Hallo zusammen,
Ich habe mich für diesen Anlass extra angemeldet, da mir vorgestern mein Dienstwagen ausgeliefert wurde und ich seit dem stolzer „Halter“ eines CUPRA Leon Sportstourer 1.4 e Hybrid (204 PS) bin und heute den Umbau gemacht habe.
Achtung Spoiler: es war erfolgreich!
Da ich den Lenkrad-Umbau selber machen wollte, stand ich vor einer Zwickmühle, denn normalerweise steckt man die Batterie ab, wartet 20 min und man kann den Airbag lösen.
(ACHTUNG! ARBEITEN AM AIRBAG BEDARF EINER SPEZIELLEN SCHULUNG UND DÜRFEN NICHT VON LAIEN VOLLZOGEN WERDEN)
(Ich habe natürlich an dieser Schulung teilgenommen *Zwincker*)
Moment mal, beim Hybrid gibt es doch noch eine andere Riesen große Batterie? Wie stecke ich diese ab?
In Google also nachgeschaut wie man an einem Hybriden vernünftig das Lenkrad ausbaut und nichts gefunden.
Irgendwann bin ich auf ein PDF gestoßen, welches ein Schreiben enthielt, was auch bereits in meinem Fahrzeug lag.
Es handelte sich um sowas wie eine „Notfall-Karte“ in denen beschrieben ist, wie man in Notfällen das Stromnetz lahm legt.
Hatte ich davor natürlich direkt verlegt gehabt, da ich ja so ein Profi bin.
Dort war beschrieben, dass es im Motorraum sowas wie eine Notfallklemme gibt welche man herausziehen muss um die große Stromversorgung lahmzulegen. ( hoffe ich )
Die Starterbatterie lag hinten unter der Abdeckung des Kofferraums und das Massekabel war direkt erreichbar und an der Karosserie verschraubt. Richtig wäre aber auch hier gewesen, das Plus-Kabel zu lösen. Da sich jedoch die Verkleidung so schwer gelöst hatte, da dort die Kabel durchgingen, habe ich das Massekabel abgeklemmt.
20 Minuten warten und dann den Airbag gelöst, Lenkradschraube gelöst, „neues“ Lenkrad rauf und mit 50nm angezogen und alles wieder zusammen gebaut.
Strom drauf und natürlich gingen erst mal alle Lämpchen an und es kamen Fehler nach Fehler.
Nicht erschrecken, dass ist normal wenn der Strom komplett weg war, da sich alles anlernen muss.
Anschließend den OBDeleven Dongle angeschlossen, wie im Video kodiert, Probefahrt gemacht und nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht bekommen, da ich nicht glauben konnte, dass alles so einfach und erfolgreich und ohne Probleme geklappt hat.
Da ich den TA kenne will ich ihn auch nicht mehr missen und bin sehr froh über so eine einfache Nachrüstung. Außer Full Link (was man wohl leider nicht so einfach freischalten kann) hat der Wagen nun alles was man für den Außendienst braucht!
Das Lenkrad habe ich günstig für 100€ auf Kleinanzeigen geschossen und das OBDeleven ProPack kostet mittlerweile leider auch 100€.
Also ein Gesamt-Invest von 200€.
Wenn ich das „alte“ Lenkrad verkaufe dürfte ich sehr gut mit der Sache weg kommen. Das Lenkrad sieht nämlich noch aus wie neu und hat gerade mal 500km drauf. Also gerade mal einen Volltank mitgemacht
Achtung: falls du dich auch für ein Lenkrad aus Kleinanzeigen entscheidest, dann pass bitte auf, dass du keines erwischst, wo dieser Kapazitive-Sensor Probleme macht.
Denn wenn dieser Sensor Probleme macht, wird als Lösung einfach das Lenkrad getauscht und die meisten verkaufen das Lenkrad dann. Die meisten haben es dann auch angegeben, jedoch kann ich mir vorstellen, dass nicht alle so ehrlich sind.
Aber da es vor allem mein Dienstwagen ist und ich nicht der Besitzer bin, wollte ich auch so wenig Geld wie möglich ausgeben.
Das Lenkrad was ich gekauft habe, sah auch noch aus wie neu und war laut Verkäufer von einem Unfallfahrzeug und das sowas wohl von dem Mechaniker vor dem Müll gerettet wurde. Kann aber natürlich auch vom Laster gefallen sein.
Aber eine Sache gibt es noch: beim auslesen ist mir ein besonderer Fehler mit folgendem Text aufgefallen, was mir leicht Sorgen bereitet bezüglich Service und Wartung (Leasingfahrzeug): „Mehrverbau erkannt“
Kann mir einer hierzu was sagen?
Habe ein wenig gegoogelt und der Fehler entsteht wohl dadurch, weil ein „Steuergerät“ nicht registriert wurde. In dem Falle könnte es ja die andere Hardware im Lenkrad sein.
Kann ich diese noch mit OBDeleven registrieren oder brauche ich mir keine Gedanken zu machen?
Ich habe nur keine Lust auf die Situation, dass mich der Werkstattmeister von der Vertragswerkstatt fragt, ob ich was verändert habe am Fahrzeug.
LG