal testen, was passiert wenn man einen Draht herumwickelt (gleiches prinzig wie beim Handy - wenn man mit was metallenem eine eingabe auslöst).

aber um zurück auf deine frage zu kommen - beim codieren mit obdeleven gibt es auch nicht die möglichkeit die Meldung auszuschalten.

PS: kann es nur empfehlen nachzurüsten - klappt alles wunderbar
Oke danke

Noch eine frage. Was wäre wenn ich den ta jetzt codiere alles aktiviere aber noch kein passendes Lenkrad habe. Kann ich dann meinen acc und lane assist normal nutzen (ohne den ta natürlich) und einstellen oder meckert er rum das die hände nicht am lenker sind 😅

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #135
Oke danke

Noch eine frage. Was wäre wenn ich den ta jetzt codiere alles aktiviere aber noch kein passendes Lenkrad habe. Kann ich dann meinen acc und lane assist normal nutzen (ohne den ta natürlich) und einstellen oder meckert er rum das die hände nicht am lenker sind 😅

Gute Frage, aber ich denke dass der ACC ganz normal funktioniert, wie er es auch jetzt mit dem nachgerüsteten TA macht aber ich würde dann das kapazitive Lenkrad noch auf "not installed" lassen weil sonst meint er du hast es und meckert das du die hände ans Lenkrad packen sollst und er merkt es ja dann nicht.

Falls du den TA mit Lenkrad vorhast nachzurüsten, würd ich einfach aufs Lenkrad warten. Dann erstparst du dir glaub ich paar Gedanken :D

PS: Falls du einen Schalter hast (hab ich nämlich) kannst du trotzdem das Lenkrad mit den Schaltwippen einbauen lassen, kostet ein drittel weniger.
VG

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #136
Gute Frage, aber ich denke dass der ACC ganz normal funktioniert, wie er es auch jetzt mit dem nachgerüsteten TA macht aber ich würde dann das kapazitive Lenkrad noch auf "not installed" lassen weil sonst meint er du hast es und meckert das du die hände ans Lenkrad packen sollst und er merkt es ja dann nicht.

Falls du den TA mit Lenkrad vorhast nachzurüsten, würd ich einfach aufs Lenkrad warten. Dann erstparst du dir glaub ich paar Gedanken :D

PS: Falls du einen Schalter hast (hab ich nämlich) kannst du trotzdem das Lenkrad mit den Schaltwippen einbauen lassen, kostet ein drittel weniger.
VG
Perfekt danke dir. Sorry für die fragerei. Muss nur zuerst warten was beim scheinwerfer raus kommt. :D

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #137
Hallo zusammen,

da ich nach zweimonatiger Suche keinen gebrauchten Seat Leon ST TDI 2.0 DSG mit entsprechender Ausstattung finde (Seitenairbag hinten, Travel Assist, Blind-Spot-Sensor), muss ich mich jetzt auch mit dem Thema Nachrüstung des Travel Assist beschäftigen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass, wenn ab Werk das Lenkrad mit dem entsprechenden TA-Symbol verbaut ist und kein Travel Assist vorhanden ist, dieser nur per Programmierung freigeschaltet werden muss und ich dann den Travel Assist mit Assistenzsystem XL habe?

Bzw. dass das Lenkrad mit TA-Symbol immer das kapazitive ist und das Lenkrad mit dem runden Assistenzsymbol das Lenkrad ohne kapazitive Funktion ist?

Gibt es vielleicht jemanden hier, der anhand der Fahrgestellnummer sagen kann, ob es nur eine Programmierung benötigt oder einen Umbau? Die freundlichen interessiert das leider überhaupt nicht…

Die Fahrzeuge, die ich kaufen könnte, haben folgende Fahrgestellnummern:

VSSZZZKLZNR031968 / VSSZZZKLZNR013711 / VSSZZZKLZNR006921 / VSSZZZKLZNR013631
Ich hätte auch noch teilweise die Auflistungen mit den PR-Nr. Ausstattungsnummern, falls das hilft.

Da ich langsam am Verzweifeln bin, bin ich auch gerne bereit, für seriöse, richtige Informationen ordentlich zu bezahlen.

Vielen Dank,
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #138
Gibt's keinen Link zu dem Angebot deiner Fahrzeuge?

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #139
Danke für die schnelle Reaktion. Nein, was nützt hier ein Link zu den Fahrzeugen? Haben alle kein Assistenz XL und keinen Travel Assist.

• Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad Beitrag #140
Wenn du e weißt das alle keinen haben, dann weißt du auch durch das Thema hier in Forum was zu tun ist.

Das kapazitive Lenkrad nachrüsten und codieren. Zuerst checken ob deine verbaute HW es auch kann.

Thema:

Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Oben